Beiträge von ug41587

    Hallo Eddi,


    nehme mal an, daß "DEA"-Getriebe ist ein Seilzuggetriebe.
    In dem Fall passen die Schaltboxen vom Golf2 G60, Corrado, Passat 35i und Golf3 TDI,16V und VR6.
    Die Schaltzüge sind von den Länden immer gleich und passen Plug&Play in den 2er. Die Boxen selber sind im Prinzip auch immer gleich nur unterscheidet sie einmal die Länge vom Schaltstock (Corrado ist der kürzeste) und alle Boxen außer die vom 2er und Corrado haben die Pins hinten nicht, die für das Einhängen der Mittelkonsole zuständig sind. (Besonders ärgerlich, da man die vordere Schraube (Mittelkonsole auf Tunnel) ja auch nicht mehr verwenden kann, da der Fuß der Mittelkonsole weg muß (kollidiert mit der Schaltbox).


    Die Schltboxen vom Golf4 (jedenfalls die von den 5Gang-TDI-Getrieben) sind übrigens genau gleich wie die obigen, es sind lediglich längere Züge dran.
    Anders sieht es nun mit der Schaltbox vom 6-Gang aus. Ist immer die gleiche (egal ob TDI oder 1,8T) sieht aber gänzlich anders aus. flacher, schmaler aus voll-alu und etwas länger als die vom 3er Golf. Verwenden kann man sie im Prinzip auch, aber die Schaltzüge sind zu lang. Diese muß man dann kürzen oder gegen passende wechseln (kenne ich im Moment aber keine). Positiver Nebeneffekt dieser Schaltbox - superknackiges schalten, da diese Box in Verbindung mit dem 5Gang Seilzuggetriebe wirkt wie wenn eine Schaltwegverkürzung verbaut ist, nur daß die Gänge auch weiterhin "butterweich" reinflutschen =)


    Gruß RS

    ...unabhängig davon ist der G60 Aggregatträger wohl deutlich stabiler, als der normale! Wer da mal den G mit dem normalen verglichen hat stellt fest, daß der G einige Kilos mehr hat (vermutlich durch dickeres Blech)...


    Und ja, den Unterschied zwischen G60 Stabi und dem normalen merkt man schon deutlich (zumindest, wenn man vorne eine "schweren " Diesel drin hängen hat.


    Alternativ zum G60 Stabi kann man sich auch noch einen 35i-Passat Stabi reinstecken - der paßt auch, allerdings glaube ich nicht, daß der noch von Vorteil ist, denke mal das Fahrverhalten würde sich dann wieder verschlechtern, da er doch für einige mehr Kilos ausgelegt ist...

    ...würde mal sagen, daß hängt vom Prüfer ab, der das begutachten soll.
    Natürlich wird hier bei einem Motorumbau gerne eine Scheibenbremsanlage hinten gesehen, allerdings gibt es auch die Aussage, daß die Serienbremsen bis 30% Leistungssteigerung ausreichend sind. D.h. bei einem 90PSer würde mann dann auf 117PS kommen.
    Unabhängig davon gibt/gab es 2er, die mit dem PF Motor (107PS) serienmäßig eine Trommel hinten hatten (und zwar die kleine!). Hab das mal im Urlaub an einem schweizer 2er gesehen sowie an einem US-Golf!

    ...also der Klima "An" / "Aus" - Schalter gehört definitiv zu einer Zubehör- oder Nachrüstklima.
    Einen Umbausatz auf Climatronik kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da hier im Prinzip ja der komplette Gebläsekasten gewechselt werden muß (wegen der ganzen Luftklappensteller)... und das dann vermutlich ein halbes Vermögen gekostet hätte. - Aber man lernt ja nie aus, wenn's sowas tatsächlich mal gab würd's mich auch interessieren =)


    (die letzten beiden 2er, die ich aus Italien geholt hab hatten jedenfalls nur eine manuelle Anlage drin (so wie man sie auf dem deutschen Markt auch kennt). Einzigster Unterschied zu den deutschen 2ern - hier hab ich bisher immer nur 2er gekriegt, die von Wolfsburg kamen - Beide Italienimporte wurden aber in Brüssel produziert (vielleicht Zufall, vielleicht aber auch keiner...)

    ...das Massekabel nicht vergessen - halb korrodierte Kabel oder Kontakte sind hier häufiger der Grund für einen schlappen oder nicht funktionierenden Anlasser.
    Hast Du noch das 2er Masseband drin? Falls ja wirf's raus und mach das vom 3er rein. (ist etwas besser isoliert und im Querschnitt größer)

    Wieso soll den das 65er nicht mehr verwendet werden können?
    Auf Relaisplatz Nr. 12 (Benzinpumpe oder Vorglührelais) der neuen ZE sind alle notwendigen Löcher für die Pins vorhanden.
    Im Kasten selber geht das Drehzahlsignal auch auf Platz Nr. 12 auf den korrekten Pin (vorausgesetzt KL1 wird dem Kasten auch zugeführt).
    Das selbe gilt für KL15, 30 und 31...


    P.S. Der Unterschied in den Spritpumpenrelais (z.B. von 167 und 65) liegt nur in der Aktivierung. Beim 167er wird vom Motorsteuergerät ein Massesignal geschaltet (daß über G1 oder G2 reinkommt) während das 65 rein vom Drehzahlsignal (und natürlich Zündplus) angeschaltet wird. Fehlt eines von beidem schält das Relais nicht.
    Kannste auch einfach testen indem Du das 65 mal mit Masse und + beaufschlagst und dann anschließend zyklisch immer wieder + an den KL1 Eingang gibst (der ganz dünne Pin)

    ...um nen Kopf vernünftig zu machen (wenn man's selber machen kann und nur seine eigene Zeit rechnet (mit nem 20er oder so pro h.)) sind 500Eus weg. Bei ner offiziellen Werkstatt also locker das 3 bis 4-fache.
    Alles was einer billiger anbietet ist murks oder nicht vernünftig gemacht. (Schon oft gesehen - da wird dann nur kurz mit schmirgel in die Kanäle reingehalten, daß es so aussieht, als ob da was gemacht wurde. (denn das aufweiten und Glätten ist (so daß es auch was bringt) ist richtig arbeit...

    Aussage Rothe oder auch HGP: "alles über 250PS" zerstört auf Dauer den Syncro-Antrieb (jedenfalls die Serie). Kann jetzt nur nicht sagen, was da zuerst Schlapp macht - das Verteilergetriebe vorne, die Viscokupllung oder das Hinterachsgetriebe...


    jedenfalls sind 400-500 VR Tubro-PS im reinen Fronttriebler relativ standfest. Laufleistungen mit 100tkm und mehr sind kein Prob. (wenn der Fahrer mit

    Da beim Golf3 die Vorderachse generell 20mm pro Seite breiter ist als beim 2er (Querlenker sind 20mm pro Seite breiter, egal ob Plusachse oder nicht), gehe ich einmal stark davon aus, daß auch die Hinterachsen alle um 20mm pro Seite breiter sind (sonst würde ja ein 90PS ABS wie ein Citroen DS daherkommen (4 Spuren im Schnee) =)

    ...hatte mal einen orininalen zum Schlachten und könnte mir nur vorstellen daß mit dieser Dichtung eine zusätzliche Steckleiste gemeint ist, die im Windlauf oben sitzt.
    Es gibt ja die originale Steckdichtung auf der Spritzwand (geht genau neben der Fahrgestellnummer vorbei), die den Motorraum zum Wasserkasten (dort wo das Gebläse die Luft für die Fahrgastzellenheizung ansaugt) abdichtet.
    Besagter Schlachtgolf hatte nun noch eine weitere Dichtung, die auf der hinteren Wandung saß - (also als Dichtung zwischen Wasserkasten und "nach hinten außen" (zu dem Bereich wo die Scheibenwischer über der Motorhaube sitzen).


    ...sorry für die doofen Formulierungen, weiß aber grad nicht, wie ich's sonst erklären könnte!

    Überhol den Block oder mach nen anderen rein. Nur Lagerschalen wechseln (und evtl. ein wenig von Hand schleifen) bringt in den meisten Fällen nix. Wenn der Lagerschaden mal da war hat die Kurbelwelle auch schon einen weg!
    (investier die Kohle für die Teile lieber in einen Tausch-Block!)

    Das Werkzeug gibt's bei Hazet und kostet knapp über 40EUR.
    Lohnt sich allemahl die Kohle zu investieren (alleine schon für das Gefluche und die Finger-verklemmerei wenn man's nicht hat!)


    geht aber auch ohne, nur nicht alleine!
    Auto auf die Bühne (Rampen gehen auch, ist aber ein Mist) dann nimmt man eine stabile Schnur und einer zieht eine Klammer auseinander während der 2te ein- oder ausfädelt!
    ...aber wie schon gesagt - nie mehr ohne :)

    umbauen funktioniert sogar von den alten Spiegeln (vor 8/87 mit zweigeteilter Seitenscheibe) oder umgekehrt (die Innereien sind immer die gleichen)
    lediglich bei den Anschlußpins für die Spiegelheizung gab es 2 unterschiedliche Steckergrößen (also muß evtl. was an den Pins gemacht werden, damit die Heizung angeschlossen werden kann!)

    ...vielleicht wäre es auch noch eine Überlegung wert gleich ein Getriebe vom Go3 TD (dem 75PSer) einzubauen. Den GKB hab ich im Moment zwar nicht zur Hand, aber es ist gleich übersetzt wie das 4T. Unterschied: Das Differential wurde hier schon ab Werk genieted. 100er Antriebswellenflansche statt 90 und ich meine auch schon die große Eingangswelle in's getriebe (=wie 2Y)