Beiträge von ug41587

    Kannst Du mal die Kabelfarben am 3poligen Stecker posten?
    Da wo der sitzt könnte es auch vom Geschwindigkeitsgeber sein (Sprich der Wagen hatte original mal ein Digifiz und wurde rückgerüstet)

    Hallo zusammen,


    ich hätte hier mal ne ganz doofe Frage...
    hat von euch mal jmd. "in life" eine geteilte Rücksitzbank mit Edition One Stoffbezug gesehen?
    Und falls ja, hat es diese Variante überhaupt offiziell gegeben?
    Das einzige was ich sicher kenne sind die Fond-Kopfstützen, die hab ich auch schon gesehen
    (und verbaut im Wagen =)

    Schau Dir auch das Pumpen-Gehäuse um den Dichtring genau an. Hatte es schon öfters, daß sich hier ein kleiner Riß im Gehäuse gebildet hatte und die Pumpe dann undicht geworden ist.

    ...die Motoren selber haben keine Sicherung (oder Abschaltung) drin, das hatten erst die Fensterheber vom 3er.


    Die Thermosicherung ist zwingend erforderlich, da die Motoren bei der 2er-Schaltung direkt bestromt werden und durchbrennen würden (wenn man zu lange auf dem Taster bleibt).
    Eine normale Sicherung funktioniert hier übrigens auch nicht (selbst wenn sie größer ist), da die Thermosicherung relativ träge ist und kurzfristig auch höhere Ströme zuläßt (was im Moment des Motoranlaufs ja der Fall ist (hier würde dann die normale Sicherung dauernd durchbrennen...))


    Gruß RS

    ...dürfte bei VW eh nur noch die Metalldichtung für den 1,6l geben.


    ...kann mich noch gut daran erinnern, daß als die 1,6l TD vom Golf2 oder 35i Passat (speziell die 80PS Variante) um die 100tkm drauf hatten sind reihenweise die Kopfdichtungen hops gegangen (da ab Werk keine Metalld.verbaut war). Die wurden damals dann alle gegen Metalldichtungen ersetzt.
    (War bei meinem 5 Jährigen (110tkm) damals genauso...)


    Gruß RS

    ...auf die 3te Stufe braucht man nicht verzichten, da diese von einem separaten Temperaturfühler im Kühlkreislauf kommt - egal ob da ein Lüftersteuergerät oder nur ein Relais dazwischen sitzt.
    Beim Corrado, Passat, Golf3 wurde dies mit einem zusätzlichen Lüftersteuergerät getan, beim 1L Toledo gibt es dafür ein zusätzliches Relais+Sicherung hierfür.
    Vermutlich ist es aber am einfachsten Dir den Lüfterkabelbaum+Steuergrät von einem Passat zu besorgen, der paßt mit wenig Änderungsaufwand auch in den Go2 und Du kannst dann auch den "fetten 3-Stufen-Lüfter verbauen (der 4-polige).

    ...was auch ne Möglichkeit wäre:


    Man nehme einen normalen 4Zyl.-Tacho, kauft sich entweder einen Klebesatz für die Skalen (der auf den gewünschten Endwert geht), oder tauscht die Tachoskale gegen die vom VR6 aus.
    Da der Tacho nun natürlich falsch anzeigt kompensiert man dies mit einem Frequenzwandler zwischen Tacho und Geber. (die gleichen wie man sie auch benötigt um eine Tachoangleichung zu machen).
    Die Wandler haben i.d.R. einen Drehpoti dran, wo man den Tacho wieder genau anpassen kann.
    Die Anpassung selber funktioniert am besten mit einem Oszi, klappt aber auch ganz gut durch
    "probieren bis es paßt".


    Gruß RS

    ...kommt auf das Baujahr an, die älteren hatten einen grauen 2 poligen Stecker für den Diagnoseverteiler, wo nur ein Pin mit dem gr/ws Kabel belegt ist und die neueren einen kleinen brauen Stecker mit gr/ws Kabel.


    Dieses muß dann entweder über den Diagnoseverteiler an den Diagnosestecker des 3er weitergeführt werden (falls in Deinem BJ schon vorhanden) oder Du verbindest es direkt mit dem Diagnosestecker.
    Außer dem gr/ws - Kabel sind am Diagnosestecker (beim Go3) nur noch Masse, Zündplus und Dauerplus. Belegung siehe Stromlaufplan...

    ...vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - die Passat "Nicht-Plus-Achse"-Querlenker sind von den Befestigungspunkten (Vorderachskörper+Traggelenk) mit denen von Golf2/Golf3 (nicht Plus-A.) identisch, haben aber eine breitere Spur, als die vom Go2 (20mm pro Seite breiter).
    Wenn man also nicht das Go3 Lenkgetriebe mit den längeren Spurstangen in seinen 2er übernehmen will, muß man die Querlenker kürzen und die Traggeleklöcher neu bohren (von Platz her kein Problem).


    Die Stabi-Aufnahme ist identisch zu der von Golf2/Golf3, d.h. es sind alle Kombinationen mit verschiedenen 2er/3er Stabis machbar.
    Auch der Passat Stabi paßt in den 2er (wenn einer den G60-Stabi kennt (in der Mitte dicker), der Passat-stabi ist durchgängig so dick wie der vom G in der Mitte).
    Würde allerdings vom Passat-Stabi abraten, da der für wesentlich mehr Gewicht ausgelegt ist.


    Bilder sind in Vorbereitung, werden noch eingestellt...

    Nein, Passat Querlenker ohne Plusachse = identisch zu Golf3 Querlenker (ohne Plusachse) und letztere sehen aus wie Golf2 Querlenker nur 20mm breiter.


    Und ja, die Aufnahmen am Vorderachskörper sind gleich (Golf2 = Golf3 = Passat)
    (...auch die Stabiaufnahmen sind bei den 3en die gleichen (incl. der Plusachse))


    Lediglich die Traggelenklöcher der Passat-Plusachse-Querlenker haben andere Maße im Vergleich zu den Versionen ohne Plusachse


    Gruß RS

    kann schon mal ein paar Bilder davon machen, müßt euch aber etwas gedulden, da diese Version
    bei einem Kollegen von mir eingebaut ist, dessen Fahrzeug derzeit noch eingemottet ist.


    Sein Hintergrund war allerdings: Plusachse, aber mit der Spurbreite vom Golf2, damit 8,5x17 ET 25 noch unterzubringen ist.



    Garlock


    natürlich erlöscht die Betriebserlaubnis, auch wenn die Plusachse komplett original übernommen wird, da diese nicht in der Fahrzeug-ABE vom 2er steht.
    Das Eintragen ist allerdings (zumindest bei mir hier in der Gegend) überhaupt kein Prob., da die Plusachse meist bei wesentlich schwereren und stärker motorisierten Fahrzeugen verbaut war.


    Und wenn man ein Drehmomentmonster mit annähernd 500Nm vorne drin hat, oder ne Turbomaschine mit 300+ PS, hat man mit den Querlenkern dann schon ein deutlich besseres Gefühl als mit den original "Blechdosen-Querlenkern"...


    Gruß RS

    ...die vom 35i Passat VR6 (ab BJ 8/91) lassen sich umarbeiten und sind wesentlich stabiler.
    (die Querlenker sind nicht nur einfach am Rand ein wenig aufgestellt, sondern haben ein Profil ähnlich einem Rechteckrohr.
    Das was man umarbeiten muß, damit's an den 2er paßt, ist die Aufnahme für das Traggelenk. Hier muß dann 20mm abgefräßt werden (da die Plusachse breiter ist wie die 2er Spur) und dann neue Löcher für das Traggelenk gebohrt werden.


    Gruß RS

    ...da stimme ich Mr.B voll und ganz zu, war selber auch ewig am Überlegen, ob ich mir den Airbagkram vom 1L Toledo in meinen 2er einbauen soll. Der basiert zwar auf der Golf2 Platform, es paßt auch alles (Geometrie Lenksäule, Sitz sind zum Golf2 identisch), aber das ganze ist von der Steuerung letztendlich für den Toledo optimiert.
    Wenn's dumm läuft bricht Dir der Airbag dann das Genick, weil irgendwas übersehen wurde (glaub da fährt man wesentlich sicherer ohne Airbag!


    By the way - der Corrado und das G1C waren bisher die einzigen Fahrzeuge, die ich original ohne Beifahrer-Airbag gesehen habe. Alle anderen hatten immer 2 Airbags drin...

    ...hab letztes Jahr nen 8/89er GL geschlachtet mit Trommel + ABS (und anno 89 war der 3er noch nicht in Sicht)...


    Der hatte sogar die verstärkte GTI-Achse drin (mit Stabi und den zusätzlichen Verstärkungsblechen zu den Achsstummel-schraubflächen ) nur halt eben Trommeln drauf.
    So vergammelt wie diese Achse war, war es auch noch die originale. Vermutlich hat man daher nur einen Achstyp für ABS gemacht...

    ...aufgrund der direkten Ansteuerung sind die EFH Motoren auch öfters mal kaputt, da wenn die Scheibe auf Anschlag fährt der Motor weiter bestromt wird und dann irgendwann durchbrennt! Es gibt da zwar eine Bimetall-Sicherung, die das verhindern soll, die ist aber i.d.R. (und auf Dauer) zu träge.


    Besser die EFH-Steuerung von z.B. Corrado oder Passat 35i benutzen...