Zitat
Original von Xavie
sicher ist mit einem zu hohen ölstand nicht zu spaßen, das geringste problem stellt dabei der eventuell auftretende defekt des kats da. viel gefährlicher ist bei der ganzen sache das sich durch das patschen der kw im öl, luftblasen darin bilden die auch ne ganze weile dort bleiben. das öl wird mit samt den blasen angesaugt und zu den lagern gefördert und diese werden eben durch die enthaltene luft nicht mehr optimal mit schmiermittel versorgt, was dabei rauskomen kann sollte sich jeder denken können.
Sehe ich genauso. Wenn man sich keinen Kopp um die Problematik macht, wundert man sich nachher woher man den kaputten Motor hat.
Zitat
Original von Toby
..., sobald das öl im umlauf ist, ist das thema mit kw durch öl, platschende kolben, oder was weiss ich noch, sowieso gegessen!
Wenns aber nicht durch den Kühler geht, dann stehts unten rum. Solange das nur wenig ist, gehts das. Aber ich schätze meinen Kühler mit Leitungen auf etwa 1,5 Liter. Wenn die da unten rumstehen und die Welle panscht, dann hat man damit wenig Freude. Darfst auch ruhig mal n bischen netter mit uns reden .
Zitat
Original von Xavie
außerdem kann man das zurücklaufen ades öles aus dem kühler ganz leicht verhinder. man sollte sich vieleicht einfach mal überlegen wie es am sinnsvollsten ist das teil anzuschließen und der rest ergibt sich dann unteranderem auch das das öl dann nicht zurücklaufen kann
Zitat
Original von turboman
Kreuzritter:
Stell doch mal ein Foto rein...
Wenn der Ölkühler auf dem Motor sitzt musst Du den doch nur so einbauen dass die Schläuche von oben verschraubt werden (wenn´s platzmässig geht). Dann würden beim Abstellen nur die Schläuche leerlaufen...
Ihr habt da vollkommen Recht, aber ich habe bei der Kiste ein derbes Platzproblem, was auch der Grund war, warum der Kühler auf den Motor weichen musste.
Hier mal ein Bild: