Beiträge von Stulbi

    hallo, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen! ich such nen mini kat für den pf motor also das ich auf euro 2 norm komm! wer bietet so etwas an?? wer hat so ein teil schon verbaut?? weil als ich heut in meiner werkstatt war wurde mir gesagt das es sowas nicht gibt für den pf! :(

    kann sein, dass der schon da war, aber ich wollt net den ganzen treat lesen! 8o


    "Lach nicht, dass könnte deine Tochter/Freundin/Frau sein die diesen wagen zum wackeln bringt!" :lol


    "bis das der TÜV uns scheidet!!" :lol


    wo wir bei kennzeichen sind.. also:
    ne bekannte hatte F-KK :lol
    in stuttgart ein dauerrenner: S-EX..
    und letztens hab ich noch LAU-F gesehn. auch ganz nett!

    @ Viper: wieso muss ich das G00200 nehmen?? :?: was passiert wenn ich ein anderes nehm?? aber das mit dem 1 liter kann ich bestätigen! das reicht locker!

    ja also ich hab mir gestern noch "schnel" :D nen pf kat von nem edition one besorgt und der kat ist auch um einiges größer als mein alter! denk fast das es der gleiche wie beim g60 ist! und der rohrdurchmesser zum msd auch! aber ich bau des heut alles drunter und schreib dann mal wie es geworden ist!l :wink

    Ironflak: Bei mir wars eine kat atrappe und dann nur noch ein billig sportesd! anstatt dem msd war nur ein rohr drüber geschweißt! beim tüv haben wir dann ne phonmessung gemacht und da kamen stolze 99db :geil: raus! das war dann leider auch meinem prüfer zu laut! :tock: aber ein geiler sound wars trotzdem zudem der im standgaß gebrubbelt hat wie ein panzer!! :geil:

    also ich hab heute geschaut.. bei mir ist es so, dass der rohrdurchmesser zwischen kat und rohr richtung msd unterschiedlich sind..


    also wenn ich diese unterschiede ausgleich, könnte ich doch quasi damit zum tüv fahren?? :?:
    aber wieso verändern sich dadurch auch nicht die abgaswerte?? das hab ich noch net ganz blickt!? :?:

    hallo.. ich hab da auch mal ne frage.. ich brauch einen neuen kat für meinen gti 8v pf motor.. und da haben wir nun noch einen kat fürn g60 rumliegen.


    also die rohrdurchmesser passen ja nicht überein.. aber wie weiter vorne schon geschrieben kann man da ja was mit ein paar rohrverbinder was machen..


    aber wie ist das mit den abgas werten.. weil ich mach diesen aufwand eigentlich nur fürn tüv! ist das dann egal was fürn kat drunter ist?? oder kommen da andere werte raus?? kann ich den g60 kat dann verwenden?? passen die flanschanschlüsse vorne?

    hallo ich will mich auch mal dazwischen quetschen..weil ich weiß echt nichtmehr was ich machen soll! :(


    also alles fing am fr. an.. ich bin mit meinem auto und roten nummern zum tüv gefahrn. zuvor hab ich mich telefonisch informiert ob es möglich ist meine vordere achslast von 790kg auf 780kg abzulasten. da mein fahrwerk (welches eingetragen, aber weil es defekt war durch das gleiche neue ersetzt wurde) eine zul. achslast der va nur bis 780 kg hatte! sowie hab ich die gefragt ob man die dämpfer eintragen müsste?? dieser prüfer so :" Kein Problem, komm vorbei wir schauen uns das an!!"


    also hingefahren mit winterreifen und das fahrwerk auf va 75mm und ha 125mm geschraubt da später meine 16" drunter söllten. im brief stehen eingetragen restgewinde va 25mm und ha 60mm, sowie einmal 14"felgen und einmal 16" felgen bei dem gewinde wurde aber deswegen nichts geändert oder vermerkt!!


    dann gings los. tüv gemacht und dann fängt der prüfer an mich voll zureden wegen der eingestellten gewinde länge?? und das man die dämpfer nun eintragen muss 8o und dann hat er mir ne mängelbescheinigung ausgestellt weil ich mein fahrwerk auf die 75mm und 125mm eingestellt und nicht wie im brief die 25mm und 60mm! dann wollte er mir auch auf einmal die achse nemme ablasten sondern das fahrwerk auflasten!!! 8o obwohl im gutachten steht geprüft bis 780kg!!
    später hat er dann zu mir gesagt, wenn ich mit den 16" komm und dann das fahrwerk so runterschtaub ohne das was streift bekomm ich meinen tüv! und vorher macht er nix, außer nur wenn ich das fahrwerk nochmal neu eintragen lasse auf die eingestellte gewinde höhe! (va 75mm und ha125mm)



    was ich nun nicht verstehe.. das fahrwerk ist eingetragen.. beide felgen auch! das max. restgewinde steht auch drin.. warum darf ich dann damit nicht höher eingestellt zum tüv fahren und der mir tüv machen?? :-r


    ich hab am gleichen tag auch noch bei ner anderen prüfstelle angerufen und dort bin ich gleich hingefahren.. da wurde mir dann ohne probleme die vordere achslast auf 780kg gesetzt und wegen meinem fahrwerk hat dieser prüfer gemeint wär das nicht schlimm das es nicht auf die max werte eingestellt ist, da könnte man im bericht einfach eine bemerkung dazu schreiben! diesem prüfer hab ich leider nichts vom vorherigen prüfer erzählt..


    heute telefonierte ich erneut mit dem ersten prüfer und schlug ihm vor doch nur einfach die beim tüv vorgefahrene restgew. länge in seinen prüfbericht zu schreiben! aber dieser stellte sich so stur!! :-r und meinte das er dann die 16" felgen austrägt und nun nicht weiter mit mir diskutieren will! er meinte sogar das wenn ich dann so tüv habe, er der polizei einen tipp gibt das diese mich mit meiner rad/fahrwerk kobination prüfen sollen und dann würd ich schon sehn was ich davon hab!! :tock: :motz
    (eigentl. ist das doch mein prob. ob die felgen unter die radkästen gehen und nicht schleifen! dafür bin doch ich als fahrzeughalter verantwortlich! und das ist mir auch wichtig das dies alles ohne probleme gewährleistet ist!!)


    ich versteh einfach nicht warum dieser prüfer so ein trara darum macht und mir kein tüv geben will!!
    ich würde nämlich den erstellten prüfbericht gerne weiter verwenden, da da außer ein paar kleinigkeiten und das mit dem scheiss fahrwerk! keine sachen vermerkt sind!


    was würdet ihr machen?? kann mir jemand tipps geben/ helfen wie ich das nun am besten lös?
    weil wenn ich nun wieder bei der zweiten prüfstelle vorfahr und dann von der ersten stelle meinen mängelbescheid und die ablastung von der zweiten stelle am gleichen tag vorzeig halten die mich doch für blöd und meinen das ich diese gegeneinander ausspielen will!! :tock:


    bitte bitte helft mir und gebt mir mal ein paar tips!

    low_budget: hmm.. ich hätte es auch besser gefunden wenn du dich geirrt hättest.. :zwinker:
    aber so wie´s aussieht, leider nicht! :( aber wenigstens bin ich nun mal wieder ein kleines bisschen schlauer! :D


    jetzt hab ich noch ne andere frage.. also ich hab nun ein neues gewindefahrwerk in meim auto.. um wieviel mm/cm setzt sich durchschnittlich so ein fahrwerk?? und wie lange/wieviele km braucht das? :?: gibt es da richtwerte oder so?? weil es wäre ja doof wenn ich nun meine spur/sturz einstelle (lasse) und dann nach einer weile wieder das ding hochschrauben und erneut einstellen lassen müsste!


    wie macht ihr das??

    nur mal ne kurze zwischen frage.. der lowbudget hat eine seite davor geschrieben das man jedes mal die spur vermessen muss wenn man beim gewindefahrwerk die höhe verändert.. könnte mich da mal jemand bitte aufklären?? :?:


    weil ich blick das irgendwie net was die höhe des fahrzeugs mit der spur zu tun hat?? also klar.. wenn ein neues fahrwerk reinkommt dann muss ich die spur vermessen lassen.. aber wenn ich nur mein auto höher oder tiefer schraub.. :?:

    okay okay.. ihr habt ja gewonnen! :lol


    dann kommt eben ein pott drunter! :-r :zwinker:


    Calimero: ist net böse gemeint, an und für sich eine wirklich starke idee... aber ob ich jetzt nun den ganzen auspuff abschraube (haben leider keine grube/hebebühne) dann da ein lochblech hinpunkte das nachm tüv wieder auftrenn und dann erneut zusammen bauen tu.. da mach ich lieber einmal ein bisschen mehr aufwand und dann richtig!!