...die Kombi-Pumpe mach öfters mal ärger wenn die Motoren in die Jahre kommen (Unterdruck+Kraftstoffpumpe - wird undicht oder funktioniert nicht mehr 100% korrekt).
da die Nockenwellen bei den PD durch die Ansteuerung der Pumpen-Elemente sehr stark belastet ist, wird das fahren mit zuwenig Öl sofort durch blaue Anlaufstellen oder Einlaufspuren bestraft.
Die Lagerschalen der Nockenwellen laufen sehr schnell ein (ist bereits nach 50tkm deutlich zu erkennen). Da die aber vermutlich kein Schwein ersetzt bin ich mal gespannt wie die lebenserwartung der Motoren im Schnitt so ist (wenn die in die Jahre der hohen km-Leistungen kommen). Schätze mal 250, vielleicht 300tkm, dann dürfte der Ofen aber aus sein.
(bei den alten Go2 1,6l war wenn's Wasser und Öl immer stimmte ne halbe Million kein Problem...)
Finger weg vom 2.0 TDI (und wenn dann auf keinen Fall Chipen). VW hatte/hat Probleme mit den Köpfen da diese sehr dünnwandige Stellen haben und das äußert sich dann irgenwann dadurch daß der Motor sein Kühlwasser frißt!
Die 1,9L sind hier deutlich Robuster. (Chipen ist eigentlich kein Prob. 20-30PS mehr stellen bei seriösem Tuning kein Prob. dar. Wer deutlich mehr will muß aber dann tief in die Tasche greifen, da dann sehr viele (teuere) Teile gewechselt werden müssen).
Ein Verbrauch von unter 6l (im realen Betrieb) ist eigentlich nur bei schleichender Fahrweise möglich, da 1. die Motoren i.d.R. Fahrzeuge mit wenigstens 1300kg bewegen müssen und 2. die innere Reibung des Motors relativ hoch ist. (im Vergleich z.B. zu dem Go3 TDI).
Dafür ist der PD unter leichter Last (z.B. im Bereich 150-160kmh auf der Bahn) im Verbrauch unschlagbar.