Beiträge von localrider

    Kann relativ günstig an G60 Kotflügel für den G2 kommen. Bin ich mit den G60 Kotflöügeln auch an die G60 Verbreiterungen gebunden?
    Hätte nämlich gern die schmalen Stosstangen mit den zugehörigen Verbreiterungen montiert, ohne Schweller und Zierleiste.
    Gibts da Probleme?


    Vielen Dank


    Stimmt! Hab eigentlich eh Pleuel gemeint und natürlich wieder was anderes geschrieben. :tock:Pleuel nehm ich dann auch vom 2E nehm ich mal an. Wie belastbar sind denn die Dinger? Da solls ja 2 verschiedene Versionen geben?

    Welche 16V Kolben würden denn passen in den 2E Block. Die vom KR/PL sind dann doch zu kurz (144er?)


    Ev. die vom 2L 16V? (MKB: ABF oder?)


    Wie Drehzahlfest ist der 2E Hochblock?

    Ja, stimmt habs jetzt gefunden. Heisst jetzt Tuning-Pro und gibts hier:


    KLICK


    Da ist der fürn 16V aber nur mit 42mm Rohrdurchmesser gelistet. Da gibts doch auch welche mit 45mm oder?


    Bzw. bringt der vergrößerte Rohrquerschnitt beim 16VG überhaupt was. Wie weit lassen sich denn die Auslasskanäle am 16V Kopf denn aufweiten?

    Hallo Leute,


    Bin auf der suche nach einem guten Fächer für meinen künftigen 16VG. Hab gehört dass Tezet ganz gute Teile macht. Mir ist da auch ein Tezet G60 Krümmer relativ günstig angeboten worden. Kann ich den vom G60 verwenden am 16V Kopf. Ich denke da sind die Abgaskanäle anders angeordnet oder.


    Hab auch gehört dass es da 2 Unterschiedliche Varianten gibt. Einmal mit 42mm Rohrdurchmesser und dann noch mit 45mm Durchmesser.
    Wo gibts noch neue Tezets? Anscheinend hat sich die Firma ja aufgelöst oder?


    vielleicht kann mich dazu mal jemand aufklären...

    Was hat er denn bei dir gemacht? Wo kommst du da preislich hin, wenn er die Saugbrücke auch bearbeitet?


    Im Netz hab ich schonmal so nen rechner gefunden, der mir aurechnet welche maximale Drehzahl bei welchem laderad ich haben darf.


    recht viel über den serienmäßigen begrenzer werd ich nicht gehen können mit 68 er Rad. D.h. Ich brauch den Kopf wohl nicht auf Drehzahl optimieren.

    Hallo,


    Bau auch gerade einen 16VG. Dabei soll der Zylinderkopf auch bearbeitet werden (eh klar). Was ist den bei aufgeladenen 16V's besonders zu beachten?


    Oder bleibt alles wie bei der Saugerbearbeitung?


    Wollte den Motor fürs bearbeiten weggeben ev. zu Ziegler Racing (Die sind nicht gaaanz so weit weg von mir)
    Sind die Halbwegs fit mit 16Vköpfen?


    Habe mir anfangs gedacht ev. die hydrostössel rauszuschmeissen und Tassenstössel reinzusetzen, damit der Kopf dementsprechend drehzahlfester wird. Allerdings wird die Drehzahl wahrscheinlich eher vom Lader begrenzt (erst recht wenn man kein originales LR fährt)


    Was meint ihr?

    Also, den Schirm beim Mitteltunnel hab ich eh. Nur die beiden Hinteren Fehlen. Ich denk mal das es wenn dann nur beim Tank kritisch werden könnte. Wobei die Temperatur am Endschalldämpfer doch auch nicht mehr so hoch ist, oder?

    Zitat


    PS: Bin nun unter meinem G60 Schlachtcorrado gestanden und der hat über dem MSD und den ESD so ein Hitzeschutzblech. Das soll wohl Tank und auch Unterboden schützen. Ich hab das an meinem 16V Golf nicht drangehabt. Soll ich dass nachrüsten oder drauf pfeifen? Wie habt ihr das gemacht?


    Hab grad nachgesehen was die Bleche bei VW kosten. ESD ca. 70€
    MSD ca. 90€


    Ist halt doch ne menge Schotter. Würd gern auf diese Bleche verzichten. Mein 86er GTI 16V hat zum Beispiel diese Bleche nicht drauf. Fährt von euch wer OHNE rum?? Ist was passiert?


    Grüße

    Na , dann muss ich wohl noch ein paar Stehbolzen für die Hitzeschutzbleche anschweißen. Meiner ist BJ 84 und hat da noch nicht mal die Bolzen dafür.


    Hier gibts doch ein paar mit 16VG60 - was fahrt ihr für Anlagen, mit welcher Leistung ca.?

    Da ich meinen 2er (ex75PS) gerade auf der Seite liegen habe und gerade alle Auspuffhalter ersetze, welche ich zwecks Rostfrass abgetrennt habe, stellt sich für mich die Frage, für welche Auspuffanlage ich die Halter vorbereiten sollte.


    Rein kommt ein 16VG60 der zwischen 250-280 PS leisten soll. Was könnt ihr für Abgasanlagen empfehlen?


    Was würde ca. ne HMS Komplettanlage kosten? Was sind sonst noch gute Firmen auf dem Bereich?


    Vielleicht gibts aber auch ne gute Standardanlage (Hartmann, Supersprint,etc)
    Hängen diese alle an den Original Aufhängepunkten?


    Die Anlage soll nicht leistungshemmend sein (G60 braucht einen gewissen Gegendruck - richtig?) und einen dezenten Klang haben.


    Vielleicht hat mal ´jemand ein paar Tipps!


    PS: Bin nun unter meinem G60 Schlachtcorrado gestanden und der hat über dem MSD und den ESD so ein Hitzeschutzblech. Das soll wohl Tank und auch Unterboden schützen. Ich hab das an meinem 16V Golf nicht drangehabt. Soll ich dass nachrüsten oder drauf pfeifen? Wie habt ihr das gemacht?

    @ Hunteburg Edition


    Würd mich auch interressieren was genau dan der VWM Drosselklappe anders ist.


    Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder reinsetzen.


    kann man für den 16VG60 auch eine S2 DoKla nehmen? Währen die Vorteile/Nachteile?

    @golf variant


    Warum sollte er eier mit äpfeln vergleichen? Ist im Prinzip das gleiche nur mit 2 Rädern. Nicht umsonst gibt es für Motorradfahrer haufenweise Fahrertrainings, die einem das kombinierte einsetzen von Vorder-u. Hinterradbremse bei Notbremsungen näherbringen soll.


    Und bezüglich den millionen von entwicklungskosten die VW für die G2 Bremse investiert haben soll. Den Herstellern geht es in erster Linie darum den besten Kompromiss aus Leistung und Kosten zu erreichen. Ist natürlich klar dass sie die Bremsscheiben so klein wie möglich halten wollen. Denk mal nach wieviel Tonnen Bremscheiben weltweit in den 2ern verbaut worden sind.


    Nur weil dass vielleicht für den Normal-Fahrer, für den die Autos im Prinzip ja auch gebaut worden sind einem guten Kompromiss darstellt, heisst das noch lange nicht, dass man daran nichts verbessern kann.

    Hi pink,


    Wenn ich V2A Schrauben mit dem normalen Blech verschweissen würde, rostet mir der bereich um die Schrauben dann umso mehr. Kontaktkorrosion. Wenn ein edleres mit einem unedleren Metall verbunden/verschweisst wird.
    Deshalb nie Edelstahlbleche beim Schweissen verwenden. Auch wenns gut gemeint ist, sollte man immer gleiches mit gleichem verschweissen.


    Aber du hast recht: wenn ich solche speziellen bolzen wirklich nirgends bekomme, werde ich entweder die Lösung von Garlock/eddi oder deine umsetzen müssen.

    Hab grad rausgefunden, dass es sich um sogenannte "Grobgewindebolzen" handelt.


    Problem ist nur dass man da erst bei Bestellmengen um die 1000 Stk. bedient wird.


    Weiss jemand vielleicht wo man solche dinger auch als "kleiner abnehmer" bekommt?