Beiträge von Henry

    Zitat

    Original von Habi-NRW
    Suche Bilder von 3er Gölfen in SCHWARZ mit Ventofront! Dann welche mit roten oder rot/schwarzen Rückleuchten.


    Dann welche von 3er Gölfen mit BBS LM oder RS in 17 Zoll. Der muss dann aber nich zwingend schwarz sein.


    Wenn ich wieder am richtigen PC sitze, werde ich mal ein Bild posten.

    Naja... mir war es zwar nicht peinlich, aber ich dachte daß ich nicht wirklich Konkurrenz auf dem Platz hatte... Der von deinem Kollegen ... war das der weisse??? oder der 2 fast-looker...

    Es wäre besser wenn die 16er getrennt laufen würden... Ist natürlich etwas schwierig dieses in der Tür zu trennen. Versuch besser den Axteon 16er in ein Gehäuse zu setzten und setzte die HP Frequenz bei >90 HZ, So können die Kicker ihren Vorteil ohne viel Verlust ausspielen, vorausgesetzt du hast gut gedämmt, den Kicker richtig fest montiert und abgedichtet.

    Es ist echt egal welche Form, aber wichtig ist daß der Sub mindestens eine Fläche eines 16er als Öffnung hat, sonst wird das zu knapp.


    Ein 30er Geschlossen, würde vollkommen reichen, wichtig ist daß das Gehäuse richtig stabil gebaut wird. Die front machst Du am besten aus 20er Multiplax, und auf der Innenseite noch einen Ring aus Metall oder alternativ Mulitplex....


    Achso nochwas... ich würde den Sub in das rechte Seitenteil bauen, einmal wegen dem Klang, zweitens wegen Gewichtsverteilung :zwinker:

    Das Gitter baust Du in deine Seitenverkleidung ein. Hinter der Verkleidung baust Du das Gehäuse, wo der Sub sitzt. Damit die Membran nicht angeschläg, sollte man das vom Gitter etwas entfernen, d.h. Du läßt beim bauen ein paar Zentimeter dazwischen. Das mitm Auslitern ist ja nicht so schwer...


    Mit 30 - 40 l können die meisten Subs ganz gut arbeiten, man sollte nur die Einbautiefe beachten.


    Wie auf der HP steht, kommt der Bass sogar mit weniger Volumen aus, bereits mit 20l !!! http://www.intertechnik.de/ind…82&detail=34134&suchwort=

    Zitat

    Original von mr.b
    Aber ein 30iger Loch in der Seitenverkleidung?! Ne oder? Das siehst dann ja überhaupt nicht aso. Um so kleiner, desto besser.


    Ja, deswegen meinte ich mitm Gitter, am besten 16er... Damit es auf beiden Seiten gelich ist, würde ich auf der anderen Seite auch ein Gitter einsetzen.


    Zitat

    Original von mr.b
    30-40 Liter?! So viel? Hast du auch berücksichtigt, dass man das Gehäuse auch nochmal rausnehmen muss? Will das ja nicht im Auto zusammenlaminieren :D


    Ja, klar... Du mußt halt die Form annehmen und der Rest wird draußen fertig gestellt... Also wenn Du einen guten und nicht teueren Bass akufen willst, würd ich Dir den Peerless
    XXLS-12 CW von Intertechnik empfehlen, der klingt im 35l geschl. Gehäuse echt gut!


    Zitat

    Original von mr.b
    Würde mir dann eine Art Gittergerüst aus Draht zurecht biegen um die genaue Größe für das Gehäuse im Seitenkasten anzupassen. Und so die gewünschte Maximalgröße rauskriegen. Danach dann laminieren und den Anschluß für den Sub einarbeiten. Aber wie ich das mit der Seitenverkleidung mache ist mir noch nicht ganz klar. Tips wären hilfreich :)


    Man kann das entweder im Seitenteil laminieren, dann hätte man die Form 1:1, oder du nimmst Steckgitter, welches dann an außerhalb vom Fahrzeug laminiert wird. Das mitm Gitter würde ich ganz einfach durchführen. Einen 17 Ring ais MDF einarbeiten , beziehen und das Gitter einsetzten.


    Zitat

    Original von mr.b


    Muss man dann die Seitenwand von Innen noch gegen Vibration schützen? Mit Betum oder sowas?


    Die Seiten wand und auch das Gehäuse sollte ruhig gestellt werden.. am besten mit Alubutyl . In das Gehäuse kann man ganz lockere Schafswolle rein legen, dann klingt das noch etwas dumpfer.

    Also wenn D einen 30er nimmst, reicht das locker. Bei 25er würde ich eher zwei nehmen.
    Die Wanddicke sollte schon bei mind. 3 mm liegen, und so stiefer die Wand, um so weniger Druckverlust. Wie die Gehäuseform ist ist ziemlich egal, wichtig ist daß Du die Rückwand nicht zu nah am Magnet hast un evtl. Kompressinseffekte zu vermeiden. Wenn Du den Sub in das Seitenteil einbaunst, dann würde ich ein Geschlossenes Gehäuse bauen, Um die Optik nicht zuversauen, kannst Du ruhig ein kleineres Gitter in die Verkleidung einsetzen und dahinter in einem bestimmten Abstand den Sub. Wenn man die Stebe etwas verändern würde, kann man locker 30 - 40 l Gehäuse in das Seitenteil bauen.

    Schade nur daß Phase jetzt nicht mehr Phase ist, sondern Mac Audio...


    Aber die taugen was, zumindest Klanglich, drucktechnisch gibt es bessere.


    Also, wenn Du den Kofferraum komplett nutzen willst, wäre entweder die Version mit der Hutablage zu wählen, oder Du gehst mit Ø 20 oder Ø 25 in die hintere Seitenteile. Da hast Du den Bass direkt an der richtigen Stelle, den aknnst ziemlich tief trennen, dann kannst Du den auch nicht mehr orten :zwinker: