Beiträge von dragster88

    Habt ihr beim Entlüften den BKR betätigt? Sonst kommt manchmal hinten zu wenig Druck an und das Entlüften wird schwer bis unmöglich.



    Ja direkt schon beim ersten mal ich hab den betätigt u Das Entlüftungsgerät hat den rest Erledigt und mein Kumpel hat halt die ventile an den Sätteln geöffnet etc. Ich weiß echt nicht weiter .

    Habe folgendes problem , hab bei meinem Zweier die Golf 3 Plusachsen sammt Bremsen Verbaut , 22 HBZ vom Scirocco u nen 9" Bremskraftverstärker . Beim ersten mal entlüften war das Pedal noch zu weich ließ sich bis anschlag durchtreten , beim zweiten mal immer noch luft dann richtiger Bremsdruck aber nach 4-5 mal Bremse Treten wieder das Problem das ich das Pedal fast bis zum Boden Treten kann . Vieleicht weiß ja hier einer wo das Problem liegt bzw hatte das selbe Problem u ne Lösung für mich .
    Bremse vorn Scheiben u Beläge NEU
    Bremse hinten Scheiben u Beläge NEU
    HBZ NEU
    Sättel alle Gebraucht
    BKV Gebraucht
    Bremskraftregler gebraucht

    Dann war das wohl die Firma in diesem 11 Jahre alten Bericht:


    http://www.vdi-nachrichten.com…g_detail.asp?cat=2&id=451


    Nein ist es nicht die FA hat meines wissens den kolben nie wirklich gebaut ! Es gibt ne FA die Kohlenstoffkolben herstellen allerdings sind diese Kolben nicht mit Leichtmetall Infiltriert und somit weder Zug noch Biegefest kommen daher nur bei schwach Motorisierten Oldtimern zum einsatz ich sag mal vorsichtig bis 70PS und der Kostenpunkt bei den Kolben knapp 2000,- Euro der satz

    Dragster, Steckst wohl bei der FA mit drin?
    :geil: :zwinker: :?: Weil du dich so für einsetzt...


    Nein nicht wirklich aber ich bin eben überzeugt vom Produkt und ich möchte natürlich auch glauben das das teil was ich kaufe einfach mal Super ist !


    Penk haste recht machn wir mal ! Abwarten bis die kolben da sind reinstecken und vergleichen ! Haue die dann erstma in meinen noch serien Motor und mal schauen was an Drehmoment mehr drin ist !


    Das denke ich nicht ! Hätte es ein Rechtswirksames Patent auf genau diese kolben in dem Mischungsverhältnis mit der gleichen herstellungsweise bereits gegeben dann hätte die FA sicher kein Neues Patent vor 4 jahren darauf anmelden können !!! :zwinker:

    Das die Kolben nur für besser Abgasnormen geeignet sein sollen wiederspricht ja schon der Logik des Gewichtsvorteils. Diese Kolben+erleichterte KW und Schwung+Stahlpleuel+Inconel Ventile+mechanischem Ventiltrieb :geil:
    Wenn ich überlege was vernünftige (nicht irgendwelche USA Kolben, wo dann eh nichts passt) Alu Schmiedekolben kosten, dazu die Kosten der speziellen Beschichtung der Oberfläche für Aufladung... da stellen diese Kolben eine wirkliche Alternative dar. Und die Klingelkante, wie auf Lu's Bild, gibt es ja beim Graphit Kolben nicht mehr, da hoch temperaturfest.


    Welt !!!


    Danke dem ist nichts hinzu zu fügen ! :-i

    So klingeln geht ja nach zündung heißt Der klopfsensor gibt ja das signal ans stg sodas solche schäden nicht mehr auftreten wie auf deinen Bildern ! Aber was wenn der ideale Zündzeitpungt vorgegeben wird 18-23 grad vor OT ! Was wenn klingelkanten nicht mehr vorhanden sind ? Der Kolben läuft mit geringstem Spiel im zylinder u da sich das Material nicht ausdehnt sind auch Kolbenfresser eher unwahrscheinlich ! Gerade für "unsere zwecke" Ist der Kolben was ! Wie bereits geschrieben Maße nach wunsch , Keine Klingelkante , Temperaturbeständig , keine materialausdehnung sehr geringes Gewicht bei maximaler festigkeit (Bei dem material) Kein 3ter kolbenring mehr nötig Brennring fällt weg da finde ich ist der geringe emmisionwert doch eher nebensache oder ???

    Ja klar entsteht hitze aber es bleibt nicht genug hitze im Brennraum stehen damit diese ungewollten zündungen passiren .


    @ Peng ja ich weiß wozu ne Klopfregelung da is ! Nur wird sich die Entwiklungsabteilung bei der Aussage schon gedanken gemacht haben u die investieren sicher nicht mehrere Millionen und das ganze Funktioniert dann nicht ! Für mich is nur wichtig das der grad mal 2/3 eines alukolbens wiegt , das sich masse somit schneller bewegen lässt u ein großes potential an Drehmoment vorhanden ist , außerdem kann ich mir die Bauhöhe aussuchen und somit meine verdichtung selbst bestimmen sowie das der Kolben allen Temperaturen die da so kommen stand hält ob das Abgase raus kommen u in welchen mengen war mir ja auch vorher vollkommen egal von daher interessiert mich das eher weniger !

    Also Spontanentzündungen sind KEIN thema !!! Wie ich schon geschrieben hatte ist die Temp nicht hoch genug dafür ! Klar sind Mahle u Kolbenschmidt nennenswert aber das Patent hierfür hat nen anderer ! Somit wird es Kolben dieser Art nicht von anderen herstellern geben ! Das mit der klopfregelung geht wie gesagt da ja keine klopfgrenze mehr vorhanden ist ! Meine info ! Der spruch vom hersteller war auch nett "kannst ja nen tonbandgerät dranhalten" :zwinker:

    So stimmt mit den Polokolben ! Aber Diese Kolben haben bereits Langzeittests hinter sich und diese nicht im straßen sondern Rennbetrieb !!! Nach 300 Tsd Km aine materialabnutzung von 2 mü !! Keine Klingelkannten , keine Klopfende verbrennung somit Klopfsensor Überflüssig ! Das mit den Hydros is bekannt aber mal abgesehen von umbauten mit Mechanischem Ventiltrieb giebt es auch schon hochleistungs Hydrostößel die auch 9000rpm auf dauer mit machen !

    Da der Kolben die Hitze hält verbrennt das CO fast gänzlich !
    In Chemie und Physik war ich immer Kreideholen...aber wie schon angesprochen, wenn durch eine heißere Verbrennung alles so abläuft, was ist mit Klopfen und den Bauteilen drum rum?


    Das ist ne Gute Frage ! Also Die normalen Ventile machen das ja nur bis zu nem Bestimmten Punkt mit ! Die Natrium gefüllten schon eher (Wurde mir erklärt) Wobei es auch möglich wahre Ventile aus Hochfestem Stahl herzustellen aber das ist dann ja auch ne kostenfrage . Wegen der höheren verbrennungswerte besteht noch die möglichkeit die Brennräume im Kopf mit Keramik zu beschichten , was aber auch möglich ist sind Zylinderlaufbuchsen aus dem Gleichem Werkstoff (Graphit) wie die Kolben ! Bei ganz neuen VW Motoren bald kein Problem mehr da VW neuerdings Rümpfe mit austauschbaren Laufbuchsen herstellen soll . In einem solchem Falle werden nicht mal mehr Kolbenringe benötigt !!!! Ich warte noch auf ne antwort ob es Möglich ist alte Rümpfe mit Laufbuchsen zu bestücken im zuge des Hohnens den Brennraum so zu erweitern das man genügend material mit richtiger Wandstärke einbringen kann . Hängt natürlich auch vom Rumpf ab da ich nicht weiß wie viel futter noch vorhanden ist . Mal abwarten . Das mit der klopfenden verbrennung hatte er mir schon erklährt aber das höre ich mir heute nochmal genauer an um nichts Falsches zu Posten !

    Nein nein Peng der Test ist keine 10 jahre her ! Testmotor von diesem diagramm war nen 1,6liter Golf 5 !!!! Natürlich mußte da auch bissel was für gemacht werden ! Auto war komplett serie bis auf die Kolben u ne Frei Programmierbare Spritze dazu wurden die steuerzeiten auf 18grad vor OT Eingestellt ! Nicht mehr u nicht weniger . Da der Kolben die Hitze hält verbrennt das CO fast gänzlich !


    Zitat :


    Ein mit Magnesium Infiltrierten Carbonkolben (Graphit) bestückter Motor des Typ´s VW AKL 1,6l wurde ersten Betrachtungen hinsichtlich seiner Schadstoffemissionen unterzogen.
    Mit Ausnahme der materialsubstituierten Kolben sowie dem Einsatz eines offenen MSG verkörperte der Motor Serienzustand.
    Aufgenommene Kurven ließen sowohl im Volllast- als auch Teillastbetrieb erhebliches Potential im Sinne einer wirksamen Absenkung des Schadstoffausstoßes im Vergleich zum Serienmotor erkennen.
    Wird dieses unter der Tatsache betrachtet, daß es sich um innermotorische Maßnahmen handelt, somit demnach die Rohimission nachhaltig beeinflußt werden kann und zieht man den Fakt heran, daß der Versuchsträger bis auf die eingesetzten Kolben keiner weiteren Optimierung und/oder Anpassung zugeführt wurde, so wird das angedeutete Potential nochmals erhöht.