Beiträge von JettaStyle

    Also ich hatte an meinem Jetta eine schmale CL Stoßstange mit den Chromleisten ausm Zubehör. Hab ich glaub ich damals über Stahlgruber oder irgendeinen anderen
    Teilehändler bestellt.


    Passgenauigkeit war Anfangs gut, nach ca. einem Jahr hats dann angefangen dass sich die Form unterhalb der beiden Blinker leicht verändert hat (und nein ich bin nicht irgendwo angeeckt).


    Nach nicht ganz zwei Jahren waren die ersten Risse in der Chromleiste, da diese nur in Chrom lackiert war. Inzwischen ist die Chromleiste von Rissen und Platzern übersäht! Hab damals 55 Euro dafür bezahlt und muss sagen dass ich in den knapp drei Jahren nur ca. 9-10tkm gefahren bin und dass auch nur im Sommer!


    Also ich würde von den Zubehörstangen abraten, passgenauigkeit ist noch ok bis akzeptabel, aber die Risse in der Chromleiste gehen gar nicht, schaut echt besch..... aus.


    Hab inzwischen ne orginale VW mit Chromleiste dran, ist zwar schwer eine gute zu finden, aber es lohnt sich danach zu suchen! :thumbup:

    wenn es für den Toledo mit PL Motor einen Mini-Kat gibt, dann müsster dieser eigentlich in Rücksprache mit nem Tüv Prüfer eingetragen werden können!


    Hab in meinem Jetta 2 16V original nen PL Motor gehabt. Hab dann nen 2.0 16V 9A Motor eingebaut. Da ich die Euro 2 Norm wollte hab ich mir den Minikat von nem Passat 35i 16V (Spenderfahrzeug) besorgt und der Tüv hat mir dass ganze dann abgenommen.


    Sollte also eigentlich möglich sein.

    ja, diesen "Seitenaufprallschutz" gabs serienmäßig in den letzten Modellen vom Golf 2 und Jetta 2.


    Mein jetziger 91er Jetta 2 "Flair" hat diese Stangen in den Türen und mein alter 92er Golf 2 "Function" hatte die auch.


    Aber für 99,00 Euro, ne! Also wirklich nicht! :-r

    ich hab den besagten Beitrag in der AutoBild Klassik auch gelesen.


    Auch mich hat der Bericht über den angeblichen Limited gestört, also habe ich eine E-Mail an die Redaktion von AutoBild-Klassik geschickt,
    in der ich sachlich genau erklärt habe, warum dies kein "originaler" Limited ist, sondern ein Rallye-Golf der wahrscheinlich von VW Motorsport auf Wunsch
    mit dem 16VG60 Motor ausgestattet wurde.


    Hier die Antwort der AutoBild-Klassik Redaktion:


    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage. Ich hab einen Jetta 2 16V, Bj. 1988. Da mein Vorschalldämpfer und mein Mittelschaldämpfer beide undicht sind will ich diese bald erneuern.
    Ich hab mir auch schon einen Hartmann Mittelschaldämpfer besorgt, einen Hartmann Endschalldämpfer hab ich schon verbaut.


    So jetzt zu eigentlich Frage. Mein 16V hat diesen kleinen runden Vorschalldämpfer, jetzt hab ich beim Onkel Edgar gesehen dass es vom 1.8er GTI (z.B. MKB PF) auch ein
    durchgehendes Rohr gibt, anstatt des kleinen Vorschalldämpfers.


    Kann ich ohne weiteres dieses Rohr vom GTI nehmen oder muss ich unbedingt den Vorschalldämpfer verbauen? Das Rohr ist ja schließlich auch serienmäßig so verbaut gewesen?

    also ich kann deine Erfahrung mit dem 16V Kat nicht bestätigen.
    Ich hab zwar noch nicht soviel Km wie Du drauf gefahren, aber ich meinen Jetta 16V mit 91tkm und soweit dass ersichtlich mit dem original Kat gekauft.
    Hab dann ca. 10.000km mit dem originalen PL Motor draufgefahren. Danach hab ich auf 16VG60 umgebaut und den original-Kat beibehalten.


    Da der 16VG60 dann leider hinüber war, hab ich jetzt wieder einen 16V Motor 9A verbaut, und wieder meinen alten originalen PL-Kat behalten.
    Und der hatte bei den Abgastests echt super Werte. Also vll. ist dass einfach zufall, oder das hat bei Dir einen anderen Grund, sprich irgendein anderer Faktor spielt da noch eine Rolle.

    nein, hab die Drosselklappe noch nicht abgebaut. Werde dies aber bald machen, ich möchte nur vorher die Dichtungen an der Drosselklappe mit erneuen, deswegen muss ich diese erst noch beim
    freundlichen Händler bestellen.


    Meinst Du mit der CO-Schraube die Schraube am Mengenteiler oder? Das wäre noch eine Variante dass diese Dichtung da porös ist.



    Also wir haben bereits überprüft:


    - alle Ansaug- und Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit mit Bremsenreiniger abgesrüht, ist alles dicht (bis auf den Ansaugschlauch, den ich ja bereits gewechselt habe)
    - Verteilerkappe und Verteilerfinger sind auch in Ordnung, hab ich überprüft
    - Zigarrenventil gereinigt und abgeklopft, funktioniert



    Mein Bekannter der mir gestern in der Werkstatt den CO-Gehalt eingestellt hat, meinte dass immer wenn er den Co-Gehalt passend gestellt hatte und dann der Drosselklappe den Leerlaufsteller
    entsprechend runterdrehen wollte, dass er dann steltsam reagiert hat, also bei zu niedriger Drehzahl hat er leicht das sägen angefangen. Das Gas nimmt er sofort und auch richtig gut an.
    Kann denn evtl. dieser Leerlaufsteller an der Drosselklappe irgendwie defekt sein.


    Werde auf jeden Fall mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen und auch mal die Masseanschlüsse überprüfen.


    Aber danke schonmal fürs Feedback! :)

    @ Garlock, ich hab das Thema nicht 2 mal eingestellt. Ich hab lediglich in einem anderen Thread mein Problem zuerst geschildert. Aber nachdem dass dort ja offtopic war, steht es mir doch normalerweise zu einen eigenen Thread dazu erstellen oder?


    Jemand anderes hat aber wenn ich mich nicht irre, wg. dem gleichen Problem mit seinem PL einen Thread doppelt eröffnet. Egal.


    Ich hab keine Möglichkeit das Steuergerät auslesen zu lassen, außerdem ist der Motor nicht original in meinem Jetta sondern aus einem Passat 35i.



    Allerdings haben wir den Fehler gefunden, der runde Ansaugschlauch der direkt auf dem Mengenteiler sitzt hatte auf der Untersteite einen über 1cm langen Riss. Die Falschluft die er gezogen hat
    war so gravierend, dass er im warmen Zustand so gut wie nicht mehr angesprungen ist.


    Gestern hab ich dann den CO Gehalt in der Werkstatt einstellen lassen, jetzt läuft er einigermaßen besser (hat jetzt super Co-Werte), allerdings hat er immernoch Probleme entweder er läuft im Leerlauf etwas unrund oder er dreht so ca. auf 1400 Umdrehungen im Stand.


    Was genau macht eigentlich dieser Schalter an der Drosselklappe???

    wenn man mit dem Tüv-Prüfer redet der den Motor später auch eintragen soll, und ihm erklärt dass man gleich beim Umbau des Motors einen Kaltlaufregler mit einbaut,
    dürfte es eigentlich auch kein Problem sein den RP in den 3er Golf eingetragen zu bekommen.

    Ich erklär jetzt mal genau mein Problem, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.




    Ich hab in meinem Jetta 2 (war original mal ein PL verbaut) einen 2.0 16V 9A
    verbaut, der aus einem kompletten Passat 35i Automatik rausgeschlachtet
    wurde.


    Es wurde eigentlich alles aus dem Schlacht-Passat übernommen, nur ich hab mein Schaltgetriebe (2Y) behalten.




    So dass Problem ist jetzt dass der Motor am Anfang als ich ihn gefahren hab zu hoch gedreht hat, sonst aber ok lief.


    Nach einigen Tagen hat er dann angefangen im Leerlauf unrund zu laufen, und nicht wie am Anfang etwas zu hoch zu drehen.


    Das ganze hat sich dann weiter verschlimmert, inzwischen geht er
    eigentlich fast immer im Leerlauf aus, d. h. ich muss ständig mit dem
    Gas spielen.


    Nur wenn ich von der Arbeit heimfahre (überwiegend Landstraße 25km
    lang) dann läuft er einigermaßen ok und hält die Leerlaufdrehzahl oder er geht inzwischen auch sofort aus, es
    hört sich aber trotzdem so an als ob irgendwas nicht stimmt, da er
    leicht "spuckt" wenn er mal die Leerlaufdrehzahl hält.




    Wenn ich dann kurz anhalte, den Motor abstelle und nach einigen Minuten
    weiterfahre hält er die Leerlaufdrehzahl wieder nicht und geht aus.



    Und als Nebenproblem hab ich jetzt auch noch dass er dann sehr schlecht anspringt,
    ich muss meistens so zwsichen 5 und 10 Versuche mit kurzen Pausen
    starten und dabei auch ganz leicht Gas geben damit er wieder anspringt. Das dauert im Schnitt zwischen 2-5 Minuten.


    Ich hab gestern ein anderes LSV probiert aber leider hat das nichts geholfen, damit läuft er sogar noch ein bisschen schlechter.


    Da ich leider erstmal keine Möglichkeit habe das Steuergerät auslesen zu lassen, wollte ich nochmal fragen ob mir vll. jemand von euch nen Tipp geben kann.

    also ich hab heute ein anderes LSV eingebaut, hat leider nichts gebracht! :motz


    Ich erklär jetzt mal genau mein Problem, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.


    Ich hab in meinem Jetta 2 (war original mal ein PL) einen 2.0 16V 9A verbaut, der aus einem kompletten Passat 35i Automatik rausgeschlachtet wurde.
    Es wurde eigentlich alles aus dem Schlacht-Passat übernommen, nur ich hab mein Schaltgetriebe (2Y) behalten.


    So dass Problem ist jetzt dass der Motor am Anfang als ich ihn gefahren hab zu hoch gedreht hat, sonst aber ok lief.
    Nach einigen Tagen hat er dann angefangen im Leerlauf unrund zu laufen, und nicht wie am Anfang etwas zu hoch zu drehen.
    Das ganze hat sich dann weiter verschlimmert, inzwischen geht er eigentlich fast immer im Leerlauf aus, d. h. ich muss ständig mit dem Gas spielen.
    Nur wenn ich von der Arbeit heimfahre (überwiegend Landstraße 25km lang) dann läuft er einigermaßen ok und hält die Leerlaufdrehzahl, es hört sich aber trotzdem so an als ob irgendwas nicht stimmt, da er leicht "spuckt".


    Wenn ich dann kurz anhalte, den Motor abstelle und nach einigen Minuten weiterfahre hält er die Leerlaufdrehzahl wieder nicht und geht aus.


    Und jetzt ist mein Hauptproblem dass er dann sehr schlecht anspringt, ich muss meistens so zwsichen 5 und 10 Versuche mit kurzen Pausen starten und dabei auch ganz leicht Gas geben damit er wieder anspringt.


    Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen kann? :?:

    könnte ein Blindstopfen sein. Hab grad den Edgar nicht zur Hand da könnte man Anhand der Zeichnung evtl. sehen ob es einen "Blind"-Stopfen einzeln gibt.


    Hast Du schonmal überprüft ob es Dir das Kühlwasser zum Ausgleichsbehälter rausdrückt? Evtl. hat der Deckel nen Treffer und muss getauscht werden?

    @ fasthowie, ich werds Dir berichten wenn ich was weiß.


    Bei mir ist es so dass mein 9A Motor längere Zeit stand bevor wir ihn aus dem Passat geschlachtet haben und dann in meinen Jetta verbaut haben.


    Ich hab nur im Leerlauf Probleme, entweder er dreht zu hoch was meistens der Fall ist wenn das Auto noch kalt ist, oder er geht aus, was fast immer der Fall ist wenn der Motor warm ist.
    Was dann noch dazu kommt ist, dass er sehr schlecht anspringt wenn der Motor heiß ist.


    Der LSV scheint bei mir aber auch nen Treffer zu haben, da ich ihn jetzt schon 2mal mit Bremsenreiniger und WD40 geflutet hab und es war für 2-3 Tage eine kleine Besserung zu verzeichnen.

    gut zu wissen, hab nämlich bei meinem 9A Motor ein ähnliches Problem.


    Der Motor stand einige Zeit und ich hab ihn jetzt erst seit kurzem wieder jeden Tag in Betrieb. Werde heute den LSV wechseln und wenn das Problem immernoch besteht
    werde ich mal die Drosselklappe überprüfen!