Beiträge von stelze

    Weiter gehts....


    Heute haben wir uns mit der Umarbeitung der Ansaugbrücke beschäftigt.
    Zu allererst wurde das Unterteil der orig. Ansaugbrücke mit der Fräse bearbeitet um eine plane Anlagefläche für den späteren Sammler zu haben..



    Anschließend wurde der spätere Sammler gebaut. Dafür verwendeten wir ein Alu Rohr und schnitten es soweit auf, dass man ein 60er Flach Material einschweißen kann.
    Das Flachmaterial wird zuerst auf den Stutzen geschweißt um die Kanäle noch bearbeiten zu können.


    Die Flanschplatte haben wir dann auch noch entsprechend der Kanäle gefräst.


    Das vorläufige Ergebnis sieht dann erstmal so aus. morgen werde ich dann alles punkten und weiter vorrichten.
    Bilder kommen natürlich !



    Soo..


    Heute waren wir auch nicht untätig..
    Da wir ja gestern bereits alles soweit vorgerichtet hatten, konnten wir heute den Flansch an das Unterteil der Ansaugbrücke von innen anschweißen. Anschließend konnte ich die Kanäle nachfräsen und schleifen..



    An den Sammler wurde dann auch schonmal der Knick angeschweißt. Der Drosselklappenflansch ist nur gepunktet. Dieser wird wahrscheinlich noch ein wenig abgeändert. Das werden wir dann morgen sehen.

    Moin,


    Inwiefern meinstt du Alltagstauglich ? Das Kreuz lässt sich recht einfach "übersteigen". Für den Alltag gehe ich also auch von ner Rückbank aus ?
    Denke, dass es immer schwer ist, ne Zelle mit Alltagstauglichkeit zu verbinden.


    Zu den Lagern:
    Die hinteren Lager sind von Powerflex. aber um vergleiche zu ziehen, müsste man sie wohl mal in nem Golf verbauen, der nicht so aufs wesentliche reduziert ist, wie meiner. Auf den Fahrkomfort lege ich bei dem Wagen sowieso keinen Wert ;)


    Das muss ordentlich drücken im Gesicht...

    Tach auch,


    Pu Lager sind überall, wo es nur möglich ist verbaut... Rappeln wird der Wagen sowieso wie wild. Allein schon aufgrund der fehlenden Dämmung, der Uniball Gelenke usw..


    Gelackt wird er weiß.. Felgen werden wohl schwarze O.Z ultraleggera oder ggf. schwarze compomotive in 17 Zoll.
    Karosse bleibt soweit original bis auf die 4er Cabrio Front und der Cult society Heckstoßstange..

    Und weiter gehts !



    Heute habe ich mich dem Umbau des vorderen Bügels gewidmet.. Habe ihn dafür komplett zersägt und wie ein Puzzle wieder zusammengesetzt. Das schwierige dabei war die Umarbeitung um ihn durch das A-Brett zu führen... Ausgelegt war der Käfig für die Montage VOR dem A-Brett.


    Als dies endlich geschafft war, wurde das A-Brett angepasst und der Metallträger für die spätere Aufnahme das Flankenschutzes präpariert.
    Anschließend musste ich mir Gedanken um die Positionierung des Flankenschutzes machen. Nach einigen Anproben fand ich dann auch die richtige Position und punktete die linke Seite mal an...


    Sieht ganz gut aus, würde ich mal sagen...


    Update !


    Heute habe ich mich mit meinem Kollegen dem Überrollkäfig gewidmet. Nach dem wir das Grundgerüst ausgerichtet hatten, wurde es angepunktet.


    Als nächstes folgten Abstützungen auf die hinteren Döme. Mithilfe der Fräsmaschine liessen sich die Rohre auch recht gut vorrichten.
    Das Kreuz war da schon eine ganz andere Herrausforderung. Ganricht so einfach alles hundert pro gerade einzupassen...
    Ein weiteres Thema war/ist die Realisierung des vorderen Teils. Der Käfig ist für eine Montage vor dem A-Brett ausgelegt. Da wir ihn aber komplett einschweißen, fällt diese Konstruktion aus.. Das A-Brett würde man sonst nie wieder ausbauen können. Also zerschnitten wir den gesamten vorderen Bügel um ihn für die Montage durch das A-Brett umzubauen.
    Eine genauere Position für die Kreuze in den Türen können wir daher auch erst festlegen, wenn der Bügel steht.
    genauere Bilder davon gibt es morgen.


    Zitat

    Original von towelie
    fahr die zwar nicht selber, aber finde die domlager, bzw. das fahrwerk sehr interessant.
    http://www.k-sportracing.de/domlager.html
    wobei mit komfort ist dann glaub ich nicht mehr viel ;) und belastung von der karosserie wird auch größer sein


    Fahrwerk und Domlager sind bereits von mir bestellt. Da es bis jetzt keine Domlager für den 3er bzw. 2er Golf gibt, werden meine die ersten sein.
    Sobald sie bei mir eintreffen, könnt ihr in meinem Umbauthread genaueres dazu erfahren.


    Gruß
    Sebastian

    Anscheinend ja doch!? Es handelt sich bei dem Zeug auf jeden Fall um PU. Obs jetzt 85 oder 80 ist, kann ich auch nicht genau sagen.Müsste ich bei meinem Lieferanten nochmal genau erfragen. Die erstellen nur PU-Teile. Wäre dann ja merkwürdig wenn meine Teile nicht aus PU wären.

    @SDi


    Also die PU-Lager der Quertraverse habe ich in nem Shop bei Ebay gekauft... Ist ne absolute Sau Arbeit, die Dinger ein zu bauen....
    Das mit der Querlenkerstrebe habe ich mir auch schon überlegt. Da der Wagen ja auch nicht völlig in die Knie gedreht wird, sollte man auch keine Probleme damit bekommen.


    Zur Bremse:
    Habe mich auch an den Thread hier aus dem Forum gehalten. Passt auch alles soweit ganz gut. Das einzige was halt gemacht werden muss ist die Hülse auf dem Achsstummel, da der Golf etwas größere Radlager besitzt.


    Nun zum Auto....


    Heute ging es mal wieder vorran. Da der Wagen mittlerweile so gut wie lackierfertig ist, beschäftigten wir uns heute mit dem Bau einer "Rollvorrichtung". Meine frisch gepulverten Achsen möchte ich meinem Lackierer lieber nicht anvertrauen. Der Lackiernebel sucht sich seinen Weg bis in die letzte Ecke.
    Aus diesem Grund fertigten wir dann Anschraubbare Rollen, die an den Originalpunkten der Vorder- und Hinterachse befestigt sind.


    Nun läst sich die Karrosse wie ein Einkaufswagen schieben..

    @ Stefan


    Da hast du natürlich recht. die Clipse könnte ich natürlich auch neu kaufen. Da sie aber noch vollkommen ok sind und lediglich schmutzig, werde ich sie wohl wieder verwenden.
    Die Tankbänder sehen da schon ganz anders aus. Werde sie aber ersteinmal strahlen und dann darüber entscheiden.


    zum Bremsenupgrade kann ich euch nähere Angaben machen, sobald alles 100%ig funktioniert. Beim Thema Bremse bin ich selber sehr vorsichtig und möchte Tipps erst dann weitergeben, sobald alles funzt.

    Es geht weiter !
    Da ich Berfulich einen Monat in Pakistan zu tun hatte, lief am Golf natürlich nicht viel...


    Diese woche habe ich mich intensiv mit der hinteren Bremse beschäftigt. Da vorn eine 8-Kolben Bremse einzug halten wird, musste die hintere natürlich auch ein wenig angepasst werden. Das originale VR6 Pendant war sowieso am Ende und völlig vergammelt. Also besorgte ich mir die komplette hintere Bremsanlage des 4er Jubi GTI. Dieser besitzt Alu Bremssättel und eine innenbelüftete 256mm Bremsscheibe. Mit ein paar Teilen aus dem VW Regal lässt sich diese auch recht problemlos an den 3er Golf adaptieren.


    Gestern widmete ich mich noch dem rechten Holm. Der Vorbesitzer hielt wohl nicht sehr viel vom Fachgerechten Aufbocken. Dementsprechend war der Zustand des Holmes....
    Mit Hilfe eines "fliegenden Hammers" bekamen wir ihn aber recht fix wieder in seine Urform gezogen.

    Die Löcher für den Zughammer wurden natürlich wieder mit dem Schweißgerät verschlossen. Ein wenig kosmetik erhielt der Holm natürlich auch noch.
    Hier bin ich übrigens beim schweißen zu sehen. Die Maske stammt übrigens nicht aus nem SM-Shop

    Als nächstes demontierten wir den Tank, alle Leitungen, die Hinterachse usw. um den Unterboden zu reinigen. Der Tank war dann doch etwas "schmutzig"....


    Anschließend wurde de Wagen abgeklebt und der gesamte Unterboden mit speziellem Steinschlagschutz, wie ihn auch VW original verwendet gespritzt.



    Denke, mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.
    Gleich werde ich noch neue Befestigungsbänder für den Tank bestellen und diesen gründlich reinigen.
    Die Clipse für Brems- und Benzinleitungen versuche ich mal in unserer Spülmaschine zu reinigen. Hoffentlich bekomme ich dafür keinen Elfmeter von meiner Freundin

    Tach auch !


    Wir sind gerade dabei meine Auspuffanlage zu bauen. Als Verbinder möchte ich gern diese Edelstahl Verbinder mit Überwurfmutter verwenden. Diese werden einfach mit nem Hakenschlüssel geöffnet oder verschlossen.
    Die Frage ist nun, wo ich sowas wohl am günstigsten her bekomme ?

    Rückenprobleme und derart alte ausgelutschte Sitze ?


    Also nen Recaro Ergomed bekommt man auch schon recht günstig als Einzelsitz bei Ebay. Denke mal, dass ein moderner Sitz erheblich mehr Komfort und ergonomische Eigentschaften besitzt..

    Unterbreche eure streitereien ja nur ungern... ;)
    Hätte da aber auch nochmal eine Frage:
    Hat jemand von euch schonmal was von AE Schmiedekolben (Turbo) für den VR gehört ?
    Gibt es diesbezüglich Erfahrungsberichte ?



    Gruß
    Sebastian



    Genau das habe ich gemacht...
    Als Halterung habe ich die Version mit dem originalen Hydrolager des 4er Golfs auf dem Längsträger gewählt.
    Zusätzlich werde ich noch die Drehmomentstütze am Achskörper anpassen.





    Da haste natürlich recht. Die Vibrationen gehen ungefiltert auf die Karosse über.. aber genau aus diesem Grund bau ich mir kein Show&Shine Auto. die Karosse bleibt recht original. Zusätzlich wird noch eine Sicherheitszelle eingeschweißt.
    Und wenn die Karosse irgendwann mal weich wird, habe ich wenigstens nen Grund einen 2er mit 4 motion Technik aufzubauen ;)

    Naamd


    Nachdem ich heute mal den Motor samt Getriebe eingepasst hatte, stellt sich bei mir die Frage, ob ich überhaupt die originale Drehmomentstütze vom 4er Golf benötige. gegen das nicken des Motors sollte doch eigentlich die Quertraverse vorn entgegen wirken. Zusätzlich habe ich ja noch die Motorhalterung Beifahrerseitig und die von mir angefertigte Halterung auf dem Längsträger mit dem originalen Golf 4 Lager. Zudem sind die Motorlager komplett in PU gefertigt...
    Zur veranschaulichung hier mal ein Bild:


    Gruß
    Sebastian

    Naaabernd ;)


    @oggy


    Preise kann man da schlecht nennen. Die müssen das sehen.Halten tut es auf jeden Fall besser bei Schrauben als Chrom. Früher waren bei VW so gut wie alle Schrauben cadmiert. Aufgrund irgendwelcher Umweltauflagen läuft dieses Verfahren aber aus. Deshalb sind mittlerweile alle neuen Schrauben von VW in diesem schäbigen grau/grün.
    Das Lenkgetriebe habe ich Sandgestrahlt. Dadurch sieht es halt aus wie neu ;)
    Heute ging es zur Abwechslung mal wieder richtig vorran. Zu allererst konnte ich meine restlichen Teile vom pulvern abholen..


    Die Hinterachse ließ ich aber erstmal liegen. Das Getriebe anzupassen reizte mich doch mehr 8)
    Also verschraubte ich das Zusammengesteckte Getriebe mit dem alten VR Rumpf.


    Nachdem ich mich dann mit den Powerflex Buchsen der Quertraverse rumgeärgert hatte, brauchten nur noch die PU Motorlager verbaut werden.


    Als nächstes konnte ich dann vorläufige Hochzeit feiern...


    Dann kam die Überlegung bezüglich das Getriebehalters... Da mein Kumpel aber ganz zufällig seinen 4er Golf TDi mit 6 Gang Getriebe teilzerlegt in der Halle stehen hat, bediente ich mich einfach an dem Wagen :roll:
    Das originale Hydrolager sah recht vielversprechend aus.. Also passte ich meinen Längsträger auf das Golf 4 Teil an. Dazu wurde Flachstahl aufgeschweißt... Bilder sprechen natürlich mehr als Worte...



    Alles in allem hats doch recht gut geklappt..

    Den Umgang mit Zinn beherrsche ich zwar mittlerweile.. Aber ans Dach traue ich mich weder mit nem Brenner, noch mit nem Schweißgerät..
    Werden jetzt eine Negativform vom eigentlichen Glas des Daches machen und dann ein neues Teil aus Kohlefaser laminieren..


    Ich denke, dass ich es irgendwie mit ner sichtbaren Kohlefaserplatte realisieren werde.Wenn ich anfange am Dach rum zu schweißen, haut mich mein Lacker aus dem Anzug...Das kannste knicken.