Beiträge von harald_112

    So, nun mein Senf dazu: Seit 30.06. habe ich die Kohle wieder. Hat zwar etwas gedauert, hat aber doch noch geklappt.


    Ist zwar nicht so gelaufen, wie ich mir das gedacht habe, ging aber doch alles gut.

    So, nun noch Mal n Kommentar von mir dazu: Das Paket ist seit guten 4 Wochen wieder bei denen. Kohle gabs bisher keine zurück. Hab denen grad ein Fax geschickt. Mal schaun, was passiert... :D


    Ok, das klingt ja Mal gut. Dann hab ich schon ne Teileliste. Danke.


    Ich denke Mal, dass sich die Suche schwierig gestalten wird, da es ein quattro ist... :( Schaun wer halt Mal. Ich muss noch abwarten, was die Nachbarin macht. Behält sie das Auto und investiert oder er kommt weg.

    Zitat

    Original von Garlock


    Also das was du gehört hast wahr warscheinlich das Ventilflattern beim überdrehen schlagen die garantiert nicht auf dem Kolben auf !


    Das seh ich genau so. Denn egal ob der Motor langsam oder schnell dreht, die Kolben und Ventile dürfen (und tuns auch nit) sich bei intaktem Motor nie berühren. Ok, es sei denn, das wäre als "mechanischer" Drehzahlbegrenzer gedacht... :D


    Auf die Bilder bin ich auch Mal gespannt. Ich schau Mal, wo ich meine hab... :D

    Zitat

    Original von der stefan
    an den tragenden achsteilen sind reperaturarbeiten nicht zulässig! ersetzen ist hier die devise! ;)


    Das iss klar. Das Teil was drinne iss, iss auch (beim Besten Willen) nicht mehr schweißbar. Habs leider selber noch nicht gesehen.


    Daher die Frage, ob der Austausch des Teils (sofern man ein vernünftiges Gebrauchtteil bekommen würde) geht.


    Kann man das Teil abschrauben oder ist es (an)geschweißt?

    Hallo!


    Habe in einem Mängelbericht gelesen, dass am Audi B3 der Achskörper vorne durchgerostet sei. Das Fahrzeug ist aus BJ 12/89 und sonst bis auf ein paar Kleinigkeiten in einem guten Zustand.


    Lohnt sich das oder anderst gefragt, ist das mit nicht all zu großen finanziellem Aufwand zu richten?


    Ich selber habe den Schaden aber noch nicht gesehen.
    Hat so was schon jemand von Euch gehabt oder gerichtet / richten lassen?

    Zitat

    Original von GeneralLee1979


    Das mach ich nur so ! Nehme Ebay und das i-net zu informieren und dann geh ich das bei meinem Laden bestellen ! Der freut sich immer wenn ich schon genau weiss was ich haben will ;) !


    Das glaub ich, dass der sich freut... :D Naja, denn der I-Net-Handel geht halt kpl. an denen vorbei.


    Zu meiner MK-Tuning-Sache: Es war Lehrgeld (wobei das Geld nicht der Faktor ist), das ich bezahlt habe. ich bin um die Erfahrung reicher, dass mein oder ein Händler "am Ort" mir gleich hätte helfen können. Soll heissen: Ware wäre (oder war) gelagert gewesen und ich hätte sie ja nur mitnehmen müssen. Dabei entfallen Portokosten. Und da verdienen einige 3-2-1-Verkäufer mehr als an der Ware... :tock:
    Und das habe ich auch erst im Nachhinein erfahren: MK-Tuning musste diese gängigen Distanzscheiben auch erst bestellen. Das heisst: Die falsch gelieferten und die eigentlich benötigten waren gar nicht gelagert. Daher 2 Wochen Lieferzeit für gängige Ware... :tock:


    ät rider: Gibts denn schon was neues?

    Zitat

    Original von mollama
    hast du gehört wie die ventlie angeschöagen sind?


    Das hört man nicht... Leider...



    Zitat

    Original von Harti
    Das heissit also die Spannrolle ging kaputt? Oder wars was anderes?


    ->


    Zitat

    Original von G316V
    Es scheint als wäre die Spannrolle schuld weil die am Block anliegt & daran schleift, was vorher nicht war.


    Ja, das entnehme ich so. Durch das Schleifen / Blockieren der Spannrolle hats den Riemen durchgescheuert, was ihn dann zum Reißen gebracht hat.


    Und da gebe ich mollama recht: Die Spannrolle nicht gebraucht einbauen. Lohnt sich net. Vor allem wenn das Ding wieder hops geht = gleicher Schaden. Du kennst ja den Zustand der Role nicht. Also: Nur neu rein.


    Du kannst natürlich hingehen und erst Mal nur den Zahnriemen neu einbauen und schaun, ob der Motor wieder läuft. Aber da stehn Deine Chancen schlecht. Der Kolben kommt den Ventilen (wegen der Verdichtung) so nahe, dass das eine Katastophe ist, wenn die noch auf offen stehen..
    Du kannst natürlich auch nur den Riemen neu auflegen und dann gleich eine Kompressionsmessung machen. So siehste dann, welche Ventile das evtl. überlebt haben könnten.


    Aber: Du kommst im Endeffekt nicht drum rum, den Kopf doch runter zu nehmen...

    Zitat

    Original von Patty
    So ganz sicher bin ich mir nicht ob der wirklich eine solche tragende Wirkung hat, dachte das wäre eher der Innenschweller.


    Oh doch. Knips Mal an nem Auto den Schweller mittig (im Einstieg) durch und Du wirst sehen, wo die Stabilität der Karosse bleibt... (Feuerwehr-Erfahrung... :D )


    Ok, klar, wenn mans so macht, dass der TÜV nix sehen kann, kann man das durchmogeln. Doch bei so einem Teil sollte man nicht all zu leichtfertig sein.


    Was Du auch richtig gesagt hast, ist der Unterschied, ob man nur so n Blech(le) druffbruzzelt oder sich richtig Arbeit macht und das sauber ausflickt. Nur iss die Sache halt auch die, ob man das privat macht oder ne Werkstatt. Ne Werkstatt wird halt den Schweller kpl. rausnehmen. Weils einfacher iss.


    Daher: Wenn machen, dann richtig. Es geht schließlich "nur" um die Stabilität des Autos... :D

    Zitat

    Original von SDI-Driver
    groß rumspekulieren / Angst machen bringt da garnix.


    Rübe runter Bilder von Kolben und Ventilen machen und dann sieht man weiter


    SDi


    So ischs. Schadensanalyse nur nach Demontage des Kopfs möglich. Bei meinem AEE hats damals "nur" die Ventile gekostet. Aber das war Glück.

    Also Leute, was lernen wir daraus? Genau, es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Und vor allem muss es eine Macke haben, wenn gleiche Waren stellenweise sehr viel billiger sind als anderswo.


    Mit MK-Tuning gings mir gleich. Ausgeschrieben waren 10er Spurplatten. Im Text stand auch noch: "bestehend aus 2 Scheiben a 10mm..." Hat von mir aus gesehen gepasst und somit auch bestellt. Es kamen dann 2 5er-Platten. Der Herr am Telefon hat dann gemeint, das passt schon und sei von denen aus richtig. Dann hab ich ihn gefragt, wieso man dann in den Text "2 x 10mm reinschreibt und es dann heisst, "die Spurverbreiterung beträgt 20mm". Dann war Ruhe. Ware habe ich vor gut 2 Wochen zurückgeschickt. Ich habe mit die Arbeit gemacht und die Tatsachen nochmals genauestens bei der Rücksendung dargestellt. Bin Mal gespannt, bis wann die Kohle retour kommt.


    Übrigens: Meine Distanzscheiben hab ich dann bei einem Tuninghändler "am Ort" geholt.


    Fazit: Wär ich da gleich hingegangen, hätte ich mir einigen Aufwand erspart. Aber was kann denn der Kunde dafür, wenn der Anbieter nicht schreiben kann... :zwinker:

    Zitat

    Original von Bacardybreezer
    aber mach dir mal künftig mehr gedanken um sowas das tödlich enden kann !


    das radlager reisst/blockiert/löst sich nicht einfach so!


    Dem schließ ich mich Mal an. Haste echt Glück gehabt.


    Achszapfen lässt sich separat wechseln. Denn der dürfte hin sein...
    Defekte oder zur Neige gehende Radlager äußern sich meist durch ein brummendes Geräusch, das immer lauter wird. Daher gehe ich von aus, dass da schon länger was im Argen lag...


    Mehr als Glück gehabt...

    Hallo!


    Ja, der Schweller ist innen hohl (Bauform eines ovalen Rohrs) und er ist ein tragendes Teil.
    Über die Löcher einfach nur Bleche zu schweißen halte ich für keine gute Idee, denn Du sagst ja, dass der Schweller bereits am Falz gammeln würde. Daher rate ich Dir zum kompletten Tausch. Denn sonst wirds ne "ewige Baustelle".


    Zur Machbarkeit: Geht auf jeden Fall und ist in Deinem Fall das sinnvollste. Der komplette Austausch ist jedoch vom Aufwand her groß, da der alte raus muss und der neue sauber eingepasst werden muss. Wenn das aber sauber gemacht wird, haste lange Freude dran.


    Wenn da nur Bleche draufkommen bzw. schlampig gearbeitet wird, kanns passieren, dass Dich der TÜV das nächste Mal wegschickt...