Beiträge von MeNeCK

    Hallo ...
    Nachdem mir auch die Suche nicht weiterhelfen konnte erstelle ich mal einen neuen Thread.
    Ich bin dringend auf der Suche nach einem G60 Kühler mit einer Netzbreite von 580 mm um ihn in Verbindung mit dem großen G60 LLK einzusetzen.


    Der User Spadework hat sich wenn ichs noch richtig im Kopf habe einen VanWezel Kühler gekauft und der hat von den unteren Befestigungsfüßen leider nicht gepasst (Was man ja zur noooot noch ändern könnte).


    Gibt es einen Zubehörkühler der ganz sicher so passt wie er soll?
    Also sowohl von den unteren Befestigungsfüßen als auch von den Verschraubungen mit dem LLK?


    Preis bei VW liegt bei ca 320-350€ wenn ich es noch richtig weis, die Zubehörkühler liegen bei um die 150€, also ein lohnender Unterschied ....


    Würde mich über ein par Antworten sehr freuen!
    Auch Bezugsquellen für den/die Kühler wären super .... der muss so langsam bestellt werden.


    mfg
    Marco

    Also mein Bike dreht über (echte) 14.000 umdrehungen während der fahrt. Ist aber auch alles extrem bearbeitet. Bei 40 am Gas gezogen und die Front geht hoch, so muss das.
    Was man genau für ein Benzin und Gemisch fährt hängt natürlich auch vom Bike ab und was man gemacht hat. Sußer sollte aber mindestens sein, ich muss halt sehr hochoktanigen Sprit fahren da ich sonst wegen meiner Bearbeitungen die Gefahr der Selbstzündungen erhöhen, und sowas ist gar nicht fein ;)


    mfg
    Marco

    Unter anderem kann man auf der ALF Kartbahn in Bitburg fahren.
    Auch sehr beliebt und schön sind diverse Bahnen in Belgien, wie beispielsweise in Eupen. Aber generell gibts einige Kartbahnen oder auch Parkplätze (Auf denen man mit Genehmigung der Besitzer) fahren darf.


    mfg
    Marco

    Wobei ich da wiederum auch aufgeschnappt habe das es bei einigen Amaturen ohne diesen Adapter funktioniert hat, bei anderen wiederum nicht ;)


    Am besten einfach ausprobieren und wenns nicht geht Adapter zulegen.


    Mich würd ezudem noch interessieren welche Ansaugbrücken die DK auf der FAHRERseite habe.


    Direkt fällt mir da nur der VW Sharan ein, bei dem BAM Motor aus dem Audi TT könnte es aber auch Fahrerseitig sein. Weis da einer noch was??


    PS: Gaszug ist auch noch interessant ;)


    mfg
    Marco

    Zitat

    kann man den irgendwie überbrücken oder so?Habe gehört das der Motor dann nicht richtig laufen würde wenn dieser nicht angeschlossen ist....hat das schon jemand gemacht/gelöst?


    Das kann ich dir leider nicht beantworten, bis zur Elektrik bin ich noch nicht vorgedrungen, da scheue ich mich auch noch etwas vor, das ganze Gekabels ist nicht so recht meine Welt ;)


    Mich würde aber mal noch interessieren was für Gaszüge ihr verwendet?
    Ich bin momentan am versuchen eine Ansaugbrücke vom Sharan aufzutreiben damit ich meine DK auf der Fahrerseite habe, so lässt sich die Verschlauchung am besten lösen.


    Was den Riementrieb angeht werde ich entsprechend mal noch etwas rumtesten, wir dschon irgendwie zu machen sein denke (Hoffe) ich ;)


    mfg
    Marco

    Benzin: V-Power
    Öl: Castrol RS2T
    Das und nichts anderes .... zumindest für meine gemachte.


    Wegen Gemisch:
    Man sagt normalerweise mindestens 1 Tank oder besser einen kleinen Kanister moderat mit 1:25 einfahren, danach kannst du 1:40, 1:45 fahren
    Welche Mischung man genau fährt kommt auch auf die Temperaturen und die Kartbahn an ;)


    mfg
    Marco

    @Tobi T2b:

    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht ob ich was überlesen hast, aber was machst du jetzt wegen der Riefen in den Laufbahnen? Lässt du des jetzt oder willst du die noch hohnen? Mein nur, weil du den Motor jetzt eigentlich komplettierst, is ja dann alles doppelte Arbeit?


    Das wird alles noch gemacht.
    Natürlich ist es doppelte Arbeit, aber ich habe den Motor jetzt zusammengesetzt und reingehangen weil es ja doch schon ein bisserl mehr Arbeit ist nen fremden Motor ins Auto zu setzen ;)
    Naben dem zB ergebenem Problem mit dem Riementrieb gibt es da ettliche Kabel(bäume), Zu- und Rücklaufleitung vm Turbo für Öl und Wasser, was noch wo an Trägern angepasst werden muss, wie und wo ich das 76mm Hosenrohr unterbekomme usw.


    Zitat

    Und wegen dem GT28RS, is des normal das der dann beifahrerseitig ansaugt? Bin jetzt nicht so der 1.8T Spezialist, jedoch kenn ichs (bis jetzt) nur so das der Luftfilterkasten ja immer fahrerseitig ist bei den 1.8T´s?


    Was ist bei so einem Umbau schon normal? :D
    Ne, ich werde und muss es so bauen, da:
    1. Ich die Abgasseite sonst nicht unter bekomme
    2. Weil sich nur so alles vernünftig verlegen lässt
    3. Weil sonst der Rücklauf fürs Öl oben währe?!
    4. Weil ich den Motor samt Turbo sonst nicht in den Motorraum bekommen hätte.


    Aber gut, ich habe ihn zuerst auch "andersherum" montiert, aber wie gesagt, so kam ich auf keinen grünen Zweig ;)



    Rennsemmel:
    Wo ich tieferlegungsmäßig nacher liegen werde weis ich noch nicht, wird sich zeigen denke ich, kann ich jetzt noch nicht genau sagen ;)


    mfg
    Marco

    Als Tipp, am besten wie folgt vorgehen:
    Kleine stabile Leitung (1*1,5mm² Kupferleitung aus NYM Kabel oder sonstwas) von oben nach unten bis durch das erste Loch unten im Schweller verlegen.
    Dann den Kabelbaum oder das Kabel mit dem einen Draht umwickeln und durch ziehen des Drahtes und schieben des Kabelbaums zuerst mal das eine Ende nach oben zur A-Säule herausbekommen. Dann weiter rausziehen bis man stück für Stück den Kabelbaum nach hinten verlegen kann.


    So geht es am einfachsten, wenn du nen ganzen Baum von oben der A-Säulle runter zum Schweller drückst kommst du nie um die ecke und verzweifelst so lange bis dus aufgibst ;)


    mfg
    Marco

    Innen alles ausbauen, dann siehst du links und rechts auf gleicher Höhe die "Löcher" zu denen es auch in die Tür geht. Da kannst du runtergehen und Kabel durchlegen durch die Schweller.


    Unten an den Schwellern alle Gummitüllen herausnehmen und dann stück für Stück nach hinten verlegen.


    Habs eben versucht, bekomme ein 53mm² Stromkabel durch, zwar eng, aber möglich! Und das ist immerhin fast Daumendick.


    Das du Da keine ganzen Bäume mit den Steckern durchbekommst sollte klar sein, also Stecker ab und rein mit dem Baum, ist gefummel, aber es geht.
    Am besten den Baum auch noch grad mit Isoband umwickeln ... achja, und stell dich schonmal auf Fingernägel voll Konservierung ein ;)


    mfg
    Marco

    Alles drin, alles drum alles dran, also ab in den Wagen!



    Wuha, von wegen ....
    Leider hat mir der Riementrieb, im speziellen die Servopumpe einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, das geht sich vorne und hinten nicht aus!







    Nungut, jetzt wird sich testweise zeug von anderen Motoren beschafft, was wie wo nun genau passt wird sich zeigen, aber es ist auf jeden fall machbar ... tschakka! ;)


    Danach gings also mal daran die Hinterachse zu komplettieren, also neue Scheiben, neue ABS Ringe, neue Radlager, neue Beläge, neue bla bla bla ;)










    Nachdem das Rad draufgesetzt war mal von hinten geschaut wie es ungefair aussieht:



    igitt, so kanns nicht bleiben, also mal was untergelegt ;)





    Dann noch die Luftleitbleche der Bremsscheiben vom S3 zurechtgedengelt und so modifiziert, das sie an die G3 Radlagergehäuse passen.




    Genug für heute ..... weitere Comments sind gerne gesehen, auch (objektive) Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen ;)


    mfg
    Marco

    So, nu kanns also Weiter gehen


    Erst mal zum kleinen US Packerl das endlich mal bei mir eingetrudelt ist :)
    - 3" Flansche zum schweißen samt Schellen
    - 3" Flexrohr
    - GT28RS Lader
    - ATP Krümmer
    - 475ccm³ Bosch Düsen
    - Flansch Abgasseitig für den GT28RS
    - Ne hand voll Dichtungen und kleinkrams














    Gleich danach habe ich das ein oder andere Teil an den Motor gehangen um diesen soweit zu komplettieren ....






    So, teile montiert, also konnte der Motor seit langem endlich mal wieder runter vom Motorkran



    Aber lang hing er nicht in der Luft, erst mal wieder auf ne Palette runter und Kupplung samt Getriebe verbauen




    So, zwischenpost bitte :D


    mfg
    Marco

    Da es sich hier ja um den Kühler für den großen G60 LLK handelt:
    Hat jemand von euch Informationen zu einem Zubehörkühler der auch wirklich passt?


    Der User spadework hier aus dem Forum hat sich einen neuen gekauft, die Bohrungen für den großen LLK waren auch vorhanden und haben gepasst, leider haben die unteren Füße des Kühlers nicht richtig zum Querträger gepasst, also für ein Fuß musste er wohl ein Loch nachbohren.
    Sowas möchte ich natürlich vermeiden.
    Gibts da was im Zubehör oder muss man dann ins originale VW Regal greifen für viel Geld??


    mfg
    Marco

    Zitat

    das ist ja auch ne 3er-achse!


    Richtig ;)
    Der Stabi kann aber auch bei zB ner G60 Achse verwendet werden wenn man die Querlenker vom VR6 verbaut für die breitere Spur.


    Frolic:
    Im vorhinein habe ich mir keine Liste gemacht, das macht auch nicht viel Sinn, dafür braucht man zu oft was anderes, muss ummodeln usw.
    Ich weis ja meist was ich die nächsten Tage machen will, und dann wühle ich mich durchs teileprogramm und erstelle mir eine Liste aller Teile die ich so brauche.


    Viele Schrauben und co hat mein VW Fritze sowieso auf Lager, und wenn was bestellt wird ists am nächsten Tag dort .... und da ich momentan sowieso fast jeden Tag in die Stadt zum Freundlichen fahre passt das schon ;)
    Zudem hat man bei so nem Umbau immer so viele Baustellen, das man zur not auch schonmal einen Tag auf ne Hand voll Schrauben verzichten kann.


    Aber wie gesagt, in der Regel vorher mit ner "kleinen" Liste hinrennen was man so braucht. Ich habe das klein extra in "" weil auch ne kleine Liste mal schnell über den ein oder anderen hunderter ausmachen kann.
    Alleine schon die ganzen Schrauben, Scheiben und Muttern ... wahnsinn, wenn man das wem erzählen würde, würd der nur noch die Hand an den Kopf haun was man da ausgibt ;)


    So, neue Bilder sollte es heute abend geben wenns klappt und ich dazu komme.


    mfg
    Marco