...und die werden dann einfach aufgedreht?
Ich meine beim Golf1 konnte man wenigstens noch gegenhalten, allerdings beim 2er und 3er kann man nur noch aufdrehen. Die Gegenkraft zum Aufdrehen geht aber voll in's Lenkgetriebe rein - und die Dinger sind nicht gerade besonders lose befestigt!
Ich hab diese Arbeit schon öfters mal an Go1 Servo-Lenkgetrieben gemacht, diese zuvor aber ausgebaut und über Kunststoffbacken an der ebenen Verzahnung im Schraubstock eingespannt damit ich das Teil nur nicht belaste...
Beiträge von ug41587
-
-
Hallo zusammen,
da ich ein alter Diesel-Schrauber bin, kenne ich mich bei den Benzin-Aggregaten nicht ganz so gut aus. Mein Prob. ist nun, daß ich einen 16V PL Go2 hab mit defektem Kat (leider derzeit nicht vor Ort, sonst könnt ich vergleichen). Von einer früheren Schlachtung fährt noch ein PF Kat im Lager rum und den würd ich nun gerne reindrücken.
Ich meine die Dinger sind gleich, hab aber keinen Bock unter der Kiste zu liegen und dann festzustellen, daß dem nicht so ist!
Hat da wer Erfahrungswerte ??? -
Tippe eher auf die Kopfdichtung - speziell beim VR ist bekannt, daß die auf der Beifahrerseite vorzeitig verschleißt und dieser dann Öl läßt.
Gewißheit gibts aber nur, wenn man alles mal ordentlich dampft und dann schaut wo's drückt...
-
...naja - auf die Frage hin wieviele km mein Tacho hat (als ich die Doppelkarte bei der Versicherung abgeholt habe) habe ich keine Antwort geben können, da ich es wirklich nicht mehr wußte (das Schätzchen wird zu selten bewegt).
Hab dann einfach gesagt sie sollen einfach mal 150tkm reinschreiben und gut ist. Hab mir dann auch die Geschichte anhören können mit "Das ist wichtig, sie müssen doch wissen wieviele km sie fahren, ...
etc, blablabla !".
Meine Antwort darauf war dann nur : "Gute Frau, ich hab etwa 30Tachos im Keller liegen und da ist dann für jeden km-stand was dabei!" - danach war Ruhe und dieses Thema war abgehakt -
stimme Garlock zu - vermutlich ist nur der Elektroschalter hinter dem Zündschloß defekt (die gehen öfters mal kaputt). Einfach mal den Stecker abziehen und wenn dann alles aus geht ist der Fall klar...
-
Hast du den 4poligen Bremslichtschalter verwendet oder eine Kombination aus Öffner und Schließer?
bei letzterem (war z.B. in den ersten 3er Gölfen so drin) müssen die Schalter aufeinander synchronisiert werden (was nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ist) sonst ist gleich wieder der beschriebene Fehler drin.
Beim 4poligen gibt es dieses prob. dann nicht mehr... -
...das hat mit Dichtsein des Schlauches nix zu tun, das Wasser, was hinter dem Heckklappenschloß eintritt läuft an dem Schlauch entlag, überträgt sich an die Kunststoffblende der Heckklappe, und läuft dann über diese in den Innenraum!
Kannste einfach mal ausprobieren indem Du die Blende abmontierst und den Wagen mal ein Tag im Regen stehen läßt. Kommt dann kein Wasser mehr rein, liegt definitiv der Schlauch an... -
...wer die Suche benutzt ist klar im Vorteil
Drehzahlsignal wandeln 4-6Zyl. oder umgekert:
http://www.zmm-electronic.de/i…task=view&id=19&Itemid=42 -
...hatte ich auch mal, das Prob. lag aber ganz wo anders. In der Klappe (da läuft das Wasser auch rein - ist normal) suchte es sich dann auf seinem Weg nach unten die Zuleitung für die hintere Waschdüse aus. Da diese aber an der großen Kunststoffabdeckung (die große Verkleidung, wo die Innereien der Heckklappe verdeckt) anlag, lief das Wasser an der weiter und dann zwischen Klappe und Blende in den Innenraum.
Abhilfe: Die Wasserleitung mit einem Kabelbinder weiter nach hinten gezogen und der Spuk war vorbei... -
...also wenn ich das richtig verstehe zeigt Dir das Fiz nicht die korrekte Temperatur des ABF-Motors an.
(Wenn ich die Frage richtig interpretiere).
Der Grund hierfür liegt einfach an einer geringfügig anderen Widerstandskennlinie des Golf3 Temp. Fühlers.
Hatte das gleiche Prob. mit meinem TDI-Motor am Golf2 Tacho.
Da der der Fühler des Golf3 Motors nicht einfach getauscht werden kann (4-polig, für Motor und Tacho), es gibt keinen passenden für diese Konstellation, hab ich das prob. folgendermaßen gelöst:
Man nehme Teil 4A0 819 497 (das gab es im B4 Audi mit Klima und kann in den Wasserkühllauf integriert werden zwischen Kopf und Innenraumwärmetauscher. Hier paßt der originale Golf2 Tacho-temp. Fühler rein (der ja sonst vorne im Stutzen am Kopf angebracht ist). Und dann einfach die temp-kabel für den Tacho vom Go3 Motorstecker an diesen Sensor anschließen und fertig!
Der "Sensor-Wasser"-Stutzen ist übrigens nicht besonders teuer, wenn ich mich recht erinnere <5EUR.Gruß
RS -
Nein Ausbau ist nicht nötig - es reicht wenn man die Extrempositionen anfährt (also unten links, oben rechts,...)
Wenn man dann mit einem kleinen Lämpchen reinleuchtet (und die Spiegelecke noch ein bischen zu sich zieht) sieht man gleich ob die Federn drin sind oder nicht.
Auf die gleiche Weise kann man auch die Gläser ausbauen (clipse hinten vorsichtig wegdrücken (aber nicht zu stark ziehen) und einmal im Kreis gehen bis das Glas ausgeclipst ist)
Für den Einbau empfiehlt sich WD40 an die Kunststoffclipse zu sprühen, sonst kann auch mal gerne ein Clip beim Draufdrücken abbrechen... -
Außengelenke der Antriebswellen nicht vergessen - die haben bei den 5-Loch Naben eine feinere Verzahnung...
-
vermutlich fehlen die Blechklammern hinterm Glas (Werden hinten am Spiegelglas eingehängt und drücken dann gegen das Gehäuse des Spiegels) oder haben keine Spannung mehr.
Schau mal, ob die drin sind (und falls ja noch gegen das Gehäuse drücken)!
-
Der Prüfer hat sich die Fahrzeug-ABE (von VW) für den Corrado angeschaut - unabhängig davon welche Motorisierung drin ist, wurden hier alle Bereifungen aufgenommen, die für diese Karosse freigegeben sind.
Und da ein 115PS oder 16V Corrado nur die 14Zoll-Bremse drin hat, sind eben auch 185/60/14 Reifen freigegeben.
Und ja, den Mist braucht man nicht einzutragen (denn das steht ja in der Fahrzeug-ABE drin), allerdings empfiehlt es sich dann eine Kopie von dieser zu organisieren und mitzunehmen, da die Herren in grün (oder blau), dies meist nicht kapieren und einem dann gleich einen Mängelbericht auf's Auge drücken wollen! -
naja, außer der Versicherung eben - im Zweifelsfall (wenn z.B. ein schwerer Unfall passieren sollte) wird der Wagen sichergestellt und von einem Gutachter auf Herz und Nieren untersucht (denn die Versicherung hat so ja die Chance sich evtl. um eine Zahlung zu drücken).
Und dieser Herr sieht dann auch ganz schnell, daß z.B. der Go2 G60 (der bei uns original immer ABS hatte und mitunter dadurch auch eine etwas bessere Versicherungseinstufung bekam) dieses nun nichtmehr hat und daher das Fahrzeug nichtmehr die Sicherheitsgrundausstattung hat, die es einmal ab Werk hatte......wie gesagt, wenn nichts passiert interessiert es vermutlich niemanden, aber wenn's hart auf hart kommt hat man schlechte Karten...
-
Für die Standard- Sitze für GTI (also die kleinen Sitze mit den Seitenwangen) gab es 2 Grundgestelle, die sich Baujahrbedingt unterscheiden. Die Älteren haben die Sitzhöhenverstellung neben dem Handbremsgriff und die neueren vorne Richtung Tür. Beide sind aber von der Höhe gleich. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine in Kombination mit Leder gab es die Sportsitze auch nur mit Höhenverstellung.
Hintergrund: ohne Höhenverstellung sind die Sitze etwa auf 2/3 Höhe (verglichen mit einem der sich verstellen läßt) eingestellt. Mit Höhenverstellung geht es also dann noch weiter runter... -
...naja, ich glaube jeder ambitionierte Schrauber hier im Forum weiß, daß eine Fachwerkstatt im Grunde genommen doch nur Bremsbeläge, Öl und den Auspuff wechseln kann...
Wenn einer von euch mal nen echten Brüller erleben willl, dann einfach mal hinfahren und fragen ob sie einem den Vergaser sauber einstellen können.
Traurig aber wahr, bei meinem VW um die Ecke haben die Mechaniker vor Ort dort zum ersten mal einen VW mit Vergasermotor gesehen (der originale Scirocco1 GT von meinem Arbeitskollegen)...nach der Aussage war auch eine schnelle Flucht angesagt, bevor da einer anfängt dran rum zu murksen...
-
Die Sache mit dem Nachrüsten hat nur einen Haken - Sie kann nur für Fahrzeuge ab BJ 2006 in Anspruch genommen werden und muß bis spätestens Ende 2008 in Anspruch genommen werden sonst verfällt sie. Gefördert wird dann bis Ende 2009.
Aber noch ein Wort - ohne triftigen Grund (sprich, daß man wirklich nicht mehr in Innenstadtbereiche hineinkommt) ist die ganze Nachrüsterei ein echter Schwachsinn. Das was man steuertechnisch einspaart ist ein Witz (da braucht man ettliche Jahre bis die Anschaffungskosten wieder drin sind (mit Förderung)).
Unabhängig davon steigt der Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs an...
Da frag ich mich echt mal, was besser ist...Denke mal daß dieses Gericht aber auch heißer gekocht wird, als es schlußendlich serviert wird, da die schlechteste Abgasnorm, die noch rein darf die Euro2 ist und damit ab Golf3 eigentlich alles rein darf...Im
Im ADAC stand übrigens vor kurzem drin, daß unsere Länder sich immer noch nicht einig sind, bis wann diese Regelung in Kraft treten soll (Mitte letzten Jahres hieß es Ende letzten Jahres, dann Mitte diesen Jahres und nun Mitte nächsten Jahres - bleibt abzuwarten ob dies dann so bleibt...)
-
...also erst mal ist ein VR-Tacho nix (wenn man Ihn zusammen mit dem ABF-Motor betrieben will). Das Drehzahlsignal hat eine unterschiedliche Frequenz, d.h. Dein Tacho zeigt dir zu wenig Drehzahl an (brauchst ein Tacho vom 4Zyl, oder ein Drehzahlwandelmodul)...
zum Anschluß - die Stecker am Tacho und am Sicherungskasten sind bei Golf2 mit neuer ZE, Golf3 und 35i gleich, ABER: die Belegung ist etwas unterschiedlich. Betrifft hauptsächlich Blinkerleuchte, Zündplus und/oder Dauerplus.
Am besten Du besorgst Dir einen Stromlaufplan vom Passat und einem vom Golf und vergleichst dann (welche Strippen getauscht werden müssen).
Wie gesagt am wichtigsten sind Zündplus und Dauerplus, wenn die OK sind kannste den Tacho gefahrlos anschließen und schauen ob alles funzt (müßte dann aber eigentlich) -
...besorg Dir einen Kabelbaum vom Scirocco2 PL 16V, da paßt alles plug&play in dein Cab.
Ein 2er-Baum mit alter ZE (vor 8/89) geht aber auch, hier muß dann aber der Baum etwas anders
verlegt werden wie sonst üblich im 1er (z.B. der Mengenteiler ist normalerweise beim 1er hinter der Batterie, beim 2er auf der Beifahrerseite)Ein abändern des Sicherungskastens geht auch (auf neue ZE), ist aber unnötige Mühe, da man sonst alle Bäume anpassen muß (Geht schneller vom Motorkabelbaum (wo auch immer er herkam) die Stecker zu wechseln, daß sie an den 1er Cab. Kasten (alte ZE) paßt.