Danke für den Tipp, ich werde das am Samstag machen.
Beiträge von SunRise16V
-
-
Ja habe ich, soll ich eine Stellglieddiagnose machen? Der Fehlerspeicher ist leer.
-
Ok, das wär auch meine Idee gewesen, mal alles zerlegen... Da direkt vor mir und nach mir auch Autos erfolgreich auf dem TÜV Prüfstand waren, denke ich das er in Ordnung ist. Es deckt sich auch mit dem Fahrverhalten, wenn man in die EIsen geht fliegt man fast nach rechts von der Straße.
-
Hi,
Die Hinterachse ist unauffällig und es rattert auch nichts im Pedal
-
Hi,
Habe ich mir auch erst gedacht, aber wieso ist der Wert dann rechts so hoch (410)? Vor 2 Jahren waren die Werte 240/230...
-
Hi,
ich habe hier ein Golf 4 Cabrio (Golf 3 Technik), das auf der Vorderachse rechts 410 daN und links 180 daN lt. TÜV-Prüfstand hat.
Optisch sehe ich nichts und die Beläge sowie Scheiben sind recht neu.
Hat jemand auf Anhieb 'ne Idee, von was das kommen kann?
Edit: Achja, es handelt sich um ein MArk 20 ABS. Ist von 98 das Fzg.
-
Hi Hi,
habe dich nicht vergessen, kam nur noch nicht dazu. Melde mich
-
Hi,
Geht die Spritzufuhr eventuell flöten? Relais hat eventuell einen Wackler?
Wie hast du die Motorlast gemessen? Per Diagnose?
-
Hi,
ich habe das bei meinem 2er KI auch. Scheint ein Wackler in der Leiterfolie zu sein. Schau mal ob die Pins der Tempanzeige richtig mit der blauen Folie verbunden sind
-
Gott zum Gruße...
Hatte das gleiche Phänomen, bei mir war das Steuergerät kaputt Erst kam wie bei dir nur ein oder 2 Mal ein FUnken und irgendwann gar keiner mehr
Neues dran... Und es lief. Teste das mal
-
Hi,
hab dir auf die Mail geantwortet. Läuft denn deine Spritpumpe schon an, wenn du die Zündung anmachst?
-
Hi,
die Mailadresse gibt es so leider nichtmehr
Schick mir am besten an tsami ätt xtecvatechnik.de
-
Na dann viel Spaß beim Brutzeln und messen
-
Hi,
um dir zu sagen welcher Plan der richtige ist müsste ich wissen, welchen du aktuell hast und aus welchem Bj. dein Motor kommt.
Aber rein technisch sind die alle ziemlich gleich. Der PL hat 2 Steuergeräte, einmal das KE Jet Steuergerät und einmal das VEZ Steuergerät (das kleinere, wo zB Triumph Adler dran steht). An den Verbindungen zwischen selbigen musst du aber nicht viel machen, die einzige Verbindung in den Innenraum die von dort kommt ist das Signalkabel für das Relais "Spritpumpe ein".
Ansonsten gehen in den Motorraum nur Klemme 15 für die Versorgung der Steuergeräte, der Rest ist alles Signalgedöns oder sollte schon im Lichtkabelbaum deiner ZE vorhanden sein. Wäre es für dich nicht einfacher einen PL Kabelbaum mit der alten ZE zu verbauen?
-
Habe ich daheim, bin aber aktuell im Geschäft... Wieso nachrüsten? Das ist normal serienmäßig...
Edit:
Hier gibt es die Pläne auch online...
http://www.golfcabriowiki.de/i…orkennbuchstabe_PL_und_KR
Unten sind die für den KR.
-
Hi,
was brauchst du denn genau von uns? Hast du Stromlaufpläne zur Hand? Was für ein Motor ist denn im Cabrio aktuell verpflanzt?
-
Hallo,
kurzes Update:
Der Wagen hat nun TÜV und alles ist in Ordnung. Anscheinend reagiert der Prüfstand empfindlich auf leichte Autos und wenn man nicht komplett gerade drauffährt.
Nach dem 3. Anlauf haben die Werte dann gepasst, wobei er vorne immernoch 390 anzeigt, aber ok... Er sagt das sei normal bei diesen Prüfständen
Andererseits sind die Dinger ja sehr geil, weil man auch mit tiefen Fahrzeugen drauf kann ohne dass man sich alles abreisst
Danke für die Hilfe, das Thema kann als erledigt gesehen werden.
-
Danke für die Antwort, deine Werte sehen schon viel realitätsnaher aus. Ich muss dazu sagen, das ist kein Rollenprüfstand sondern so ein komischer mit 2 Schienen wo man drauf fährt und dann aus der Fahrt bremst.
Aber 275 is echt sau unrealistisch. Wenn ich mir die ganzen Werte so ansehe könnts sein, dass die rechte Seite generell zu viel anzeigt. Ich finde 89 für die HA im unbeladenen Zustand nämlich auch ziemlich ok, oder?
Ich habe links mal neue Beläge drauf gemacht und fahre nachher nochmal hin, dann frage ich ihn mal.
-
Hallo VW-Freunde,
ich hab nach 2 Jahren Standzeit bei meinem Golf 2 mit Girling 36er Bremssätteln hinten TÜV machen wollen.
Leider ist es (wie schon erwartet :D) an der Bremswirkung der HA gescheitert.
Ich habe einen Kollegen hinfahren lassen (war nicht dabei bei der Prüfung) und wollte eigentlich schon einen neuen Sattel für links bestellen, als ich mir eben mal die Werte angeschaut habe:
VA: 327 395
HA: 89 186
Feststellbremse: 107 275
Ich habe das mal mit den Werten von vor 4 Jahren verglichen, ich hatte niemals nicht 275 bei der FSB rechts und kanns mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
107 finde ich dagegen voll in Ordnung und will deshalb den Sattel nicht tauschen (vor 4 Jahren hatte ich 105/110 bei der FSB).
An was könnte denn das bitte liegen?
Ich hab jetzt mal die Beläge links gegen neue getauscht (die waren lustigerweise wesentlich schlechter als Rechts) und fahre nachher nochmal hin. Aber was, wenn es das nicht war?
Generell finde ich fast 400 daN an der VA auch ein wenig übertrieben... Kann es sein, dass der Prüfstand ne Macke hat? Was sagt ihr zu den Werten? Vorne ist übrigens die Standard VWII mit innenbelüfteten Scheiben verbaut im Moment.
Danke im Voraus
-
Ja, direkt nach der Pumpe, alles andere wäre Schwachsinn, weil du dann ja auch den Zwischenraum füllen musst (wie mein Vorposter sagte)