Beiträge von DoktorG60

    Habe auch gehört, dass ein 9A Motor nicht zum Umbau geeignet sei! Der Abf Motor soll die Leistung besser standhalten! Mir wäre der 9A lieber, da er besser in den Golf 2 passt, oder irre ich mich da?


    Danke schon mal für die raschen und hilfreichen Antworten!


    Gruß Hias



    Warum soll der 9a besser nicht in den Motorraum passen !? Der hat genau die gleichen Motorhalterpositionen wieder ABF PG PF und wie sie alle heißen ! Das is also wurscht !


    Aber wie schon erwähnt sind die 2 liter Blöcken besser wegen den Längeren Pleuel/kippwinkel !


    Als ich damals angefangen habe den 1,8 ltr auf 2 ltr umzubauen wusste ich nicht das man auch den 2 liter Umbauen kann auf G60 - obwohl von den kosten her wäre es auch nicht günstiger geworden wenn ich den 2ltr neuaufegebaut hätte !
    Habe den 1,8er auf Golf 3 Kurbelwelle umgebaut mit 144er Stahlpleuel und 82,5mm Schmiedekolben - da hat sich der Kippeinkel natürlich zum normalen PG auch verbessert !


    Aber man sagt auch das diese 2E oder ABF Blöcke doch sehr haltbar sind und man siehts beim Rocky

    ist eine 51mm Ansaugbrücke vom Scirocco nicht zu "groß" für einen 16V G60 ?? Wäre es nicht bessser eine normale zu verbauen ??



    Wie kommst du darauf? hat dir das jemand gesagt, oder wo hast du das gelesen?[/quote]


    Was heißt eine normale !? MR.B hatsja schon erwähnt - VW Motorport hat diese selbst verbaut ! Man muss aber sagen isja schon zich Jahre her - mittlerweile gibtsja extra kurze brücken ! Soll das ansprechverhalten besser sein - was ja logisch wäre wegen kürzeren Ansaugweg


    Muss jeder seine Erfahrung mit machen ! Ich find halt die alte Brücke wegen der Motorobtik etwas besser :thumbup:

    Hallo,
    Bin neu und hab schon eine Frage:


    Welche Meinung habt ihr?


    Hab vor einen 16VG60 in meinen Rallye Golf zu bauen. Jetzt meine Frage: Wollte ja ursprünglich einen ABF Motor nehmen aus dem 16V Golf 3. Hab jetzt aber gelesen, dass der G-Lader mit dem Befüllen vom 2L Motor Probleme hat. Besser sei ein 1,8L 16V Motor. Der soll besser gehen und auch mehr Leistung bringen, als der 2,0L Motor. Ich war immer der Meinung, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen sei.
    Hat von euch da jemand Erfahrung? Würde von einem Bekannten einen KR Motor sowie einen 9A Motor bekommen und bin jetzt etwas Unsicher, welchen ich nehmen soll!
    Vielleicht kann mir jemand helfen und die Frage beantworten?!



    Meines erachtens kompletter Bullschitt !


    ich war vor der gleichen Frage gestanden bzw solche aussagen bekommen wie Du jetzt !


    Habs trotzdem gemacht - hab ein 1,8er umgebaut (G60) auf 2 liter - läuft sehr gut !


    Und habe ein 16V G60 auf 2 liter ABF Basis - das ding geht auch wie hölle :) - mit dem 16V fahr ich ein LAdedruck 0,7 bar und fahre große 16V Saugbrücke !


    Ich kann nichtmal behaubten das die normalen 1,8 ltr Spritziger wären was mir auch gesagt wurde - das gefülhl hab ich nicht und hatte vorher nur 1,8ltr die so zwischen 190 bis 210 PS hatten !

    kann Dir nur sagen das der VW Fuzzi das letzte Woche so gesagt hat - ich weis selbst (wie oben schon erwähnt wegen Stefan) das sichja an der Mutter nix ändert und das ja auch keine selbstsichernde Mutter ist !


    Bin nur der Meinung wer viel Geld ausgibt für sein Auto sollte an so sachen nicht sparen - da kommts auch 8 Muttern für ein Centbetrag einer Mutter nicht drauf an !

    nicht drauf hören .Wenn wird bei unseren Motoren , wie hier ja schon ein paarmal geschrieben , die Pleuelschraube gewechselt und nicht die mutter


    Was willste jetzt mir sagen ?? Hab ich was anderes gesagt ?? Bolzen erneuern hab ich ja selber gesagt - selbst wenn VW schreibt 1 x wiederverwendbar nach 1 x öffnen würde ich die Bolzen nicht drinlassen - weil man ja nicht weis was vorher mal mit dem Motor war auser man hat den mal selbst neu gekauft ! Ob jetzt die Mutter erneuert werden muss oder nicht (auch meine aussage - passiert bei dieser mutter ja nix) bleibts jedem selbst überlassen diese mitzuerneuern und ich mache dies immer und hatte noch NIE einen Motorschaden :thumbup: also kann ich nicht soviel falsch gemacht haben :sleeping:



    Auch mein Respekt - in Lamperheim hab ich mir das angeschaut ;o) ein Traum !!!!

    Hallo Solkane


    natürlich sind die Schrauben bzw Bolzen verpresst !! Ich würde diese nicht drinlassen - rausklopfen aus der Verpressung dafür muss das Pleuel NICHT raus !!!!


    Einfach Kurbelwelle so stellen das die Zapfen nach unten stehn ( Zylin. 1 und 4 - dann zylin. 2 und 3 )


    Da Du ja den lagerdeckel abgeschraubt hast - nimm das alte Pleuellager - setz es wieder mit dem Lagerdeckel auf die Kurbelwelle und Pleuel - nimm eine alte Mutter und schraube es gerade Handfest wieder an (oder 20 NM) ! Dann nimmt Du einen kleinen oder mittleren Hammer und eventuell einen durchschlag/treiber (mach ich nie) und schlage von unten auf den Stehbolzen ohne Mutter bis aus er raushüpft aus der verpressung (is ganz einfach) - dann steckst Du genau da den neuen Bolzen ein - nimmst ne neue Mutter und setzt diese an bis so 20 NM - dann das gleiche nochmal da wo alte Mutter verschraubt hast in grün ;o) - alte Mutter ab - Stehbolzen raustrieben - neuen verbauen usw. !


    Dann beide Muttern wieder lösen - Lagerschahlen wechseln (gut ölen und auf richtigen sitz achten - SCHMUTZ VERMEIDEN - FALLEN LASSEN VERMEIDEN ) - Lagerdeckel wieder verbauen mit neuem Lager - Muttern (neu) ansetzten und gleichmäsige beide Schrauben anziehen bis 30 NM - danach beider um 180° nachziehn ACHTUNG das war für G60 - denke aber das es beim 2e auch so ist !


    Kauf Dir Glyco Pleuellagerschahlen für G60 - das sind verstärkte Lager (Sputter) - die Sputterschahle kommt nach oben !!!

    An deiner Stelle würde ich auch die Stehbolzen erneuern von den pleuel - mach ich immer gleich mit und die Muttern !


    Hohlst Dir Glyco Lagerschahlen (sputter) für PG Motor als Satz ! Und ein Schwallblech vom T4 Motor (ist auch gleichzeitig die Ölwannendichtung)


    Hab die g60 Lagerschahlen auch drin mit einer 2E Kurbelwelle und 144er Pleuel

    Ich habe meine Golf 3 (ein g60 un ein 90PS) - mit Bitumenmatten gedämmt aus ebay


    war das günstigste - gibts in verschiedenen Dicken - gut zu verarbeiten da selbstkleben


    Und meine Autos haben ein edles Innenraumverhalten seit dem dämmen - die Türen schließen wie ein neuwagen


    Wegen gwicht mag wohl sein - ich hab keinen unterschied beim fahren gemerkt ! Wenn man ein Rennauto will soll man ihn leer machen und nicht an Dämmen denken ;o))


    Aber Windgeräusche werden wohl durch dämmen nicht wegehn


    Ich fahr die Nocke auch im G60 - aber Du solltest Schrickfedern fahren - die Hydros sind egal !
    das mit der Leistung kann man so nie sagen kommt auch immer auf zustand von Motor an !


    EDIT :




    Es wäre doch schön wenn Du mal euer genaues Setup Postest ^^


    EDIT von mr.b : Auch für dich gibt es eine Editierfunktion und die 24h Regel!!! :cursing:

    Also ich hatte vorher einen gebrauchten von Supersprint verbaut der aber leider kaputt gegangen ist, da das Geld nicht so locker saß hab ich mir dann auch so nen ebayding geholt und bin bisher echt zufrieden! Dennoch gebe ich meinem Vorredner recht



    Wer billig kauft, kauft doppelt, wobei ich mir bei diesem Fächer nicht so sicher bin :)




    Ich denke für "normalen" Motor wie 90 PS oder GTI kann man die bestimmt verwenden (wenn man sie dran bekommt) - aber für G60 würd ichs nicht machen

    Hartmann hat auch den Schönen Konus gleich 2 mal am Bi Kat Fächer und ich bin damit sehr gut zufrieden .



    Ja das find ich auch - mein Hartmann am 8V G60 hatte das auch - aber da sind mal die schweißnähte gerissen - war wohl Produktionsfehler damals


    Das hört sich auch immer an als würds abblasen !