Beiträge von TieffliegerLars

    Zitat

    Original von syncro mike
    Mit der hellen Schiene könntest Du recht haben, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß man die auch bei Duplex nehmen kann.
    Eingebaut im Motor war eine aus schwarzen Kunstoff (oder wird die mit der Zeit schwarz?) hatte die gleiche Form wie die helle.
    MFG
    Mike


    hast du noch deine alte liegen? miss mal die breite der lauffläche. wäre mal interessant zu wissen wie die unterschiede sind. :-i

    die sensoren kosten 35 vorne + MwSt. das stück
    hinten 56+ MwSt. das stück


    die kabel sind hinten mit dabei
    vorne kostet 1 Leitungsstrang mit/ohne Verschleißanzeige 25+ MwSt.


    gesamt inkl. Mwst 269.24 ,-

    steht ja im text. mit harz getränkt eine dicke von 0,5cm. das wird ausreichen. das vibrieren wirst du nur wegbekommen, zwar nicht ganz aber zum groben teil wenn du nachträglich noch dämmmaten in das gehäuse an das MDF gerüst klebst.


    das Vlies reicht aus. jedenfalls nach der beschreibung. damit habe ich noch nicht gearbeitet. wenn du mit dem Vlies fertig bist, alles ausgehärtet ist, merkst du ja ob du noch matten drauf packen musst.


    haste mal pics da?

    Zitat

    Original von Barney


    Das ist klar. Ich meinte eher die Wellen, die durch das Harz in den ebenen Berichen entsteht. Quasi so, als wenn Papier feucht geworden ist. Treten im Allgemeinen solche Wellen auf, oder ist das eher nicht der Fall?!


    Nein sowas entsteht nich.



    Zitat

    Original von Barney



    Jetzt ist mein Formvlies ja auch schon aus Glasfasern. Dass man Bettlaken etc verstärken muss ist irgendwie klar, aber das dicke Vlies auch? Muss wegen der MDF-Grundkonstrukion ja nicht das meiste halten...


    verstehe die aussage nicht. ist dein Formvlies aus Glasfasermatten oder nicht? klingt irgendwie ironisch.
    wenn nich dann würde ich da direkt auf das Formvlies die erste schicht harz draufstreichen für die erste glasfasermattenschicht.

    mal ganz allgemein.. alle Verbundkunststoffe sollen laminiert und nicht einfach getränkt oder gegossen werden.


    es gilt je weniger harz desto stabiler wird das ganze.


    mit dem pinsel müssen die kleinen luftblasen rausgestochen werden. 100%ig bekommt man das per handauflegeverfahren nass in nass niemals hin daß alle bläschen weg sind. aber diese müssen weg, somit reicht es nicht aus "einfach mit einmalhandschuhen drüber zu streichen".


    Harz allein hat überhaupt keine stabilität. das bricht dir so weg. deshalb muss man mit glas, aramid etc matten oder auch gewebe arbeiten.


    per hand wird ein verhältnis von max 1:1 erreicht. also Harz und Matten. das ist ein gutes ergebnis.


    industriell werden bis zu 9:1, 9 teile matten, 1 teil harz.


    Die Härtermenge sollte je nach Temperatur der Wekrstatt angepasst sein. bei Raumtemperatur nicht mehr als 2% vom Harz.
    darunter kann man die Topzeit, Verarbeitungszeit, variieren.


    bis zu 7 % Härter habe ich mal verwendet. werkstatt war sehr kalt und die teile sollten am selben tag noch geschliffen werden. nur deshalb. normal nehme ich nie mehr als 5-6% je nach Temperatur.
    @Barney


    mit wellen oder beulen muss man rechnen wenn man einfach nur über rundungen und radien drüberspannt. diese gehen nicht sofort weg.


    am besten du streichst einmal eine schicht harz vor, legst darauf die matten und denn immer mit dem pinsel in deinen bottich harz tunken und dann die luftblasen herrausstechen. so kannst du auch die matten an die jeweilige form anpassen da sie mit der zeit sich richtig anlegen.