Beiträge von Steffen82

    Richtig. Ist halt die Frage, ober er das ABS vom 3er Spenderauto übernommen hat oder nicht. Ansonsten geht bei der 280er Bremse der BKV vom Golf 2 16V oder G60.

    besorg dir das vom 35i. passt.Inklusive Blechhalter im Motorraum mit Aufnehmer für Kupplungszylinder.


    edit: Kurze Frage. Was fährst du für ne Bremse? Kannst dich natürlich auch im originalen Golf2-Regal bedienen.

    Wichtige Größen des Lenkgetriebes die du herausfinden solltest sind zudem der maximale Zahnstangenweg und die Lenkübersetzung. Ok, die Lenkübersetzung wirkt sich nur aufs Handling aus, aber der Zahnstangenweg kann kriegsentscheidend sein. Ist der wesentlich zu groß gehen deine Reifen irgendwo an, ist er zu klein muss man halt viel kurbeln beim rangieren :)
    Was auch noch interessant wäre: Der Abstand der Kugelmittelpunkte der Innenspurstangen. Also, im Vergleich zum Golf-Getriebe. Gibt es hier größere Unterschiede, könnte es Probleme bei der Lenkgeometrie der Vorderachse geben. Soll nur ein Tipp sein.


    Gruß


    Steffen

    Naja, bei ner EHPS hätte ich da weniger bedenken. Was kann im schlimmsten Fall schon passieren --> die Pumpe versagt, fördert zuviel oder fördert zu wenig. Das Auto bleibt stets lenkbar.
    Bei ner Dual Pinion EPS wie im Golf 5/6/7 oder A3 hätte ich wesentlich mehr Bedenken, da hier die Lenkunterstützung nicht auf herkömmlichen Wege über ein Ventil gesteuert wird wie bei einer (E)HPS (hydraulisch) sondern der Servomotor nach Software die Lenkunterstützung direkt regelt (elektrischer Servoantrieb).
    Wie gesagt, wenn die Kinematik (Kreuzgelenk, Positionen der einzelnen Gelenkmittelpunkte) mitspielt, is das ne schöne Sache.


    der stefan:


    Nur mal Interessenhalber: hast du die Position der Inputshaft des Lenkgetriebes mal mit ner originalen Lenkung verglichen bzw. mal das Auto mit jedem Lenkgetriebe gemessen?


    Gruß


    Steffen

    Ajo, wenn du den Golf 3 Tank nimmst is das schon richtig. Dann nimm aber bitte auch die passende Spritpumpe für den ABS/ADZ. Die hat nur 1,2 bar glaub ich. GTI-Pumpe wäre "überdimensioniert". Ansonsten musst du noch den Kabelbaum zur Spritpumpe nachrüsten, am besten auch vom Golf 3 oder Passat. Mit Motorkabelbaum ist das ganze dann gewissermaßen Plug and Play. Hat dein Golf die neue ZE?


    Gruß


    Steffen

    Gude!
    Hm... was auch immer du da vorhast mit der Lenkung... Wenn du die Beugewinkel und das Kreuzgelenkt vom orignalen Auto nicht verwenden kannst, wird sich das ganze fahren wie A+F.
    Das Kreuzgelenkt ist kein homokinetisches Gelenk, sondern überträgt die Bewegung ungleichförmig. Wenn jetzt ein Kreuzgelenk "irgendwie" im Auto verbaut wird, hat das sehr negativen Einfluss auf das Lenkgefühl. Das originale Kreuzgelenk wird so ausgelegt, dass der Kardanfehler so gut wie möglich kompensiert wird. Aber bei so einem Spezialumbau glaube ich nicht, dass das möglich ist.

    auf welchem Auto/welcher Achse +Plus oder normal) fährst du die? Kumpel hat die 16er auf g60 bremse und Golf 2 Achse,da passts. Sind die Sterne von 16 und 17 Zoll so unterschiedlich?Hm...mal testen. ich weiß halt auch net ob die 288er sättel weniger oder mehr raus stehen im Vergleich zur 280er bremse.

    Ja, das befindet sich im Lenkgetriebe selbst. Sowas wird normalerweise bei einer Überholung nicht getauscht. Überholte Lenkgetriebe kommen meist nicht an die Qualität der originalen Lenkgetriebe heran.
    Aber versuche erstmal genau zu lokalisieren, wo das Knacken herkommt. Am Besten du legst dich mal in den Fußraum und ein Kollege lenkt mal ein. Da kann man das schon ganz gut eingrenzen.

    Beim Kollegen von mir waren das die Schrauben des hinteren Querlenkerlagers. Die war wohl ein Tick zu soft angezogen, dadurch konnte dann die Aluhülse des Querlenkerlagers vielleicht 1/10 rutschen und das hat sich auch nach ner springenden Feder oder so angehört.
    Schraube nachgezogen, dann war Ruhe. Allerdings hatte er S3-Lager drin.


    Gruß


    Steffen