Beiträge von ug41587

    Vielleicht noch als Anmerkung zwischendrin - nicht nur der Diesel hatte die Strebe, sondern auch die 4türer. Allerdings gibt es da entweder Baujahrbedingt oder Fertigungsstandortbedingt einen Unterschied.
    Hatte mal einen 70PS Madison 4türer (ein Benziner) BJ90, der hatte die Strebe original drin und mein derzeitiges Alltagsauto - ein 4türigen 2er GTI BJ88 hat sie nicht. Ganz im Gegenteil hier sieht die Bodengruppe auch total anders aus, die Sicke mit den 4Bolzen fehlt komplett (die Kiste wurde in Brüssel gefertigt!)

    Hab mir grad meinen im Keller gebunketren Himmel aus einem 4türer angeschaut - denke mal das müßte ohne prob. gehen (auch ohne optische einbußen). Der original 4türer-Himmel geht von hinten bis vorne gerade durch (an der B-Säule gibt es keinen Absatz). D.h. wenn man die etwas breitere C-Säulen-Ansätze etwas nacharbeitet dürfte man den Himmel auch problemlos in den 4türer reinbekommen...

    ...tippe eher darauf, daß Dein Blechfalz, in der die Windschutzscheibe mit dem Gummi reingezogen wird auf der Fahrerseite undicht ist und es dann auf den Sicherungskasten tröpfelt. Aus den daraus resultierenden Fehlströmen (je nachdem, was ausgelöst wird), schlägt dann die Bordspannungsüberwachung an...
    (Häng den Kasten mal aus und sieh mal nach ob da auf der Linken Seite eine "Rostspur" zwischen Trägerblech und Kasten vorhanden ist)

    Das Schlechtwegefahrwerk war/ist etwas höher als die Serie und die Dämpfer sind weicher abgestimmt. Ob's das beim Golf2 gab weiß ich nicht, aber für den 35i-Passat haben's damals meine Leute mit reinbestellt (war ein Neuwagen) und dort hat es 10mm mehr Bodenfreiheit gehabt als der Serien-35i.

    ...toll, wieder ein mal ein Teil, welches wirklich ab und zu der Erneuerung bedarf und das es nicht mehr neu gibt...
    zum Glück hat die Taktik öfter mal was zu kaufen, was man aber eigentlich gar nicht braucht (und dies dann auf Lager zu legen) aber wieder voll und ganz hingehauen.
    Der 2er wird eben langsam (wie der 1er) zum Fahrzeug, wo man bei jedem Teil immer nur zu hören bekommt "Ersatzlos entfallen"...

    ...der Reflektor im Nebelscheinwerfer ist schlichtweg blind. Gibt es öfter mal bei den Dingern...


    und wegen der Leuchtstärke - hab mir mal die Nebelscheinwerfer komplett neu gekauft (bei VW), weil
    mich die Teelichter (bisher immer alte gebrauchte Scheinwerfer gehabt ) immer angek.... haben.
    Hätt ich mir aber spaaren können, da es fast nichts gebracht hat. Die originalen Nebler (für die GL-Stossis) sind mehr zierde, als sie wirklich bringen)...

    Gänge "durchreißen" beim Seilzug funktioniert nicht, hatte schon einmal einen Extremfall, hier hat's dabei die Schaltgabeln im Getriebe verbogen! (da bringt auch keine GEMA Umrüstung was dagegen!)


    ...hat eben alles seine vor und Nachteile...
    (persönlich ziehe ich aber auch das Seilzug vor)


    ...ach ja, von der Übersetzung sind die 4+E (oder Turbodiesel) z.B. 4T fast identisch mit dem G60 (AYC), sind im 5ten bei Vollgas nur 1 oder 2km/h Unterschied!

    mit nem kurzen Kreuzschlitz (ist eine Kreuzschlitz-Schraube) kommt man hin, Brett braucht man dazu nicht ausbauen.
    Allerdings ist das Ertasten schwierig, da der Deckel durch das Brett in eine Kunststoffhülse zentriert wird (und diese auch 2 pins dran hat, die höher als der Kreuzschlitz sind)
    evtl. mal mit ner Taschenlampe und nem kleinen Spiegel schauen, dann findet man die richtige pos. schneller...

    ...also die 4türer-Karosse, die ich derzeit fahre ist nicht mal annähernd so steif die die 2türige Syncro-Karosse die ich mal vor ein paar Jahren fuhr. Da helfen nicht mal G60 Achsen vorne und hinten sowie eine geklebte Scheibe vorne.
    Kann aber jeder einfach mal selber probieren - einfach mal den Wagenheber vorne auf einer Seite ansetzen und hochpumpen. Beim 4türer sind die vorderen Türen dann kaum noch aufzukriegen und bei der 2türigen Syncro-Karosse (G60) kein Prob. !


    ...beim 4türer mit Fahrwerk merk ich ja sogar, wenn ich schräg über einen Bordstein fahre, wie sich alles verdreht...

    ...na ein bischen tricksen muß man schon - hat bei mir zuerst auch nicht 100% ig gepaßt. Der Rally muß zwischen den Kotflügeln einen kleinen Tick breiter sein.
    Hab bei mir beide Kotflügel gelößt und ein wenig weiter nach außen versetzt und außerdem im Bereich der Grillblende (unter den Scheinwerfern) die Kotflügelkanten vorsichtig weiter nach außen gearbeitet (Mit Fön und Gummihammer - wie beim Bördeln).
    Hintergrund:
    Die Leiste paßt zwar zwischen die Kotflügel, liegt aber dann an und schrabbelt am Lack. Steht das Auto in der Sonne will sich der Kuststoff weiter ausdehnen, kann er aber nicht (da er behindert wird) und dann verzieht es die ganze Leiste (schon öfters gesehen).
    Hab bei meinen SW weiterhin oben an den Ecken zu den Kotflügeln das überstehende Kunststoff vorsichtig mit dem Dremel weggefräßt, damit auch die Grillblende noch dazwischen paßt...

    ...im 2Türer mit der Syncro-Karosse (z.B. G60) geht das ja noch einigermaßen (obwohl`s Sicherheitstechnisch (im Golf2) echt zu bedenken ist). Wo mir`s allerdings anders wird, ist in einem 4türigen (am besten noch mit Schiebedach) Golf2, mit über 200 km/h (echten) verwindet und verbiegt sich die Karosse daß einem Himmelangst wird.
    Man kriegt es beim Fahren zwar nicht so wirklich mit, man braucht aber nur mal die Hand auf den Dichtungsgummi an der Türe hinten oben zu legen um mitzukriegen, wie sich die Karosse am verwinden ist (Die Türen wackeln hier richtig in der Karosse)...

    BJ kann man so nicht genau sagen, am besten sieht man`s aber an der Abgasnorm. Die Euro2, bzw. D3 1,8T hatten nur eine Lambdasonde verbaut (waren auch die Motoren ohne E-Gas (also mit Gaszug an der Drosselklappe, wie z.B. der AGU)). Ab den Euro4 Motoren gab es dann immer 2 Lambdasonden. Hintergrund: Hiermit kann (muß) der Kat auf seine Funktion überwacht werden und wenn diese nicht mehr gewährleistet wird leuchtet die OBD-Lampe im Tacho.
    Weiß jetzt nicht genau, wie lange die D3-1,8Ts gebaut wurden, wohl aber bis min. BJ2000 (fährt ein Kollege von mir)

    HiHi ! :)


    (Kenn ich - hatte ich auch schon)
    Das Problem liegt ganz wo anders. Dein MFA-Hebel kriegt keine Masse!
    Der Kabelbaum für den MFA-Hebel geht ja in den Sicherungskasten (das 4-Adrige mit dem rechteckigen grünen Stecker dran). Von hier aus wird intern die Öltemp., und Außentemp auf die weißen Stecker des Motorbaums durchgeschaltet wie auch die Masse. Nur ist es bei der neunen ZE i.d.R. so, daß am Steckerausgang (Stecker G1 Pin5) ein Massekabel weitergeht in den Motorraum und hier am Motor befestigt wird. Wenn Du also willst, daß Deine MFA funktioniert mußt Du am richtigen Steckerausgang noch ein Leitung auf Masse legen, oder gleich eines der Kabel zum Sicherungskasten anzapfen und direkt auf Masse legen (wäre das braun/weisse von Deinem Hebel zum Sicherungskasten (was dort auf Pin 2 von Stecker V geht)


    Wenn Du das getan hast kannste auch die MFA nutzen, außer der Außentemp. und der Öltemp. (wenn diese nicht an G1, und G2 (Stecker des Motorbaumes) angeschlossen sind) funktioniert dann alles


    Gruß RS

    Gebe Eddi recht, kommt auf die Motorisierung und Ausstattung an. Bei manchen ist ein Lichtkabelbaum verbaut, wo der Geber einfach durch Einstecken nachgerüstet werden kann und bei anderen fehlt der Stecker am Baum. (Habe schon einige Kabelbäume umgebaut, bzw. Motorbäume/Lichtbäume zusammengestellt und dies aus eigener Erfahrung festgestellt)

    ...glaube nicht, daß Du mit dem Signal direkt von den Sensoren was anfangen kannst (ohne Aufbereitung). Das Gala-Signal ist ein (einigermaßen) sauberes Rechtecksignal mit 12V Unterschied zwischen "High & Low". Die Radsensoren sind Induktivgeber, d.h. von hier kommen dann die ganzen "Dreckeffekte" der Induktion mit rein. Z.B. Spannungsüberhöhungen, Potentialsprünge, etc... Im Grunde müßte man diese Signale erst einmal mit nem Oszi anschauen (was kommt genau rein) und dann mit einer kleinen Schaltung in ein verwertbares Rechtecksignal umwandeln. Dann dürfte es sicher kein Prob. sein direkt einen Radsensor anzuzapfen und zur Auswertung zu verwenden.

    ...mal ne Frage nebenbei - hat hier evtl. jmd die Aufschlüsselung der Ausstattungscodes vom 2er Golf
    (Sprich die Umschlüsselung welche Codenr. (siehe Aufkleber Heckblech) für welche Ausstattung steht?)