Beiträge von Henry

    Zitat

    Original von Micki_Krause


    Vielleicht kannst du mir das erklären, warum ich den JL während der Fahrt so gut wie nicht hören konnte. Es ist immer das Phänomen mit dem tollen Tiefbass der vorne nicht ankommt wenn man fährt. Im Stand immer nen tollen Bass aber wenn man fährt merkt man nix mehr davon. Überlagern sich die Schwingungen von der Karosserie so das es zur Auslöschung kommt oder wie erklären sich das die Audioprofis - oder empfinde ich das nur so?


    Ja, das kommt davon wenn man einen dumpfen Auspuff hat und da sich im Tiefbass die Frequenzen überschneiden, kommt es quasi zu eine Auslöschung von dem Tiefbass. Der Syrinics ist wohl etwas höher abgestimmt, wo ich gerade die Abmessung Ø 25cm lese, von daher macht er etwas mehr Oberbass, aber wie gesagt, wenn die JL an die Fahrzeugakustik angepaßt sind, spielen die Saugeil :geil:


    Das mitm beziehen ist ne Kunst für sich... wenn Du dir aber das folgende Bild anschaust, und ich dir sagen daß ich die Traverse (obere Stück mitm Moni) an einem Stück bezogen habe, wirst Du das nicht glauben...



    Weitere Bilder hier: http://www.golfv.de/wbb2/threa…ht=&hilightuser=0&page=32

    Den Syrinics habe ich schon mehrmals gehört.


    Nochmal, ich rede nicht vom Druck oder Tiefbass. Sondern Klang und Ansprechverhalten. Wenn man einen sauberen Einbau durchzieht, eine gute Abstimmferquenz für das Fahrzeug wählt, dann spielt ein JL einfach genial, da hat man sehr guten Klang, gutes Ansprechverhalten und Tiefbass / Druck zu genüge. Und die Gehäusegröße ist um einiges kleiner als bei den Syrinics. Die Fertigkisten sind eine Alternative, aber nix genaues.


    Das einzige was bei den JL nicht so toll ist, ist der Preis :motz

    Wenn man diese Kurve interpolieren würden, dann wäre die perfekt. Aber leider sind zwei Einbrüche nicht so toll. Das Problem wirst Du aber nicht damit lösen,wenn Di einen MT auf das A-Brett schraubst, denn unter Winkel kriegst Du das gleiche Problem. Ich würde den MT aud das Ohr ausrichten, dann dürfte es besser werden. Das mit den Bandpässen ist eigentlich garnicht so schlecht, aber hier wurde bei den Konstruktion, die Fahrzeug - Resonanzfrequentz nicht beachtet, desweg der Einnruch in einem doch sehr wichtigen Bass - Bereich. Der Rest sieht gut aus, die Übernahmefrequnz füt MTM und HT ist absolut ok.
    Du solltest mal versuchen den Sub etwas höher zu begrenzen aber dafür mit 18 oder 24 db, bin mal gespannt wie das dann wird....

    Klar, kann / sollte man den TMT von den Subsonischen und tiefen Frequenzen fern halten, das wäre dann der HP. Das ist schon richtig. Der TMT sollte nicht kleiner wie 80 HZ spielen, und wenn dann solltest Du die Flankensteilheit auf 24 db erhöhen.

    Du kannst den TMT und HT bei ca. 5000 HZ trennen, Flankensteilheit 12 db.


    Den Sub bei max. 80 HZ trennen, 12 - 24 db , einfach mal ausprobieren.

    HI Ralf,


    es gibt diese Bremsanlage im Golf und Jetta und das Bj. 90 / 91.


    Es gib keinen Rotor direkt, da es eine Einheit aus det Trommel und der Verzahung direkt gibt.


    Ich habe die Bremse hier liegen, aber ohne Sensoren, da die beim Ausbau kaputt gegangen sind. ISt von nem 91er Jetta mit 90PS, RP Motor


    Bei Interesse => PM.


    Wie der Josh schon geschrieben hat, kannst Du den neueren nicht einfach einbauen. Hat halt alles sein System. Was ich auf keinem Fall machen würde, den Spanner ohne Öl einzubauen. Einem Kollegen von mir ist dabei die Ketten übergesprungen. Dann kam ne größere Reparatur (Kopf runter = Ventile krumm :tock: )


    Ich habe zwar kein SSP da, wie das gemacht wird, aber ich habe immer etwas Öl eingefüllt und den Spanner rein geschraubt. Garlock hat natürlich weiter gedacht, ist halt ein guter Tip. Aber bevor wir uns hier weiter unterhalten, solltest Du die Suche aktivieren, da gibt es mehr als genug Beiträge zu diesem Thema.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du noch den alten Kettenspanner hast!?


    Den kannst Du erstmal auseinanderziehen und mit etwas Öl befüllen. Die Alternative mit einbauen und orgenln find ich nicht so glücklick, weil es durchaus vorkommt, daß die Kette überspringt. Also etwas auffüllen, wieder zusammenstecken , reindrehen und den Motor drehen lassen. Dabei kannst Du einfach den Stecker von der Zündbox abziehen.

    Wenn Du es richtig machen willst, dann nimmst Du das Alubotyl für die Türinnen und Aussenhaut. Die Pappen kannst Du mit Bitumenplatten (Dachdeckerzeug, Alukaschiert aus dem Baumarkt) und Antinoise etwas ruhiger stellen. Das mitm Golf 3/4 CABRIO Halterung ist ne gute Idee um die Türverkleidung etwas zu entkoppeln. Aber das optimalste wird es nicht. Doorboards wären auf jeden Fall besser.:wink

    Jep! Sowohl die NW´s als auch die KW´s werden so gehärtet. Du kannst die Nockenwelle durchschneiden, anschleifen und dann anätzen. Dann wird die Struktur sichtbar. Die Randzone bildet sich deutlich ab, daran kannst Du die Einhärtetiefe bestimmen. Die alten Hasen nehmen aber auch ne Dreiecksfeile und feilen ne Ecke an, da kann man gut erkennen wie tief die ungefähr gehärtet wurden. Auf jeden Fall sind die nicht komplett durchgehärtet!!! Sonst würden die Reihenweise durchbrechen! :zwinker:

    Dann weist Du ja jetzt ob Du eine WFS hast. Warum fragst Du dann überhaupt????


    Am Motorkabelbaum ändert sich durch die WFS nichts, aber am Steuergerät. Weis jetzt nicht ab welcher STG - Nr die WFS rein kam. Aber benutze einfach mal die Suche.