Ich würde es nicht ohne Federn und Konusring montieren. Wenn es eine Sperre für 02J-Getriebe ist, dann muß das auch passen. Sonst die Sperre zurückgeben. Ich hatte bisher noch keine Probleme beim einbau verschiedener Sperren, egal ob Quaife oder Peloquin. Man muß die Flansche schon kräftig drücken, daß die Schraube ins gewinde greift. Dann nur noch mit der Schraube einziehen.
Beiträge von Nordhesse
-
-
Im Sharan der ersten Serie (bis 2000) wurden Ford-Getriebe und VW-Motoren eingebaut. Am VR6 ein DBV-Getriebe.
-
Ich dachte immer, das wäre so ne art Mini-Sperre
Das ist ein kleiner Nebeneffekt dieser Konstruktion. Aber wirklich nur Mini-mini-Sperre! Es gibt Zubehörhersteller die stärkere Federn anbieten, und das dann als 20%ige Sperre verkaufen.Eine Sperre ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein Differential mit erhöhter Reibung auszubremsen
-
d.h. wenn die Feder bzw. der Schleifring nicht drin sind hat man nichts zu befürchten bis auf vielleicht komische Geräusche? Hintergrund meiner Frage ist: Ich habe ein Pelonquin Differential verbaut. Dieses Differential ist etwas anders aufgebaut, d.h. ich kann die Flanschwellen nur verschrauben wenn ich die Feder und den Schleifring weglasse.
Gruss
Skydancer
Ich vermute mal, du hast jetzt eine Differentialsperre für ein 02A-Getriebe drin, brauchst aber das für ein 02J.Das funktioniert nicht, im 02A wird der Flansch mittels Sprengring am Ende des Schaftes und der Steckverzahnung gehalten, im 02J geschraubt. Eventuell bekommst du auch noch Probleme mit der Position des Dichtrings zur Dichtfläche des Flansches, wenn du da Mischverbauung bastelst.
-
Die Feder hält den Flansch gegen das Differentialgehäuse auf Spannung, um Wummergeräusche zu verhindern. Der Kegelring dient als Schleifring, denn der Flansch muß sich ja trotz allem gegenüber dem Differentialgehäuse drehen können.
-
hier was krankes - nicht so laut stellen und nein, das Getriebe ist nicht kaputt
So hört sich nunmal ein Getriebe mit gerade verzahnten Zahnrädern an
-
Verhält es sich mit dem Rückwärtsgang ähnlich?
Wahrscheinlich trennt die Kupplung im warmen Zustand nicht mehr richtig.
-
... Ist aber wenig kürzer als ein CCM. Aber nicht viel
Nicht viel, nur ca. 15%.
Der fünfte Gang eines VR5-Getriebes ist nur minimal länger wie der vierte eines VR6-Getriebes
02A- und 02J-Getriebe sind 250Nm-Getriebe.
-
An einem VR6 ja, an einem 1,8T nein.
-
hat jemand die teilenummer von dem 5ten gang zahnradpaar vom asd getriebe? also das ganz lange....
Zahnrad: 02A 311 361 M und Schaltrad: 02A 311 158 R
-
Die Vorgehensweise läßt sich schlecht beschreiben. Die Vorspannung sollte 0,25mm nicht übersteigen.
Auf der Seite vom Tec-Verlag (Originalanleitungen.de) kannst du unter der Rubrik Autos - Golf II einen Reparaturleitfaden kaufen. Dort ist es sehr gut mit Bilder beschrieben.
-
Besorge dir ein ATH, das ist ab dem dritten Gang deutlich länger, der vierte ist wie der fünfte des AUG, und dann hat es eben noch den fünften, der dann mal eben fast 20% länger ist wie dein jetziger fünfter.
Und es paßt durch den gleichen Flanschdurchmesser ohne Probleme 1:1.
-
Die Kupplungsbetätigung ist lediglich mit zwei Schrauben auf dem Kupplungsgehäuse befestigt. Man kann den Nehmerzylinder einfach gegen den Lagerbock der mechanischen Betätigung austauschen
-
Nein, gibt es nicht.
-
[...]welches gebraucht egetriebe könnte ich denn noch einbauen wo ziemlich die gleiche übersetzung hat?
danke
gruss roland
Mit dem CHB übersetzungsgleich ist das APW und DFN. Auch das CRY, aber das gehört zu den verstärkten 020-Getrieben mit anderer Antriebswelle wofür eine andere Kupplung nötig ist.
-
Nach dem Gewicht wird zwar nirgends gefragt, aber um es mal zu sagen, ein 02A- oder 02J-Getriebe wiegt ohne Öl ca. 38kg.
Das Octavia-Getriebe dürfte ein EGR, also ein 02J-Getriebe sein. Flanschdurchmesser 100mm. Es paßt ohne Probleme an einen G60-Motor, selbst die Kupplung paßt.
-
Das Problem des Achsantriebs liegt im Differential, bzw dessen Gehäuse. Da gibt es Unterschiede zum 02J-Getriebe des TT, wodurch es nicht passt.
Das VR6-Getriebe ist wie ein G60-Getriebe auch ein 250Nm-Getriebe der Bauart 02A
-
Die Gänge des VR6-Getriebes (CCM) passen in das TT-Getriebe (Kennbuchstaben?). Problematisch wird es mit dem Achsantrieb. Du kannst aber auch einfach ein anderes 4-Zylindergetriebe der Bauart 02A/02J verwenden. Z.B. das G60-Getriebe ATB, das ist sehr ähnlich übersetzt wie das CCM. Ooder das 110PS-TDI-Getriebe DEA, das ist bis zum dritten sehr ähnlich, und der vierte und fünfte dann moderat länger (ca. +10%).
-
ist richtig, aber dennoch hält ein intaktes getriebe mit den schrauben wesentlich mehr aus...und die angabe von 170nm bezieht sich sicher von vw auf die nieten-version
Die Belastungsgrenzen werden nicht durch einzelne Verbindungselemente (Niete) erreicht, sondern sind ein Ergebnis aller Bauteile und Komponenten. Auch ein 02A- und 02M-Getriebe hat einen vernieteten Achsantrieb.
-
Es gibt über 10 verschiedene Übersetzungen die in das Getriebe eingebaut wrden können. Wie groß hättest du denn die Spreizung zwischen 4. und 5. gerne?
Ich denke mal die 0,769 (das sind fast +9%) wäre gerade noch ok.
Festrad 02A 311 361 N; Schaltrad 02A 311 158 L