für unten auch?!! is doch unnütz... Die Belastung liegt ja auf dem Pleul also von oben! Meiner Meinung nach Geldverschwendung...
Beiträge von Neocramencer
-
-
naja ich nehm nur die orginalen VW Teile... Da bin ich mir sicher ich bekomme die richtigen...
-
Zitat
Original von Lunatic
Coco:
Hast Du noch mehr Angaben zu Zündwinkeln evetuell? Weil 4°Abstand zur Klopfgrenze ohne Klopfregelung ist eine recht schwammig Aussage, weil man ja nicht weiß,bei welchem Ladedruck und welcher Drehzahl die Klopfgrenze sich bei welchem Zündwinkel befindet.Ich bin gerade dabei einen 16V Turbo aufzubauen und hab ein frei programmierbares Steuergerät hier,deswegen ist natürlich das Zündkennfeld des 16VG60 sehr interessant.Das Gesammte Kennfeld wird man wohl kaum irgendwo her bekommen aber ein paar Anhaltspunkte helfen schon recht viel.
An den Nocken merkt man durch 218° Einlass mit 9,6mm Hub und 226° Auslaß mit 10,2mm Hub das man bei Aufgeladenen 16V's tendenziell immer eine schärfere Auslaßnocke als Einlaßnocken fahren sollte.
Ist eventuell auch mal ganz interessant.MFG!
Kaijep interessiert mich auch Auch die Aussage mit der Auslasswelle stimme ich zu!
Grüße
marc
-
-
klar kannste des...
Die oberen (violetten RS2 Lagerschalen) sind sehr teuer genauen Preis weis ich nicht. Msus die aber auch demnächst wieder ordern. Frag doch einfach deinen VW Dealer der kanns dir gleich sagen.
-
Zitat
Original von pierre86
Naja wenn ich die RS2 Pleuellager bestelle, kann ich da ja einen ganzen Satz nehmen.Der Teilefutzi meinte es gut weil ich eben einen 4 Zylinder habe.
ja schon trotzdem wenn ich was bestell dann will ich das auch
Ja klar kannst du den Rs2 Satz nehmen jedoch bekomst ja dann 5 Schalen oben und 5 unten....
Die unteren sind beim RS2 eh gleich den anderen...
-
mhh nicht ganz ich versuch das jetzt mal zu beschreiben. Da ich damals beim Hydraulikfuzzi net wusste was der Restriktor für ein Gewinde hatte hab ich Ihn gefragt was wir da machen können da der Restriktor notwendig ist.
Also hat er mir ne Verschraubung in den Turbo gedreht dann den Schlauch mit nem 90 Grad Winkel gepresst und die Scheibe wurde in den 90 Grad Winkel gelegt und dann auf die Verschraubung aufgeschraubt. kannst du dir das so ungefähr vorstellen?
-
müsste nen 1mm gewesen sein. War einfach so ein Plätchen das mit in die Verschraubung kam.
-
Wenn du doch Rs2 Teile bestellst kann er dir doch net andere liefern wasn des!?!
Hauptlager: Nimm die ganz normalen die halten
Anlaufscheiben: Nimm die ganz normalen die halten und passenPleullager oben: Nimm die RS2 (ich glaube violette) udn lass sie dir wenn du bei vw bestellst in ner gescheiten Verpackung geben!
Pleullager unten: Reichen die normalen (gelben)
Sooooo
-
würd ich an deiner Stelle nicht der Öldruck ist viel zu hoch bzw. bekommt er Lader vel zu viel Öl. Ich hab bei meinem Hydraulikfuzzii in die Leitugen die er mir gemacht hat einen Restriktor einbauen lasen (war einfach so ne Scheibe die die gleiche Öffnung wie der orginale Restriktor hat).
-
jap ist er war mal bei ihm und hab en rallye angeschaut. Hatte auch nen Golf 2 Limited.
Es gibt auch einen Rallye Golf mit 16vG60 orginal von VWM. Wurde dort umgebaut. Schaut mal ins Rallye Forum.
-
die garrett lader haben immer so einen einlass ist normal. Da brauchst auf jedenfall noch einen Restriktor!
-
ja ist sie.
-
Zitat
Original von Street_Rod
Jepp, werd ich wohl auch nochmal machen müssen kommendes WE. Merkwürdig ist eben nur dass das Geräusch erst ab ca. 4000U/min da ist, eben wenn der volle Druck ansteht. Mal angenommen es wäre wirklich eine Feder, oder auch nur ne Helferfeder gebrochen, dann müsste ich doch schon längst mind. ein krummes Ventil haben, oda?Hab noch ein anderes Problem, hab ja vor ein paar Wochen schon geschrieben dass ich ein Standgasproblem habe. Hab nun festgestellt dass an dem Stecker für den Voll-/Leerlaufschalter ein Kabel ausgepinnt war. Kabel wurde wieder eingepinnt und der DK-Schalter nochmal richtig eingestellt, also der schaltet auf jeden Fall richtig.
Nun hängt das Standgas nimmer bei 3000U/min rum, sondern er regelt ständig zwischen 1200 und 2000 U/min? Hab schon sämtliche "G60 Standgasprobs"-Threads durchgeschaut, aber nix in der RIchtung gefunden. Weiß jemand was?
war das net immer nen problem mit der lambdasonde? Schau auch mal ob die schraube dicht ist zum einstellen vom LL. Ansonsten mal das Leerlaufregelventil anschauen bzw. tauschen war bei mir auch schon defekt..
-
naja aber 2bar halten die s2 pleule wohl aber auch kaum die 2tkm durch... geschweigeden die orginalen..
-
ne aber schau mal im vwvortex.com forum...
-
die amis haben da wohl schon mal sowas gemacht würd aber persönlich auf freiprogrammierbare umbauen...
-
Zitat
Original von delkim
@neo.Fährst du auch Wössner? Kann man die weiter empfehlen?
Bin mal gespannt wann der GT3076 einsetzt. Mein Projekt fängt erst mitte nächsten Jahres an. Ich hoff du hat dann für mich mehr info´s.
Hat einer von euch schon kolben von SLS ausprobiert?
ja bsi dahin soll er laufen im oktoebr is der rallye noch angemeldet dann anfang nov. kommt der g60 raus und der neue motor rein. Dann elektrik und 4motion aber is denk zu schaffe.
Hab im "abgebrannten" keie nschlechte Erfahrunhg mit den Wössnerkolben gemacht. Ha auch mit Herrn Wössner telefoniert ob man die Kolben noch irgendwie verstärken kann. Er sagte mir dann die Kolben halten ewig sind schon mit dickerem Boden ausgestattet und entsprechend Beschichtet + gute Kolbenringe... Ich vertraue ihm da hat mir das sehr gut erklärt...
P.S: Wössner macht auch Sonderanfertigungen nur als Info..
-
Zitat
Original von delkim
ja jetzt wo du´s sagst :-r
Ich wollte auch mal wissen welche Schmiedekolben ihr empfehlen könnt ?!?
Wollte Wiseco oder JE fahren. Hab aber noch keine von beiden mit 81,5mm und 8,0:1 gefunden. Wo kauft ihr eure? Auch gern per PN.@all
Fährt hier keiner einen GT3071R am 16V?gibts meiner Meinugn nur als Sonderanfertigung. Wössner stellt seine Turbokolben Standard in 8,0:1 her...
Ich fahre bald einen GT3076R-WG Lader aber dauert noch bissi ...
-
Zitat
Original von Lunatic
delkim da hast Du Dich verlesen.Bei einem bar hat er 305PS.
Bei 1,6bar werden es wohl mehr sein,ist aber noch nicht gemessen.tdb1er:
Was für Schmiedekolben hast Du denn? (Wieseco,Wössner,JE,Mahle)Der Unterbau ist von den Komponenten ähnlich aufgebaut wie meiner werden soll.Bei mir ist es:
-1H-Block
-2E Kurbelwelle
-144er SCAT-Pleuel
-Kolben werden grad bei JE angefertigt(weil mir die Brennraumformen nicht gefallen haben hab ich was eigenes gezeichnet),
-Frei programmierbare Spritze
-Bearbeiteter PL-Kopf mit 0,5mm größeren Ventilen,Einlaß Titannitriert,Auslaß Iconell
-K27 LaderMit den Kopfschrauben bin ich mir noch unsicher,weil der 1H ja M12 statt M11 Gewinde hat,die normalen Dieselschrauben die in den Block passen sind leider zu kurz,also werd ich entweder welche vom Pumpe-Düse absägen oder bei ARP welche machen lassen.
Für wie notwendig haltet Ihr alle algemein ARP Kopfschrauben/Stehbolzen.Hat schonmal wer Probleme mit Serienschrauben gehabt oder ist das eher Vorsichtsmaßnahme?
MFG!
Mhh bei meinem ersten 16vT hatte ich mit Serienschrauben Probleme das es mir die Kopfdichtung verblasen hatte aber das war auch mit Zwischenplatte und 2 Kopfdichtungen... bei ca. 1,6bar mit K26 Lader. Aber obsan den Schrauben lag kein Plan...