Zwei Österreichische Ingenieure erfinden den dünnsten Draht der Welt. Leider fehlen ihnen die geeigneten Messmittel, um herauszufinden WIE dünn der Draht denn tatsächlich ist. Also Beraten sie sich.
Der eine schlägt vor: "Komm, wir schicken den Draht nach Deutschland, die können den Draht auf jeden Fall ausmessen." worauf der andere entsetzt antwortet: "Waaas? Spinnst Du? Nach Deutschland? Eher sterbe ich... wie wärs denn mit China. Die sind führend auf dem Elektronikmarkt und können das bestimmt!"
Gesagt getan. Sie machen ein Päckchen fertig, packen den Draht ein und legen eine Notiz dazu: "Liebe Chinesen, wir haben den dünnsten Draht der Welt erfunden, wissen aber leider nicht genau WIE dünn er ist. Könntet Ihr den Draht bitte messen und uns das Ergebnis schicken?"
8 Wochen später kommt der Draht zurück mit einer Antwort: "Liebe Österreicher, wir konnten den Draht leider nicht vermessen, er ist ZU dünn!"
"Mist!" sagt der eine Ingenieur, "wollen wir ihn nicht doch den Deutschen schicken? Die können den Draht auf jeden Fall vermessen." worauf der andere wieder entgegnet: "Auf keinen Fall, eher sterb ich. Wie wärs mit den Amerikanern? Die sind führend im Mikrochipsegment, die MÜSSEN den Draht vermessen können."
Gesagt getan. Sie machen erneut ein Päckchen fertig, packen den Draht hinein und legen die gleiche Notiz dazu: "Liebe Amerikaner, wir haben den dünnsten Draht der Welt erfunden, wissen aber nicht genau WIE dünn er ist. Könntet Ihr den Draht bitte messen und uns das Ergebnis schicken?"
Nach einigen Wochen kommt der Draht zurück, ebenfalls mit einer Antwort: "Liebe Österreicher, wir konnten den Draht leider nicht vermessen, er ist ZU dünn!"
Die Ingenieure sitzen in der Klemme: Einerseits stolz und bestätigt, dass der technologische Fortschritt nun auch in Österreich angekommen ist schaffen sie es einfach nicht herauszufinden WIE dünn der Draht denn nun wirklich ist.
Sie beraten sich ein letztes Mal und entschließen sich nun doch den Draht nach Deutschland zu schicken. In der ganzen Verzweiflung vergessen sie jedoch dem Draht eine Notiz bei zu legen.
Nach 2 Wochen kommt das Paket aus Deutschland zurück mit einer Notiz der Deutschen Ingenieure: "Liebe Österreichische Kollegen. Wir erhielten ein Paket mit einer Rolle Draht jedoch ohne Notiz. Da wir nicht wussten, was wir damit machen sollen haben wir ein Loch in den Draht gebohrt und ein metrisches Innengewinde eingeschnitten. Wir hoffen das ist in Eurem Sinne."