Beiträge von BobAndrews

    Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir eine Schaltbox in einem Golf 4 einzubauen, diese Schaltbox hat 6 Anschlüsse a 10A.


    Ich würde dazu gern ein paar Strippen durch den Wagen ziehen, hadere aber immer noch mit mit, ob ich die lieber in einer Werkstatt verlegen lassen soll, oder ob ich das selbst machen soll.


    Fakt ist, ich hatte das vorher im Golf 2 damals schon selbst gemacht, doch ein Golf 4 ist ja jetzt um einiges komplizierter, was die Verkleidungen angeht, daher habe ich Angst, was falsch/kaputt zu machen.


    Was meint Ihr, was das an Zeit in einer Werkstatt kosten würde? 2-3 Stunden?


    Und wie leicht kann man die Innenverkleidung lösen, ist die auch wieder gesteckt?


    http://img514.imageshack.us/img514/3553/image1eie.jpg


    Danke
    Bob

    Zitat

    Original von Kalle-Grabowski
    Hey Bob!


    Ich hatte damals im 2er Zündungsplus vom schwarzen Kabel der (Hand-) Bremskontrolleuchte. Das liegt auch auf Klemme 15. Das passte bei mir ganz gut bei der Montage der FSE. Dauerplus gabs vom Zigarettenanzünderkabel, Masse auch. Vielleicht hilft Dir das.


    Viel Erfolg!


    Wie komm ich da dran?

    Nachdem ich heute erstmal meine ZE ausgebaut habe, hat ewig gedauert, diese entsprechend zu drehen, weil ich viele Kabel da dran habe :D, habe ich festgestellt, dass gar kein Kabel an D9 oder D11 anliegt, welches ich abzweigen hätte können. Da ich keine Steckkontakte für den Stecker hatte, habe ich alles so gelassen und wieder mühevoll zurückgesetzt, ohne meine zusätzlich angelegten Kabel abzureissen (hoffe ich zumindest).


    Habe dann doch einen Schalter verlegt, also ich hole mir ja via Din Stecker Strom für die Freisprecheinrichtung, da ist ja das Zündungsplus-Kabel ja leider auch Dauerplus. Ich habe einfach, weil das Zundungspluskabel dann seperat zur Elektrik der Freisprecheinrichtung geht, einfach einen Schalter dazwischen gesetzt, der nun unterhalb des Lenkrads rauskommt. Somit kann ich die Freisprecheinrichtung manuell abschalten, also ein manuelles Zündungsplus eben. Das Radio bleibt davon unberührt.


    Ich hoffe mal, dass das so klappt und nicht über Dauerplus die Batterie leergesaugt wird, werde ich morgen sehen. Aber wenn ich das richtig denke, schaltet ja das Zündungsplus die Freisprecheinrichtung aus und somit dürfte alles klar gehn.


    Darf ich halt nur nicht vergessen, hinterher alles auszuschalten, wenn ich mal parke!!


    Danke nochmal für die Ideen
    Gruß
    Bob

    Hallo zusammen,
    habe mir die Bluetooth Freisprecheinrichtung Parrot CK-3000 Evolution gekauft, eigentlich ganz einfach, die Stecker vom Radio ab und für die Stromversorgung / Boxen der Freisprecheinrichtung ein Adapterkabel dazwischen (ISO STecker).


    Allerdings leuchtet die Freisprecheinrichtung dauernd , also ist immer an, weil die sich wohl über das Zündungsplus ausstellt. Bei meinem Golf ist das Zündungsplus am Radiostecker überbrückt, also auch automatisch Dauerplus.


    Gibt es irgendwo Zündungsplus oder muss ich mir einen Schalter dazwischen legen?


    Danke
    Gruß aus Bayern
    Bob

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe vor, an der Fahrerseite den Sicherheitsgurt zu tauschen, da der Alte sich nicht mehr einzieht! :(
    Werde mir einen aus einem alten Golf II ausbauen und in meinen dann einbauen.
    Wo sind welche Schrauben zu lösen? Bekomme ich das hin? Kann ich was falsch machen?
    Hatte den jetzigen Gurt schonmal unten an der unteren Befestigungsschraube los, da er verdreht war, die Schraube kenne ich also schon :)


    Besten Dank
    Bob

    Danke für die beruhigenden Worte. War eben nochmal beim Schrottplatz. Also der "Ausfluss" ist wohl Öl , da da ein Ölkanal verläuft. Scheinbar ist da doch was undicht! Aber die meinten, solange das nicht schlimmer wird, sollte ich es so lassen, wie es ist!


    Bilder habe ich mal bessere mit ner ordentlichen Cam gemacht:


    Soderle, folgendes Szenario:


    Ich bin zur Werkstatt, da habe ich gesagt, dass ich den wagen erstmal zurück haben will, zufällig kam der Mechaniker, der den Blasentest oder wie das heißt gemacht hat und meinte "...Und der verliert wirklich Wasser??".
    Tja, das passte dem Werkstattbesitzer wohl nicht so gut in den Kram! :tock:


    Habe den Wagen dann mitgenommen und bin damit bei meinem Liebligsschrottplatz vorbei, da hat einer dann mit mir reingeschaut und meinte dann: "Hier, siehste, da läufts raus!...Gehste zu VW und besorgst Dir einen neuen Flansch!"


    Ähh, ja, gesagt getan. Unfassbar, dass der Typ in der Werkstatt so dreist war! Hat wohl das Potential noch in meinem Auto gesehen oder was?


    Ich werde den Wagen jetzt mal noch die Tage ordentlich fahren und dann werde ich ja sehen, ob das an dem undichten Flansch lag oder ob es mehr ist.


    Zumindest geht der Wagen wieder an wie ne eins. Schon sehr komisch das!


    Hier die Bilder vom undichten Flansch


    Bild 1


    Bild 2



    Ich darf mich jedenfalls für Eure wie immer gute Hilfe bedanken!
    Frohes Neues!
    Bob

    Ich frage nur, weil VW vor ein paar Monaten eine Dichtung getauscht hat. Die war auch irgendwo oben am Motorblock, aber ich meine aus Gummi. Oben lief wohl das Öl raus.


    Naja, ich frage mal am Dienstag nach und dann sehen wir mal weiter!
    Selbstfingern lass ich mal gleich bleiben, das wird nix.


    Und dem Typen überlasse ich meinen Golf zum Ausschlachten auch nicht, zuviel Arbeit habe ich mir bei der Elektrik und der Folierung gemacht. Das wäre einfach zu schade!


    300 liegt auch unter dem von ihm veranschlagten 500/600, was ich für eine freie Werkstadt ziemlich überteuert halte! :-d

    Zitat

    Original von simonb1481
    Ich glaub das wird ihm zu weit sein von Münster nach Mannheim kommen. :?:


    Bei VW wirste vorneweg das 3 fache Zahlen wenn nicht noch mehr.
    Klappere halt mal die ganzen Werkstätte in deiner Region ab.
    Keine großen Vertragswerkstätte sondern die kleinen die machen das normal auch um einiges günstiger als wenn du zu VW direkt gehst


    mannheim ist dann schon ne ecke ;)


    gut, ich frage am Dienstag mal auf dem Schrottplatz.
    Ist auch nur ne minute über die Straße mit dem Auto, wird man ja wohl noch fahren dürfen, oder? Ohne dass er gleich zerspringt.


    Wäre dann da 200 ein reeller preis? Ich meine, die machen da ja auch keine Freundschaftspreise.


    Und was ist, wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist? Die Symptome gehen aber dahin, Motor springt nicht gut an, Kühlflüssigkeitsverlust.


    Nur der Verständnishalber, die ZK Dichtung ist doch die Dichtung zwischen "Motorblockdeckel" und Motorblock oder?