Ein Kumpel von mit hat gestern bei seinem S3 Motor im Golf 3 (2000er MKB APY mit MTM Chip, 265PS) den serienmäßigen Ansaugschlauch gegen einen Samco-Schlauch getauscht, da sich der alte immer zusammengezogen und an der Bremse gescheuert hat. Hat wohl auch alles reibungslos geklappt, ich selbst war bei der Montage nicht dabei.
Mit dem Chip hat der Motor beim Overboost ca. 1,4-1,5bar Ladedruck gemacht... aber jetzt macht er laut VAG-COM nur noch 1,05bar Ladedruck im Overboost und sinkt dann auf unter 1bar ab.
Er hat bei der Montage einen Schlauchstutzen vom N75 abgebrochen und ist gleich zu VW und hat ein Neues gekauft. Das hat er gleich montiert. Falsch eingebaut hat er es wohl nicht, einmal hatte er es schon falsch, da hatte er nur noch 0,5bar. Später habe wir den den korrekten Einbau des N75 noch mit meinem APX und von nem Kumpel am BAM verglichen.
Das komische ist, von der Teilenummer her ist das Austausch N75 anders. Habe die ganze Nummer nicht im Kopf, aber bei ihm war eins mit der Endung xxx xxx xxx C verbaut, und das neue hat F. Liegt das vielleicht daran? Bei meinem APX ist auch das C verbaut, aber beim 2003 er BAM vom Kumpel ist das F drin.
Woran kann es noch liegen, dass der Motor seinen vollen Ladedruck nicht mehr erreicht?!