Beiträge von S3-McFly

    Hallo zusammen,


    habe für meine Bremssättel immer Heizungskörperlack benutzt. Einfach mit Schleifpapier angeschliffen und 3 mal lackiert! Hält bei meinem letzten wagen schon seit 4 Jahren und eine Dose gibt's beim baumarkt oder farbenspezi für 5 euros in vielen farben. Meinen Farbtopf habe ich schon vor 9 Jahren gekauft und für 6 verschiedene autos genommen, kann ich nur empfehlen!


    Es grüßt S3-McFly aus Berlin

    Hallo zusammen,


    die Benzinpreise nerven wirklich ab! Ich wollte eigentlich morgen mit meinem Spritfresser nach FFM fahren, aber die Freude über den geringen Verbrauch meines Gölfi (5-7 Liter Benzin pro 100km bei 160 km/h), lässt mir keine Wahl. Man bin ich froh, dass ich noch zusätzlich so ein altes Leichtgewicht (950 kg) fahre! Ich glaube, dass wir künftig mit solchen Preisen leben müssen und dann heißt es: mehr arbeiten oder weniger fahren oder Golf 2 fahren, hehe, Golf 2 rulez!


    Habe gerade ausgerechnet, dass mich die Fahrt nach Frankfurt mit dem alten Golf ca. EUR 120 und mit dem Audi ca. 250 EUR (reine Benzinkosten) kostet. Da ist wohl klar, dass der Spass und Komfort in keinem Verhältnis zum Geldvernichten stehen, oder? Daher werde ich auch wieder meine Überlegungen aufgreifen mir ein 700 kg Auto zu bauen, das schnell und sparsam ist, wer braucht schon Komfort? Gewicht ist eben entscheidend!


    Andererseits wäre eine Umrüstung auf Autogas auch nicht schlecht, aber für die Umrüstungskosten könnte man schon wieder fast 40 bis 50tkm mehr mit nem benziner fahren, ob sich das lohnt? Beim Vielfahrer bestimmt.


    Viele Grüße aus Berlin S3-McFly

    Hallo zusammen,


    die oben gezeigten Sitze kenne ich leider nicht, habe aber jetzt auch welche gekauft, deren Muster ich noch nicht gesehen habe? Kennt jemand das Modell in dem die verbaut waren?


    Viele Grüße aus Berlin


    S3-McFly

    Hallo,


    ein mir nicht unbekanntes Problem, sollte der Drosselklappenansteller (DKA) sein, der ein falsche Signal an das Steuergerät abgibt und somit der Motor im DKA angesteuert wird und das Standgas erhöht wird. Habe das Problem bei meinem RP zunächst provisorisch gelöst: Stecker vom DKA abmachen, wenn er die richtige Leerlaufdrehzahl hat. Ist nur in der Warmlaufphase sch..., weil man immer selber das Standgas erhöhen muss. Der DKA sitzt vorne links an der Monojet (schwarzer Kasten mit einem dreipoligen Stecker) direkt neben dem Bowdenzug für's Gaspedal.


    Grüsse aus Berlin


    S3-McFly

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung gleich einen Polo G40 zu fahren, nur hat der Golf einen sehr hohen ideelen Wert und daher ist der in meiner Planung immer mit dabei. Ist halt seit 15 Jahren im Familienbesitz und ist für sein Alter (175 tkm) im guten Zustand und der RP-Motor läuft ja auch noch einwandfrei! Mein Hauptgrund für die Umrüstung war auch nur die Aufladung, weil ich nunmal auf Luftpumpen stehe!


    Grüße S3-McFly

    Hi,
    genau genommen stimmt es schon, dass der G40 nicht ganz in das Schema sparsam und umweltfreundlich passt, zumal der scheinbar nicht einmal die D3-Abgasnorm bekommt (wie mein RP-Motor!). Aber wie immer im leben will man alles auf einmal. Ich dachte eben an einen aufgeladenen Motor mit kleinen Hubraum, ähnlich wie der 1,4 TFSI, nur leider liegen zwischen den beiden Motoren von der Effizienz her Welten.


    Ich wollte mich auch nur im Forum umhören, was so gehen könnte, da ich immernoch ein gutes Angebot für einen G40 habe. Wie es aussieht scheint es jedoch nicht so sinnvoll zu sein, obwohl mich die Idee noch immer nicht losläßt. Wenn ich an den G40 denke, den ich mir mal öfter geliehen habe, dann war der schon sparsam, wenn ich normal gefahren bin. Im Teillastbereich wird der auch schon einen 1,8er schlagen können und das ist morgens und abends in der Berliner "Rushhour" entscheidend. Was wiegt denn eigentlich ein Polo G40?


    ...und mit der Sparsamkeit will ich nun auch nicht übertreiben, mit 7-8 Lter Super auf 100 km wäre ich auch schon zufrieden und wenn's mal sein muss, dann will ich eben mit meinem alten Golf auch auf der Autobahn im Strom mitschwimmen können! Was gibt es denn sonst für interessante aufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum, der möglicherweise einbaufreundlich für einen Golf 2 GT ist?


    Es grüßt S3-McFly aus Berlin

    Hallo Leute,


    ich kann natürlich verstehen, dass einige von Euch denken, was für'n Spinner einen 1,8er gegen einen 1,3er zu tauschen! Aber damals bin ich öfter mit dem Polo G40 meiner Mutter gefahren und der war, wenn man es nicht übertrieb, sehr sparsam und Superplus brauchte der auch nicht. Außerdem kam mir auch schon die Idee eines Öko-Chiptunings. Jaja, ich weiß, dass der geringere Benzinverbrauch sich niemals rentieren wird, um die Umbaukosten und Veränderungen auszugleichen. Es geht mir eigentlich auch eher um das Gesamtkonzept: sparsamer und umweltfreundlicher Spaß-Golf2 für den Alltag. Kann man eigentlich auch beim G40 eine Hochstufung in der Abgasnorm erreichen?


    Warum passt eigentlich das Golf-2-Getriebe nicht an den G40? Ich dachte, dass die Motorlager eher ein Problem darstellen könnten.


    Vielen Dank für Eure Infos


    S3-McFly


    P.S. der Verbrauch meines S3 liegt immer weit über 10 l, denn der ist nur "just for fun"!!!

    Ich denke, dass 935 kg laut Fahrzeugschein schon eine gute Voraussetzung für ein Spritsparer ist. Mit dem 1,8er (MKB RP) verbrauche ich derzeit in der Stadt auch nur 7-8 l auf 100 km. Also warum nicht einen G40 implantieren und zusätzlich ein bischen geladenen Spaß haben?


    Gruß S3-McFly

    Hi,


    Ziel des Umbaus soll ja auch nicht eine wesentlich höhere PS-Zahl sein, sondern ein einigermassen spritziger Golf mit wenig Hubraum und möglicherweise geringerem Spritverbrauch, denn wenn ich schnell fahren will nehme ich lieber meinen Allradler. Da ich aber nunmal aufgeladene Autos liebe, wollte ich eben auch einen Lader in meinen Alltags-2er bauen. Ich dachte, dass man nur den Motor mit Elektronik umhängt und Bremsen, Getriebe und Tacho mit MFA weiterfahren kann. Wäre doch auch reizvoll im Zeitalter von Klimawandel und Benzinpreiserhöhungen einen kleineren Motor zu verbauen, so dass man einen lustigen Spritsparer (Gölfi) und eine Geldvernichtungsmaschine (S3) hat. Vielleicht hat ja schon jemand solch einen Umbau durchgeführt oder hat Erfahrungen mit der Wirtschaftlichkeit von G40-Motoren?


    Es grüßt S3-McFly

    Hallo Leute,


    Habe vor einen G40-Motor in meinen 90PS (MKB RP) Golf 2 GT einzubauen. Weiß jemand, ob das funktioniert? Kann ich das alte GTI-Getriebe dafür weiternutzen und wie bekommt man sowas beim TÜV eingetragen? Habe leider in der Suche nichts hierzu gefunden. Wahrscheinlich war noch keiner so dumm einen 1,8er gegen einen 1,3er zu tauschen. Ich könnte jedoch einen guten G40-Motor mit Zubehör bekommen und habe deshalb gesteigertes Interesse an dem Umbau. Einen G60 möchte ich nicht einbauen.


    Viele Grüße aus Berlin


    S3-McFly

    Hi,


    hatte die selben Probs mit meinem RP und habe dann folgende Arbeitsschritte durchgeführt:


    - Unterdruckschläuche und Entlüftungsschlauch Kurbelwellengehäuse untersuchen und ggf. erneuern
    - Monojet-Stecker (braun) entölen
    - Blinkdiodentest durchführen bzw. Fehlermeldungen im Steuergerät auslesen (Anleitung gibt es hier im Forum) und ggf. defekte Teile (z.B. Lambdasonde, Hallgeber, Temperaturfühler, etc.) austauschen


    Bei mir waren's die Unterdruckschläuche, Lambdasonde und der Drosselklappenansteller, jetzt läuft er wieder laut tacho mit serienbereifung knappe 200 km/h :D.


    Viele Grüße aus Berlin

    Sollte passen, hatte damit keine probs. Beim 5-Türer ist nur die vordere Ecke des Polsters zum Einsteigen mehr abgerundet als beim 3-Türer. Hat aber keine Auswirkungen für die hinteren Passagiere.


    Die Türpappen passen natürlich nicht, da die türen unterschiedlich lang sind. Denk dran, dass die 5-Türer-Sitze nicht klappbar sind.


    Viele Grüße


    S3-McFly

    @ mr.b.
    ... und ich dachte, dass die elektronische differentialsperre bestandteil des getriebes ist und nur durch die abs-sensoren/stg gesteuert wird???
    würde für mich also bedeuten, dass, sofern ich die e.d.sperre nicht anschließe, diese nur ausfällt, oder???


    gruß s3-mcfly


    p.s. die ratte soll auch ein low-budget projekt werden, daher muss ich mir wegen der servo noch gedanken machen und mit dem tüv-menschen reden. Vielleicht ein keilrippenriemen von einem anderen kfz?

    ok, werde mal am wo'ende die suche gründlich durchforsten. kann mir jemand vielleicht noch sagen ob es ein getriebe ohne seilzugschaltung von vw gibt, dass an den vr6 passt und auch möglicherweise die nm des motors einigermassen verträgt?


    viele grüße aus berlin

    hallo golf-fans,


    hab mir gerade einen alten golf 2 (bj. 87) zugelegt, da ich meinen schönen gt special (bj. 91) nicht als projektauto versauen will. aus dem 70 ps golf möchte ich eine vr6-ratte bauen. folgende punkte wollte ich dabei beachten: geringes gewicht und sowenig technik wie möglich!!! daher folgende frage an alle spezies:


    kann ich einen golf 3 vr6-motor in den golf 2 einbauen und eintragen lassen, wenn ich den mit einem tdi-getriebe einbaue und dabei auf abs, eds, servo und ähnlichen schnickschnack verzichte?


    ist der einbau der plusachse aus nem golf 3 unumgänglich, oder kann ich die vorderachse mit anderen teilen verstärken, da ich keine 5-loch-felgen fahren möchte? was ist sonst noch zu beachten?


    zusätzlich soll nur eine anständige bremsanlage verbaut werden. welche würdet ihr empfehlen?


    würde mich über zahlreiche und hilfreiche antworten freuen, da ich im winter mit dem umbau starten möchte.


    viele grüße aus berlin


    s3-mcfly

    Habe gerade mit dem VW-Ersatzteillager gesprochen: es gibt wohl ca. 15 verschiedene Federausführungen für den Golf 2, darunter auch Federn mit einer Tieferlegung von 1 cm. Muss mir dann doch andere gebrauchte kaufen, denn die Serientieferlegung von 1 cm sollte er schon haben.


    Grüße S3-McFly

    Hallo Community,


    habe vor meinen Golf 2 GT Spezial wieder auf Serienhöhe zu bringen, Schneeschieber spielen macht keinen Spaß mehr. Habe noch Serienfedern vom Golf C.


    Nach Auskunft von einem Autoteileladen sollen die Federn vom GT und C gleich sein? Ich dachte aber, dass der GT, GTI und G60 immer 1 cm tiefer waren. Wer kann mir das bestätigen und gibt es wirklich unterschiedliche Federn?


    Sollten die GT-Federn tiefer sein, hat noch jemand welche vom Golf 2 im guten Zustand rumliegen?


    Viele Grüße aus Berlin


    S3-McFly

    Hallo Allezusammen,


    es geht um einen golf II gt special BJ 91, motor (MKB RP) lief bis vor kurzem ohne probleme, nachdem ich den kaputten starter ausgetauscht hatte, habe ich probiert ob er funktioniert (dabei waren die kabel vom temperatur-fühler und den umliegenden anschlüssen nicht eingesteckt) nachdem alles wieder angeschlossen war lief der motor im stand normal, jedoch beim gasgeben ging er jedesmal aus. am nächsten tag habe ich einen neuen temperaturfühler für das steuergerät (stg) eingebaut und stecker vom stg 1min entfernt (löschen der daten) dann lief er einen tag lang normal. am nachsten tag hatte ich dann wieder große probleme beim gasgeben (zündkappe und -finger sind i.o., zündkerzen, lamdasonde, temperaturfühler sind neu, brauner stecker monojettronic sauber).
    welches bauteil könnte kaputt sein?


    viele grüße aus berlin
    s3-mcfly