Zitat
Original von Capt.Kompressor
Also doch wieder mal die Amis... Warum verbrauchen die soviel Rohöl und Benzin? Und ausserdem, warum zahlen die dann net 2 Dollar pro Liter Sprit sondern wir? Die verbrauchen es doch schliesslich!
das meinte ich ja
Zitat
Original von Eddi_Controletti
ist den meisten hier überhaupt klar, wie sich die hohen Benzinkosten zusammensetzen?
Die Amis haben eine ganz andere steuerliche Belastung auf den Liter Sprit.
Hier mal ein Rechenbeispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Daten habe ich aus dem Netzt und gebe keine Garantie der Richtigkeit.
Mineralölsteuer:
Benzin, egal welche Sorte: 65,45 Cent/Liter
Diesel: 47,04 Cent/Liter
Ökosteuer, eigentliche Rentnersteuer :-r : 15 Cent/Liter
Interessant wird es bei der Umsatzsteuer:
Als Berechnungsgrundlage werden nicht, wie bei allen Produkten in der Wirtschaft, die reinen Produktionskosten angenommen, sondern die Produktionskosten zuzüglich der Mineralölsteuer erhoben (Bei der Rentnersteuer weiß ich das jetzt nicht genau).
Um es in Zahlen auszudrücken:
Bei reinen Produktionskosten (Rohölpreis plus allen Verarbeitungskosten) von z.B. 50 Cent würde die 19% Umsatzsteuer mit 9,5 Cent zu Buche schlagen.
Tatsächlich wird aber zu den 50 Cent die Mineralölsteuer für Benzin in Höhe von 65,45 Cent dazu addiert. Ergibt als Berechnungsgrundlage für die Umsatzsteuer 115,45 Cent. Somit beträgt diese 21,9 Cent je Liter, also mehr also das zweifache.
Somit ist erkennbar, dass die Umsatzsteuer überwiegend eine Steuer auf eine Steuer ist.
Und je höhter die Produktionskosten sind, desto höher fällt auch die Umsatzsteuer aus, da sie prozentual erhoben wird, entgegen der Mineralöl- und Rentnersteuer, die fix sind.
Falls ich mich verrechnet habe, bitte ich um Nachsicht
Grüße