Beiträge von becool030

    ja der schlauch vom n75 ist an der druckdose dran.. wurde auch 2 mal runter genommen und wieder sauber festgezogen, da ich dachte es kahm daher.


    wenn ich aber mit meiner hand an die schubstange halte und druck draufgebe merke ich richtig den luftstrom an der schubstange. diese fährt auch ganz normal raus beim druckaufbau. bei ca. 0,6 bar ist sie dann wohl am ende angelangt und die luft zischt dort ab. das kann doch aber nicht normal sein oder?

    hallo,


    habe mit meinem 1.8 turbo folgenes problem. habe eine druckprobe gemacht ( lmm ab, ventil rein und auf knapp 1 bar aufgepumpt ) um zusehen ob das system dicht ist. ab ca. 0,6 bar zischt aber der druck bis knapp 0,5 bar über das wastegate gestänge ins freie. ich komme bei der druckprobe nichtmal auf die 1 bar. lader ist ein k04 ohne chip ect.


    ist das normal, muss man das gestänge einstellen? gefahren bin ich mit dem motor noch nicht bisher.

    hmm, naja..!! fahre ja nen 1.8t im polo 6n.. ich denke mal das macht schon was aus oder nicht..??


    hab ja nun gerade ne diskusion gehabt mit nem kumpel wegen den ganzen vr6 und g60 radlagergehäusen..!! er meinte es gab zb. im golf 3 vr6 ein radlagergehäuse mit 5 loch wo das traggelenk nich von oben geschraubt wird, sondern von der seite geklemmt wird.


    gab es dieses wirklich oder nicht..??


    ich hab ja gestern mal geschait und die radlagergehäuse mal nen bissel vermessen.


    der abstand vom vr6 achsschenkel von der besfestigung des bremssattels nach vorne zum bund wo der rotor und die radnabe fast anliegen ist viel kleiner wie der beim g60 radlagergehäuse. da würde ich ja auch nie die radnabe weiter reinbekommen.. :(

    habe ja nun auch den umbau gemacht..!! nur wollte ich dann die 288 bremsanlage verbauen..!! der mist passt aber leider nicht..!!


    vielleicht wisst ihr ja noch nen tip wie das passen könnte..!! welche topftiefe hat denn zb. die 312 bremsscheibe vom tt..??

    in wie weit unterscheidet sich denn die topftiefe der passat scheibe zu der 280 vr plusachsenbremsscheibe..?? das können doch keine 12 mm sein..!!


    aber um nochmal drauf zurück zukommen.
    soweit habe ich sonst alles richtig gemacht oder wie..?? also g60 radlagergehäuse, dann die vr6 plusachsenradnabe samt radlager vom vr6 golf 3 in das radlagergehäuse eingestanzt. da ist es ja egal ob es plusachsenteile sind oder..??


    kann denn nicht mal einer für mich messen, wie weit jetzt bei euch die umgestantze 5 loch radnabe von der verschraubung für den bremssattel entfernt ist..!!


    gibt es denn wirklich garkeine möglichkeit die 288 bremsanlage bei mir zufahren..??

    ja die plusachse... habe auchmal beide radlagergehäuse verglichen..!! wenn ich jetzt von der bremssattel aufnahme am vr6 radlager aus messe bis nach vorne zum bund wo die radnabe mit dem rotor fast anliegt habe ich ca. 11mm


    bei meinen g60 radlagergehäusen sind das knappe 23 mm.


    ich habe die radnaben leider nich selbst umgestanzt, weil ich keine mittel dazu hatte. aber vorher wo ich die 4 loch radnaben gefahren bin, hat das ja auch gepasst.


    also habe die 5 loch naben vom vr6 plusachse genommen und g60 radlagergehäuse und verbaut ist das alles im 6n.

    hallo,


    habe nun auch diesen umbau gemacht.. g60 radlagergehäuse, 5loch + achsen naben, vr6 radlager


    nun wollte ich heut meine bremsanlage raufmachen und sie hat leider nich gepasst.


    die nabe steht ca. 12 mm zuweit raus im gegensatz zu einem vr6 radlagergehäuse.


    was habe ich da falsch gemacht..??

    nene... die klappe habe ich nich angerührt..!! auf noch mehr einstellarbeit habe ich keine lust mehr..


    jetzt kann der bock zusammen montiert werden und dann gehts nächste woche wieder auf die straße..!!

    am anfang war sie um 45 grad gedreht, habe sie nun aber wieder original eingebaut.


    habe gestern nochmal alle möglichen kabel durchgeprüft. alle sind richtig am stg. verbunden. trotzdem sagt der mir immer noch den elektrischen fehler im stromkreis.
    um mir warscheinlich das leben noch schwerer zumachen hat er mir gestern noch das taktventil als fehler angezeigt.. tolles ostern für mich.. :-w


    die kiste springt zwar an, geht aber sofort wieder danach aus. als ob die wfs rein springt.drosselklappe habe ich gestern auch gesäubert. die war richtig dreckig und schwarz.. :]


    was steht eigentlich beim kombi instrument drin, wenn die wfs rausprogrammiert wurde.langsam gehen mir echt die ideen aus, was ich noch machn soll.. :-r


    an dem einem motorkabelbaum befindet sich doch noch so ein schwarzer dicker 14 poliger stecker. was bezweckt dieser stecker denn..?? habe gestern mal geschaut und 2 kabel gehen bei mir von diesem stecker ins leere. sind also nich belegt auf der ze kabelbaumseite. 11 kabel gehen ran, habe aber in den schaltplänen nur 10 kabel gefunden.


    habe gestern nochmal richtig bei mir geschaut. also der eine motorkabelbaum der vom motor zum stg. geht ist der vom bam. der andere kabelbaum der vom stg. an die bunten stecker geht müsste der vom APX sein ( hatte nur den 4 poligen anschluss für lambda dran ) und der ze kabelbaum ist auch der vom APX glaube ich. haben die vielleicht was beim ZE kabelbaum geändert um den motor zum laufen zubekommen..??



    habe diesen beschissenen fehler endlich gefunden..!!! :-z


    nachdem mir ja nun klar war, das es nich mehr die elektrische seite sein konnte, hab ick heute einfach mal die drosselklappe auseinander gebaut. das erste was mir entgegenkahm war ne ganze ladung kalk. auf dem 2.blick hab ich dann auch gesehen das sich ein draht gelöst hatte. also alles gesäubert. draht wieder angelötet und alles mit kontaktspray eingesprüht.


    das ding läuft wieder wie sahne...!!! auf den scheiß fehler hätte ich mal kommen sollen :lol
    werd mir jetzt trotzdem ne neue drossel holen. auf die gelötete stelle vertraue ich nich so sehr..!!

    war die letzten beiden tage am auto um das problem zu lösen.leider ohne erfolg.


    habe auch soweit alle pins durchgemessen, ob die richtigen kabel zum mstg. gehen. und soweit umgeklemmt, wenns nich der fall war ( lambdasonden )


    der motronicfehler ist zwar jetzt weg, aber die drossel macht trotzdem keine faxen.
    ne zeitlang surte die drossel ca. 30 sec. nachdem ich die zündung eingeschaltet hatte noch rum und der motor sprang auch ohne probleme an. lief aber sehr unrund..!!
    fehler waren bloß: drosselklappe grundeinstellung falsch, winkelgeber 1 unplausibles signal und winkelgeber 2 signal zu klein


    nachdem er 5 mal gut angesprungen war, ging wieder mal garnichts mehr. er sprang dann zwar an, ging aber sofort wieder aus.


    fehler diesmal:elektrischer fehler im stromkreis


    wenn ich zu grundeinstellung gehe bei dem vw programm steht auch bei kanal 60 bei anpassung error und wenn ich zum manuellen adaptieren gehe, findet er den kanal 60 garnicht.


    beim BAM motorkabelbaum geht doch diese sw/li leitung aus dem kabelbaum raus zu einem dicken 2 poligen stecker. dort kommt doch dann das relai ran oder nicht.


    vielleicht weiß ja noch einer rat. kanns mir langsam nicht mehr erklären..!!

    na dern kabelsatz vom bam hatte ich schon immer am motor gehabt. habe mir nur dann noch nachträglich den gesammten fahrzeugkabelbaum geholt vom s3.. und da war ja diese kleine box wo die relais drinne sind nicht dabei..


    aber das hört sich ja schon garnicht mal so schlimm an mit dem verdrahten.. vielen dank erstmal, wenn noch fragen sind dann meld ich mich nochmal bei dir..
    mfg.

    so hier die stg teilenummer von meinem alten stg. 8N0 906 018 AE



    so ich hab mir jetzt mal alles rausgesucht bei den schaltplänen..


    also bei mir ist es bisher so, das pin 3 vom stg an die zündspulen geht und an die sicherung 29.


    also ich habe mir das jetzt mal so gedacht.


    vom pin21 stg dickes 1,5 sw/li kabel geht an zündspule 4
    abgezweigt von daaus 1,5 sw/li an diesen 2 poligen schwarzen stecker


    von dem 2 poligen stecker aus dann 4 sw kabel an pin 2/87 vom relai
    von 30/1 zu 3/88 ne brücke legen mit 1,5er kabel


    vom steckplatz 5/86 mit 0,35 li auf pin 21 mstg.


    vom pin 4 vom relai mit einer 1,5er leitung sw auf pin 3


    und das kabel von der sicherung 29 1,5er sw/li was in den brauen stecker kommt geht auch auf pin 4 vom relai



    dann geht auch noch eine 4er leitung vom allradstg. an das relai. ich habe ja nun das stg. vom allrad nich drin. muss ich mir diese leitung ziehen oder ist diese ohne belangen für mich und den motorlauf..??


    wo sitzt denn eigentlich diese relai dann..?? im innenraum bei der relai platte oder draussen in dieser wasserkastenbox..??


    ist das jetzt soweit richtig oder muss da noch mehr gemacht werden um dieses problem zulösen..??


    bitte helft mir..!!

    ja ich hatte vorher das apx stg drin. damit lief er ja.. bin ja auch so gefahren..!! hatte dann den wagen in den winterschlaf geschickt.. wo ich es dann nochmal probiert hatte mit dem apx stg. ging die drosselklappe auch nicht..!!


    hab ja dann dein bam bekommen..!! ist es schwer diese leitung nachzuziehen..?? hab ja den fahrzeugkabelbaum vom apx drin..


    vielleicht kannst du mir dabei helfen..?? hab im moment leider keine stromlaufpläne zur hand..!!


    hab heut nochmal die fehler ausgelesen und hab auch versucht die drossel zu adaptieren.. ging auch nicht..!!


    sensor 1 12,5 grad
    sensor 2 85,9 grad
    lehrschrittzähler 0
    anpassungszustand error


    und der fehler drosselklappenantrieb g186 elektrischer fehler im stromkreis

    wie meinst du das mit apx umfeld..?? habe doch von dir nen bam bekommen oder nicht..??


    aber die drosselklappe lief ja..!! schon damals mit dem alten stg. vom apx lief der motor ja richtig gut..!! mit einmal damals hat sich nix mehr gerührt... :( echt von heute auf morgen..!!

    hmm.. hört sich ja schonmal gut an..


    die drosselklappe reagiert ja jetzt nich mal, wenn ich das gaspedal trete..!!


    ist das denn normal das die drosselklappe garnicht reagiert, wenn ich das gaspedal betätige..??

    hallo,


    habe heute versucht meinen motor mal wieder zustarten. nur läuft der bock wie ein sack muscheln :(


    habe heute mal fehler ausgelesen und da stand folgenes..


    drosselklappeneinheit j338 mechanicher fehler,adaption nicht gestartet,fehlfunktion


    wo ich zum schluss nochmal ausgelesen hatte, stand da auch noch winkelsensor 1 und 2 signal schwach


    hauptrelai j271 kurzschluss nach masse


    ich kann mir diese fehler nicht erklären, da er ja noch sehr gut lief.
    was macht die drosselklappe eigentlich nachdem ich die zündung gestartet habe..??


    ich hoffe ihr habt ein paar hilfliche tips für mich, wie ich diese fehler beseitigen kann oder wonach ich als erstes schauen könnte.


    mfg.