Beiträge von inspire

    ganz genau, EPROM nennt man die.


    und ich kann leider nurnochmal sagen, meine info ist, die dinger sind nicht zu reseten.


    also wenn du 300000 druff hast, einfach ohne kilometerzähler weiterfahren^^

    mein wissensstand: garned. nach 12000 ist also schluss damit, dun du kannst es wegschmeißen.



    ich wurde jedoch letzten informiert, das man das bei vw zurückstellen lassen kann. habe ich persönlich noch nie etwas von gehört. musste wohl mal nachfragen.

    jap, ist mit sicherheit nur der magnetschalter.


    wechsel erst mal den, der kostet neu ~30 eus bei bosch.


    der ganze starter kostet 150 neu, dann lieber ienen beim schrotti oder hier im forum nehmen!


    gibt nur einen für den 1,8ter motor. der vom 1,6er motor passt auch in die 1,8ter motoren, zieht sie auch sauber durch, fahre slebst nen gti mit 1,6er anlasser.

    macht das mit hartlot wie es schon gesgat wurde! ist am besten.


    mit auftragschweisen habt ihr keien freude. das ist aluguß. aus dem rennsport haben wir täglich mit aluguß schweißen zu tun! das ist keine schöne sache.


    extrem aufwendig. das zu schweisende material muss erst erhitzt werden auf gut 300grad. zuvor die schweißnaht vorbereiten, und dann auftragen, danach direkt in ofen für 2-3 stunden zum nachdiffundieren, und dann langsam über 1-2 tage hinweg abkühlen.


    macht man das nicht gibts sofort spannungsrisse und der saug falschluft. und da ja keine festigkeit genötigt wird in euren fällen, füllt es einfach mti hartlot auf, und schleift es gut ab danach lackieren, fertig.


    wers natürlich glatt udn poliert haben will, muss den weg übers auftragsschweißen gehen,.

    ne er braucht 2 strippen, masse liegt schon.


    er braucht ein gelb/rotes und noch ein ich glaub lilanes war es.


    sind für den schaltsrom der pumpen für hinten.


    die relais stecken meist schon(wegen igelheizung am vergasermotor) du musst den nur am richtigen anschließen. neue ZE wars irgendwas mit m1 udn m2. bei alter weis ich s auswendig nicht.

    gebe ich ug41... recht.


    das problem ist, du bekommst das jetzige öl nie ganz raus, es werden immer reste drinnen sein, und gerade die getriebeöle mischen sich untereinander nicht.


    klar werden im betribe beide öl gut vermischt, es kommt jedoch zu blasenbildung, wie wenn du zum beispiel salatöl in wasser kipst(beim nudelkochen).


    dadurch ist der schmierfilm erheblich schlechter nd du schadest dienem getriebe nur.


    das öl von vw ist so bemessen, das es normalerweise ein lebenlang ausreicht. falls etwas fehlt, oder du es erneuern willst, nimm genau das was drinnen ist von vw.

    sportlichere charakteristig wirste aber durchs polieren des suagrohres kaum spüren.


    wenn dan mach es kürzer, ich sag mal so 1-3cm. dadurch erhöhst du die gasdruckresonanzfrequenz um nen paar 100 umdrehungen und verschiebst somit das drehzahlband etwas nach oben.

    du hast am anlasser einen magnetschalter.


    an diesem magnetschalter geht an den m8ter anschluss ein kabel zur batterie, und weiter zur lima.
    außerdem ist ein kleiner pin nicht belegt. der andere liegt der schaltstrom von der zündung drauf.


    dann führt noch eien litze zum eig starter motor, die plus schaltet. der rest bezieht seine masse übers getriebegehäuse.


    wenn der nurnoch klackt ist oftmals der magnetschalter am arsch. bei mir war das schon zweimal der fall dass im inneren des magnetschalters die litze abgegammelt ist und dann der kontakt nicht mehr richtig schließt. das kannst du selbst nicht beheben weil du den magnetschalter nicht aufbekommst, da muss ein neuer her, leider.

    na also das doch super....


    dan werd cih mir so nen dingens auch kaufen, weil mein originaler schaltet so spät, das ich ne ordentliche hitze in meinem motoraum habe, die nciht gerade gesund ist.

    ganz einfach. die kiste läuft auf notprogramm! dann haut der kiloweise schwarzen qualm hintenraus, und schiest ca 25liter/100km.


    bie mir lags am masseproblem! schaumal ob die massevrbindungen zum getriebe, zum kopf udn vorallem zur ansaugbrücke alle noch okeh sind! wichtig sind die masseverbinder des steuergerätes! den der pf schickt über die masse frequenzen duch den motorblock und verständigt sich somit darüber.


    wenn nur ein massekbale etwas angefressen ist, geht das steuergerät ins NOTprogramm, damit der motor nicht abstirbt, und man im bedarfsfall noch nachause kommt.


    also schau dir das mal alles an.


    und nebenbei auch gleich mal kerzen checken, luffi säubern/neu, und mal den verteilerdeckel abziehen und schauen ob die kontakte abgeschmort sind, oder feuchtigkeit drinne ist.

    wenns keiner weiß, mess es doch einfach durch,


    klemm nen widerstandsmessgerät an den kleine mit minus, und an einen großen mit plus. häng das teil in kochend wasser und schau ob der widerstand auf 0 wandert wenn das teil anah 87/81 grad kommt.


    bei welcher temperatur der widerstand auf null geht, weiste dann auch gleich ob es der 81ger oder die 87ger anschluss ist. und du sihest gleich ob das teil seinen dienst tut. so mess ich meine thermoschalter imme durch.

    also ich benutze auschließlich zkd´s von elring.


    zulieferer von bosch. die sind preislich okeh, und die dichtung hält nun schon seit 120000km in nem rp und seit 20000 in nem pf.


    für die benziner gibts keien übermaßdichtungen. sprich wenn du geplant hast darfste nicht auf mindestmaß kommen. soweit kannste immer die slebe dichtung nehmen.


    die dichtung von elring ist aus öhm, papier/stoff/kunstoff. ganz komische zusammensetzung, und um die zylinder sind metallringe eingearbeitet.


    selbst im g60 habe ich solch eine dichtung chonmal verbaut, ohne probleme bisher.

    also cih hatte auch 2 rund gemacht mitm schlagschrauber.


    habe dann mitm dremel einen schlitz reingedremelt und nen schlitzaufsatz eingetrieben mit hammer. und dann nochmal mit schlagschrauber augeschossen.


    um das zu vermeiden, am besten vorher gut einsalben mit rostlöser, und die inbus nuss ordentlich mitm hammer reinschlagen und erst dann aufdrehen.


    wenn alle 4 schrauben unten sind braucht man in ganz speziellen fällen nochn abzieher, weil die scheibe knalle fest sitzt. den dann aber auf der hinteren laufbahn ansetzen, da diese stärker ist.


    wer kein schlagschrauber hat, würde ich auch die methode mit zahnriemen gegenhalten empfehlen, diesen aber danach wechseln.


    achjah, ich hab seit neustem VA stahl 6kant schrauben drinne. gehn viel schöner raus udn rosten nicht ;)

    also am besten und einfachsten machste das so:


    wassertemperatur:
    nach dem kopf(im kühlervorlauf) nen rohr zwischenstecken, und in dieses rohr den fühler einschrauben(ich hab ne mutter mit fühlergewinde angelötet, hartgelötet).


    öltemperatur:
    manche haben den geber schon am motorblock(golf2) am ölfilter. wenn nicht dort nen gewinde setzten und einschrauben.
    an der ölwanne ist ned so dolle, vorallem ist dort das öl am kältesten, man will aber die wärmste temp.


    öldruck:
    am besten mittels T oder Y stück parallel zum ölschlter im druckkanal der seitlich zum kopf geht.


    hier kann man bei bedarf auch den temperaturfühler fürs öl einschrauben.

    also wie gesagt, dem motor ist es egal, der dreht auch genausoschnell udn leidet nicht an lebensdauer.


    aber wie die luftausbeute ist weis cih nicht, aber ich vermute wie pinky auch schrieb, sie ist immens schlechter.
    die luft wird mehr nach außengeschleudert wie bei einer radialverdichterturbine als durch den lüfter.


    kann bei deinem spal anders sein, ich denke aber nicht.

    also ich hab nen PN golf mit einem gti umbau.


    der tank ist aber noch der vom pn. bie mir gehen 55 liter rein.


    hat sich jetzt mein tank von 50 liter auf 55 liter gedehnt, weil ich den gti motor eingebuat hab vorn? :?:


    ich glaub eher nicht.



    es gibt verschiedene tanks. einer ist etwas flacher als der andere(in der tiefe gemessen). ich hatte schonmal bie einem 55ps umbau auf gti das problem, das die gti vorförderpumpe nicht in den tankpasste, weil dieser nen flachen hatte.