Es gibt halt beim Passat mit Plusachse zwei verschiedene Teilenummern für die Spurstangenköpfe. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer irgendwann im Jahre 1994 gabs eine Umstellung. Würde mich interessieren, obs beides Mal die gerade Version ist...
Beiträge von Kinixys
-
-
Hi,
habe letztens bei meinem Passat mit Plusachse das Fahrwerk getauscht und im Zuge dessen einen Spurstangenkopf wechseln müssen. Dieser war nicht gerade (wie es oft im Zusammenhang mit der Plusachse gesagt wird), sondern gekrümmt. Aus Ermangelung an Ersatzteilen, musste ich in der Situation einen Spurstangenkopf vom Golf 2 verbauen, der absolut identisch aussah.
Kann jemand Aussagen zu den Unterschieden machen? Beim Passat mit Plusachse kommt es wohl auf die Fahrgestellnummer an, ob gerade oder gekrümmte Spurstangenköpfe verbaut wurden, stimmt das?
Grüße
Mo
-
Habe mit Schrick telefoniert. Es handelt sich um Nockenwellen, deren Produktion Ende der 80er Jahre eingestellt wurde und diese Wellen haben tatsächlich einen Ventilhub von nur 10,3mm.
-
solangs deppen gibt die die preisebezahlen isses doch ok ;
Genau so siehts aus! Von mir hat Pascal (Stil.echt!) genau diese Stangen zu einem anständigen Preis bekommen...
-
Ich habe ehrlich gesagt nur die Nocke gemessen und dann den Grundkreis abgezogen...
Wobei ich auch festgestellt habe, dass Teilenummer am Ende statt der "01" wie überall im netz eine "00" hat...
-
Hi,
habe heute ne Schrick-Nockenwelle vermessen, die laut Nummer 260° haben soll. Allerdings hat sie statt der von Schrick angegebenen 11,2mm Hub nur 10,2... Hat da jemand eine Erklärung für?
Grüße
Mo
-
Der KR hat wie der PL eine CO-Schraube?! Das ist mir neu. Hatte mal einen Mengenteiler vom KR liegen, da allerdings nicht drauf geachtet... Ich war der Meinung, alle vollmechanischen Jetronics hätten die vier Einstellschrauben am Mengenteiler für jedes Einspritzventil.
-
Lässt sich bei der K-Jetronic nicht die Benzinmenge, die den einzelnen Zylindern zugewiesen wird, mitttels der Schrauben am Mengenteiler einstellen?
-
Ist jetzt die Frage, ob beim GX beide Pumpen je nach Einspritzung (waren ja drei verschiedene) verbaut waren oder pauschal ebenfalls die 60er Pumpe...
-
Und wieso hat es dann bei mir funktioniert? Hatte auch den PL.
Wie meinst du das? Hattest du die Pumpe vom PL am 9a?
-
Das stimmt leider nicht. Der 9a hat die gleiche Pumpe wie KR oder EV, also mit 60mm Durchmesser, die Fahrzeuge mit KE-Jetronic wie PL u.a. haben eine Pumpe mit glaub 52mm Durchmesser und weniger Druck.
-
Ein maximales Aufweiten der Kanäle wäre ohne ein Auffräsen der Ventilsitze recht sinnlos...
Eine Leistungssteigerung von 10% dürfte wohl nur durch Bearbeitung des Zylinderkopfes drin sein.
Ein pauschales Verstellen des CO-Wertes bringt dich nicht zum Ziel. Aus diesem Grund auch der Hinweis auf die Breitbandlambdasonde, denn du musst ja wissen, wies mit der Verbrennung über den gesamten Drehzahlbereich und natürlich vor allem unter Volllast ausschaut.
Was genau wird denn bei SLS verändert?
-
Schande über mein Haupt... :-r
Wie schon geschrieben, ist das dann eher undramatisch. Beim KR muss man eben andere Stellgrößen modifizieren, als beim PL, bei dem das ja schön über den Steuerstrom gemacht werden kann...
-
Hola!
Welche Modifikationen wurden denn genau am Kopf vorgenommen? Mit welchen Nockenwellen willst du fahren?
Wenn du den Wagen selbst einstellen willst, empfehle ich ebenfalls eine Breitbandlambdasonde...
Grüße!
Mo
-
Nein, die würde wohl nicht genug Druck machen... Er hat wie der Passat auch die Unterbodenpumpe...
-
Is aber merkwürdig, dass nur eine Art von Federn angegeben is, weil es ja schließlich auf den Durchmesser der obersten Windung ankommt. Ich kenne es allerdings auch vom Passat, dass dort die alte und die neue Version der Federn von H&R die gleichen Nummern haben...
Miss einfach die oberste Windung und kauf dann entweder die 1H0 412 341 bei 80mm (habe ich auch noch da) oder die 357 412 341 A bei 60mm für die Plusachsen-Lager.
Edit: Matthias war schneller... :-r
-
golfgtspecial: Auf wieviel mA hast du den Steuerstrom eingestellt? Die kleine Schraube im Drucksteller kennst du ja...
-
Erstens lasse ich mich immer gern eines besseren belehren und zweitens bezog sich mit eingangs gestellte Frage nicht darauf, ob die Kolbenstange von alleine rauskommt, sondern ob sie von alleine wieder einfahren darf...
-
Wüsste nicht, dass die Kolbenstange beim Öldruck-Stoßdämpfer von selbst ausfährt, geht ja aber hier um das Gegenteil...
-
Regelt das nicht eher die Feder?
Der Dämpfer ist unbenutzt, deshalb irritiert mich das...