Beiträge von Henry

    Die Verkleidungen vorne müssen ca. 1cm schmaler und 2 in der Höhe eingekürzt werden. Die Betätigung vom Schloß ist etwas aufwendiger, aber mit etwas bei arbeiten der Türinnenseite machbar. Die Befestigung des Türgriffs mit Gewindehülsen muss angepasst werden, die Fensterheberschalter vom Golf 4 müssen implementiert werden. Aber Achtung, die G4 Schalter sind keine Lastschalter wie im G4! Eine Relaisschaltung hatte bei mir dann für Ruhe gesorgt.


    Hier ein paar Bilder von den vorderen TVK´s, die hier im Forum noch nicht veröffentlicht wurden:







    Bei den hinteren ist es ähnlich, aber da muss man etwas im Radkastenbereich modelieren, damit es vom Verlauf her passt.

    Möchte deine Ideen nicht zerstören, aber der Fächer bringt null, komma, null... ganz im Gegenteil. Meine hatte nach dem Verbauen diesen Krümmers, weniger Leistung! Wenn dann sollte das schon ein T-Zet sein o.ä.


    Ich hatte damals einige Modifikationen am Vr6 durchgeführt... alles mit Kopfbearbeitung, 274° N-wellen ect. Es zeigte sich dass der Fächer noch lange nicht so gut funktioniert wie ein leicht bearbeiteter Original-Krümmer. Der 100 Zeller bringt wenn überhaupt nur 2 PS.

    Ja, ist etwas OT aber Du hast es auf den Punkt gebracht. Man sollte einfach mal sagen dass der 2er Golf sehr gute Bleche und verdammt gute Hohlraumkonservierung (bis auf wenige Ausnahmen) bekommt hat. Und sofern der Wagen keinen Crash hatte und dieser nur "oberflächlich" repariert wurde, so kann man echt sagen dass man nicht viel mit Rost kämpfen muss. Außer Scheibenrahmen allgemein X(


    Schaut Euch mal die Vollverzinketen Audi-Karossen an, da gibt es bei späteren Bj. immer mehr Rostprobleme. Die Typ 89 werden wohl nicht sterben, das ist ein Golf 2 von Audi, auch die Motorenpalette lässt viele, viele KM zu. Heute kaum noch denkbar, dass die Motoren so lange halten. Und so einen 2,7er BI hab ich auch und die haben auch nicht wenig Rost. Da hat die Q-GmbH etwas unsauber gearbeitet. Aber das ist ein anderes Thema.


    Allgemein kann man aber sagen dass eine gute Pfelge sehr viel Einfluß auf den Karossenzustand hat. :zwinker2:

    oder man arbeitet solange mit einer Zwischenlösung... die zwar nicht sehr präzise ist, aber immernoch hilfreich.


    Hier ein Beispiel:
    wenn ich Infos zum Motorkennbuchstabe suche, dann gebe ich das so in die Suche ein: agu* (also agu mit sternchen) dann kommen sämtliche Threads mit diesem Inhalt.

    Sorry, aber wir driften zu sehr vom Thema ab.
    Macht doch bitte im OT Bereich ein Thema dazu auf, wie die Ausbildung aussehen sollte und dazu der praktische Vergleich. :zwinker2:

    Bau dann das Schloß aus, schau mal ob das wirklich leichtgängig ist (ohne Federn), kann durchaus sein dass durch Schmutz und Oxidation das Schloß nicht mehr so gut geht.


    Ich hatte so ein ähnliches Problem nach dem verchromen von meinem Schloß. Aber das hatte dort einen anderen Grund, ging aber auch total schwer!

    Hey,
    hab das gleiche Problem bei meinem Golf 2 (Bj. '89). Seit der Golf nach nem leichten unfallschaden in die werkstatt gegangen ist ( vorderer stoßfänger + kühlergrill neu ) fällt die haube nur noch mit viel schwung ins schloss :wacko: . drücken hilft nicht... sondern echt nur mit viel schwung.
    danke schonmal :)


    M.Wayne


    Beim 2er geht es auch, das ist zwar das Schloss fest (genietet) aber die Falle lässt sich einstellen.


    Diese Einstellarbeiten brauchen etwas Zeit und Geduld.

    Da sind spezielle Buchsen drin, dann gibt es auch die Sturzkorrektur.


    BTT


    Wenn ich Airride fahren würde dann würde ich eine moderate Tieferlegung wählen zum fahren, und alle Werte soweit wie möglich einstellen lassen. Aber es wird nichts 100%iges sein, und der Reifen wird immer etwas leiden...

    Bin im Thema... diese Vorderachse ist so konzipiert, dass das Domlager keinen Einfluß auf den Sturz nimmt.
    Es gibt andere , verstellbare , obere Querlenker oder andere Querlenkerbuchsen, die eine Sturzkorrektur zulassen.


    Ist noch nicht so lange her...


    Es gibt keine verstellbaren Domlager für den Audi A4 B7 oder dem Baugleichen B6? Bisschen übermütig dahergesagt, denn da ich mich mit diesem Thema ziemlich beschäftigt habe, da ich das Problem extremem Sturz ändern wollte, weis ich das es Diese gibt. ;)


    Ok, dann erzähl mal...


    Hier mal das Bild, mit dem Beweis dass die Domlager weder beim B5, B6 noch B7 etwas am Sturz ändert!

    Also die sache mit dem sturz schon hat eher erledigt ;) Denn ich kenne es zu gut von meinem Audi A4 Avant der 117mm Tiefer war, dort kam man den Sturz nur noch ausmitteln oder man kauft sich Verstellbare Domlager, aber diese haben kein TÜV. Genauso verhält es sich ja bei fast jeden Fahrzeug. Ein Kollege hat ihn seinem Touran ein GAS-Airride verbaut und diese hat bei der tiefsten Stellung für die Tüvabnahme den Sturz ausgemittelt und Spur einstellen nach einem Fahrwerkswechsel ist selbstverständlich, denn die Spur ändert sich unwesentlich. Die Sturzneigung wird halt sehr extrem und man sollte auf die Reifenfreigabe achten, denn für extreme Sturzwerte braucht man entsprechende Reifen. Erhöhter Reifenverschleiß sollte dadurch auch klar sein. :) Und ein Airride hoch fahren finde ich Persönlich nicht angenehm, da dieses denn recht weich wirkt. Mein Kollege sagt selbst, schön es mal gehabt zu haben, aber nochmal macht er das nicht.


    Beim A4 nützen nur die Domlager nichts, weil es keine gibt. Für den Touran schon. Die neuen Airrider haben oft Antiwank drin, das ist um Welten besser als es früher war. Ein Airride fährt sich weder in der Tiefen noch in der höchsten Stufe gut. Ein Mittelding passt am besten, läßt das Auto dann meistens wie auf Originalhöhe wirken.


    Die Sturzwerte sind halt oft das Problem bei Tieferlegungen. Und wenn man sich genau damit befaßt, dann stellt man auch fest dass alleine eine höhere Traglast der Reifen nicht ausreicht. Denn oft ist es so dass man auf den Innenfläche fährt, da ist der Reifen aufgrund einen kleinen Auflagefläche oft überhitzt und zersetzt sich. Man sollte immer versuchen, unter 2° Sturz zu bleiben, wenn man dem Reifen etwas gutes antun will. Und die Spurrinnenempfindlichkeit, sowie das Nassverhalten wird dann auch etwas besser :thumpup2: