Beiträge von Steffen82

    Reave, sieh dir einfach mal den Winkel zwischen Achse und Unterboden beim Serienfahrzeug an. Da wirst du sehen, dass die Achse fast waagerecht steht. Legst du jetzt tiefer, geht die Achse im Verhältnis zum Unterboden hoch, dadurch wandert das Rad im Radkasten weiter in Richtung vorn.
    Achja, mit ner Golf3-Achse im 2er kann man das etwas verringern, da bei Golf3-Achsen der Abstand zwischen Lagerung Achse und Rad um ich glaub 7mm größer ist als beim Golf 2. Hab in meinem 2er auch Achsen vom 3er. Man sieht den Unterschied.


    Gruß


    Steffen

    Hi!
    Ich hol das Thema mal wieder hoch. Mein 2er VR wird bald fertig. Da ich aus den angegeben Achslasten noch nicht so ganz schlau geworden bin, wollte ich mal fragen, was ihr von diesem Reifen haltet:
    Ventus Prime K105 195/45 R15 82V XL 4PR


    Da hätte ich in der Traglast Reserve. Das ganze soll auf ne 6x15er Felge. Was meint ihr?


    Gruß


    Steffen

    Servus!
    Steh gerade vorm selben Problem bei meinem 2er. Hab Plus-Achse drin und Jubi-Felgen vom Kumpel drauf. 7x16 mit Originalbereifung, also 215/40. Hab gebördelt. Das würde passen, aber nur ohne Innenradkasten. Zwischen Innenradkasten und Reifen passt keine Bild-Zeitung mehr.
    Steiger daher um auf was schickes originales in 15-Zoll.


    Gruß


    Steffen

    jo, dankeschön.
    war mir schon klar, dass an die 256er-gehäuse auch die g60-bremse passt. hab die seit 2 jahren drin. wusste nur net, ob es verschiedene versionen (mit bohrung/ohne bohrung für abs-sensor) gibt. Aber das mit der Nabe muss ich nochmal checken.
    Ihr würdet auch zum Mark20 tendieren, nehm ich mal an, oder?


    Gruß


    Steffen

    Hallo allerseits,


    habe die Suche schon bemüht, aber leider nix verwertbares gefunden.


    Gibt es beim Golf 3 verschiedene Radlagergehäuse für die größeren 4-Loch-Bremsen (ab 256mm)?
    Ich spiele mit dem Gedanken endlich mal ABS nachzurüsten. Sind in den Gehäusen die Bohrungen für den Sensor schon vorhanden? Hinterachse ist schon vorbereitet mit Rotoren und co.
    Bräuchte theoretisch zusätzlich zum ABS mit Kabelbaum und STG noch:
    - 4 Radsensoren
    - 2 Rotoren für vorn


    Gruß


    Steffen

    Hi!
    Da bin ich wieder. Hab heute wieder an der Kiste geschraubt. Steuerzeiten scheinen nach meinem Empfinden zu stimmen. Habe mir einen minimalen Unterschied zwischen Riemenscheibe und Schwungscheibe bezüglich OT gedacht, hat sich aber nicht wirklich bestätigt. Sobald ich mein Handy ausgetrickst habe, versuche ich Bilder hochzuladen.
    Hatte den Zündverteiler draußen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Blechtopf an 2 stellen eingedellt war. Wenn man die Welle nach oben schiebt und dreht, sind diese Dellen wohl am Hallsensor leicht hängen geblieben. Ist der Verteiler zu ersetzen? Ich tendiere zu ja.
    Zum Verteiler hätte ich noch ne Frage Garlock.
    Wenn der Motor im Leerlauf läuft und ich ziehe den Stecker vom Hallsensor am Verteiler ab ändert sich absolut nichts am unrunden Leerlauf. Das selbe wenn ich mit abgezogenem Stecker am Verteiler starte. Leerlauf ist wie immer. Ist das normal oder ist dort der Fehler zu suchen? Der Leerlauf ist und bleibt unverändert unrund.
    Wär super, wenn du mir noch etwas helfen könntest.
    Hatte letztens den GTI-Edition von nem Kumpel da, 225tkm gelaufen und der schnurrt wie ein Kätzchen.
    Falschluft kann ich ausschließen.


    Ich sag schonmal Danke und bin gespannt auf die nächste Antwort.


    MFG



    Steffen


    edit: hier die Bilder


    1. Schwungscheibe: Leichter Versatz? War auch leicht schief fotografiert. Glaube die Schwungscheibe war original an nem 90 PS ADZ



    2. Nockenwelle


    3. Riemenscheibe Kurbelwelle


    keiner ne Idee?

    Ja, ich weiß, dass Hallgeber und KW-Sensor synchron laufen müssen, da sonst "Hallgeber außer Toleranz" auftaucht. Da in dieser hinsicht aber alles i.O. ist tippe ich eher, dass KW und Verteiler zueinander passen, aber die NW evtl. verstellt ist. Das werde ich die Tage mal checken.
    Wenn das Zahnriemenrad verdreht ist, stimmt ja automatisch die Markierung der Riemenscheibe nicht mehr, da diese ja auf dem Zahriemenrad montiert ist.
    Dann ist aber auch höchstwahrscheinlich die Scheibenfeder zwischen Zahnriemenrad und Kurbelwelle gebrochen, oder? Sonst könnte sich da ja nichts verdrehen.


    Gruß


    Steffen

    jo, darum will ich auch jetzt vor der saison alles prüfen. Das Zahnriemenrad auf der KW kann sich verdrehen?
    Hab momentan den Verdacht, dass Steuerzeiten nicht stimmen könnten. Habe damals den grünen Deckel aus dem Getriebe nicht rausbekommen und die Steuerzeiten nur über den Pfeil auf der Kunststoffabdeckung kontrolliert. Will mir das nochmal ansehen. Wie seh ich denn, ob sich das Zahnriemenrad auf der KW verdreht hat? Der Motor wirkt halt obenrum wie zugeschnürt. Neuer KW-Sensor liegt hier, kommt rein. Zusätzlich wollte ich evlt. den Hallsensor im Verteiler tauschen, hab aber damals den Stift net rausbekommen.


    Hab schon rausgelesen, dass du auf dem Gebiet ADY/AGG ein alter Hase bist. Mit VAG-Com kann ich auch umgehen. Hoffe, ich darf dich dann noch mit ein paar Fragen löchern.
    Im Fehlerspeicher steht nix, Relais auf 3 und 12 getauscht, Spritpumpe is vom VR, also 3bar, Zündspule, Verteilerfinger und Kappe neu, Kerzen neu, Kabel neu. Keine Falschluft, DK angelernt (was ist hier eigentlich der Wert bei max. Öffnung?zw. 95 und 101°)


    Gruß


    Steffen

    gibt auch nen wandler für drehzahl der funzt, tachowelle passt auch ins vr-getriebe meines wissens, aber frag mich net wie da die übersetzung ist. Ich bau auch gerade nen 2er oldschool auf VR um, ich nehm trotzdem das Kombi vom 3er. Soll ja auch anständig funktionieren.


    Gruß


    Steffen