Beiträge von Steffen82

    Also hast du das dreiteilige Kreuzgelenk? War das schonmal auseinander gebaut?
    Die Gelenke sind keine Gleichlaufgelenke wie zum beispiel die Antriebswellengelenke, sondern halt einfache Kreuzgelenke. Dadurch kommt es zu einer ungleichmäßigen Drehbewegung, wenn Winkel verändern oder nicht eingehalten werden.
    Wenn die Versatzwinkel der inneren Gabeln nicht stimmen (durch falschen Zusammenbau, falsche Welle), dann wird die nicht gleichförmige Drehbewegung nicht wieder ausgeglichen.
    Ich würde an deiner Stelle mal ne Zwischenwelle vom Schrottplatz von nem Golf 3 holen und diese probieren. Ich selbst fahre auch ne Plusachse im Golf 2 mit Golf 3 Lenkung, Golf 3 Zwischenwelle (Kreuzgelenk) und Golf 2 Lenksäule. Da eiert jedenfalls nix.


    Gruß


    Steffen

    Hm... Hast du das alte Kreuzgelenk und das neue Kreuzgelenk mal miteinander verglichen bezüglich der Gelenkwinkel? Also, wie weit die Gabeln des Mittelteils zueinander verdreht sind?
    Das was du beschreibst heißt Oszillation und tritt dann auf, wenn dieser Winkel nicht stimmt, bzw. wenn ein falsches Kreuzgelenkt verwendet wird. Beim TRW Lenkgetriebe gibt es im Unterschied zum ZF Lenkgetriebe für Links- und Rechts-Lenker verschiedene untere Kreuzgelenke.
    Weißt du genau, woher das Kreuzgelenk kommt, das du hast?


    Gruß


    Steffen

    Hi!
    Das Mark 02 entlüftet die Hinterachse ja über die eingebaute Pumpe. Machst du das auf ner Säulenhebebühne? Dann bitte den BKR noch in Stellung "offen" bringen.
    ‒ Zündung aus, Bremspedal ca. 20mal betätigen (um Speicherdruck abzubauen)
    ‒ Bremspedal treten und halten
    ‒ Zündung ein, Entlüfterschraube eines Bremssattels so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt. Die eingebaute Pumpe fördert die Bremsflüssigkeit.
    Hebel des Bremskraftreglers dabei in Richtung Hinterachse drücken.


    Die Pumpe der ABS-Anlage darf maximal 120 s ununterbrochen in Betrieb sein, falls doch länger muss sie 10 min. abkühlen.


    Die Zündung muss so lange an bleiben, bis die Pumpe nach dem Schließen am Bremssattel von alleine aus geht.

    Hi,


    Klingt so als hätte der Thermoschalter am Kühler beim Umbau nen Hau wegbekommen. Zieh mal da den Stecker ab und check, ob die Lüfter ausgehen.
    Womöglich mach dein Thermostat zu früh auf? Das Thermostat hat auch eine Einbaurichtung. Womöglich liegts daran. Dieser kleine Knuppel am Thermostat muss oben stehen.
    Hast du das alte KI oder das neue ab Facelift?
    Ich hab in meinem zweier das alte KI, da ist auch noch mehr Bewegung im Zeiger. Das neue KI kennt nur 3 Positionen. Kalt, 90° und zu heiß.


    Gruß


    Steffen

    Hallo allerseits!
    Ich habe da mal eine Frage an die Sitzprofis. Ich will meinen 2er VR wieder fit machen. Unter anderem will ich die Sitzkonsole vom Corrado am Fahrersitz verbauen.
    Allerdings habe ich im Golf die alten Golf 2-Sitze (Standard, kein Sport, alte Höhenverstellung mit Hebel an der Seite). Weiß zufällig jemand von euch, ob das so passt? Hintergrund ist, dass mein Golf 2 eine 89er-Oldschool-Oma-Ausstattung hat, die ich unbedingt beibehalten will. Da ich aber 2m groß bin und der Golf ein Schiebedach hat, suche ich nach einer Lösung.


    Besten Dank schonmal!


    Steffen

    Ich hab gewusst, ich hätte meinen Senf hierzu besser nicht geben sollen...
    Letztes Jahr Jetta VR, Golf 2 VR, dieses Jahr 2x Golf 2 VR beim TÜV.
    Da ich in Hessen wohne und unser schönes Land beim neuen Genehmigungsverfahren für derartige Eintragungen mitmacht, werden die Eintragungen zusätzlich geprüft.
    Zuständig hierfür ist ist die hessische Bündelungsbehörde in Marburg-Biedenkopf. Dort muss man sein Gutachten hinschicken, es wird geprüft und freigegeben oder beanstandet. Bei einem Golf waren die falschen Achslasten (Hinterachse) angegeben. Sogar das haben die dort bemerkt, beanstandet, es wurde korrigiert und gut. Also glaub mir, die Papiere unserer Autos hier sind sauberer wie kaum woanders.
    Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht alles, was im Internet steht für bare Münze nehmen. Bei den alten Autos um die es hier geht ist noch recht viel und das recht problemlos machbar.

    Dann gäbe es keinen G2 VR. Wenn es der Prüfer einträgt, wird er das schon begründen können. Wie kann es denn z.B. sein, dass ein PN-Motor im Golf 2 der nichtmal über eine echte Einspritzung verfügt auf D3 kommt (KLR), einem VR mit Motronic oder einem AFT mit Simos traut man die Abgaswerte im leichten G2 nicht zu??? Da hat selbst der Prüfer meines Vertrauens geschmunzelt als ich ihn nach Abgasgutachten gefragt habe.

    Der Anschluss der LWR-Leitung im Innenraum ist beim 3er Kabelbaum eine 3-Polige Steckverbindung hinter der ZE. Sollte an den Farben zu erkennen sein. Hast du den Lichtbaum vom AFT mit übernommen und im Motorraum die Stecker vom 2er angelötet?


    Gruß


    Steffen

    Das Motorsteuergerät geht in den Notlauf. ADY und AGG machen das genauso. Das liegt daran, dass dein Zündverteiler zu weit verdreht ist.
    Richtig is, dass man bei diesen Motoren (ADY AGG und AFT) die Zündung nicht einstellen kann. Es geht nur darum, dass der Kurbelwellensensor und der Hallgeber im Zündverteiler in einem gewissen ich nenns mal "Fenster" zueinander laufen müssen. (Wenn der Kurbelwellensensor ein Signal gibt, muss in einer gewissen Toleranz der Hallgeber des Zündverteilers auch ein Signal geben)
    Geben die beiden Sensoren nicht innerhalb der Toleranz ein Signal ab, geht die Motorsteuerung in Notlauf. Jetzt wird die Zündung nur noch über den Kurbelwellensensor geregelt und der Begrenzer wird bei 5200 gesetzt.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß


    Steffen

    Gude!
    Der Temp-Sensor am Motorsteuergerät im Wasserkasten kam erst zum Golf 3 Facelift. Früher war dieser Sensor vorn bei der Trocknerflasche verbaut, wie bei deinem 93er. Warum dein 93er keinen Außentemp-Sensor hat, weiß ich nicht. Hast du eventuell einen Golf 3 Bj 93 mit Climatronic und ohne MFA? wäre mir zwar neu, könnte aber sein. Der Außemtempsensor (MFA) ist aber meines Wissens immer mit im Motorkabelbaum eingewickelt. Check das mal. Da kommen 3 Stecker raus. LMM, Tankentlüftungsventil und der Außentempsensor für die MFA.


    Gruß


    Steffen

    Jo, dann poste mal schön. Einen VR mit 6 Einspritzdüsen mit einer Pumpe zu versorgen, die für eine (ADZ) Einspritzdüse ausgelegt ist, ist absoluter Quatsch. Käse, Quark, Mist (mir fallen noch tausend andere Wörter ein). Du brauchst die richtige Benzinpumpe. Die machst du einfach in den Tank rein.


    Gruß


    Steffen

    Hi!
    Es gibt beim Golf zwei verschiedene Pumpen. Die ersten VR's hatten 4 bar Benzindruckregler und 4-bar Pumpe. Meine Erfahrungen sind, dass sich die Geister daran scheiden ob man nun auch nen 4bar-regler mit ner 3-bar pumpe betreiben kann. Ich hab immer alles passend zueinander verbaut und fahre damit gut. So hat man wenigstens die Gewissheit, dass alles zusammenpasst.
    Der Druck ist zwar Unterscheidungsmerkmal, sagt aber nicht wirklich was aus.
    Jede Pumpe (egal ob 3 oder 4 bar) soll bei einem bestimmten Kraftstoffdruck (eben bei diesen 3 oder 4 bar) eine bestimmte Menge Kraftstoff liefern. Eben darauf kommt es an. Ob nun eine "3-bar" Pumpe in Verbindung mit nem 4-bar-Regler ausreichend viel Volumen fördert habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte dem so sein, kann man diese meines Erachtens bedenkenlos nutzen.


    Gruß


    Steffen