Beiträge von Henry

    Es geht hier so weiter, wie damals im VR6 Forum :zwinker:


    Ich hatte damals mit der Schwungscheibe erleichtern angefangen, wie viele andere auch ... und dann hatten wir das Thema um den Schwingungsdämpfer ergänzt...


    Klar haben sich die VW Ing. ihre Gedanken über die Schwingungen gamacht... Natürlich kann man jeden Maßnahme und jeden Eingriff in den Motor diskutieren. Das mit der Schwingungsdämpfer ist meiner Meinung nach ne feine Sache, das sollte jeder ruhig mal selber ausprobieren und seine Erfahrung dazu schreiben. Soweit mir das bekannt ist, sollten die Schwingungen von der KW auf die Nebenaggregate dadruch minimiert werden.

    Ich würde auf jedem Fall nicht zu Goldschrauben greifen. MIt Chrom / Edelstahl bleiben die Felgen Zeitlos schön!


    Wenn es schon keine Original BBS Schrauben werden, dann würde ich dir polierte VA Schrauben empfehlen.

    Es gibt ein Spezielles Ternnmittel. Aber man könnte das Geld auch zum Fenster raus werfen.


    Also, ich nehme ne dicke Folie (z.B. v. blauen Müllsack) und fixiere den mit dem doppelseitgem Kleber. Der Restraum sollte man auch schützen, vorallem wenn es mit dem laminieren der Faserstreifen weiter geht. Also, normale Abdeckfolie aus dem Baumarkt und schön alles abdichten.


    Was die Fasermatten und Harz angeht, kann ich dir gerne weiter helfen. (per PM)

    Jep,


    Erfahrung mit GFK hast Du ja, das ist ja schon die halbe Miete!
    Daher kann ich Dir nur empfehlen, mit Formflies die Wanne zu bilden, anschließend mit losen Faserstreifen, von innen aussteifen. Die Wanddicke sollte zwischen 8 - 10 mm liegen.


    Wenn Du etwas von dem Formflies oder Harz brauchst, ich habe noch ne Menge hier :zwinker:


    Ich arbeite mit MKEP Härter, das andere ist nicht so der Burner...

    Ja das Gehäuse muß Du von innen dämmen, denn jede unnötige Vibration sollte man unterdrücken. Das Gehäuse muß auf jeden Fall szabil werden, um so steifen um so besser der Klang und um so häher der Schalldruck.


    Auf jeden Fall Geschlossen, das Gehäuse sollte zwischen 35 und 40 Liter haben.

    Die R-Wanne ist etwas klein, aber das könnte kompensieren, indem Du den Boden anhebst.


    Bei unserem Konpzept standen zwei Sachen im Vordergrund:
    - es sollten mind. 5 Kästen (Wasser) rein passen
    - das Reserverad sollte zugänglich sein


    Da Du aber das Reserverad keine großen Wert legst, kannst Du das so bauen, so hättest Du noch mehr Platz! Das Wichtige ist aber in dem Fall, du mußt ein echt Robustes Gehäuse bauen, am besten aus GFK (Formflies) und dann mit Fasermatten von Innen versteifen und zum Schluß mit Antidröhmatte noch auskleiden + ein Stück Dämmflies (Schaafswolle) reinlegen .
    Das Gehäuse muß 100 % dicht sein!

    Stufenheck & Sub: optimalste Lösung ist immer ein BP! Das größte Problem ist, die Konstruktion und der enorme Platzbedarf.


    Die zweite Lösung wäre: Geschlossen
    Da der Kofferraum aber ziemlich geschlossen ist, braucht man eine gute Anbindung zum Innenraum. Die Variante mit der Rücksitzbank & Loch finde ich auch nicht schön! So bleibt nur noch der Zugang durch die Hutablage. Wenn Du bei dem Peerless bleibst, dann kannst Du bei einer sehr kompakten Gehäuseabmessung bleiben. Um aber den Raum effzient ausnutzen zu können, mußt Du das Gehäuse selber bauen. Ich stelle hier ein paar Bilder rein, wie ich das in dem Jetta von meiner Freundin gelöst habe (Konzept von mir, das bauen habe ihr überlassen, weil sie das mal selbst probieren wollte) Das Gehäuse ist extra schräg, um eine bessere Ankopplung zu bekommen und um auch optisch etwas her zu machen.


    Bauphase:



    Endprodukt (etwas zu wenig licht):


    Klanglich nicht das optimalste, aber ein sehr guter Kompromiss. Und für die House Richtung reicht es alle mal.

    1. in der Masseleitung sollte man nicht eine Sicherung legen. Die Leitungen müssen den gleichen Querschnitt haben. Wäre mal schön wenn Du etwas mehr Daten hier rein schreiben würdest, dann könnte ich dir ein paar Tips mehr geben.


    2. Signalkanäle kann man abzweigen, ist aber nicht so vorteilhaft. Denn es wäre besser wenn Du den Sub Kanal vom Radio aus steuern könntest. Vegiss nicht daß der Sub keine Hohen Frequenzen mag, Lowpass - Filter einbauen / aktiveren.

    Wenn das ne Limo ist, dann wird es mitm Sub etwas schwieriger! Denn bei den Stufenhecks hat man immer das große Problem, den Bass sauber und punktgenau nach vorne zu bekommen. Also ist die Idee mitm Reserverad so gut wie gestorben. Somit wirste wohl nicht an einem guten System vorbei kommen, welches etwas mehr Bass erzeugt als das Dynaudio. Ich meine Du kannst es mitm System gerne mal austesten.

    Ich sag es mal so...Warm werden die Systeme angeboten??? Die Verkäufer werden es wohl wissen! Und wenn Du schon nicht unbedingt einen Sub verbauen willst, dann erst recht ein anderes System als das Dynaudio. Kurze Frage, ist das ein 3C Kombi oder Limo ???

    Zitat

    Original von christian
    mal angenommen es wird geschweißt. wie viele gedanken muß ich mir dabei um die wärmeentwicklung machen, weil ich den kopf nur sehr ungerne runter nehmen möchte.


    ist es ausreichend den zündkerzenstecker und sowas zu entfernen was im direkten umfeld ist und dann die gesamte gegend großzügig mit nassen lappen zu kühlen?


    ich habe vom schweißen keinerlei ahnung und werde es nicht selbst machen, daher die frage.


    Wenn Du dir Sorgen wegen partiellen Erwärmung machst, dann fahr den Motor warm und direkt schweißen. Anschl. die ganze Sache abkühlen lassen und gut ist. Da gibt es auch keinen Verzug oder ähliches, vorausgesetzt der Schweißer hat es drauf.

    Das RNS 510 ist auf jeden Fall TOP!


    Du kannst an den High Outputs eine Adapter einbauen , der das Signal wiederrum umwandelt. Da kannst du dann noch die Chinchkabel für die Endstufe anklemmen. Den Kofferraum sollte man sich auch net zubauen, aber es gibt sehr schöne Lösungen wie. z.B. Seitenteil oder Reserverad Subs, schonmal dran gedacht??? Ein 25 oder 30er in einem gut gebautem Gehäuse kann echt Spaß in die Bude bringen.

    Zitat

    Original von -zapp-
    Mein Passat (11/06) hat so ein DVD Navi teil drin und die 10 normalen Lautsprecher.


    Ich überlege nun auf die Dynaudio Lautsprecher aufzurüsten und als Navi Gerät ein RNS 510 zu verbauen.


    Dazu hätte ich folgende Fragen:
    1. Muss beim Umbau vom MFD DVD auf das RNS 510 irgendwas umgebaut werden außer dem Navi selbst, sprich passen generell die Stecker und die GPS Antenne usw..?


    Das paßt alles soweit.


    Zitat


    2. Haben die normalen 10 Lautsprecher Anlagen (nicht Dynaudio) auch nen externen Verstärker oder werden die nur übers Radio gespeist?


    Die haben einen analogen Verstärker.


    Zitat


    3. Wo wird die Dynaudio Endstufe verbaut?


    Die Endstufe ist unter dem Fahrersitz verbaut.


    Ich würde es dir aber nicht empfehlen daß System zu verbauen. Denn für das Geld bekommst Du ein besseres System und vorallem einen besseren Klang. Das System ist nähmlich etwas aufdringlich bei höheren Pegeln. und außerdem, wie schon in vielen Foren zu lesen war, fehlt dem System ein richtiger Woofer. Das ist aber Geschmackssache!