Das EBN ist mit dem 4T bis zum dritten Gang beinahe identisch. Der vierte und fünfte ist dann sogar noch kürzer.
Was zur Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit zu sagen ist, hat gli bereits sehr deutlich gesagt!
Beiträge von Nordhesse
-
-
Es passen alle verstärkten 020-Getriebe, 2Y, AGB, AMC, CHE, CRY und DFQ.
-
Bitte ein bit! Naja, das Bitburger geht ja, kann man trinken
Ich danke dir für dein Angebot, aber es wird sich nicht lohnen Gehäuse hin und her zu schicken.
Solltest du noch weiter angaben zu Getrieben brauchen, kannst du dich aber trotzdem wieder melden. -
Nur einzelne Gänge zu verändern ist nicht einfach, oft unmöglich, bei den MQ350-Getrieben. Es kommt darauf an ab welchem Gang! Du mußt auch darauf achten, das die Getriebe etwa das gleiche Alter haben, denn es gab Änderungen der Teile die nicht kompatibel untereinander sind!
-
Ja, das 02N gehört auch zur MQ350-Familie und ist für den Sharan. Zahnräder und Wellen sind die gleichen wie im 02M.
Was hast du denn vor? -
Ja, auch die Hinterachsen haben Kennbuchstaben. Die Torsen-Hinterachsen des alten V8 z.B. heißen AFV und AXZ.
Wo kommst du denn her?
-
Die MQ350-Getriebe im Golf sind 02M, 02Q und 02Y-Getriebe. Der Unterschied ist ähnlich wie zwischen den 02A/02J.
Den R36 gibt es nur mit dem Automatikgetriebe 09M.
Zur Aufzählung der MQ250-Getriebe gehören aber (nur der Vollständigkeit wegen) auch noch die 02B, 02D, 02R, 02Z und 0A4
-
Woher die Maße sind spielt keine Rolle
Na dann viel Spaß beim nachmessen!
-
Das Maß zwischen Lagersitz und Lagersitz des Torsendifferentials beträgt 107mm, der Durchmesser für den Sitz des Tellerrades beträgt 115mm. Das auch sehr wichtige Maß von der Auflagefläche des Tellerrades zum Lagersitz beträgt 96,5mm. Nicht zu vergessen ist das auf den Torsen andere Lager wie bei den Kegelraddifferentialen sind, die passen nicht in die Gehäuse des Getriebes.
Ich wüßte kein Getriebe in die ein HA-Differential als VA-Differential paßt.
Wenn du mir sagst mit welchem Getriebe du es umbauen willst, kann ich versuchen die genaueren Vergleichsmaße herauszufinden. -
Was ist das Abdrücklager für den Rückwärtsgang?!
-
-
-
Auch wenn sie so aussehen, sie sind nicht identisch. Die Schaltwellen im ATB und CBA sind 02A 301 233 F (oder J), die Schaltwelle des ENJ ist eine 02J 301 233 F. Leider habe ich die Zeichnung der 02J-Welle nicht hier, sonst könnte ich dir die genauen Unterschiede sagen.
Probier es halt einfach aus, bau sie ein und du wirst sehen ob es geht wie du es dir vorstellst. -
Also vom CBA in das ATB paßt. Vom ENJ der paßt zwar auch, es kann aber sein das es schwierigkeiten mit der Einstellung gibt. Also das du genau das Gegenteil dessen erreichst was du eigentlich haben willst.
-
Ob der Schaltturm (also Schaltwelle mit Schaltdeckel) austauschbar ist, kann man so nicht pauschal sagen. Die MQ250-Getriebe (das sind die 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R, 02S und 0A4) gibt es seit 1988 (02A), und nichts wurde so oft verändert wie die Schaltung. Daher kann es passieren das sie nicht austauschbar sind! Die Kennbuchstaben von Spender- und Empfängergetriebe sind wichtig, um die Frage zu beantworten.
-
Ja, die Schrauben machen schon eine Menge aus. Der Schraubensatz kostet aber auch ca. 130,- Euro. Zusätzlich sollte man aber auch noch den Differentialbolzen stärker sichern. Dazu benutzt man einen längeren Spannstift und muß das Differentialgehäuse nacharbeiten.
Bei dir ist aber jetzt der vierte Gang kaputt. Entweder ist die Verbindung des Zahnrades zur Welle (Steckverzahnung) oder sogar die Laufverzahnung des Gangs rundgedreht, oder der auf das Schaltrad geschweißte Kupplungskörper ist abgerissen.
Auf jeden Fall ist das Original VR6-Getriebe mit deiner Leistung überfordert! Du solltest tatsächlich darüber nachdenken ein stärkeres Getriebe einzubauen.
Ich bin z.B. momentan am Umbau eines Golf 150PS-TDI-Getriebes für einen Corrado VR6. Dazu wird das Kupplungsgehäuse des 4-Zylinder-TDI-Getriebes gegen das 6-Zylinder-Frontantriebsgehäuse ausgetauscht: -
Original am 2,0l 16V ist das CDA-Getriebe. Das 110PS-TDI ist das CYP. Das ist im vierten so lang wie das CDA im fünften!
Wenn du ein G60-Getriebe (luheuser hat es ja schon gesagt, es gibt mehrere G60-Getriebe) nehmen willst, würde ich das CBA nehmen, das ist kürzer wie das CYP aber immerhin noch gut 10% länger wie das CDA. -
Das geht.
-
Gerade beim runterschalten hat der Synchronring mehr zu tun wie beim hochschalten. Beim runterschalten muß das Schaltrad und die Antriebswelle beschleunigt werden, beim hochschalten dagegen abgebremst. Da hilft die Reibung im Getriebe schon kräftig mit
Ja, Spannbackenabzieher, auch Trennvorrichtung genannt. Du hast es beinahe perfekt beschrieben.
Wenn ein Synchronring an einer Stelle gebrochen (gerissen) ist, kann er durchaus noch seine Arbeit erledigen, aber eben nur sehr langsam da nur noch so viel Kraft übertragen werden kann wie Spannkraft im Material des Rings steckt. -
Ein Synchronring kann auch von jetzt auf gleich kaputt gehen. GLI hat vollkommen recht, er kann z.B. brechen/reißen.