Zitat
Original von Helios 16V
Bitte mal "Lagervorspannung" erklären....
Danke
Lagervorspannung ist das Maß mit dem zwei Kegelrollenlager bei der Montage zusammengezogen werden. Kegelrollenlager benötigen ein gewisses Vorspannmaß um eine exakte radial und axiale Führung und Kraftaufnahme zu gewährleisten!
Vielleicht erklärst du mal warum du mir einen Vogel zeigst!
Diese Fertigungstoleranzen werden durch Einstellscheiben ausgeglichen. Kegelrollenlager haben aber dann im Betriebe auch noch unterschiedliche "Setzverhalten".
(für Helios 16V: das ist die Eigenschaft der Rollen sich bei Belastung auf dem Konus weiter zum kleineren Durchmesser zu verschieben und dadurch das eingestellte Vorspannmaß zu verringern)
Dadurch kann es zu unterschiedlichen Vorspannungen der beiden Triebwellen kommen.
Wie wurden denn die Lager überprüft? Ich vermute mal durch bloßes drehen des Käfigs mit den Wälzkörpern auf dem weiterhin aufgeprßtem Innenring. Um ein Lager zu überprüfen muß es von der Welle abgezogen, und die Lagerschale aus dem Gehäuse herausgezogen werden. Neben der reinen Funktionsprüfung müssen dann aber auch noch die Lagermaße gemessen werden.
(Für Helios 16V: das Höhenmaß von der Unterkante des Lagerinnenring zur Oberkante des Lageraussenring, der Innendurchmesser des Innen- und der Aussendurchmesser des Aussenrings)
Das sind aber nur mögliche Ursachen und vermutungen aus der ferne. Mal abwarten was der Instandsetzer noch im Hinterkopf hat. Der hat das Getriebe immerhin gesehen, ich nicht
Das ERR gab es bis 04/02. Ab 05/02 wurde der Nachfolger FZQ eingesetzt.