Das ist mir dann doch etwas zu viel... Die Dachhaut kostet beim freundlichen knappe 500 ocken..
Da greife ich dann leiber auf eine andere Lösung zurück
Beiträge von stelze
-
-
Tach auch !
Im Rahmen meiner diversen Umbauten möchte ich nun auch mein Originales Schiebedach ausbauen..
Die Frage ist nur, wie ich das vorhandene Loch "ansehnlich" verschliesse..
Habe mal bei nem gelben R32 turbo eine Art Passform Abdeckung gesehen.. gibt es sowas wohl original beim freundlichen ?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Kohlefaserplatte zu verwenden... Aber wie genau... ?? -
Heute war ich auch nicht gerade untätig...
Zu allererst habe ich mich den Dämmmatten im Innenraum gewidmet. diese habe ich mit Hilfe des Heißluftöhns und literweise Verdünnung auch recht gut entfernt:
Man, was habe ich mich gefreut, als der scheixx endlich fertig war....Als nächstes habe ich mich der Schaltbox gewidmet. Diese lies sich doch recht einfach an den Tunnel des 3er Golf anpassen.
Bilder habe ich dazu natürlich auch in petto:
Zu einem späteren Zeitpunkt kam dann endlich mein Kollege, um mir beim Einbau der Vorderachse zu helfen:
Irgendwie konnte ich heute kein Ende finden... Also montierte ich noch fix die 4er Cab Frontmaske und machte mich daran, den LLK anzupassen....
Sooo, das wars dann erstmal.. Morgen früh kann ich dann die Hinterachse und den anderen Kram zum pulvern bringen. Vielleicht bekomme ich es ja sogar schon Nachmittags zurück..
Update....
Heute ging es den Sitzkonsolen an den Kragen...
Da die König Konsolen nicht ohne weiteres an die Aufnahmen der Sitze passen, musste ich diese natürlich dementsprechend abändern. Ein Vorher/nachher Bild seht ihr hier
Morgen werde ich noch ein paar kosmetische Feinarbeiten an den Konsolen vornehmen.ausserdem brauche ich neuen Draht fürs Schweißgerät..
Anschließend habe ich dann mal eine "Anprobe" der beiden Sitze samt dem geschüsselten Wildleder Lenkrad gemacht. Sitzt sich richtig gut !
morgen werde ich vielleicht mal das A-brett ein wenig bearbeiten.. Im Motorraum kann ich ja leider noch nichts machen, da noch einige Teile beim pulvern sind...
-
Also der Motor hängt bis jetzt noch wie original an den Halterungen. Wenn ich beide Golf 4 Wellen verwende, habe ich ja zwei Holwellen.
Passt die Beifahrerseitige Welle dann in Verbindung mit den Originalhalterungen an Quertraverse und Achskörper ?
Oder muss die Position des Motorblocks auch noch verändert werden ?Sorry für die fragerei.. aber das interessiert mich echt brennend.
-
Zitat
Original von Olli
Passt.Und wie siehts mit der Länge aus ? Oder war das "passt" auf beides bezogen !?
-
Nachdem ich den gesamten Thread jetzt gelesen habe, bin ich doch ein wenig verwirrt. Ich bin gerade dabei, einen VR Turbo in nem Golf 3 mit nem 6 Gang TDI Getriebe aus nem Golf 4 zu bestücken. Habe sogar eine Getriebeglocke mit 6 Zylinder anbindung und Frontantrieb verbaut.
Nun aber zu meiner Frage. Demnach passen also die Aussengelenke der TDI Wellen von der Verzahnung her in meine VR Radlager ?
Die länge wird natürlich nicht passen !?Wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Bin halt davon ausgegangen, dass ich innen die TT oder Golf 4 Welle und aussen VR Wellen verschweißen müsste.Gruß
Sebastian -
Für den VR6 habe ich ein Lager aus PU angefertigt. Das Teil hat eine härte von 85 Shore. Wenn alles klappt, kann ich die Teile in geraumer Zeit wohl anbieten. Infos und bilder dazu gibt es in meiner Umbaustory
Gruß
Sebastian -
Naaamd !
Heute ist wieder ein bisschen was geschehen.
Und zwar habe ich mich alle Radhäusern gewidmet. an den hinteren Radläufen habe ich die Löcher der Radlaufverbreiterungen zugeschweißt und geglättet. ausserdem habe ich sie komplett an der Bördelkante Sandgestrahlt, verzinkt und anschließend die Kante umgelegt. Zum Abschluss wurden die Radläufe mit Karrosseriedichtmasse versiegelt und mit Steinschlagschutz lackiert.Ausserdem habe ich die 6 Gang Schaltbox an den Tunnel angepasst. Dazu konnte ich eine von den beiden originalen Halterungen zu 70% übernehmen. Bilder dazu werde ich noch nachreichen.
Montag gehts witer !
-
Soooo !!
Es gibt Nachschub. Gestern habe ich mich meinen Motorlagern gewidmet. Dafür habe ich mir vorher von einer Spezialfirma PU Stücke mit einer Härte von 85 Shore gießen lassen.
Diese habe ich dann den originalen Gummilagern in Größe und Länge annähernd nachgedreht. In der Länge habe ich sie ein kleines stückchen kürzer als die originalen angeferitg, da sie sich die härteren Lager natürlich nicht wie die originalen wesentlich weicheren zusammenpressen lassen.
Durch den gummiartigen Werkstoff gestaltete sich das Drehen zwar nicht einfach, geklappt hats aber trotzdemDie Hinterachse habe ich dann heute auch endlich losbekommen. Eine Schraube ist mir natürlich mal wieder abgerissen.Zusätzlich war der Bremskraftregler dermaßen festgegammelt, dass ich ihn nur noch losflexen konnte. Die anderen abgerissenen Schrauben werde ich morgen in aller Ruhe ausbohren. Ausserdem werde ich die Hinterachse und den anderen Kram vom Sandstrahlen abholen und zum pulvern bringen.
Bilder gibt es dann natürlich auch noch...Gruß
Sebastian -
In dem Zug kannste dann auch direkt das N249 rausschmeißen und somit das SUV direkt ansteuern...
Der motor soll dadurch wohl sogar besser und direkter ansprechen.
Den Deckel am Kopf kannste am besten vom Rohr abtremmen und zuschweißen.Gruß
Sebastian -
ne andere Brücke werde ich sowieso fahren. Die Originale fällt also schon mal weg. Als Lader werde ich nen GT 3076R wählen. Also kommt dazu ein RS2/S2 WG oder halt eins von Tial..
Die Frage ist halt nur, welcher Krümmer bevorzugt verbaut wird. -
Tach auch !
Da ich mir nun so langsam mal Gedanken um die Krümmerwahl bei meinem Golf3 VR Turbo Projekt machen sollte, wollte ich euch mal zu Rate ziehen..
Dass es ein Gusskrümmer werden soll, ist klar. Jedoch gibt es zwei gängige Bauformen. Abgesehen von den verschiedenen Wastegate Anschlüssen... Welcher der beiden ist die bessere Wahl ?
-
Das kleine war zwei geteilt und konnte dadurch einfach eingesteckt werden. Bei dem großen Lager war spezielles Fett im Lieferumfang enthalten. Einschmieren, einlegen und mit nem kleinen Schraubstock ein wenig nachhelfen. Ging leichter, als ich es mir selber vorgestellt hatte
@Hendrik
Leistungsmäßig strebe ich 400PS+ an. Da ich die verwendeten Kolben extrem günstig bekommen habe, entstand so diese Bohrung. Genauer gesagt sind es 2.95 Liter. Also erstes Übermaß vom 2.9er. Selbst mit den Mehrkosten fürs bohren bin ich weit unter dem Preis von 2.8er Übermaßkolben geblieben.
Gruß
SebastianHeute habe ich dann meine frisch cadmierten Schrauben vom Galvaniseur geholt und damit begonnen, die Vorderachse zusammen zu setzen. Gibt es eigentlich was schöneres als nur mit Neuteilen zu schrauben ?
Ich denke, Bilder sprechen mehr als Worte:
-
Sooooo,
Da ich beruflich etwas eingespannt war, musste ich leider einen Baustopp einlegen..
Vorhin habe ich mich dann mal der gepulverten Achse gewidmet.
Also alte Gummilager raus und neue PU Lager rein.
Morgen werde ich dann mal meine cadmierten Schrauben abholen und den Vorderachskörper samt H&R Stabi usw. vervollständigen..Wenn das geschehen ist, kann ich endlich das Getriebe anpassen und den erforderlichen Halter dafür bauen.
-
Zitat
Original von Bi-Turbo Syncro
Hat nun jemand eine Spec und auf 6 Gang umgebaut?Genau das würde mich auch mal interessieren. In diesem Thread blickt man bei der riesigen Anzahl an Kupplungsvariationen sowieso nicht mehr durch.
Mich interessiert halt, welche 240er Kupplung bei ner ordentlichen GT30 Abstimmung mit ca. 400 PS+ gefahren werden sollte.
ZMS drin lassen, oder auf Einmassen umrüsten ?Gruß
Basti -
Soo, wieder einiges passiert....
Gestern habe ich mich dem maroden Holm gewidmet und diesen durch ein Einschweißblech ersetzt.
vorher:Dafür, dass ich sowas noch nie vorher gemacht habe finde ich das Ergebnis doch sehr gelungen...
Später habe ich mir dann noch den defekten VR Block vorgeknöpft.. Was dabei zu Tage kam, hätte ich dann doch nicht erwartet.. aber schaut selbst:
Beim Drehen des Motors am Montageständer fiel mir schon ein klappern auf...
Der Rest des Pleuels hatte sich übrigens unter Der Servopumpenhalterung den Weg ins freie gesucht..
Nachdem ich dann die Überreste des Kolben und des Pleuels aus dem Block getrieben hatte, lag dann folgendes Ergebnis vor:
zu Retten ist da natürlich nichts mehr.. Werde den Block dann zum anpassen des 6 Gang Getriebes verwenden. So brauche ich den neuen Turboblock nicht dafür missbrauchen.
Morgen kann ich nedlich die Achsne vom Pulvern holen und damit beginnen, die PU-Buchsen einzupressen. Ausserdem werde ich sämtliche Schrauben des Motors und der Achsen zum vernickeln weggeben.
-
Tach auch !
Da ich ja nun schon seit ein paar Tagen hier im Forum rumgeistere, dachte ich mir es wäre mal Zeit mich und mein Projekt näher vorzustellen.
Ich heiße Sebastian bin 23 Jahre jung und komme aus dem beschaulichen Marl, NRW. Beruflich bin ich für die Firma Siemens Power Generation unterwegs.
Nach knapp 5 jähriger "Polo6Nzeit" bin ich nun doch auf den 3er Golf gekommen. Naja, bis vor knapp 1,5 Jahren hatte ich noch einen 20j Jubi 16V mit Volla als Zweitwagen, den ich aber an meinen Onkel weitergegeben habe.
Zur Zeit bildet sich mein kleiner Fuhrpark aus folgenden Fahrzeugen:
-Jetta 2.0TFSi in Schwarz mit Volla und H&R Gewinde
-Golf1 Bj.82 aus erster Hand und 100% original
-Polo 6N Fox Bj.95 (zu verkaufen)
-Golf 3 Ex GTI Umbau auf 2.9 ABV (verpfuscht vom Vorbesitzer)Nun aber zur Geschichte des Golf:
Den Wagen hat ein Kollege von mir auf dem Gewissen. (Motorschaden durch Riss im 1ten Zylinder Aufgrund eines falsch gewechselten Kraftstofffilters).
Durch diesen Umstand kam ich relativ günstig an die Überreste des Golf...Den Zustand am Tag der Anlieferung würde ich als Jämmerlich bezeichnen. Doch nach etlichen Flaschen Spezialreiniger und dem guten alten Kärcher mit Heisswasser konnte man sich wenigstens schonmal den Motorraum wieder anschauen.Nach der Demontage aller Teile im Motorraum konnte ich dann auch das Wachs und all den restlichen Schmutz entfernen. Als nächstes folgte die Lackierung des Motorraums und die Anpassung des 6 Gang Getriebes.
Meine Planung zum Umbau setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:-Motor komplett neu aufgebaut und auf knapp 3 Liter aufgebohrt.
-Sputter Pleullagerschalen
-ARP Pleuelschrauben
-Kopf komplett neu aufgebaut ( Ventilführungen,Hydrostößel usw)
-6 Gang Getriebe aus einem Golf4 TDI mit geänderter Getriebeglocke und 6
Zylinder Anbindung
-Vorderachse gestrahlt, gepulvert und ALLE Lager durch PU Teile erstzt
-8 Kolben Bremse VA
-H&R oder KW Gewindefahrwerk
-LLK mit Hochleistungsnetz
-Garrett GT 3076R Turbolader
-76mm Abgasanlage
-innen komplett leer
-Golf4 Cabrio FrontAnbei mal ein paar Bilder :
http://img340.imageshack.us/img340/7187/dsc00042ia0.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/4843/dsc00113kr4.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/5701/dsc00107nu5.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/5493/dsc00105sc5.jpg
http://img378.imageshack.us/img378/6553/dsc00106os7.jpgFreitag sind dann auch meine H&R Stabis, die PU-Buchsen und sämtliche Teile der VA wie z.B. Radlager, ALLE Schrauben der VA, Traggelenke usw angekommen.
Gestern musste ich mich dann noch mit einem maroden Holm rumärgern.
Ausserdem wurden sämtliche Dichtmassen aus dem Motorraum entfernt, alles gereinigt und anschließend gefüllert:
http://img368.imageshack.us/img368/2926/2805007mi3.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/5643/2805006tn1.jpg
http://img165.imageshack.us/img165/3783/2805023cw8.jpgMeinen komplett neu aufgebauten Motor konnte ich dann Freitag auch noch abholen...
http://img71.imageshack.us/img71/3121/2805039to0.jpg
http://img71.imageshack.us/img71/8660/2805040ni1.jpgSo, das wars dann erstmal... Werde euch dann weiter auf dem laufenden halten. Als nächstes werde ich dann die Achsen vom pulverbeschichter holen und zusammensetzen..
Wünsche euch noch ein schönes Rest-WE
Gruß
Sebastian -
Tach auch.. Fahre einen 6N mit nem 1.8T MKB: APX.. Leistungsmäßig liegen ca. 260 PS bei 390NM an...
Klar, dass die originale Kupplung da nicht lang mitmacht. Nun wollte ich aber nicht unbedingt die Schweineteure Sachs Sinter Kupplung verbauen....
Auch die Organische ist ja nicht gerade günstig..Brauch auch nur diese Saison halten, da ich im Winter sowieso auf 6-Gang umbaue, lohnt sich das "teure" Zeug ja nicht wirklich...Was fahren die Leute mit 16T und leistungsstarken G60 Motoren ???
Gruß
Basti