Danke @ WaLdMeEsTeR
Ich habe einen passenden Widerstand bereits parallel eingelötet und es funktioniert echt super.
Beiträge von Nuvenile
-
-
Danke @ jürgen16V,
weißt du denn wie groß die Erregerspannung sein muss, dann würde ich das nochmal durchmessen.
Ansonsten probiere ich deinen Vorschlag mit dem parallelen Widerstand.
Danke nochmals!!! -
Hallo Fachwissende,
folgendes hat sich ereignet. Ich habe in meinen 94er Golf 3 VR6 eine Golf 4 Tacho eingebaut. Es funzt alles soweit nach ein Paar Anpassungsarbeiten.
Doch ein Problem besteht immer noch! Nun gut durchlesen!!!
Ich starte den Motor und die Generatorlampe in der Tachoeinheit bleibt leuchten.
Erst bei einer Drehzahl von zirka 1800-2000 Umdrehungen erlischt die Generatorlampe.
Dazu habe ich auch mal die Spannung an der Batterie gemessen und sie wird erst geladen, wenn ich das erste mal über die oben genannte Drehzahl komme.
In der Anleitung zum Umbau der Tachoeinheit von theresias beschreibt er, dass noch ein Widerstand dazwischen gelötet werden muss (zwischen Generator und Generatorlampe/Klemme61/blaues Kabel).
Diesen Widerstand habe ich dazwischen gelötet. Zwar erlischt die Lampe sofort nach dem Motorstart, doch die Batterie wird trotzdem erst beim ersten Überschreiten der oben genannten Drehzahl geladen.
Denn folgendes Problem hat sich ergeben. Ich ließ den Motor im Stand 5 bis 10 Minuten laufen, um ein Paar Fehler auszulesen und ein Paar Einstellungen am Tacho zu ändern. Dann machte ich ihn wieder aus und wollte ihn erneut starten. Doch die Batterie war restlos leer. Warum? Tja, der Motor kommt im Leerlauf nicht über 1800 Umdrehungen, die Lima wurde damit nicht erregt und die Batterie nicht geladen und alle Verbraucher saugten ihren Strom von der Batterie.Nun zu meiner Frage: Ist es üblich, dass die Batterie im Golf 3 erst geladen wird, wenn die Drehzahl das erstmal überschritten wird oder liegt das am Lima-Regler? Sprich ich müsste einen Lima-Regler vom Golf 4 verbauen, damit er zur Tachoeinheit passt und die Batterie beim Starten geladen wird?
Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe, schreibt mir und ich versuchs nochmal genauer.
Ansonsten bin ich echt froh, wenn ihr mir helfen könnt. -
Ja, es sind wirklich nur zwei Leitungen bzw. ein Stecker mit zwei Pins.
Deine Frage nach dem Airbag deute ich mal so! Ja, die Sitze haben Seitenairbags und unterm Sitz gelbe Steckverbindungen mit zwei Pins. Die meine ich aber nicht
Ich besorg mir also den Audi Regler-Relais und versuchs das mit dem Golf Stecker zu verbinden.
Danke für deine Hilfe
-
Im Golf 3 waren bereits Sitz mit Sitzheizung verbaut, sprich es liegt schon alles im Auto: Kabelbaum und Regler.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, brauche ich jetzt noch das Steuergerät/Regler vom A3?
Korrekt? -
Hallo Leute,
ich habe in meinem Golf 3 schönes Audi S3 Gestühl eingebaut und bin voll zufrieden.
Nur noch die Sitzheizung ist anzuschließen.
Die Golf 3 Strecker ist 4-polig und der Anschluss unterm S3 Sitz ist 2-polig.
Kennt jemand die Belegung bzw. ist es überhaupt möglich?
Oder brauche ich die Audi Sitzheizregler?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
-
Hallo Technik-Cracks,
ich bin vor kurzem mit meinem Golf 3 VR6 (Bj. 93, 2.8l) gefahren und hatte das Problem, dass der Leerlauf zwischen 1000 und 1500U/min pendelte und er sich beim Gas geben verschluckte und Aussetzer hatte.
Dazu ist zu sagen, dass ich gerade losfuhr und er selbst nach dem warm fahren die Drehlzahlschwankungen hatte (30km Fahrt). Vor der Garage hatte ich ihn nochnal neu gestartet und das Problem war weg; der Leerlauf bei cirka 700U/min..
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht folgendes drin:
1. Lambdasonde unterer Anschlagwert (bedeutet er zieht Falschluft, habe ich aber kontrolliert)
2. Motordrehzahlgeber, kein Signal sporadisch (der Motor läuft aber ohne den Geber aber garnicht, d.h. er würde ausgehen!?)
Ich hatte auch probiert den Fehler zu provozieren (an Kabel, Geber, Füller, Unterdruckschläuche, Steuergerät, ...) aber der Fehler kamm nicht wieder.
Jetzt die Frage der Frage: Was kann es noch sein? Was ratet ihr mir? Was habe ich übersehen?
Für jegliche Anregungen und Ratschläge bin ich dankbar!
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr habt mir schon öfter geholfen, ich zähle auf euch!
-
@ TPunkt: Danke für den Hinweis mit dem Bremsschlauch
Maddin: Ja, der Reifenquerschnitt erschien mir auch zu groß, im internet habe ich bei der Kombination nur 35-Querschnitt gefunden. Ob das Ahilfe bringt?
Matthias: Nein, ich bin eine Runde Landstraße und ein Stück Autobahn, so richtig mit einfedern.
Ich wollte die 8,5x18 eigentlich behalten aber da komme ich wohl an einem Verkauf nicht vorbei. Meint ihr 8x18 (ET35) mit 215/35 ändern die Situation oder muss ich auf 17" umsteigen.
-
Hallo an alle erfahrenen Schrauber und die die es werden wollen.
Zu meinem Problem:
Ich habe zu Versuchszwecken auf meinen Golf 3 Vr6 mal 8,5x18 ET30 5/100 mit 215/40R18 aufgezogen und bin eine Runde gefahren.
Dazu wäre noch zu sagen, dass die Kotflügel gebördelt sind und ein Gewindefahrwerk verbaut ist.
Auch die Radhausschalen habe ich rausgenommen, sollten aber wieder rein, da sonst der Rost am Kotflügel wütet.Wie auf den Bildern zu sehen ist, schleifen die Gummies in vorderen Radkasten sowohl bei rechts als auch links Einschlag.
Auf den Bildern zwar nicht zu sehen aber auch die Kotflügelinnenkante hat Schleifspuren. Das heisst, ich kann weder weiter rein noch raus mit den Rädern!!!Meine Frage an euch: Welche Optionen bleiben mir? Bzw. Was ratet ihr mir?
- Kotflügel ziehen/Innenseite des Radkasten bearbeiten (wäre nicht meine erste Wahl, da ich nicht so viel von Metallarbeiten weiß)
- Andere Rad/Reifen-Kombination (es sollten schon 18“ bleiben)
- Schmalere Reifen/kleinerer Querschnitt
- Fahrwerk höher schrauben
- Begrenzer für Lenkwinkel einbauen (wenn‘s sowas gibt!?)
- Bzw. Habt ihr Erfahrung damit? Oder fahrt ihr diese Kombination auf einem Golf 3 und hattet bis jetzt keinerlei Probleme!Ein paar konstruktive Vorschläge wären nett! Bitte keine zweideutigen Antworten
Danke für eure Hilfe im Voraus! -
Garlock:
Ich werde deinen Rat wohl annehmen (auch aus finanziellen Gründen), denn das Fahrgefühl ist echt top. Ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Weitec.Matthias
Ja, ist ein neues Fahrwerk. Das wird wohl auch der Grund sein warum es noch so "hoch aussieht".An alle: Danke für eure Erfahrungswerte und nützlichen Beiträge!!!
-
Danke Pink!
Ich habe in den Weitec-Gutachten nochmals nachgeschaut und es sind auch 40mm-Federn.
Aber es kann schon gut sei, das sich diese Federn nach der Zeit weiter setzen.
Ich werde den G2 mal mit einem originalen Golf 2 vermessen und sehen, wie die Unterschiede sind.
Ich habe mir nämlich schon übderlegt, eventuell 60mm-KW-Federn zukaufen, um auf meine gewünschte Höhe zukommen, denn die Dämpfer sind die Gleichen. -
Hallo Allwissende,
ich hab ein 40mm KW-Fahrwerk für meinen Golf 2 (1.8l; 90PS) gekauft. Habe es am Wochenende einbaut und musste anschließend feststellen, dass es ganz schön hoch aussieht. Ein Kumpel (Kfz-Mechaniker) meinte, ich solle eine Runde fahren, vielleicht setzt es sich noch. Doch es blieb dabei! :-r
Dazu muss ich sagen, das ich zuvor 40mm Weitec-Federn mit originalen Dämpfer fuhr und damit den Vergleich vorher/nachher hatte. Vorher hatte ich 8cm Bodenfreiheit an der Spoilerlippe und der Radausschnitt war oben auf einer Höhe mit dem Rad. Nachher hatte ich 13cm Bodenfreiheit an der Spoilerlippe und 4cm Höhe zwischen Radausschnitt und Rad. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrwerk ähnlich hoch bzw. tief wie das Fahrwerk vorher ist. Doch im Moment bin ich ein bisschen perplex.
Habt ihr Maße mit den ich die Tieferlegung vergleichen könnte, denn ich habe meinen Golf 2 nur neben einen originalen Golf 2 16V gestellt, der eine werksseitige Teifenlegung von 15mm hat (gluab ich jedensfalls)und die beiden sind gleich hoch und haben den gleichen Rad/Radausschnitt. Ich habe auch nochmal die Nummern auf Federn und Dämpfern verglichen und es stimmt alles.
In den Anhang habe ich noch 1 Bild gehängt vom Golf 2 mit dem verbauten KW-Fahrwerk. Habe leider keine Bilder von dem Golf mit Weitec-Federn. Bitte meldet euch und erklärt mir, warum der Golf jetzt 4cm höher als vorher liegt. Vielleicht liegt habe ich mich geirrt oder irgendwas falsch verstanden mit 40mm "höherlegen"? Was sind eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern aber gleichen Tieferlegung?
MfG Nuvenile -
Viele Danke für eure Anregungen. Ja, ich habe die Blinker und die NSW komplett wegrationalisiert. Der TÜV-Mensch hat nur gesagt, dass ich in der Front Blinker haben muss, die von vorne erkänntlich sind. Wo, hat er nicht gesagt! Ich habe bei mir eine Jetta-Front mit Klarglasscheinwerfer von In-Pro und einen bösen Blick verbaut. Ich nehme mir das Bild von Heppy-Golf als Vorbild und versuche die Blicker unter die Scheinwerfer zusetzen bzw. in den Grill. Dazu fehlt mir nur noch die richtige Form der Blinker (irgendwas schmales und leuchtstarkes von irgendeim anderen Auto). Danke und Tschüß
-
Ich habe gecleante Stoßstangen ohne Blinker und ohne Nebelscheinwerfer. Der TÜV-Mensch hat gesagt, ich bräuchte aber in der Front noch Blinker.
Kann ich als "Blinkerersatz" :Seitenmarkierungsleuchten, LED's oder ähnliches unter den Scheinwerfern verwenden?
Danke für eure Hilfe und Ideen!!!
-
Bevor die Diskussion ausartet, wie die 100km aufgeteilt sind, ich fahre jeweils 50 km am Stück ( Mischung aus Landstraße und Autobahn).
Danke für eure Mühen im Voraus MfG -
Hallo Leute,
ich fahre eine 90PS Golf2 (MKB:RP). Und alle Winter wieder habe ich so'ne eitrigaussehende Emulsion aus Kondenswasser und Öl unter'm Öldeckel. Bin deshalb schon mal stehen geblieben, da die Ölführung deswegen vereiste. Bitte keine Antworten wie falsches Öl oder du fährst wie ein Mädchen. Dieses Auto bekommt das richtige Öl und fährt jeden Tag über 100km und bekommt ausreichend Feuer.
Ich weiß, das es früher ein Nachrüstsatz für eine zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung gab. Aber diese gibt es bei VW nicht mehr zukaufen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, wo ich noch so einen Satz kaufen kann oder wie ich das Problem beseitigen kann!
Danke für eure Hilfe!!! MfG