Beiträge von ug41587

    Ja, haben alle 50mm (nur die kleinern Motoren vom Polo/Lupo/A2 (1,4l) haben einen kleineren Schlauchdurchmesser). Die 50mm wurden auch beibehalten bis etwa 150PS, ab hier gibt es dann teilweise auch größere Schlauchdurchmesser!
    SRY, der einzige Schlauch der kleiner als 50mm ist, ist beim 3er der Verbindungsschlauch vom Turbo in's LLK-System (hat nur ca. Durchmesser 35)

    EDS = nice to have, braucht aber in Wirklichkeit kein Mensch. Ganz im Gegenteil ging mir im Winter sogar ganz gewaltig auf die Nerven, da man jedesmal beim Anfahren (verhindert beim Anfahren ein Durchdrehen der Räder bis sage und schreibe 8km/h) ein lautes Summen von vorne zu hören war. (abgesehen davon wäre ich in den meisten Situationen ohne EDS mit ein wenig durchdrehenden Rädern sicher besser vom Fleck gekommen)...


    Die Teile müssen auch zusammen passen, wenn Du was mit EDS findest, brauchst den passenden Kabelbaum, das Steuergerät sowie den ABS-Block vorne mit EDS. Dann gibt es beim 2er Kabelbäume mit
    Diagnose-Anschluß und welche ohne. Würde empfehlen einen mit zu nehmen, da man sonst im Fehlerfall
    bald verrückt wird bis man den Grund gefunden hat. (Für diese Fälle gab es beim freundlichen einen riesen Koffer voll mit Adaptern und Zwischensteckern um einen Fehler lokalisieren zu können. Als Privatperson kommt man da i.d.R. nur nicht ran...
    Falls ohne EDS auch o.k. wäre, kannst dich ja mal bei mir melden, hätte da auch noch was liegen...

    ...kann man so nicht sagen, da der Rücklauf aus einem 4kant-Material ist. Lediglich im Anschlußbereich ist ein Außengewinde um den Rücklauf befestigen zu können. (4kant deshalb, damit bei fest/losschrauben auch gegengehalten werden kann ohne den Stutzen aus der Ölwanne zu reißen). Die Überwurfmutter des Rücklaufes ist aber recht groß hat Schlüsselweite 25 oder 27 (irgend was in der Größenordnung)

    Den Unterschied kann nur jmd. beurteilen, der beide mal nebeneinander gesehen hat. Hab selber auch jahrelang geglaubt, daß der Madison-Teppich der gleiche wie im Edition One ist.
    Am einfachsten ist es vermutlich aber noch, wenn man auf die Farbe achtet. Wenn man den "Velour"-Teppich flächig in eine Richtung streicht und dann mit dem Finger einen Strich in die andere Richtung zieht, sieht es so aus, wie wenn er hier ne andere Farbe bekommen hätte. Diesen Effekt hat man nur beim "weichen Modell", also z.B. dem vom Edition One.


    Schwarzer Teppich in weich habe ich bis heute noch nicht gesehen (weder in GTI, 16V, G60, Fire&Ice, GTD, GT Special, Country Golf). Mag aber sein, daß es das im US-Modell mal gab (kann aber nichts dazu sagen, da ich noch keinen in die Finger gekriegt habe, also auch keine Erfahrungswerte da sind!)

    ...interessant - hab das AGR schon bei 3 TDI-Typen stillgelegt und da ist dann keiner hinterher schlechter geloffen, ganz im Gegenteil bei allen hat man vor allem bei unteren Drehzehlen (wenn das AGR Pampt) ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals gespührt.


    Meine Erfahrungswerte:


    1,9 TDI AFN Go3 110PS BJ 97 (Euro2) = keine Nachteile spürbar, kein Aufleuchten der OBD Lampe
    1,9 TDI AJM Go4 115 PS BJ 2000 (Euro3) = keine Nachteile spürbar, kein Aufleuchten der OBD Lampe
    1,9 TDI ARL Go4 150 PS BJ 2003 (Euro4) = keine Nachteile spürbar, aufleuchten OBD --> Abhilfe: Chipen
    1,9 TDI BLT Ibiza FR BJ2006 (Euro4) = keine Nachteile spürbar, Aufleuchten der OBD (im Serienzustand,
    nach umprogrammieren des Steuergerätes (ECO-Tuning) bleibt Lampe wie auch bei ARL aus...

    ...wurde von 8/87 bis 7/89 im Go2 verbaut...
    da sind übrigens nicht nur die Stecker anders, auch der Aluklotz, wo das Zündschloß drinsteckt ist hier anders - genauer gesagt die 3 Befestigungsschrauben befinden sich nicht an der gleichen Stelle, wie bei der neuen ZE!

    Verbindungsschlauch zwischen AGR-Ventil und Dose an der Ansaugbrücke an geeigneter Stelle kappen und ne Buchse dazwischen stecken (damit der Unterdruck nicht mehr zur Dose kommt, aber die Leitung zum AGR auch nicht offen ist. Sieht keine Sau und funktioniert prächtig.
    Einfach den Stecker am AGR ziehen funktioniert übrigens nicht, da das Ventil vom Steuergerät überwacht wird und wenn da keines mehr dran hängt dies vom Motorsteuergerät erkannt wird!

    ...so eine Frechheit - natürlich war der auflackiert (hab noch 2 im Keller liegen, allerdings nicht mehr ganz so schön).
    Ist das gleiche Spiel wie mit der Blende um den Tacho, Radio, Schalter. Hab letztes Jahr mal eine neue gekauft, weil es mich angekotzt hat, daß bei jeder die ich gefunden habe entweder eine Anschrauböse weggebrochen war oder sie im Bereich des Radioschachtes verkratzt war.
    Das was ich dann allerdings bekommen habe war ne echte Frechheit. Arbeite selber in der Entwicklung und konstruiere u.a. Kunststoff-Spritzgußteile. Das Neuteil von VW war qualitätiv so schlecht, daß es eine echte Frechheit war - kein Vergleich zu den alten ab Werk verbauten...
    Ergo - die Schrottis abklappern und nach langem Suchen endlich eine Super-Blende gefunden...

    4-Fach Verteiler:


    schwarz = Zündplus über Sicherung X (Innenraum Ausstattung, wie z.B. EFH))
    grün = Zündplus über Sicherung Y (Innenraum, Ausstattung, wie z.B. EFH)
    gelb = Zündplus über Sicherung Z (wird für Motoraktoren verwendet)
    grau = Beleuchtung für Zusatzschalter, etc (Wenn Licht angeschaltet wird)
    weiss = "Tür-Auf"- Signal
    blau = Geschwindigkeitssignal
    Mischung aus weiss/grau = dient rein zu "Aufräumzwecken", keine Verbindung zwischen den Pins

    Meine Erfahrung ist, daß Euro2 und auch teilweise Euro3 Motoren es nicht merken wenn die AGR blind gelegt wird. Bei allem was darüber geht wird es bemerkt und die Fehlerlampe geht an.


    Und ja, dieser Umstand läßt sich mit Neuabstimmung des Steuergerätes (mit blind gelegtem AGR) beheben...
    ...spätestens ab EURO4 wird das meiner Meinung nach sowieso unumgänglich, da bei einer Rückführungsrate von bis zu 60% das Fahrverhalten so beeinflußt wird, daß (ein sensibler) Fahrer es zu spüren bekommt, wenn die Pampe zurückgefördert wird (eigene Erfahrung)

    ...nicht nur das, es haut Dir auch den ganzen Ansaugtrakt voll mit dem Rotz (Verengung des Querschnittes), auf den Ventilen bilden sich türmchen (die locker 1cm erreichen können),...

    Nehme an den Querlenker auf der Fahrerseite (da hier die Automatik-Ölwanne vor der Querlenkerschraube hängt!)
    --> Antriebswelle Fahrerseite am Getriebe abschrauben. Motorlager vorne lösen, Motorlager hinten (bzw. Getriebelager) lösen, Motor mitsamt getriebe soweit anheben, bis Schraube frei ist.

    Also mein (Alltags-Go2-GTI) hat einen 55er Rohrdurchmesser wohingegen der RP meines Schwagers nur einen 50er Rohrdurchmesser hat!
    ...also nix mit Plug &Play, da ist umschweißen angesagt (oder adaptern).
    Außerdem mußte am Heckblech noch den kleinen "Blech-Lappen" über dem Endrohr wegsägen oder dremeln, da der Enddtopf über dem rechten Rohr sonst anstehen würde!

    ...ist grün/schwarz nicht die Öltemperatur (für den Tacho)?


    Die Öldrucksensoren haben gelb (Ölfilterflansch) und blau (Kopf) - und die gehen auch nicht in's
    Motorsteuergerät, sondern zum Tacho
    (oder reden wir hier über unterschiedliche Dinge?)


    ein "nur" grünes -Kabel vermute ich jetzt mal als KL1 Signal von der Zündspule, dem TSZH-"Steuergerät"
    oder dem Motorsteuergerät...

    ...Brauchst auf jeden Fall die Servo-Pumpe vom G60. Denn da ist nicht nur das Riemenrad anders, sondern auch die Welle in der Pumpe (Anschraubebene für das Rienemrad steht etwas weiter draußen als bei einer kleiner motorisierten Golf2 Servopumpe!)

    ...und wo soll dann die geänderte ZE drin gewesen sein?
    Von meinem Motorspender, einem 98er GTI TDI Go3 hatte die ZE jedenfalls genau die gleiche Teilenr. wie der Golf2 wo sie rein kam (ein 90er Madison!).


    Die Brücke mit den 2Kabeln dran gab's meistens im Corrado, und verbunden war sie mit dem Endstück des Masseverteilers hinter dem Sicherungkasten bei der alten Golf2 ZE. Ist finde ich aber nicht wirklich eine option, da es (jedenfalls bei mir) hinter dem Sicherungskasten kaum noch Platz gibt (vor lauter Zubehör) und das dann nur nochmal zusätzliche Kabel sind, die auch Platz brauchen.


    @ Eddi - stimmt über diese Brücke fließt bei allen TDs der Dampf für die Glühkerzen (geht beim Go3 dann hinten über den gelben Stecker unter den 2 KL30 Steckern raus, zu ner fetten 50A Sicherung über dem Sicherungskasten und dann zu den Glühkerzen.


    Gruß RS