Es ist die Leuchte gemeint, die aufleuchtet, wenn du die Handbremse anziehst. Jene ist auch gleichzeitig die Zweikreisbremskontrollleuchte! Und dadurch findest du das Kabel auch nicht an deinem Golf 2 Kombiinstrument.
MfG Sven
Es ist die Leuchte gemeint, die aufleuchtet, wenn du die Handbremse anziehst. Jene ist auch gleichzeitig die Zweikreisbremskontrollleuchte! Und dadurch findest du das Kabel auch nicht an deinem Golf 2 Kombiinstrument.
MfG Sven
Ein originales Schiebedach einzubauen ist ein sehr großer Aufwand. Beim 3er ist das Schiebedach komplett von unten unter das Dach gesetzt, bedeutet aber nicht, daß man das "einfach so" druntersetzten kann. Die Dachhaut ist im Bereich der Öffnung normal gebördelt, ich weiß nicht, ob man das von Hand einfach so hinbekommt.
Aber es gibt im Zubehör Schiebe-Hub-Glasdächer, die man in Fahrzeuge ohne Schiebedach nachrüsten kann. Von Votex könnte es sowas auch geben.
MfG Sven
Doch doch ! Das ist für die Viertelmeile gedacht ! Ich hoffe insgeheim auf Regen Ausserdem kann ich mir dann schon eine neue Ausbaustufe für 2008 vorstellen, aber das ist ja noch weit hin und der Umbau ja noch garnicht abgeschlossen ! Und es wird nur ein Syncro werden. Dieser Projektabschnitt mit dem Allradumbau soll noch diesen Monat zum Großteil abgeschlossen sein.
Es ging mal wieder voran! Hier erstmal der saubere Ausbau der meisten wichtigen Komponenten.
Desweiteren habe ich mal die Karosserieluftsäge ausprobiert, das geht ja wie durch Butter. Den Tunnel herrauszutrennen wird somit garkein Problem darstellen.
Zu dem weiteren Umbau:
Da ich nicht den Kofferraumboden übernehmen will, werde ich in den roten ein Loch schneiden müssen, wo dann der Halter der HA zunächst durchschaut. Damit dieser dann hält und ordentlich mit den Federdomen und den Längsträgern der Karosse verbunden ist, wird da ein Querträger aus gekantetem Blech einzug halten, an den der Halter verschraubt wird. Vollmaterial will ich nicht nutzen, das ist zu schwer.
Die Montage der HA im vorderen Bereich erfolgt an den normalen Aufnahmen, wo auch die Verbundlenkerachse montiert war(noch ist). Das stellt garkein Problem dar.
Der Tunnel wird weitesgehends in den roten wandern, denn darin verbirgt sich zum einen der Platz für die KArdanwelle, zum anderen die Halterungen für die beiden Zwischenlager der Kardanwelle. Die Schaltkulisse muß auch mitwandern.
Der 2E Motor wird den Krümmer des GX erhalten, weil der Krümmer des 2E nciht um die Kardanwelle herumgeht. Somit ist dann auch die Neugestaltung des Abgasweges geplant. Diesmal werde ich einen Schalldämpfer verwenden und möglicherweise auf beiden Seiten Sidepipes enden lassen. Aber das steht noch nicht 100% fest. Der Umbau auf Allrad ist nun erstmal wichtiger.
MfG Sven
Zitat
Sieht man da blut ?
MfG Sven
Da hat er recht !
Schau mal lieber ob du eine Lambdaregelung hast !
MfG Sven
ZitatOriginal von golf variant
oder einfach en tester anklemmen und über das motorsteuergerät die lamdaspannung anzeigen lassen
Das schafft das MSG vom RP noch nicht, laß dich da nciht in die Irre Leiten ! Das geht net !
Man kann übrigends auch nochwas an dieser Steckverbindung nahe dem Zylinderkopf einfach mit einem Multimeter prüfen:
Die Lambdagrundspannung: die beträgt bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor etwa 0,4 Volt, ist die nicht vorhanden, kann ein Defekt am MSG vorliegen oder eine Leitungsunterbrechung oder Leitungsschluß gg. Masse/ Plus. Diese Lambdagrundspannung kommt nämlich vom Motorsteuergerät.
MfG Sven
Das muß gehen, denn im Umbauthread-Bereich kann man je Beitrag 20 Bilder posten. Ist nur die Frage wie, und die Frage ob es gemacht wird.
MfG Sven
ZitatOriginal von 16v-Golfer
Am Vergaser hab ich scon elendif rum gewackelt...der bleibt am laufen!
Habe aber vorne mal den Sprischlauch los gemacht und georgelt...da kommt zwar Sprit an, aber nicht wirklich viel...da muss doch eigentlich richtig Druck drauf sein, oder?
Ich vermute das die Spritpumpe nimmer genug fördert!?!?!?!
Hatta ne mechanische Spritorgel ? Oder ne elektrische ?
Was du auf jeden Fall mal machen kannst, ist den Schlauch abziehen und mal in einen Behälter reinhalten und dann orgeln. Dann siehst du ja, ob da genug kommt. Und zwar dann, wenn er nicht mehr anspringt Dann weißt du auch, wenn du beim Starten Bremsenreiniger in den Vergaser (oder was der auch immer hat) und der dann anspringt, daß es am Kraftstoff liegt. Ansonsten nochmal Zündkerze raus, Stecker wieder druff und kurz mal orgeln, schauen ob der überhaupt nen Funken hat. Aber geb fein acht auf die Kraftstoffkonzentration um der Zündkerze ! Nischt datt datt bum macht
MfG Sven
PS: Gib auf jeden Fall mal Feedback, was es am Ende war !
Ja klaaar ! Sowas lassen die auch noch Online im Radio laufen - sischer datt ! :-r :-r :-r
MfG Sven
Wie stehts denn mit der Kontrolleuchte für Zweikreis-/Handbremse in der Blende neben dem Tacho ?
Kannst du das nicht verwerten ?
Zu den Fragen bezüglich des Geschwindigkeitsgebers kann ich leider nihcts sagen.
MfG Sven
Zitathi beim aex 1.4 und de 1.6 aee gehen immer die drosselkappemsteller kaput
Das ist eine absolut schwachsinnige Aussage :-r
Vorbeugen kann man der Verkokung leider nciht, ausser daß man mal andere Motorölsorten ausprobiert.
Wenn sich eine gereinigte Drosselklappe (DK) nicht anlernen läßt, dann kann das auch damit zu tun haben, daß der Motortemperatursensor defekt ist. Denn dann sind die Vorbedingngen nicht erfüllt und das MSG gibt die Grundeinstellung nicht frei. Also mal vor dem Ersatz der DK in den MWB schauen, weiß gerade nicht welcher des ist. Könnte 01 sein. Bitte nochmal jemand den MWB bestätigen
MfG Sven
Die Verschlußschraube findest du seitlich an der langen Seite des Kompressors. Ein Bild davon hast du ja bekommen.
MfG Sven
Hat der vielleicht auch so eine Einspritzeinheit wie die RP und ABS und AAM von VW ?
Ist vielleicht der Vergaser-/Einspritzflansch undicht ? Lass ihn mal im Stand laufen und dreh und drück die Einheit hin und her ! Wenn er dann ausgeht, wird bestimmt der Flansch undicht sein.
Ist evtl eine Masseverbindung am Motorblock lose ? Kabel gebrochen ? Das könnte auch dazu führen.
Nach Zündung klingt das Problem irgendwie nicht, aber ausschließen kann man es nciht.
MfG Sven
Zunächst:
Haste den Stecker denn von dem Zigarettenanzünder ? Der ist mit Bestandteil dieses Kabelstranges.
Dann mal die Steckerbelegung des 4-Fach Steckers:
1: 0,5 gr/bl
2: 0,5 br
3: 2,5 ws/gn
4: 2,5 sw/ge
Der Kabelstrang geht unter anderem an Stecker "P" hinten an der ZE, den Buchstaben "P" findest du als Steckplatzbezeichnung auch auf der ZE wieder. Der Stecker "P" ist 10-fach, blau und du findest ihn in der oberen Reihe recht mittig.
Viel Erfolg !
MfG Sven
Sehr schick ! Die Farbe wirkt verdammt geil !
Sag mal, welches Stg. vom Golf 4 hast du für deinen Klappschlüsselumbau benutzt ? Wie funktioniert das denn mit dem Safen, macht diese Funktion des Stg. Probleme ? Welche Fehler bleiben im Fehlerspeicher ? Ich würde mal so aus dem Bauch herraus behaupten, daß aufgrund fehlender Signale als Rückmeldung der Türschlösser die Zentralverriegelung nicht normal funktioniert.
Wie hast du das gelöst ?
MfG Sven
EDIT: Ok, ein Stg. vom 4er Cab kann man ja einfach so Plug & Play an die ZV-Pumpe anschließen. Safe kennt das Stg nicht. Eine Rückmeldung von Pumpe oder Türschlößern verlangt es auch nciht.
Hi !
Danke für deine Empfehlungen, G61Golfer !
Ich habe heute ein Angebot über 1123 € inkl. MwSt. für eine sequentielle Prins erhalten (habe mir die genaue Bezeichnung nicht gemerkt) - ohne Tank und ohne Einbau. Er nannte es "Motorraumkit". Allerdings würde man mir beim Einbau Schützenhilfe geben und er evtl. seinen Willi tätigen (das steht noch aus; es sei dazu gesagt, daß ich Servicetechniker bei VW/Audi bin, allerdings ohne Gas-Schein). Von den Kosten von 100 € für das Abgasgutachten sprach er auch. Jetzt käme noch ein Tank hinzu.
Und da bin ich echt erstaunt - denn ich dachte eigentlich, daß ich einen Tank unterflur montieren könnte. Zum Hintergrund: Ich fahre einen Golf 3 Variant Syncro, dieser hat einen relativ großen ungenutzten Raum zwischen Reserveradmulde und Abschlußblech am Fahrzeugboden. Man kann sich das ungefähr so vorstellen, als ob VW da einfach nur eine Golf Syncro Karosse nach hinten mit einem Kofferraumblech verlängert hätte. Also habe ich zwischen Tank und Abschlußblech eigentlich Platz für einen ~300 x 800 mm Flaschentank - eigentlich ! Denn die Amaturen sollten/müssen laut dem Berater oben montiert werden, und da kommt man dann nciht mehr dran um Leitungen zu montieren - ausserdem wolle der TÜV-Prüfer die Amaturen sehen.
Aufgrund des Syncro habe ich ohnehin einen erhöhten Kofferraumboden und dazu nicht so eine schöne Ablagemöglichkeit wie es die normalen Variant haben. Die Reserveradmulde ist kleiner als in einem Golf 2, dort liegt auch nur ein Notrad drin und ist ebenbündig mit dem Ladeboden. Ein Muldentank kommt nicht in Frage, weil ich dann u.U. dann nochmal 20 cm nach oben den Kofferraum verkleinere, der ja ohnehin schon arg klein ist für einen Kombi (syncro !).
Die anscheinend beste Lösung ist dann wohl ein Flaschentank seitlich im Kofferraum längs einzubauen, der dürfte dann 315 x 800 mm sein, und ein nutzbares Volumen von etwa 40 L haben.
An die Einbauspezies : Habt ihr eine bessere Idee ? Kennt ihr vielleiciht spezielle Tanklösungen, wie ich das eleganter unterbringe? Schließlich habe ich mir einen Kombi nicht nur wegen der Optik gekauft...
MfG Sven
ZitatAlles anzeigenOriginal von G61Golfer
"Normal" geht es nicht das man so eine Anlage eingetragen bekommt,die man selbst eingebaut hat.
Weil der Gesetzgeber nunmal sagt das nur geschultes Personal an Gasanlagen arbeiten darf.
D.h. ich muß beim TüV zum eintragen der Anlage
-eine Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt,
-eine GAP (Gasanlagenprüfung) und das
-Abgasgutachten
vorlegen um sowas überhaupt eingetragen zu bekommen.
Ok, also verzichtet ein solcher Prüfer ggf. auf die Einbaubescheinigung, schaut sich den Einbau selbst an, wie er durchgeführt wurde. Die GAP läßt man im Vorfeld irgendwo durchführen. Und dann bleibt die Frage des Abgasgutachtens - sowas liegt den Anlagen nciht bei ? Lassen das die Umrüstbetriebe alles selber durchführen ? Oder wie läuft das ?
Noch eine andere Sache: Sind Anlagen von "Prins" qualitativ hochwertige Anlagen ? "Polaris" auch ?
Könntest du mal deine Erfahrungen als Fachkraft hier posten ? Also welche Anlagen du überhaupt kennst, welche davon du empfehlen kannst und welche eher nicht ?
Damit wäre sicher vielen geholfen, die etwas Blind im licht stehen, so wie mir.
MfG Sven
Und ? Hast du die Anlage nun schon eingetragen bekommen ? Gab es Probleme mit der Abnahme ?
Und noch was nebenbei:
Ist das eine Sequentielle Anlage ?
Kannst du mal einen Richtpreis für so eine Anlage nennen ? Einbauzeit in etwa bei einem geübten Schrauber ohne jegliche Gaserfahrung ?
MfG Sven