redneck0711: Wäre super, wenn Du kurz berichten könntest , wie sich das mit den PU-Buchsen fährt. Ich will mir ggfs. auch welche einbauen.
Vielen Dank und Gruß
S3-McFly
redneck0711: Wäre super, wenn Du kurz berichten könntest , wie sich das mit den PU-Buchsen fährt. Ich will mir ggfs. auch welche einbauen.
Vielen Dank und Gruß
S3-McFly
Hi,
wenn in nächster Zeit die Leerlaufdrehzahl immer höher steigt, dann wäre es - wie bei mir - der Drosselklappenansteller (auch DKA). Bei mir wurde es sogar so extrem, dass der Motor teilweise bei 3000-4000 U/Min. gedreht hat. Lies doch mal den Fehler- bzw. Blinkcode des Steuergerätes aus, der sagt Dir ggf. welches Teil Fehlfunktionen hat. Infos hierzu findest Du im Forum.
Grüsse aus Berlin S3-McFly
Hallo,
hat denn noch keiner die hinteren Jetta-II-Verbreiterungen für die grossen Schweller an einen 4-türigen Golf II verbaut? Müsste doch eigentlich passen, oder gibt es da Unterschiede im unteren Bereich zur hinteren Stoßstange?
Viele Grüsse aus Berlin
S3-McFly
Habe mir jetzt mal ein paar Fotos von Jetta-, G60- und GTI-Verbreiterungen angeschaut. Ich kann auch keine Unterschiede feststellen. Aber warum gibt es dann 3 verschieden Teilenummern? Sind jemand weitere Unterschiede bekannt?
Danke und Gruß S3-McFly
Hallo Zusammen,
weiss jemand, ob die hinteren Jetta-II-Verbreiterungen (OT-Nr. 165-853-817A) für die grossen Schweller auch an einen 4-türigen Golf II passen? Die sind nämlich jeweils 20 EUR günstiger als die GTI-Verbreiterungen. Gibt es da auch unterschiede zu den GTI-Verbreiterungen (OT-Nr. 191 853 817 D)?
Vielen Dank und Grüsse aus Berlin
Die Nachbauteile sind von der Optik her ganz o.k., haben meiner Meinung nach aber 2 Nachteile:
1.) der Originale GTI-Spoiler passt meist nicht richtig, d.h. die Mitte des Spoilers (dort wo die Spoilerhälften zusammenkommen) wölbt sich dann oft nach vorne (daran kann man bei einigen erkennen, dass Zubehörteile verbaut sind, wie bei mir)
2.) meine Nachbauteile haben sehr dünne Stahlträger, da sind die Originalteile doch wesentlich massiver!
Ich besorge mir künftig lieber solide Originalteile vom Schrott, als dieses Zubehör- und Nachbauzeugs!
Gruss vom Gölfi-Fahrer
Was gibt es denn sonst für sinnvolle Auspuffanlagen mit ABE und dezentem Auspuffrohr für den Golf 2? Gillet- und Ernst-Auspuffanlagen gibt es ja leider nicht mehr.
Bleiben zur Auswahl dann nur:
Hartmann, Supersprint, Bastuck, MK-Tuning/Novus und Fox,
oder kennt ihr noch andere interessante Hersteller?
@Alex1988: Welchen Durchmesser haben die 2 Endrohre Deiner Bastuck-Anlage?
Gruß S3-McFly
Hallo Zusammen,
bin auch auf der Suche nach einer AGA für meinen Golf 2 GT. Der derzeitige Dansk-Speed-ESD aus Edelstahl ist nach 4 Jahren völlig durch, kann ich also nicht empfehlen. Hatte früher mal eine Supersprint-Anlage unter'm Golf III und war damit sehr zufrieden, kommt daher bei mir auch in die engere Auswahl. Für den Golf 2 würde ich dann wahrscheinlich auch nur ein 60mm-Endrohr nehmen, um die Optik eher dezent zu halten und da wird's ja schon wieder schwerer was gescheit's zu finden. Letztens bin ich bei MK-Tuning auf der Homepage auf eine Edelstahl Gruppe-A-Anlage für 369 EUR gestossen, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Taugt die was und wie laut is die Anlage?
Grüsse aus Berlin S3-McFly
Hallo Zusammen,
kann ja sein, dass in anderen Fällen sich die Leerlaufdrehzahl in der Kaltstartphase nicht ändert. Bei mir ist jedoch ein Drehzahlunterschied bei Abmagerung des Gemisches durch den KLR in der Kaltstartphase zu spüren. Der Motor dreht dann aber nich bei 2.000 rpm, sondern bei ca. 1.300 rpm.
Sollte nicht sowieso die Drehzahl in der Kaltstartphase durch das Steuergerät auf über 1.000 rpm angehoben werden??? Selbst mein Audi dreht im Kaltstart kurzzeitig bei höherer Leerlaufdrehzahl. Würde mich also schon wundern, wenn sich da die Drehzahl nicht wesentlich ändert.
Gruß S3-McFly
Hallo,
habe auch bereits seid 1,5 Jahren ein Twintech KLR in meinem RP und bei mir läuft bis jetzt alles einwandfrei. Nur die ersten 1-2 Minuten in der Kaltstartphase läuft er im Gegensatz zu vorher mit etwas höheren Drehzahlen. An der Ampel merkt man dann, wenn der KLR abschaltet und die Leerlaufdrehzahl auf normales Niveau absinkt. Danach ist beim Fahren von dem Ding nix mehr zu spüren.
Grüsse aus Berlin S3-McFly
interessant wäre auch, welche pu-buchsen härter sind. müsste ja je nach marke unterschiedlich sein, da die buchsen nicht immer mit den gleichen materialien hergestellt werden, oder?
gruß vom gölfi-fahrer
hallo zusammen,
ich bin etwas verwirrt, ob ich mir nun pu- oder serienlager einbauen soll? habe ein 2er golf mit einem eigentlich komfortablen koni-gewinde, meine fahrweise ist tagesformabhängig mal sportlich und mal cruisen. da meine hinterachslager verschlissen sind, wollte ich mir nun eigentlich pu-buchsen einbauen. aber wie man sieht, gehen die meinungen in sachen alltagstauglichkeit stark auseinander. hat jemand schon erfahrungen mit den pu-buchsen für die ha im zusammenspiel mit einem koni-gewinde gemacht und gibt es da auch schwarze pu-lager? habe keine lust auf sinnlose diskussionen mit dem tüv-heini. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
gruss aus berlin s3-mcfly
BaJo:
Hast PM
Gruss S3-McFly
Vielen Dank für die Info!
Grüsse vom Golf-Fan
Hallo,
habe mir jetzt einen neuen DKA eingebaut. Läuft bis jetzt einwandfrei. Wie kann man den LL-Schalter selbst einstellen bzw. muss man damit zur Werkstatt? Die Drehzahl liegt jetzt mit dem neuen DKA bei ca 900-950 Umdrehungen, wenn der Motor warm ist. Ist doch eigentlich i.O., oder? Das Verrecken der integrierten Zünspulen auf den Steckern kenne ich auch noch vom Audi A4, aber zum Glück hat mein S3 noch die guten alten Hitachis.
Vielen Dank für die Infos und Grüsse aus Berlin
S3-McFly
Denke auch, dass das ein normaler Verbrauchswert bei dem Gewicht (ca. 950 kg) ist. Aber wer weiss, ob dann auch wieder alles so gut läuft, wenn man die Monojet tauscht? Mein Bruder hatte mit seinem 70 PSer schon einige Odyseen nach dem Komplettausch seines elektronischen Vergasers erlebt. Das prägt!!! Mal sehen was passiert, wenn der neue DKA verbaut ist, ich werde berichten.
Grüsse aus Berlin
MRGolf:
Stimmt, eigentlich die einfachste Lösung, aber derzeit verbrauche ich - selbst mit den sporadischen Aussetzern in der Kaltlaufphase - gerade mal 6-8 Liter auf 100 km!! Und das soll auch so bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nach dem Tausch der Monojet vielleicht einen höheren Verbrauch habe, und ein Spritvernichter reicht!!! Aufgrund des geringen Verbrauchs gehe ich auch mal davon aus, dass ansonsten mit der Kiste alles i.O. ist.
Gruß S3-McFly
Hallo Zusammen,
ich werde morgen gleich losziehen und einen neuen DKA für Gölfi kaufen. Zurzeit habe ich einfach den Stecker vom DKA abgezogen und an 2 (+/- vom Stellmotor) von den 4 freien Steckverbindungen am DKA folgendes angeschlöossen: Kabel, Fensterheberschalter und Sicherung mit Anschluss an die Batterie. Über den Fensterheberschalter kann ich den Stellmotor bewegen, so dass ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen oder verringern kann. Hatte ich mal als Notlösung auf einer Reise gebaut, weil die Leerlaufdrehzahl total rumgesponnen hat (im Leerlauf bis 5000 Touren hochgegangen). Danach habe ich die Konstruktion nicht mehr angefasst und der Motor lief 2 Jahre einwandfrei! Na mal schaun, was mit einem neuen DKA passiert? Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Motor viel zu fett läuft bzw. er nicht richtig zündet, wenn er rumstottert, könnte es auch die Zündspule sein? Bei 190tkm (Bj. 1991) müsste das Teil doch auch mal verrecken, oder?
Grüsse aus Berlin
der Golf-2-Fan
Stimmt schon, aber ich kann über einen fensterheberschalter - den ich an dem DKA angeschlossen habe - die Leerlaufdrehzahl selber einstellen. D.h. ich kann die Stellung des DKA durch Nutzung des Stellmotors selbst einstellen. Ich fahre damit schon seit fast 2 Jahren rum und hatte sonst nie Probleme beim Starten. Ich hatte mal den DKA auseinander genommen, um die entsprechenden Kontakte (2 Kontakte Stellmotor +/-, 2 Kontakte Poti +/-) zu finden, da war nur noch ein Poti für das Signal an das STG verbaut. Oder ist das der Leerlaufschalter? Ich sollte mir trotzdem mal nen neuen DKA anschaffen, mal sehen ob das was bringt. Ich glaube aber nicht, dass das Problem damit beseitigt ist.
Gruß S3-McFly
Hallo zusammen,
habe nix passendes in der Suche gefunden, hoffe Ihr könnt mir deshalb helfen. Habe ein Problem in der Kaltstartphase beim RP-Motor mit KLR (2 Jahre alt). Wenn ich nach 1 oder mehreren Tagen meinen Gölfi starte, dann läuft er manchmal (sehr selten) sehr unrund und die Drehzahl fällt ab bzw. er geht aus. Ich muss dann stark gasgeben, damit der Motor nach ein paar Sekunden wieder rund und normal läuft. In dieser kurzen Phase (3-10 Sekunden) stottert die Maschine und es kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff und es stinkt nach Sprit, als ob er absaufen würde? Die Zündkerzen, der Verteilerfinger und -kappe, der Temperaturfühler sowie der Luftfilter sind neu. Zündkabel sollten auch funzen, denn sonst würde es ja nich nur beim Starten sein, oder? Was könnte es noch sein, Zündspule, Hallgeber, KLR? Habe mal einen Diodenblinktest gemacht: alles O.K. ausser DKA, den habe ich abgezogen, weil er im Ar... ist. Jemand ne Idee was typischerweise defekt sein könnte?
Grüsse aus Berlin
S3-McFly