Beiträge von Ironflak

    Hab dieses We mich aufm Parkplatz :tock: unter die Karre gelegt (GTi,PF-107Ps) ,hoch gebockt und von unten Fächer rausgebaut weil der erste Zyl derbe abgeblasen hat.
    Sämtliche Bolzen gingen leicht raus :D nochn bissl am Kopf saubergemacht und neue reingedreht.....


    So weit so gut,nur hat sich folgendes Problem aufgetan; entweder hat ich dort die Dichtung falsch montiert oder/und das Blatt des Fächers is net wirklich Plan..... :-r


    Desweitern gut auf Bild 2 zu sehen das so eine Seriendichtung wie ein Flaschenhals im Abgasstrom wirkt.Im Netz bin ich auf folgendes gestossen:


    G60 Krümmerdichtungen Motorsport


    ...grösser Durchmesser, kann/muß ich diese verwenden,.. passen die bei meinem PF ??


    noch ne Impression vom heutigen Tag für die Nostalgiker unter uns :D



    zusätzliche Elektrikprobleme..schau dir mal die Kabelbäume Amarturenbrett,ZE usw. an.....Irgentwas durchgescheuert,Kabelbrand,Sicherung etca.....Tacho vll selber einen weg?
    mein Gölfle zB hab ich mitn Kabelbrand gekauft (da ging fast nix mehr) und mir hier alle KabelSätze für günstiges Geld gekauft :D


    Zitat

    Habe mal den Klimariemen abgemacht und Lima, das Knallen kam wohl von einem ausgeschlagenen rad von der Wasserpumpe (das rad was frei läuft (Klima))

    Zitat

    An ner Bahnschranke kamm dan qualm aus dem motorraum, beim anfahren kluckerte er komisch, bin daraufhin direkt angehalten und nach dem Wasser gesehen. Keins mehr drin!
    Vor 3 Tagen hatte ich noch was drin (habe extra nachgeschaut)

    Hast die bestimmt erneuert (Wasserpumpe) und nicht richtig abgedichtet .Neue Dichtung + Curil hilft ^^


    Zitat

    Woher das qualmen kommt kann ich nicht direkt sagen, nur irgendwie unten bei der Wasserpumpe und oben an der Anaugbrücke.

    Hast Du Dir doch mit deinem Text schon selbst beantwortet :-i

    und, in wie fern hilft ihm dein kommentar weiter?

    genau soviel !

    Zitat

    daher kannste dir das ..... auch kneifen. :-r

    nix war klar ....Mit Lehrgeld meine ich das er sich einen abasten muss.

    Zitat

    ...wenn Du dann ein Torx reinkloppst (viel Spaß :D )

    Da tut sich mir die Frage auf : Warum einfach wenns auch schwer geht! ...Wer lesen kann ist klar im vorteil oder ?

    Ich kann nur von meiner Erfahrung mit nem Supersprint Fächer an einem G60 sprechen, den wir ums verrecken nicht unten durch bekommen haben.

    Kein Wunder,... wenn der Lagerbock samt Schaltstange weg ist, haste megamässigen Platz ! Supersprit oder mein Hartmann (der is richtig Dick) flutsch ohne Probs durch.


    Zum Thema Ansaugbrücke abbauen; Die Inbusschrauben drehen sehr gerne durch und sind nur rauszubekommen wenn Du dann ein Torx reinkloppst (viel Spaß :D ) (danach nimmste am besten gleich noch zur neuen Dichtung der Ansaugbrücke gleich noch neue Inbusschrauben dafür :D :lol :-r :-r


    nicht zuvergessen neue Bolzen/Muttern und Dichtungen fürn Krümmer <---- die brauchste auf jedenfall :D den Rest kannste Dir auch Sparen wenn Du danach die Schaltung einstellst :zwinker:

    @ evo genau dieses hatte ich auch schon kommentiert,....Leider gabs Disput mit unsrem Forengeist Frank....deshalb hatt Eddie nen bissl die Posts geschönt :D is dann mit unters Radiergummi geraten.



    @ Metu; noch kompetenter kann man Dich hier nicht beraten ..


    Falsch war in erster linie dein Motoraufbau,..die Fa will ich kennen die ein getunten Kopf aufsetzt und Lagerschalen mit 70000km aufn buckel beibehält 8|


    Die Vorgehensweise zur Fehlerbehebung hast Du nach Lehrbuch erhalten!


    Mach endlich den Öldrucktest ! Nicht i.O.? Dann Flankenspiel der Pumpe messen ...i.O.? Dann sinds definitiv die Lagerschalen :!: :!: :!: Ist das alles ok und die Temp immer noch zu hoch dann greif zum Ölkühler :!:


    Sooo :!: und nicht anders :!: :!: :!:

    ( dazu die frage an Ironflak,woran lag denn bei dir die ursache durch die überhitzung, weisst du es genau oder hast einfach das problem durch den ölkühler behoben und gut wars gewesen? )

    Weil bei mir alles ausser KW,Pleul,Kolben nicht mehr Serie ist,wurde es beim trampeln ziemlich heiß.
    Seit mein Ölkühler drin ist hab ich kein Problem mehr.........


    8)


    Zitat

    von: christian


    als erstes solltest du nach deinem öldruck schauen

    Richtich,... @ methusalem hab aber Dir schon min 2x in diesen Thread geschrieben :thumbup:

    Nach unten hin is so gut wie unmöglich ohne die Achse paar cm abzulassen, da der Fächer sonst zwischen Servo/Stabi/Achse und Mitteltunnel hängen bleibt.


    Am einfachsten isses die Ansaugbrücke zu lösen. Dann kann man den Fächer bequem lösen und nach oben hin rausziehen.

    Merkwürdig :!: Lagerbock des Schaltgestänges Demontieren,...Schaltkulisse untern Wagen weg,weil die Schaltstange im Weg ist......


    So hab ich ohne Probleme mein Hartmann 4in1 drunter bekommen und der ist ne ganze Ecke länger.

    Zitat

    Hab ne ähnliche Idee: Einfach von hinten flache aber große Neodym-Magnete an die Stossstange kleben (gibs bei eBay) und zur Sicherheit auch noch ans Nummernschild... hält mit Sicherheit bombig!

    Er will nix geklebtes. Cleane Stossstange!!!
    Wie wäre es mit von innen angebrachter Stahlplatte,......eine Magnetische Matte "wie son Ding vom Fahrschulwagen" ,die Dinger halten doch bombig :wink Ebenso eine Matte unters Nummernschild geklebt :-i

    Genau so Siehts aus : Post 21 lesen und erst mal Fehler ein/ausgrenzen. Sollte sich das Öldruckproblem bestätigen...rat ich dir die arbeit ein fachmann erledigen zu lassen........


    Metu nicht für ungut ,aber deinen letzten posts entnehme ich das Du kein bissl Plan einer Motorüberholung hast.Ist nicht böse gemeint :wink Aber lagerschalen ist nix für Anfänger.

    Anstelle des Öldruckschalters wird ein Manometer angeschlossen.Bei 80° Betriebstemperatur wird der Motor auf 2000 U/min gebracht,zeigt Das Manometer weniger dabei weniger als 2 bar an ist das nicht In Ordnung!


    Nächster Schritt wäre dann Pumpe demontieren/öffnen Flankenspiel der Zahnräder messen 0,20mm sind hier oberste Verschleißgrenze.ist die erreicht pumpe tauschen! Sollte die Pumpe jedoch in ordnung sein,liegts daran das die Lagerschalen der Pleul verschliessen sind und erneuert werden müssen!!!


    Lagerschalen müssen vermessen werden solltest Du das noch nie gemacht haben lassn Fachmann ran,so sparst Du Dir Lehrgeld :wink

    :-i ja weil diese Kreisläufe eng verstrickt sind,der Wasserkreislauf der durch den (wassergekühlten Ölkühler) läuft wird durch ein externen ÖlKühler entlastet und muss in folge dessen weniger Hitze kompensieren.

    Ziemlich weit im letzten drittel die Nadel der Anzeige,jetzt nur noch bissl über die Hälfte :-i
    Das mit dem Kühler bekommst auch alleine Hin,Kühler vor Kühler setzten,Adapter/Schläuche,kleineren Filter dran......