Beiträge von Royale

    Laut doppel-wobber gab es ca. 11.000 Edition Ones.
    Deiner sieht doch def. nach nem Edition One aus. Allein schon die Farbe: dargburgundy. Die Wolfsburg Editions aus den USA waren lackiert in Starblue- Metallic. Außerdem steht bei doppel-wobber das es die nur als 4- Türer gab. Die sahen so aus:




    Laut meinem Wissen ist der dt. Edition One nen Sonderfall in Sachen Verbreiterungen, das halt auch an den normalen GTI 8Vs teilweise die G60 Kotflügel mit Verbreiterungen verbaut wurden.


    EDIT: Um sicherzugehen könntest du dir ja mal die FIN anschauen, da könnte man evntl. draus lesen, obs ein amerikanischer wagen ist. Aber ich denke mal das trifft sicher nur zu 1% zu ;)


    Grüße
    David

    Sind bestellt und unterwegs! ;) Gibt auch noch 1-2 Sätze aktuell zu haben.


    Zitat

    Original von Zinno2
    Nur um das nochmal zu bestätigen! Ja passen 1:1... Habe das vor 2 Wochen erst bei meinem Wintergolf gemacht!


    Gruß Zinno


    @Zinno: Könntest du vllt. ein Foto machen, wie du die Kabel an der Motorhaube und von der Motorhaube runter verlegt hast? Wäre sehr nett!


    Grüße
    David

    Zitat

    Original von Heiko one
    Jetzt habe ich die ganzen 41 Seiten durchgelessen und keine Antwort gefunden. :motz
    Wenn ich das richtig sehe ist der Sensor im Ausgleichsbehälter nur zur Wasserstand kontrolle. Wenn ich diesen Sensor einfach nicht anklemme müsste ja eigentlich die Temperaturanzeige normal funktionieren aber die LED immer Blinken.
    Kann mir einer sagen wie ich den Sensor abklemmen kann ohne das die LED ständig blinkt. :?:


    Geht um Golf 2? Die kleinere Varianten hatten die Kphlmittelmangelanzeige ja nicht, aber die KIs sind dazu trotzdem in der Lage: " An Stecker C an der ZE ist eine kleine Kabelbrücke. Diese Kabelbrücke gaukelt den Kombiinstrumenten einen vorhandenen Geber mit korrektem Kühlmittelstand vor."

    Danke Jungs!
    Die beheizten Waschdüsen als Set (Düsen, Kabel, Schläuche) vom Golf 2 kosten im Auktionshaus um die 40-50 €, die vom 35i 12€ als Set. Da hab ich ja nen Schnäppchen gemacht =)


    Wobei ich gehört habe, dass sich beim Golf 2 die Düsen vor und nach 89 unterscheiden und man die untereiannder ohne Anpassung nicht tauschen kann. Aber da ihr das alle so sagt; und der Passat von 93 und meiner MJ 92 ist, geh ich mal davvon aus, dass die passen.


    Grüße


    :wink

    hört sich auch für mich nach hallgeber an, hatte das vor 2 wochen auch bei meinem golf und durch austausch des zündverteilers hat sich das prob gelöst.


    grüße

    Hi,
    mal ne kurze Frage an euch:


    Sind die Passat 35i Scheiben- Waschdüsen identisch zu den Teilen vom Golf / jetta 2? Bzw. kann man die problemlos miteinander austauschen?


    Meine das mal irgendwo gelesen zu haben und wollt mir hier professionelle Bestätigung holen :D
    Grüße


    EDIT: Elektrikfrage weiter unten!

    Das lustige ist, dass im VT jemand genau das selbe geschrieben hat, ging da aber um die hinteren Dome.
    Die Antwort von meinem "erleuchter" ;) :


    Zitat

    Original von Pinky1313


    Ich musste den Wagen aufbocken und habe die Dome vorsichtig mit einem hydraulischen Wagenheber und einem Kantholz vorgespannt und die strebe dann verschraubt.


    Wenn du Pech hast, und die mangelnde Passgenauigkeit nur ein Produktionsfehler war, hast du dir damit die Dome verzogen. Also genau das gegenteil von dem, was du eigentlich bewirken wolltest.


    grüße


    so hab ich das auch gelernt.


    Und ich meine, im VT (thread hab ich weiter oben verlinkt) sind auch einige Bilder von deinen Schwellerversteifungen zu sehen. Also allein mit ner Strebe wird da nix viel steifer.

    Ja. Und die bewegen sich dann hundertstel milimeter. Da bin ich nach wie vor anderer Meinung, und nochmal alles Begründen hab ich keine lust zu. Aber ich begründe wenigstens ;)


    Interessante Lektüre, auch wenn ich da nichts zum Thema drin finde ;) Und sag mir nicht du hättest das alles gelesen und kapiert :wink

    Hm dabei hat Chrom doch eine schlechtere Leitfähigkeit als Gold:


    Leitfähigkeit Gold: 45,2 · 10^6 S/m
    Leitfähigkeit Chrom: 7,74 · 10^6 S/m


    Könntest die ja versilbern lassen :D
    Leitfähigkeit Silber: 62 · 10^6 S/m


    Grüße,
    David

    Zitat

    Original von zpeedy


    mein aussage bleibt, dass sie eben doch sinn macht. also steht es 1:1. (behauptung und gegenbehaubtung)


    zur begründung, eine karosse ist nie komplett richtig steif, solange sie für komfort gebaut und noch günstig sein muss. naja ist ja auch nicht zwingend erforderlich. für den motorsportbetrieb/renneinsatz machen gewisse verstärkungen aber sinn.



    Behauptung mit Begründung steht also gegen Behauptung ohne Begründung. Aussagen ohne plausible begründungen sind aber wohl hinfällig. Habe bis jetzt nur gelesen, was dir die Strebenherstellern auftischen. Du sagst, Dom/Querlenkerstreben machen Sinn, kannst das aber nicht begründen.
    Klar machen für den MS- Einsatz Verstärkungen sinn- Aber NUR durch ne Domstrebe ändert sich da nix. Die Begründungen stehen hier ja überall. Und solange du die nicht am Text wiederlegst lass ich mich da auch nicht überzeugen, sorry. :wink


    Und dass sich beim G2 die Karosse wegen mangelnder Domstrebe so extrem verzieht halt ich für ein gerücht. Die meiste (Bewegungs-) Energie geht doch in den Gummiteilen verloren. Ist ja auch der Sinn, damit sich die Dome nicht bewegen.
    Dass die Streben nicht gepasst haben wird sicher an der mangelnden Qualität der Streben liegen. =)


    EDIT Die ganze Debatte ist doch Blödsinn und nicht der Mühe wert. Wer sich eine einbauen will, solls doch machen! :wink

    Zitat

    Original von zpeedy



    da haste doch schon deine antwort selber gegeben. der golf 3 ist von mir aus steifer wie ein golf 2 (von dem ich eigentlich rede, aber auch vom 35i der ziemlich identisch ist wie der golf 3) aber insgesammt immer noch "weich" und die karosse kann noch mehr versteift werden, z.b. mit domstrebe und querlenkerstrebe. querlenkerstrebebringt mehr.


    Darauf zitiere ich gerne nochmal: "Golf I und beide Scirocco-Varianten haben keine Aggregateträger. Hier sind die Querlenker direkt an die Karosserie angelenkt und die ist nicht sonderlich steif, zumindest nicht im Ansatz so steif wie ein Aggregateträger ab Golf II. Golf I, Scirocco I und II benötigen tatsächlich die Querlenkerstrebe, wie ich das auch oben erwähnte. [..] Aber bei allen neueren VWs ab Golf II mit Aggregateträger macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn!" :?:


    Mit unserem Gespräch treten wir doch nur auf der Stelle, und mehr als Behauptungen, Werbetexte und subjektive Wahrnehmungen hab ich von dir bisher auch nichts gelesen- Ein paar Belege wären da interessanter und glaubwürdiger. Wenn ich das Gefühl habe, mein Gegenüber liest meine Argumente gar nicht (oder versteht sie einfach nicht), hab ich auf das thema gar keine böcke mehr...


    Die komplette Diskussion und Erläuterungen kannst du dir gerne hier durchlesen.

    Dass " sportfahrwerk, breite reifen, tieferlegung, größeren motor, renneinsatz" die Elastizitäten der Gummilager aufheben. Ist doch schon das beste Beispiel: Wenn sich im Domlager/Querlenkerlager selber einige Milimeter bewegen, was bringt dann die Versteifung der beiden Dome. Bin kein Ingenieur, aber solche Sachen sind für mich doch mehr als plausibel.


    Aber mit speziellen Änderungen, etwa PU Lagern oder einem Käfig bis an die Dome, bringt sich sicher was mehr. Gebe da auch nicht meine eigenen Worte wieder :D


    Und das mit dem 3er ist doch das selbe wie beim TT oder S3. Wenn da von vornerein alles auf eine Strebe ausgelegt ist, ist ja klar, dass die was bringt. Aber beim 2er gabs die ja nie serienmäßig und von daher hat man sich auch die (überflüssige) Arbeit gespart die Karosse/FW/Lager darauf auszulegen.


    Und wie gesagt, eine technische Erklärung ist sicher sinn/wirkungsvoller als nur nen Werbetext zu kopieren. Und wenn Garlock schon bei seinem G2 ABF keinen Unterschied merkt, frag ich mich, warum du einen bei dir zu merken meinst. 8o



    Grüße

    Zitat

    Original von SDI-Driver
    Um mal dem Matse etwas zu wiedersprechen da er ja auch immer gerne auf die VW/Audi Ingenieure verweist. Beim Audi S3 8L gibt es Serienmäßig eine Verstärkung/ Domstrebe. Teilenummer 8L9 805 629 A.


    Das wird sicher daran liegen, dass der S3 vom Aufbau her auch für eine Domstrebe konzipiert ist. Matse sagte ja glaubich auch, dass dies beim TT (zitat: " (im Gegensatz zum TT zum Beispiel)")ebenso ist. Bei Serien- Sportwagen ist doch ne Domstrebe von Werk eingeplant und daher sind die Lager etc darauf abgestimmt.... Das dürfte bei der Golf-2 Konzeption aber wohl weniger berücksichtigt worden sein :zwinker:


    Luheusers Beitrag ist doch der beste Beweis, dass ne Strebe eher subjektiven Nutzen bringt :]


    @zspeedy: wenn du den nutzen einer strebe ebenso plausibel erklären könntest, und nicht einfach nur "ist schlichtweg falsch weil ich das sage" schreiben kannst, wäre das sicher von vorteil. :wink Als könne man einen Motorsportwagen mit einem Golf 2 vergleichen :D

    @coconutshaver: Ich will ja auch gar keine :zwinker: Aber wenn ich mir eine einbauen würde, dann halt nur wegen der optik. Wenn sie technisch nix bringt brauch ich auch nicht an den Domen rumbohren.


    Anscheinend liest ja auch niemand meine Begründung ;)


    Hiermal noch das wichtigste in kürze:


    Zitat


    1.
    Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.


    Seh ich auch als unsinnvoll an, alle Gummielement beispielsweise durch PU-Lager zu ersetzen. Nicht umsonst wurden ja die gummi-lager verbaut.


    Klar, in alten Autos wie Scirocco etc soll die tatsächlich auch was bringen. Meines Wissens aber nicht beim Golf.

    Hi,
    bräucht mal eine Einschätzung von euch. Möchte vorne auf VWII und hinten auf Scheibenbrems- Achse mit Stabi umbauen und hab da auch schon preisangebote für vorliegen.


    Aber da ich im Oktober erst vorne die Bremsen neu gemacht hab und hinten die Achse auch, würd ich mal wissen ob man die noch verkaufen kann und was die etwa bringen würde. Hier mal die Facts:


    Bremse vorne:
    VWI, Beläge Oktober 06 neu, Scheiben/Sättel auch gut


    Achse hinten:
    Handbremsseile top, leitungen auch gut, Radlager Oktober 06 neu, Hinterachsgummilager Oktober 06 neu, Bremsbacken auch top


    Damit im November erst anstandlos durch den Tüv gekommen.


    Was wäre das alles etwa wert, wenn mans verkaufen würde?


    Gruß
    David

    Wenn man sich den Rostschutz nach dem bohren nicht gut genug zu herzen nimmt, rosten doch die dome an. Soviel Arbeit für nix würd ich persönlich nicht machen wollen.


    Ich würd wie gesagt die Strebe einfach draufkleben und gar nicht schrauben, dann rostet deswegen garantiert auch nix ;)

    Ich würd mir ne Domstrebe gar nicht auf den Dom schrauben, hätte da viel zu viel Angst vor Rost.


    Da die eh nix bringt würd ich die einfach ankleben. Von Den Schrauben die Köpfe abflexen und dann auch draufkleben. :zwinker:



    Hier mal ne Erklärung aus nem anderen Board: