Jo, nirgends wird man verschont. Es ist ein Elend.
Beiträge von Kreuzritter
-
-
Ja, coole Sache. Endlich mal Leute, die auch machen und nicht nur reden!
-
Ja, da geht ne Menge, also die Mechanik kann schon gut was ab.
Gibt ja auch für die Lupo/Arosa/Polo-Aufhängungen reichlich Möglichkeiten, das zu verstärken.Naja, mal sehen, was es auf den ersten 5000km so zerreißt. Auf den ersten 150km ist noch nichts passiert. Alles trocken, fest, kein Klappern,...nur n bischen enge Radhäuser .
-
Ich hab da den machen lassen, der einen Lupo TDI/GTI-Kupplungsgeberzylinder mit dem Dieselgetriebe ausm A3 TDI verbindet. Aber da gehören auch noch selbstangefertigte Teile zu.
Die bei Goodrich machen das aber ordentlich.
-
Bei ISA können sie das, oder eben bei Goodridge Deutschland. Die haben das für mein AUto auch gemacht. Eine Seite mit Anschluß für 10mm Mutter (normal wie Bremsleitung) und andere Seite in 12mm aber mit umgekehrten Bördel. Sollte aber auch kein Problem sein, dass so umzubauen. Musst halt nur sagen, was du brauchst.
-
Über das Gewicht kann ich noch keine genaue Aussage treffen, weil das Auto noch nicht fertig ist.
Aber es gibt definitiv leichtere Autos als Lupo/Arosa.
Zum Probieren werd ich nächstes Jahr erstmal alte Rundstreckenreifen von Dunlop nehmen.
-
Also wenn du nen Moppedauspuff nimmst, dann solltest du einen mit Absorbtionsprinzip benutzen und auch drauf achten, dass der Rohrquerschnitt durch den Pott nicht verjüngt wird.
Ich hab zwar noch nie einen Autoauspuff mit Reflexionsschalldämpfer gebaut, aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass der der Charakteristik eines Automotors entgegenkommen.
Vielleicht geht das für sonen 86C-Polo mit 1300er Rennkreische drin, die bis 11.000 dreht .
-
Leistungsgewicht wird nächstes Jahr bei knappen 3,5kg/PS liegen.
Nebenan? Wo kommstn du her?
-
Der Blechmantel ist aus dem doppelt verpressten Aluhitzeschutzblech von Isa.
Die Nachkatsonde wie schon gesagt als Monitorsonde für die OBD. Muss ja alles sein heute für TÜV! -
Ich kann nur empfehlen, sich die Anlagen selber zu bauen, wenns nichts vernünftiges aus dem Zubehör gibt.
Die Anlage für meinen Rosi hab ich selber gebaut und es ist nicht mal so teuer wie eine gekaufte. Die Anlage komplett in 1.043 und 76mm mit zwei Schalldämpfern (auch 76mm, Absorptionsprinzip), davon einer sonderangefertigt, liegt bei 600€ plus Arbeitsaufwand (Anpassen, WIG-Schweißen). Den Katalysator mit 630€ hab ich da mal nicht mit eingerechnet, weil der Preis ja nicht repräsentativ für alle Autos ist.
Hier noch n bischen was zum Hören, *click*
Sound kommt aber nicht vernünftig rüber, weil das Mikrofon der Kamera die Frequenzbereiche nicht komplett aufnimmt.Und hier mal n paar Bilder:
Anschluss Turbolader - Hosenrohr
Kat mit Monitorsonde und Hitzeschutz
Vorschalldämpfer
Endschalldämpfer mit Endrohr 90mm
...und zu guter letzt die komplette Anlage
-
Jo, ich wünsch euch auch allen ein frohes Weihnachten mit all den Leuten, die Euch wichtig sind!!!
-
Danke! Ich habe mich für die jetzigen Räder entschieden, weil sie sehr leicht sind (geringes Massenträgheitsmoment), sie eine akzeptable Standhöhe erlauben und allgemein von der Fahrdynamik her die beste größe für Lupo/Polo sind. Als Bremse passt da maximal eine 305er drunter mit 4-Kolben-Festsattel. Die werd ich aber nicht nehmen vorerst, weil die jetzige G60-Bremse mir schon bei heißen Reifen die Hinterachse anhebt. Das muss nicht noch extremer werden ;).
Mit der Traktion ist es eine geringere Problematik, als ich zu Anfang auch gedacht habe. Durch das Dieselgetriebe passt die Übersetzung mit dem leichten Auto zum Anfahren relativ gut. Ab Ende des ersten Ganges ist volle Traktion da, ab dem zweiten sowieso. Das geht zum einen aufs Konto des schweren Motors aber zum anderen auf das des Fahrwerks, dass beim Beschleunigen nicht anfängt zu Stempeln. Man muss halt nur das Lenkrad festhalten und dann kanns losgehen . -
Hi Ray, du auch hier ?!
ZitatOriginal von Danilo
Jo das geht ma, schön weg vom Eiheitsbrei den man auf Treffen ertragen muss. Gefällt mir sehr gut und geht sicher auch gut nach vorn. Respekt!
Dankeschön! Joa, geht schon ein wenig, aber ich muss da schon noch was machen!ZitatOriginal von d-low
herzlich willkommen,endlich mal wieder jemand der weis was tuning bedeutet!
starkes auto - halt uns bitte auf dem laufenden was umbauten betrifft.
und mehr infos zum fahrwerk hätt ich gerne
gruß daniel
Jo, danke. Ja das mit dem Fahrwerk ist sone Sache. Wenn du für deinen 2er was haben willst, musste Bescheid sagen, dann schauen wir mal, was da geht...Ich werde mal ne Fotosession machen, wenn wirklich alles fertig ist. Im Moment ist alles noch etwas brach und n paar Schönheitsreparaturen sind noch zu machen.
-
@all: Danke danke!
ZitatOriginal von freaxster
wieviel Kraft hat denn der kleine? nicht die 225 Serienps oder?
Momentan noch, ist ja noch nicht ganz fertig. Aber geht sofort scharf, wenn die Straßenzulassung vollzogen ist. -
Zitat
Original von Hüpfi
Du warst doch beim Frank in der Halle?Röööchtöööööch!!!
Frank: Jauuuu, scharf gehts, oder - Alarm alarm, die Wurst is warm!!!
@ Strahle: Jojo.
Ich mach son bischen Motorsport nebenher, BERU Top10, VLN, ...
Macht ja Spaß, ne . -
Vielleicht ist der Wasser-Öl-Kühler defekt. Das wär ja das naheliegende, wenn er da dran war...
-
Mahlzeit!
Wollte mal kurz n paar Zeilen über mich verlieren, bevor ich hier voll einsteige:
Ich heiße Thilo, bin 25 und komme aus der Nähe von Hildesheim. Zur Zeit gehe ich auf die BBS Burgdorf Lehrte und mache da meinen staatlich geprüften Techniker für Fahrzeugtechnik, KFZ-Meister und QM-Assessor. Vorher hab ich beim VW Zentrum in BS als Diagnosetechniker für Phaeton/Touareg/Touran/Golf5 gearbeitet.
Mein Hobby ist das gleiche wie bei allen anderen hier, nämlich Auto.Dabei handelt es sich um einen Arosa GTR, der allerdings noch net ganz fertig ist (jaja, n Auto wird nie fertig ).
Aber n paar Bilder hab ich trotzdem dabei:
N paar technische Daten sind vielleicht gewünscht:
- Karosserie 98er Arosa schwarz, erleichtert
- 1.8T (BAM-Motor, Audi S3); DRW-Getriebe (6-Gang Audi A3 TDI) und hydraulischer Kupplungsbetätigung; sequentielle Schaltbetätigung im Innenraum, geänderte Ladeluftführung mit Vollaluminium Tuningladeluftkühler (FMIC) mit Hochleistungsnetz und 60er Verrohrung; Ansaugsystem BMC CDA; Kühlsystem Golf 3 VR6 mit Spallüfter; Abgasanlage 3-Zoll VA.
- G60 Bremsanlage vorne mit ATE Powerdisk; Lupo16V-Anlage hinten; Goodridge Bremsleitungen, ABS abschaltbar
- selbstentwickeltes H&R-Rennfahrwerk auf Upside-Down-Bilsteindämpfern; H&R Rennstabilisator; Polyurethan Fahrwerksbuchsen; ATS DTC Superlight 7x15 ET35 mit 195/50R15 Hankook K104 195/50ZR15 82Y
- gestrippte Karosserie mit sonderangefertigter Wiechers Schraubzelle; Domstrebe vorne und hinten, Fahrschemelversteifung vorne, Aluminiumtüren, keine Dämmung, Türverkleidungen aus Aluminium, erleichtertes Armaturenbrett ohne Airbag, Vollschale mit 6-Punkt-Gurten
-anderer KleinkramTechnische Änderungen nie ausgeschlossen!
So...man liest sich .
[EDIT]
ich hab die zu großen Bilder normal verlinkt, achte bitte nächstes mal auf die Größe.
MaxEDIT: Hab die Bilder verkleinert auf das Maß der anderen, hoffe, es ist so ok?!