Beiträge von ug41587

    Hallo Eddi,


    klar, funktioniert! Hab den Verteiler vom 3er Golf auch immer (als eines der ersten Dinge, die getan werden) bei mir in den 2er gesteckt, da man dann 4 zusätzliche Dauerplus-Abgriffe hat.
    Das Kabel in deinen Bildern hat ja eigentlich nur die Funktion auf Steckplatz 12 das Kraftstoffpumpenrelais oder das Vorglührelais mit Dauerplus (Last) zu versorgen. Ob ich das von den Dauerpluspins oben am Kasten über ein Kabel oder mit der Brücke von dem einen Dauerpluspin an der Seite hole ist dabei wurscht.
    Eines vielleicht noch - im T4 gab es diese Steckbrücke auch noch, aber mit 3pins. Diese sind dann etwas breiter, dafür läßt sich aber dann der Normkabelschuh aufstecken (gleiche Größte wie die Zubehörquetschstecker, oder bei der alten ZE die Zündplusverteilerstecker (oder aber wie die 2 schmalen Dauerpluspins oben an der neuen ZE!))
    Gruß RS

    -100kg sind kein Thema bei vertretbar wenig Aufwand - hab grad nen Corrado platt gemacht und mir dabei die Mühe gemacht jedes abgebaute Teil zu wiegen um zu sehen wo die dicken Brocken hängen...


    woran kaum einer denkt:
    z.B. Tilgergewicht Vorderachse 3kg (total unnütz)
    Ersatzrad 12,5kg
    Wagenheberset 10kg
    Vorderachskörper (G60 -10kg zu 90PSer)
    Servolenkung (mit Schläuchen, Pumpe,...) raus, normales Lenkgetriebe rein -10kg)
    Innenradläufe vorne 2,5kg
    (und natürlich das was innen schnell rausgeht - Verkleidungen, Rücksitzbank,...)


    und was auch viel ausmacht sind die Räder, wenn man hier auf ein exklusives Design verzichten kann
    sind auch schnell bis zu 15kg gespart

    Die Verzahnung zum Kreuzgelenk ist anders beim Golf2 / Golf3 Lenkgetriebe. Falls Du das Golf3 Lenkgetriebe hast, kannst Du aber das Golf3 Kreuzgelenk einbauen (paßt 1:1 in den Golf2 mit dem Golf3 Lenkgetriebe).
    Die Gesamtbreite des Golf3 Lenkgetriebes ist 4cm größer als die des Golf2 LGs (2cm pro Seite). Bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, ob das alles über die Spurstangen gemacht wird oder z.T. auch das LG breiter ist (bin mir aber fast sicher daß 100% über die Spurstangen).
    zu der Breite kann ich im Moment gerade leider nichts sagen, da alles verbaut ist :(
    Gruß RS

    RA, SB, JR, JP, 1V =


    mit Ölfilter 4,5l ohne ca. 3,7l


    min-max Markierung auf dem Ölpeilstab ist ziemlich exakt 1l.


    Wenn die Ölfunzel blinkt (bei mir noch nie vorgekommen) muß wirklich ganz erheblich viel fehlen, da das Öl ziemlich weit unten in der Wanne angesaugt wird!
    (vermutlich mußte da dann nochmehr als 2l reinfüllen!)

    Das mit dem Kennzeichen verdecken kenn ich auch (Das steht dann sogar im Schein drin als Auflage - war z.B. bei den 205 Peugeouts so). Wenn die AHK also ordnungsgemäß eingetragen ist (ohne vermerk das die bei Nichtbenutzung abzunehmen ist) und auch nicht das kennzeichen verdeckt ist das reine Schikane - da würde ich mich dagegen wehren!

    Hmm - das was an Leergewicht in den Papieren drinsteht und das was die Kiste wirklich hat, hat bei mir bei noch keinem Golf gepaßt. Am ehesten stimmte hier der G60 mit 1080kg Leergewicht (voller Tank, ohne Fahrer), aber erst nachdem er voll ausgestattet wurde (Klima, EFH, ZV,EASP,...)


    Weiß zwar nicht, was genau Du vorhast, bei mir hier quatschen die Tüv-ler immer von max. 80kg Gewichtsunterschied zwischen Motorspenderfahrzeug und Umbau, ansonsten wollen sie den Motor wegen der Abgasnorm nicht eintragen. (die die Penner sowieso schlechter machen...)
    Ergo - die wollen beschissen werden (Tankgeber manipulieren, daß bei leerem Tank ein voller angezeigt wird oder umgekehrt.
    Ersatzradmulde mit dicken Stahl füllen oder Reserverad mit Heber rauswerfen, Entsprechende Räder/Reifen montieren,...
    da kriegt man locker mal +100kg oder -100kg zusammen ohne daß es einer checkt!

    Die Toledoschalter haben einen Anschlußpin weniger (hab ich schon mal gepostet) und irgendwas muß an den Metallwippen innen anders sein, da die Golfschalter die Spannung umpolen wohin die Toledoschalter dagegen eine Eingangsspannung entweder an den einen oder den anderen Pin geben (kann Sein daß die Wippen da ein wenig anders sind, es muß aber definitiv was anders sein - hab nur nicht so genau darauf geachtet, da mich nur der Prismentausch interessierte!
    Vielleicht noch ein Tip - die Dinger wehren sich ein wenig gegen das zusammenbauen - klappt am besten wenn man die Taster nicht gerade einsetzt, sondern in betätigter Stellung (oben oder unten!)

    ...Toledo war immer rot -
    Umbauen ist aber simpel - einfach rotes Prisma raus aus Toledo-Schaltern raus und grünes von den Golf2 Schaltern rein und fertig.
    Bei der Gelegenheit auch gleich das alte Fett rausputzen und ein wenig neues rein und die Dinger laufen wieder wie geschmiert...

    Zieh den Kabelbaum gleich noch mit raus - paßt exakt in Go2 ohne jede Abänderung hat aber die Comfortsteuerung wie der Corrado oder Passat 35i.
    Von der Funktion genau gleich wieder der Passat oder Corrado, allerdings hab ich die Toledo-Steuergeräte bisher nur in der Version mit 4EFH gesehen, beim Passat gab's 2x oder 4xEFH. (bei 2xEFH fehlen im Steuergerät dann die Relais für die hinteren EFHs).
    Positioon im Go2 - ebenfalls unter der Rücksitzbank - hab's bei mir genau in der Mitte plaziert - Kabeldurchbruch wie bei Deinem ABS-Baum!

    ...sei froh, daß es nur so ne "Kleinigkeit" war...


    Dann weißte jetzt auch, warum beim Einschalten der Klima der Lüfter immer eingeschaltet wird und auf Stufe 1 gezwungen wird :)


    ...find ich aber jetzt trotzdem ein wenig komisch, denn eigentlich hätte Deine Anlage bei zu viel Druck abschalten müssen. Die beiden Druckschalter (Im Rohr zum Kondensator nähe Deiner Batterie) sind in Reihe geschaltet und steuern u.a. Deinen Kompressor. Bei zu wenig Druck gibt's beim einen keinen Durchgang und der Kompressor schält nicht an und bei zu viel Druck öffnet der 2te Druckschalter und schält den Kompressor ab.
    Im Normalfall arbeitet aber immer nur der Druckschalter für den oberen Abschaltdruck - sprich wenn man die Klima einschält springt der Kompi an, läuft ne weile bis Grenzdruck erreicht, schält ab, schält wieder ein wenn Druck wieder abgefallen ist, etc.


    Ist das Bei Dir der Fall? (geht der Kompi nach einer weile laufen auch mal wieder aus oder läuft der ständig?)

    ...hört sich nach Dreck im System an, welcher entweder in den Kompressor kam oder in das Expansionsventil. Würde aber eher mal auf den Kompressor tippen, da dieser nicht nur bei zu wenig Druck abgeschaltet wird, sondern auch bei zu hohem Druck. Und so wie Du schreibst läuft der Kompressor ja immer weiter ohne abzuschalten. (D.h. er kriegt den Abschaltdruck nicht aufgebaut).
    Möglichkeit Nr.2 Das Druckschaltventil für den Überdruck (schaltet irgendwo bei 50-60Bar den Kompressor ab) funktioniert nicht mehr oder ist nicht korrekt angeschlossen. D.h. Kompressor läuft und schält nicht mehr ab. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo er einfach nicht mehr Druck aufbauen kann, da seine Grenzen erreicht sind und irgendwas gibt nach - in dem Fall die Magnetkupplung!

    Vielleicht noch ein Tip - wenn auf R134a (also das neue Kühlmittel) umgestellt wird nicht nur alle Dichtungen wechseln, sondern unbedingt auch den Kompressor ausbauen und das im System verbliebene Öl (sammelt sich an der tiefsten Stelle, also dem Kompressor) so gut es geht aus dem Kompressor rauslaufen lassen.
    Was mitunter einer der meisten Gründe ist, warum eine auf R134a umgerüstete Anlage meist nicht lange läuft (Kompressor verreckt) ist, daß sich beide Öle nicht miteinander vertragen und es dann seine Schmierwirkung verliert. Wenn man dann noch einen etwas betagten Kompressor hat ist der exetus vorprogrammiert! (Aus diesem Grund haben auch viele Firmen bei einer Umrüstung gleich einen neuen Kompressor verbaut!)
    UND UNBEDINGT AUF PEINLICHE SAUBERKEIT ACHTEN (jeder Dreckkrümel im System kann dessen Ausfall bewirken!


    Und ich gebe meinem Vorredner recht - bei VW ist der Umrüstsatz (3 Adapterstutzen (2 davon passen auf Golf2), Aufkleber, Beschreibung entfallen. Wenn einzelne da noch was bekommen haben, dann war es Lagerware einzelner VW dealer. (Bin letztes Jahr selber hausieren gegangen um noch was zu kriegen).

    Mal ne Saudoofe Frage - ist eventuell die Pumpe verpolt angeschlossen und dreht falschrum? Mit ebenfalls vertauschten vor-, bzw. Rücklaufleitungen ist das auch nicht gleich festzustellen, da alles normal funktioniert.

    ...vielleicht noch als Denkanreiz - zu der Abgasnorm genört nicht nur das was aus dem Auspuff rauskommt, sondern auch die Geräuschemmisionen. Und die kannst Du mir dem Golf1 unmöglich schaffen - schau mal nen gestrippten 5er an, was da an Dämmaterial verarbeitet wurde (Motorhaube, Spritzwand, Längsträger, Wanne unter dem Motor,...)
    Dann gibt es noch weitere Kleinigkeiten wie Z.B. - um EURO3 oder besser zu kriegen ist es zwingend erforderlich, daß der Tankdeckel fest mit dem Fahrzeug verbunden ist um nicht verloren zu werden
    EURO4 oder besser bedeutet u.a., daß im Fahrzeug eine Motor-Stör-Diagnose-Lampe verbaut sein muß. Da diese aber vom Motorsteuergerät per CAN angesteuert wird heißt es den 5er Tacho einbauen (und wie sieht das den aus im 1er (bäh).
    Alternative - Du suchst jmd. der die CAN-Protokolle von VW kennt und in der Lage ist mittels den korrekten CAN-Treibern und einer selbst geschriebenen Software-Routine einzelne CAN-Botschaften auszulesen. (Gib mir bescheid, wenn so so jmd. findest, den bräuchte ich auch mal :-).


    ...und ohne Deine Pläne zunichte machen zu wollen - es ist ein riesen Streß ein PD TDI in den 1er zu bauen, da dieser da eigentlich nicht rein paßt. Es gibt zwar viele Umbausätze und Halter für z.B. 1,8T Umbauten, diese passen aber alle nicht, da der Motor breiter ist (Zahnriemen ist ca. 1,5x so breit wie bei sonst üblichen Motoren. D.h. ein PD Motor muß anders plaziert werden (weiter richtung Fahrerseite rutschen), wodurch alle Halterungen + Antriebswellen neu anzufertigen sind.

    Da muß ich aber mal ganz doof fragen warum der Edition One (BJ 8/90) den ich Anfang dieses Jahres geschlachtet habe (ein PF) die G60 Verbreiterungen dran hatte (und die kamen nicht nachträglich ran - die waren ab Werk dran - konnte man prima an der originalen Dichtmasse an der A-Säule unter den Radläufen sehen!).
    Kann es da nicht auch sein, daß ab Modelljahr 91 auch der normale GTI Edition die G-Verbreiterungen bekommen hat?
    Ich meine gegen Auslauf der Golf2 Produktion hat VW, ja teilweise alles mögliche zusammengewürfelt um die Kisten noch an den Man zu bekommen... (Ein Schulkollege von mir hat z.B. anno 92 einen der letzten 2er nagelneu gekauft. Es war ein CL mit 55PS und ab Werk hatte dieser die großen Stoßstangen, die GTI Sportsitze und eine Kofferraumbeleuchtung. Aber auch Teile der "Gurken"-Versionen wie z.B. dar Hartplasik-Armaturenbrett!)

    Druckschalter am Trockner durchmessen auf Durchgang - ist dieser nicht da ist die Anlage schlichtweg leer, weshalb der Kompressor auch nicht einschaltet!
    I.d.R. geht die Magnetkupplung nicht kaputt, meist ist nur einfach die Anlage leer