Beiträge von mollama

    hi,


    Zitat

    aber wenn einbauen dann eben mit breitbandlamba das andere ist nur ein discolicht und total ungenau.


    Das hat mit genau oder ungenau nichts zu tun, eine Breitbandsonde liefert ein Signal das einr Logarithmenfunktion (2logb) ähnelt, welche dann vom Lambdacontroler in ein lineares signal umgesetzt wird. Eine Schmalband, oder Spungsonde, liefert als signal eine polynomfunktion 3ten grades bei der wende und Sattelpunkt aufeinader fallen (lambda 1). Da diese Funktion aber zu den seiten hin exponentiel zu bzw. abnimmt, kann dort nur sehr ungenau gemessen werden. Im bereich von lambda 1, was bei der SB Sonde auch nur interessant ist, da sie ausschlisslich in saugern eingestetz wird, ist sie nicht genauer oder ungenauer als die WB Sonde.


    Zitat


    damals haben wir noch nach zündkerzengesichtern abgestimmt und später mit die zündkerzen colortune oder wie die hiessen da brauchte auch keiner Lamdba oder Abgastemp.


    Früher hatt mann auch noch in den wald geschi****.


    Jetzt gibt es die Technischen Möglichkeiten dazu, und warum sie nicht Nutzen?



    gruss molla

    hi,


    an den jattaagent:

    Zitat

    mal zur überlegung..hat ein 1,8t oder sonstige Serienfahrzeuge ein Lambda oder Abgastemperaturanzeige? NÖ haben sie nicht!


    Natürlich haben Serienfahrzeuge keine solchen Anzeigen, weil "NICHTEINGEWIEHTE" damit nichts anfangen können.


    Aber wenn du schon den 1.8T hier anführst, der hat eine Breitbandsonde, und alle umerüsteten "Saugersteuergeräte" können nur Schmalbandsonden (Sprungsonden) auswehrten.
    Und dass bei einem Turbo eine Abstimmung ohne Breitband Lambda nahezu nicht möglich ist, brauche ich einem "Experten" wie dir ja nicht zu erklären.
    Und ein abgastemperaturfühler hat er auch, aber ich denke auch dass ist nichts neues.


    und wie soll jetz ein "umgabautes Steuergerät" kontrolieren ob diese Werte passen?? Geht nicht, also muss der Fahrer das machen, und da am Auspuff riechen und Finger auf dem Krümmer, auf die dauer, nicht wirklich praktiable Praktiken sind, würde ich den einbau solcher Anzeigen empfehlen.


    gruss molla

    hi,


    ne erleichterte schwungscheibe bringt ganz genau 0,000 Ps Mehrleistung, nur bessere beschleunigung,, die nocken bringen vielleicht was, würde aber keine Wunder erwarten. Abf wellen haben 220 bzw 228° ein und auslass wenn ich mich jetzt nicht irre, die vom 9a glaube ich 200 einlass und 228 auslass, wenn net richtig korrigieren.
    4-2-1 Fächer bringt mehr schub im mittleren Drehzahlband, und die abstimmung muss sowieso sein sonst läufts net vernünftig. Aber mehr als 15-max 20ps mehr werden dabei wohl net rauskommen eher 10-15.


    edit: gradzahlen editiert.


    gruss molla

    hi,


    du hast die vorderen blinker im zuge des cleanings einfach mal kompeltt wegrationalisiert ? ? ?


    mhm das der tüv sich da beschwehrt dürfte auch klar sein.
    du kannst Blinker, mit E Prüfzeichen, unter einhaltung der in der stvo verankerten masse anbauen, allerdings nur welche die als blinker für frontbetrieb zugelassen sind, keine led seiten oder spiegelblinker.


    gruss molla

    hi,


    sind unten Geschraubt, und oben in so eine Leiste eingeklippst, die leiste is dann geklebt, ich hab das Schei** Klebeband net abbekommen, habs dann mit ner Schrubbscheibe und der flex gemacht, und die schweller dann neu lackiert.


    gruss molla

    hi,


    Zitat

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Motortuning,
    dass mich auf ca.160 -170 PS bringt.


    so klein is das motortuning gar net um beim Sauger wirkliche 30Ps rauzuholen.



    Zitat

    Ich möchte keinen Monsterumbau, sondern lediglich die Werkseitigen Einstellungen
    ein wenig verbessern (der gleiche Motor im Golf bringt ja immerhin 150 PS serienmäßig).


    Also im vergleich zum ABF is so ziemlich das einzige was gleich ist der Hubraum.


    Zitat

    Von supertollen Chips die ohne weiteres 30 PS solo Mehrleistung bringen, halte ich nichts.


    Richtig, ich behaupte sogar die gibt es nicht, das geht vielleicht beim turbodiesel, vo sowieso massig luftüberschuss um zylinder ist, aber nicht bei nem benziner und schon gar nicht bei einem Sauger.


    Zitat

    Habe mich im Vorfeld schon mal schlau gemacht und folgendes überlegt:
    268° Nockelwellensatz und ein darauf abgestimmtes Chiptuning + KN Plattenfilter.


    Durch den einbau "schärferer" Nockenwellen wird im allgemeinen Drehmoment im unteren Drehzahl Bereich weggenommen, dafür hat man bei hohen drehzahlen mehr Leistung, also nocht so ganz dass was du suchst.


    mir fällt spontan nur ein Fächer ein, aber ein guter kostet auch geld und ob das wirklich merklich was bringt kann ich nicht sagen weil ich keine erfahrung damit habe.


    gruss molla

    hi,
    gibt es eine magnetkupplung in 60mm laderradduchmesser für den g60 bzw den Slk eaton kompressor (den neuen der serie keinen hat)? im notfall wären auch noch 65mm in Verbindung mit ner grösseren kurbelwellenriemenscheibe akuzeptabel.


    edit: Habe gerade nachgerechtnet: es sollte sogar nur max 50mm haben.



    kennt jemand so etwas, ich suche das Netz schon einige zeit nach sowas ab.



    gruss molla

    Zitat

    wozu? eine reicht voll und ganz!


    Ne,
    wenn die sicherung an der batterie durchbrennt dann hat das ja einen grud (kurzschluss, etc.), wenn jetz die batterie abgrtennt ist ballert der Kontensator immer noch mit meheren hundert, oder auch tausend ampere in die elektronik, je nach dem wie gross und gut der kontensaor ist. Das kann dann noch mehr kapputt machen, allerdings sind die meisten endstufen ja auch noch sepperat abgesichert, dann kann man die 2. Sicherung, zwecks übertragunswiederständen, weglassen.


    gruss molla

    hi,
    bei nem kompressor hörst du das "zischen" ganauso wie beim Turbo, nur dass das "zischen" auch im Standgas immer da ist, glaub mir das geht dir nach ner halben stunde so auf den sack das du das teil raus nimmst und ganz weil weg wirfst ;-).
    Bei dem Kompressor auf dem bild, würde ich sagen dass das ganze nicht immer "zischt" das der Lader ja eigentlich wie ein Riemengetriebener Turbo (siehe Z-Engenierung) funktioniert, und wohl im Leerlauf noch nicht soviel ladedruck erzeugt.



    gruss molla

    Zitat

    Hallo,
    Hat einer von euch eine Ahnung ob der G60 Unterbau (also block mit Kolben usw.) mit dem 2E Kopf passt ? denke schon oder ?


    Ich glaub das ist ja auch der 827Block wie beim 2E also könnten ich ja den Unterbau übernehmen und dann den Kompressor drauf ....
    nur das ich dann halt nur 1,8L statt 2.0L habe ?


    Passen tut das wohl, wenn du aber nen 2 liter willst musst du den block vom 2e nehmen und den kopf vom g60, ich weis nur nicht wie es dann aber mit der verdichtung aussieht.


    ich denke aber nicht das das sehr viel sinn macht.


    gruss molla

    hi, ist aber mit meinem kompressor net zu vergleichen, ist aber auch syncro und passat, das schluckt schon einiges.


    edit: FRank-GTI: kann das sein das wir uns schon mal im mt über eine elektronische ladedruckregelung unterhalten haben? Ich war gerade auf deiner seite die funktioniert bei mir leider net (linux und Firefox).


    gruss molla