S3 APY Motor, Tausch des Ansaugschlauch, jetzt weniger Ladedruck?!

  • Ein Kumpel von mit hat gestern bei seinem S3 Motor im Golf 3 (2000er MKB APY mit MTM Chip, 265PS) den serienmäßigen Ansaugschlauch gegen einen Samco-Schlauch getauscht, da sich der alte immer zusammengezogen und an der Bremse gescheuert hat. Hat wohl auch alles reibungslos geklappt, ich selbst war bei der Montage nicht dabei.


    Mit dem Chip hat der Motor beim Overboost ca. 1,4-1,5bar Ladedruck gemacht... aber jetzt macht er laut VAG-COM nur noch 1,05bar Ladedruck im Overboost und sinkt dann auf unter 1bar ab.


    Er hat bei der Montage einen Schlauchstutzen vom N75 abgebrochen und ist gleich zu VW und hat ein Neues gekauft. Das hat er gleich montiert. Falsch eingebaut hat er es wohl nicht, einmal hatte er es schon falsch, da hatte er nur noch 0,5bar. Später habe wir den den korrekten Einbau des N75 noch mit meinem APX und von nem Kumpel am BAM verglichen.
    Das komische ist, von der Teilenummer her ist das Austausch N75 anders. Habe die ganze Nummer nicht im Kopf, aber bei ihm war eins mit der Endung xxx xxx xxx C verbaut, und das neue hat F. Liegt das vielleicht daran? Bei meinem APX ist auch das C verbaut, aber beim 2003 er BAM vom Kumpel ist das F drin.


    Woran kann es noch liegen, dass der Motor seinen vollen Ladedruck nicht mehr erreicht?!

  • xxx C ist das originale (bei allen 1,8t?),
    XXX H ist vom 200 turbo
    und xxx F ... müsste man mit der kompletten nummer suchen lassen.


    bau doch einfach mal dein taktventil bei ihm ein und schau was passiert.

  • Zitat

    Original von atm
    bau doch einfach mal dein taktventil bei ihm ein und schau was passiert.


    Ja das wäre noch eine Möglichkeit.


    Sonst noch jemand eine Idee?

  • hi,


    langsam häufen sich die fälle, der samco ansaugschlauch verändert die luftsäule zwischen LMM und lader gewaltig.
    mit orgi datensätzen hab ich noch von keinen problemen gehört, möglicherweise weil ich auch fast niemanden kenn der orgi fährt, aber die "modi"stgs reagieren meist nicht soo dolle drauf, die messerei des LMM und der druckaufbau ist ganzlich anders mit dem samco, da hilft dann nur der orgi "J" schlauch oder eine individuelle abstimmung auf dem prüfstand.

  • Können das hier noch mehr bestätigen mit dem Samco-Schlauch?! Wäre ja heftig wenn es wirklich so wäre.


    Was ist denn der Unterschied zu dem "J" Schlauch zu meinem vom APX und zu dem vom S3, also dem APY?

  • Zitat

    Original von mr.b
    Können das hier noch mehr bestätigen mit dem Samco-Schlauch?! Wäre ja heftig wenn es wirklich so wäre.


    Was ist denn der Unterschied zu dem "J" Schlauch zu meinem vom APX und zu dem vom S3, also dem APY?


    also ich fahre auch mit samco, meiner wurde aber auch auf dem prüfstand abgestimmt.
    der "J" schlauch ist am laderanschluss/-bogen verstärkt, verhindert das zusammenziehen.

  • Das beschriebene Knallen hab ich beim Schalten auch, wenn der Motor seine 90 ° Öl hat und man mit Volldampf schaltet, bzw auch im Stand, wenn die Anlage heiß ist und man kurz auf ca 3500 drehen lässt und dann bei ca 3000 u/min kurz das Gas antippt. Aufs Gas antippen reagiert er auch giftig (wobei ich das nicht schlimm finde).


    Hab auch den Samco ansaugschlauch drin, allerdings für den großen 1.8T ohne ESP. Mit kleinem LMM vom AGu, deswegen noch ein reduzierstück auf dem LMM.


    Ladedruck 1,05 Bar, nach oben hin abfallend, wobei ich das eher auf den Chip und die AGU Düsen schiebe.


    Der Ralf ist ja damals mitgefahren und weiß hoffentlich, was ich meine ;).


    Was kostet denn der 240 PS TT Schlauch? Jemand nen Bild?


    Ralf meinste der Samco ist auch mit Einzelabstimmung nen Problem? Oder sollte es dann wieder passen?



    SDI

  • Probleme mit meinem Samco gabs noch nicht.
    Der Samco ist unten an der krümmung zum Lader hin etwas länger das ist besser für die luftzufuhr. Der muss ja nicht so um die ecke saugen ;)
    Bei der montage wars enger als mit dem Originalschlauch, wurde schon echt eng zum Bremskraftverstärker hin.
    Den Samco hat man deutlich gehört, er lässt mehr luft durch als das Serienteil.
    Der querschnitt ist ja auch größer als beim Serienteil.

  • Zitat

    Original von Toni30
    Probleme mit meinem Samco gabs noch nicht.
    Der Samco ist unten an der krümmung zum Lader hin etwas länger das ist besser für die luftzufuhr. Der muss ja nicht so um die ecke saugen ;)
    Bei der montage wars enger als mit dem Originalschlauch, wurde schon echt eng zum Bremskraftverstärker hin.
    Den Samco hat man deutlich gehört, er lässt mehr luft durch als das Serienteil.
    Der querschnitt ist ja auch größer als beim Serienteil.


    Ja aber das bringt ja nicht, wenn die Software das nicht gebacken bekommt und den Ladedruck zurück nimmt oder halt nicht ausreichend aufbaut. Habe gestern mit ihm gesprochen, wer will sich wahrscheinlich im Winter den Chip entsprechend anpassen lassen.

  • Motor läuft wieder!


    Zu Aufklärung, er hat einfach die Batterie länger ab gehabt, und dann lief es wieder. Er hat in einem anderem Forum darüber was gelesen. Dort stand, dass sich der Eigenwiderstand des N75 im laufe der Zeit ändert und das STG sich diese Werte merkt. Wenn dann ein Neues mit nem anderem Widerstand eingebaut wird, dann stimmen diese gespeicherten Werte nicht mehr. Und mit dem neuanlernen dieser Werte (Strom lange ab) funktioniert es jetzt auch mit dem neuen und die 1.4-1.5bar sind wieder voll da!

  • hi,


    also ich hab ja schon viel mit stgs gemacht, aber ein stg das die inpedanz des N75 mist und dadurch die LD regung adaptiert ist mir noch nicht untergekommen, das die regelung die das N75 vornimmt möglicherweise in bestimmten bereichen adaptiv ist könnte ich mir schon vorstellen, aber nicht in abhänigkeit über die impedanz des N75.
    und was bedetet "lang strom weg"??
    das stg hat keinerlei eigene interne stromversorgungen, ich behaupte, es ist völlig wurscht ob das bordnetz 1 minute oder 5 std oder gar tage ohne strom ist.
    relevant für solche resets ist das "lernwerte löschen" um die adaptinen wieder auf ein grundmass zubringen.



    gruß ralf

  • heftig, komsiche sache.


    ich dachte erst, das dein kumpel den samcoschlauch zu kurz hatte....das habe ich nun schon oft gehört.


    leute die den luftfilter gleich auf den turbo montieren oder nur ein kurzes stück schlauch machen hatten nachher weniger ladedruck






    muss man sich dann bestimmt ein magnet dran hängen...zu glättung der luftströme :lol

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