Beiträge von Stulbi

    Männer, es geht voran! Diese Woche hab ich mal grob den Motor verkabelt um ihn einmal laufen zu lassen bevor ich mit der Verlängerung der Kabelbäume beginne.


    Zuerst gab es ein paar kleine Probleme mit der Benzinpumpe, aber heute konnte ich ihn zum ersten Mal starten!
    Nach einem kleinen Huster startete der Motor ohne Probleme! Junge bin ich erschrocken, der Motor ist ganz schön laut ohne Kat und Auspuffanlage! :biggrin2:


    Jetzt möchte ich erst einmal mein Handbremsseil Problem lösen. Da ist es so, dass ich nur die Handbremsseile für
    die neue Handbremse habe und da ich wahrscheinlich auch keine Seile für die alte Handbremse kriegen werde, werd ich auf die neue Handbremse umbauen.


    Danach möchte ich die nötigen Kabelbäume verlängern und die dann soweit wie es geht versteckt verlegen.


    Hallo ich möchte dieses Thema nochmal hochholen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe in meinen Golf einen 9A Motor eingebaut mit der kompletten Elektronik vom Corrado.
    Nun wollt ich den Motor mal probehalber laufen lassen und habe die wichtigen Kabelbäume (Motorkabelbaum, Teilweise den Lichterkabelbaum, Kabelbaum für den Tank) angeschlossen.
    Dann hab ich die Benzinleitungen vor dem Mengenteiler abgenommen (Druck- und Saugleitung) um zu schauen ob Benzin vorne ankommt.


    Nun ist es so, wenn ich die Zündung an mache, dann ist ein laufen der Pumpe im Tank für ca. 2-3 sek. zu hören, ob die Pumpe unter dem Auto läuft war leider nicht genau zu hören und es
    kommt leider vorne kein Benzin raus.


    Mach ich was falsch oder woran könnte das liegen?
    Im Tank sind auch nur 5 Liter Benzin, könnte das zu wenig sein?


    Das die Förderpumpe im Tank läuft, ist doch schon ein gutes Zeichen!?


    EDIT: Hat sich erledigt! Die Kiste läuft!! :-z

    Hallo,
    ich würde mich gern hier mal einklinken. Weil ich eine ähnliche Frage habe, nur das der Motor (9A) sicher und fest im Auto sitzt.


    Nun ist es so bevor ich meinen Motorkabelbaum an meinem Projekt verlänger, möchte ich meinen umgebauten Motor einmal laufen lassen, damit ich sicher gehen kann, dass der Motor lief bevor ich den Kabelbaum verlängert hab.
    Jetzt ist meine Frage (die jetzt vielleicht ein bisschen dämlich klingt) was ich alles elektrisch anschließen muss damit der Motor bzw. das Steuergerät oder so keinen Schaden nimmt!


    Also klar ist, dass ich natürlich sämtliche Kabel die der Motor zum Laufen und Starten benötigt anschließen muss.
    Aber wie sieht es mit den restlichen Sachen aus? Bsp. mit den Kabelbäumen für Innenlüftung, Licht, ABS usw.? Es soll nur ein kurzer Probelauf sein und keine Probefahrt.
    Kann ich die einfach weglassen? Oder nimmt das System davon einen Schaden?


    Ich weiß, dass ist jetzt irgendwie eine blöde Frage und normalerweise dürfte ja eigentl. nix passieren, aber ich wollt einfach nochmal nachfragen bevor nachher doch irgendetwas aus Unachtsamkeit kaputt geht.

    Norman6NF: selbstverständlich habe ich das corrado gelenk ausprobiert. leider ist es zu kurz und ich kann meine Lenksäule nichtmehr anschrauben.
    @easy ci: hast du evtl. mal das toledo gelenk gemessen? könntest du mir davon eine teilenummer sagen?


    weiß jemand welche länge das normale golf 2 kreuzgelenk für die servolenkung hat?

    Hallo,


    starker Umbaubericht! Besonders die ganze Geschichte mit dem 9A Turboumbau find ich echt klasse!


    Darf ich dich aus Interesse fragen warum du den Block aufbohren lässt? Was bringt das genau?


    Wie genau hast du den Zylinderkopf bearbeitet? Und mit was?
    Könntest mir das etwas genauer erklären? Gerne auch per pn.


    Grüße und weiter so! Stulbi

    Hallo,
    leider hab ich das Problem mit dem Kreuzgelenk immer noch nicht gelöst. Vielleicht mach ich auch alles nur komplizierter wie es ist.. :wallbang:
    Aber welches Kreuzgelenkt ist den in meinem Fall das Passende? Also ich hab eine Corrado Achse mit Servo in einen Bj.84 Golf ohne Servo gebaut.
    Nun ist das Kreuzgelenk vom Corrado auf der Seite zur Achse hin Grobverzahnt und das Kreuzgelenk welches im Golf verbaut war Feinverzahnt. Desweiteren ist das Corrado Gelenk deutlich zu kurz!



    Ich hab mal ein Bild von den beiden nebeneinander gemacht. Oben ist das Corrado Gelenk und unten das feinverzahnte Golf Gelenk. Zur Lenkstange hin sind beide gleich verzahnt. Da würde es keine Probleme geben.


    Könnt mir da jemand weiterhelfen welches ich bräuchte. Teilenummer oder etwas. Evtl. hat jemand noch so ein Teil wo rumfahren?

    Hallo liebes Forum.. vor kurzem hab ich zufällig meinen Umbautreat wieder gefunden. Nach der Umstellung des Forums habe ich den irgendwie aus den Augen verloren.
    Naja es ist ja nun schon fast ein Jahr her, als ich den letzen Eintrag gemacht habe. Aber dieses Jahr war ich nicht untätig. Es ist viel passiert. Leider wurde uns die Halle bis in den Herbst gekündigt und somit musste der grobe Aufbau beschleunigt werden um in die Not-Schrauberlösung (Die Garage meiner Oma) einziehen zu können.
    Aber getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte zeig ich euch mal ein paar Bilder.
    Zuerst mal ein Bild um zu zeigen in welche grobe Richtung der Umbau gehen soll. Es hat sich nach wie vor nichts am ursprünglichen Plan einen „grünen Rennfrosch“ zu bauen geändert.



    Nach dem Drama mit den vorderen Kotflügeln hab ich die hinteren Kotflügel gezogen. Das ging wirklich bedeutend einfacher als die vorderen. Dazu hab ich noch gleich die Bohrungen für die Steinschlagschutzecken zugeschweißt.



    Dann gings an den Innenraum. Zuerst entfernte ich die ganzen Teermatten. Das ging wirklich überraschend gut mit einer Metallspachtel. Danach besorgte ich mir einen Schweißpunktbohrer und entfernte sämtliche unbenötigten Halterungen und die untere Auflage der Sitzbank.







    Danach entfernte ich die Dichtungsmasse im gesamten Inneren. Das war auch eine richtig üble Arbeit.




    Zu diesem Zeitpunkt bekamen wir die unerfreuliche Nachricht, dass wir unsere Halle bis Ende Herbst verlassen müssen. Da ich in dieser Halle die hier gezeigte Karosse sowie einen 16V Corrado der als Spenderfahrzeug diente drin stehen hatte und ich bei meiner Oma in der Garage aber nur ein Auto abstellen konnte musste ich ab da noch mehr Gas geben. Also hab ich mich dazu entschlossen, alles in groben Zügen soweit fertig zu machen, damit ich die Technik vom Corrado wie Achsen, Tank und Motor umbauen konnte. Also quasi aus zwei Autos eines machen um Platz zu sparen. :D


    Deswegen ließ ich den Innenraum einmal so wie er bislang war und startete mit dem Motorraum. Hier entfernte ich die Dichtmasse und sämtliche Halterungen für Wischwasser und den Kühlwasserbehäter und was sonst noch so rumstand. Außerdem hab ich noch sämtliche Öffnungen verschlossen die ich nichtmehr brauche. Da der Spender Corrado ABS hatte und ich find, dass sowas nicht schadet werde ich auch im Golf ABS verbauen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz in einen cleanen Motorraum passt.




    Danach hab ich den gesamten Motorraum mit Rostschutzfarbe ausgesprüht. Wer weiß, wann die Karosse mal endlich Farbe kriegt.




    Am Anfang wollt ich die Spritzwand noch drin lassen, aber nach einem Telefonat mit unserem örtlichen Prüfer, der ganz locker meinte:“Mach sie einfach raus, mach davon ein paar Bilder und bring sie dann beim Eintragen mit, dann passt das schon!“ Hab ich mich dann doch entschlossen sie raus zu machen. Das war eine ganz schöne Arbeit. Vor allem die versteckten Schweißpunkte haben mir ganz schön zu schaffen gemacht. Hier mal die Bilder.




    Im Anschluss an diese Operation hab ich dann wieder ein paar unbrauchbare Öffnungen verschlossen. Leider klappte dass mit dem Zinn nicht so gut wie ich mir das vorgestellt habe. Aber ich hoffe das die Kleinigkeiten mit Spachtel noch sauber werden.



    Nachdem diese Hürde gemeistert wurde, folgte dann der Umbau der Achsen, des Tanks und da der Motor mit dem Getriebe so praktisch an der Achse hing wurde der gleich mit der Karosse verheiratet. :)



    Nach dieser Hochzeit baute ich das Auto soweit wie möglich wieder zusammen um es fertig für den Umzug zu machen. Nachdem dieser erfolgte begann auch wieder mein Studium und leider hatte ich bis heute nur wenig Zeit. Was mich noch immer störte waren die Kotflügel, aber durch Zufall bin ich an einen Satz Verbreiterungen geraten die ich mir gleich zulegte. Dann hier noch ein paar Bilder vom Probewohnen mit Holzlatten. :D Ach ja die Stoßstange nicht beachten, die war mal ein Testobjekt und musste aus der alten Halle mit umziehen.



    Nun seid ihr wieder geupdatet.. :D

    Hallo,
    ich hätte noch ne frage zu dem Kreuzgelenk.
    wie kurz dürfte es den maximal sein, damit es mit der golf lenkung und der corrado achse funktioniert? also das originale hat 230mm und letzens sah ich eins mit 210mm würde das von der länge her passen?


    grüße stulbi


    Kann mir dazu niemand weiterhelfen?

    Hallo,
    was wäre den ein kompletter Satz gebrauchter Kotflügelverbeiterungen von einem Ed. One Wert?
    Also die Radläufe vorne mit Endung D. Dann die unteren zwei Schweller mit den Abdeckungen und der zugehörigen Klebeleisten, sowie die hinteren Abdeckungen.


    Ich weiss das ist oft besprochen aber da sagt jeder was anderes, welche sind denn nun die breiten vom g60? Die mit der C oder die mit D Nummer am Ende?


    Leider ist an einer der Vorderen eine Ecke unten Abgebrochen. Und alles sind innen ausgeschnitten
    Was zahlt man für die Dinger?

    Hallo,
    ich hätte nochmal eine frage zu den oberen beiträgen.
    dort wird immer von einem 1h0 kreuzgelenk gesprochen.. wie lautet den die gesamte nummer?
    könnte mir jemand sagen, wie groß der abstand zwischen den beiden gelenken ist? also die in der mitte verbaute stange die dann von der lenkung in den innenraum geht.



    über hilfe wär ich echt dankbar!

    Hallo,
    ich möchte das Problem noch einmal hochholen da ich das gleiche Problem mit meinen Handbremsseilen vom 9A Corrado hab.
    Ich hab die komplette Technik, Achsen, Bremsen etc. von einem Corrado in einen Golf 2 Bj.84 und 50ps umgebaut.
    Jetzt ist die Befestigung für die Handbremsseile vor der Handbremse also in Richtung Armaturenbrett und somit sind die Handbremsseile vom Corrado zu kurz.


    Welche Seile könnte ich da nehmen? Bzw. welche passen da? Gibt es da längere Seile? und was für Maße haben die?
    Grüße Stulbi