ich glaube hier herrscht ein ganz falsches bild von feuerwehrleuten, so eben das allgemeine bild, auffallen, trinken, und nur schläuche im kopf.
auf dem land kann ich schlecht sagen wie da die situation ist aber bei uns in der stadt wird wirklich alles getan um so einen eindruck zu verhindern.
leute die trotzdem so auffallen (in uniform) werden rausgeschmissen oder anderweitig "bestraft".
und wenn ich mich anguck trifft sowieso garnix zu ...
meine feuerwehr hat nix mit löschen oder anderweitigen sachen zu tun die normale feuerwehren so tun, trinken alle ne sonderliche viel, und auffallen tun wir auch nicht sonderlich.
aber mal btt
hab mich inzwischen mal umgehört und rausgefunden das es ziemliche unterschiede von stadt und land gibt, auf dem land gibts nur die freiwillige feuerwehr, da sagt kein schwein was ob du n blaulicht aufm dach hast oder sogar ein martinshorn unter der haube, die sind froh das sie eine feuerwehr haben (mal abgesehen davon das es trotzdem nicht legal ist).
aber in der stadt wos ne berufliche feuerwehr gibt bekommste sogar ne anzeige wenn dich ein zivilist mit blaulicht sieht.
die strafen unterscheiden sich auch etwas - hat man einblaulicht (zb. mit magnet) auf dem dach ist das eine straftat. hat mein einen blitzer hinter der frontscheibe (innenraum) dann ist das ein kavaliersdelikt - wie sich das preislich niederschlägt weiß ich leider nicht
grüße