Beiträge von Tornado

    Hier nochmal ein kurzes Update: Der rote Rennt wie die Pest !!!! Geilomat ! Ich kann GRW kaum noch erwarten, morgen gehts dann los - auf nach Eisenach in Thüringen !!!!


    Also hier erstmal die Auspuffanlage, jetzt sogar mit Schalldämpfer:



    Hier der neue Tacho mit Drehzahlmesser und die Cockpitsicht:



    Dann hier mal ein Blick im Hellen in den Motorraum:



    Dann die Hinterachse:



    Und noch zwei Totalen:




    Jetzt fehlt nur noch ein Blech hinten im Bereich "Kofferraum " und die Halter für den Tank.


    Und wie gesagt, morgen gehts los !!!!


    MfG Sven

    Sooo, wieder zurück zum Thema - dem Golf...



    Hier erstmal ein Bild mit dem fertig eingeschweißten Tunnel:



    Der Tunnel mit Kardanwelle von unten:



    Dann ging es daran den Motor reinzuhängen:



    Mit der Hilfe von "Lackerboy" Björn klappte das dann auch wunderbar. Mitsamt dem Winkelgetriebe wird es ganz schön eng in dem Motorraum.



    Mal nebenbei: Er baut derweil übrigends auch ein Auto für German Racewars auf. Golf 2 Top Chop Pick Up Umbau:




    Dann ging es daran, vorn wieder alles anzuschrauben, festzuschrauben, den Kabelbaum im Motorraum verlegen , letzteres hatte Cologne Cruiser erledigt, ebenso wie die Federn der Vorderachse zu wechseln. Da das aber Samstag so gesellig war, als Cologne Cruiser hier war, hab ich irgendwie keine Lust gehabt, also haben wir viel getrödelt und "geschnackt" - Samstag war aus "Leistungssicht" ein toter Tag.


    Heute habe ich wieder voll duchgestartet und mich erstmal um die Elektrik gekümmert:






    Dann mußten noch Kleinigkeiten am Motor erledigt werden - mangels Spritversorgung weil noch kein Tank verbaut ist, konnte der aber eh noch nicht laufen.




    Der Tank ist ein Trabant Tank, in den eine Vorförderpumpe vom normalen GTI integriert wurde. Diese "Fusselarbeit" hatte "Obelix" übernommen. "Fusselarbeit" deswegen, weil die Pumpe samt Dichtung sehr stramm im Tankgehäuse sitzen muß. Hat aber wunderbar geklappt. Noch ist der Tank nur provisorisch festgemacht:



    Desweiteren ist nun auch die Bremsanlage entlüftet und eigentlich von der technischen Seite alles verbaut. Ich muß noch Kleinigkeiten an den Kabeln machen, diese nämlich ordentlich fixieren. Dann muß ich nochmal alles durchgehen und alle Schrauben nochmal festziehen - einige sind noch nur Handfest. Der Auspuff muß noch gebaut werden und das Loch hinten im "Kofferraum" muß noch zu. Der Tank braucht noch eine ordentliche Halterung und eine Tankentlüftung nach aussen. Aber eines steht seit heute Abend fest:


    ER LÄUFT !!!!


    In diesem Sinne, wir sehen uns in Eisenach !!! DEFINITIV !


    MfG Sven

    Diese Bilder dem TÜVer gezeigt und man hat nie wieder Probleme mit 2cm über den Fahrzeugumriss herrausragende Endrohre.... :lol


    Hammerhart, bekommen die da hinten eigentlich die Drogen staatlich gefördert ?


    MfG Sven

    Hi Leute !


    Leider wieder die Cam vergessen, daher wieder keine Bilder...


    Geschafft:
    -Tunnel eingeschweißt (Dank an Obelix!), rostgeschützt, versiegelt, morgen oder Samstag nochmal eine Schicht Rostschutz.
    Syncro-Getriebe an den 2e geflanscht, andere Kupplung verbaut, Krümmer getauscht (das Syncro Hosenrohr geht um die Kardan herum, anderer Kümmer auch gleich anderes Hosenrohr), dabei habe ich festgestellt, daß man nicht "einfach so" das Winkelgetriebe des 2er GX an den 3er 2E bekommt, denn da stört etwas Gußmaterial vom Motorblock, kurzerhand wegschruppt und "schon" passte das Winkelgetriebe.
    -Schaltbetätigung eingebaut, vorher neu gelagert
    -den 2E von der Servolenkung befreit


    Beim nächsten Mal gibts wieder Bilder, versprochen!


    MfG Sven

    Lange Pause, jetzt gehts voran.


    In genau einer Woche muß das Auto fertig sein, dann fahre ich wieder nach Eisenach. Derzeitiger Stand: Ernüchternd. Ich habe derweil wenig Zeit, wie man den Bildern entnehmen kann, daher gibts erstmal nur Bilder, vielleciht auch mal ein kurzes Statement. Nur mal nebenbei gesagt: Ich mache das nach Feierabend.



    Ersteinmal Platz machen, mittlerweile fehlt noch mehr Blech. Das war der allererste Schnitt den Tunnel betreffend.




    Hier bei den groben Anpassungen, eine Karosserieluftsäge ist ein Traumhaftes Werkzeug - laut aber verdammt fix, wendig in der Schnittführung und sehr Präzise.




    Hier bei der allerersten Anprobe. Mittlerweile sitzt der Tunnel besser als auf diesem Bild, morgen dann halt einschweißen.


    MfG Sven


    EDIT 10.Mai :


    Hm, heute habe ich garnicht mal soviel geschafft... Kommt mir zumindest so vor. Mein Kollege, der mir den Tunnel einschweißen sollte, hatte heute kurzfristig doch keine Zeit. Daher mußte ich mir andere Arbeiten suchen. Ich hoffe, daß das Einschweißen morgen klappt.


    Folgende Dinge habe ich heute erledigt:
    Bremsleitungen für die andere Hinterachse gebördelt, gebogen, eingebaut.
    Tunnel einschweißfertig gemacht, also nun ist alles blank und es kann sofort mit dem Verschweißen begonnen werden. Angefangen, das Syncro-Getriebe vom alten Motor abzuflanschen. Dabei habe ich einen Schraubenkopf rund gemacht, dann die Schraube ausgemeißelt. Prompt ist die nächste Schraube BOMBENFEST ! Und auf die komm ich auch noch nur mit einem Ringschlüssel drauf - super... also kommt das morgen.
    Der Krümmer vom GX ist dann auch ab, der kommt an den 2E, weil ich nur dafür das passende Hosenrohr habe, beim Syncro geht das um die Kardanwelle.


    Ich bin mal gespannt, wie weit ich morgen komme. Zieht sich doch einiges...


    MfG Sven

    Nungut ! Wo ein Wille ist, ist auch einer wech !


    Haste denn hinterher die Achse neu vermessen und eingestellt ? Nicht, daß dir der neue Reifen gleich wieder nach 20.000 Schubkarrenkilometern abnutzt ! Die seien teuer, habe ich gehört. Und wie sieht der TÜV-Prüfer den Umbau ? Hatter abgenommen ? Oder hatter zugenommen ?


    Fragen unter Fragen....



    MfG Sven

    Ich würde ja da eher das Bohrgerät mit dem Hobelaufsatz und dem Diamantring nehmen und einfach die Spurweite der Schubkarre aufbohren !


    Aber jeder so wie er selbst nicht kann.





    :lol :lol :lol



    MfG Sven

    Zitat

    Original von Royale


    Eins von beiden wahrscheinlich. Der Schalter lag bestimmt schon was länger irgendwo in ner ecke und hat deshalb was staub angesetzt... hoffen wirs mal! bislang gabs keine probs mehr! :]


    Stimmt, der lag was länger. Auf Staub tippe ich bei den Symptomen auch. Das was Garlock schreibt, ist anzuraten. Vorsichtig zerlegen (das geht bei dem Schalter) und neu fetten.


    MfG Sven

    Zitat

    Original von Hüpfi
    So kommt ihr also zu so einem Nummernschild 8o :lol :lol :lol



    Klar, die Amis dürfen das :lol Die fahren sogar mit gelochten TüV-Plaketten rum, achtet mal auf das Bild ! Und links im blauen steht dann USA anstelle von D.


    MfG Sven

    War ja auch nur ne Frage, stand ja ein Fragezeichen dahinter =)


    Warum wolltest das denn wissen ? Warste gucken ? Bzw gab es da überhaupt was zu sehen ?


    MfG Sven


    So, Leerstunde vorbei, jungs....

    Volkswagen ist wirklich mal ziemlich gut gewachsen seit dem wir hier schreiben und vor Glück nicht damit rechneten, dass dieses Weltunternehmen Herrschaft über unsere gesamte, überaus leidenschaftliche Bindung zum geliebten alten Blech aus WOLFSBURG und Kunsstoff aus Uganda, das man qualitativ hochwertig aber auch schwer entflammbar durch beimischung von Asbest aus alten Abbauminen transportiert mit gelben ausrangierten, abgewrackten Bollerwagen die extrem fertige Reifen ohne Stahlmantel sowie ohne Ventile mittels Fußpumpen

    Volkswagen ist wirklich mal ziemlich gut gewachsen seit dem wir hier schreiben und vor Glück nicht damit rechneten, dass dieses Weltunternehmen Herrschaft über unsere gesamte, überaus leidenschaftliche Bindung zum geliebten alten Blech aus WOLFSBURG und Kunsstoff aus Uganda, das man qualitativ hochwertig aber auch schwer entflammbar durch beimischung von Asbest aus alten Abbauminen transportiert mit gelben ausrangierten, abgewrackten Bollerwagen die extrem fertige Reifen ohne Stahlmantel

    Hi !


    Also die Dachleiste ist nur noch rechts lieferbar (Jetta, MJ 90, 2-türig) und da kostet sie 125 €. Wenn die nicht auch schon entfallen ist... Manchmal erfährt man das ja erst beim Bestellen.


    Die Montage habe ich immer mit einem Brecheisen und einem Gummihammer gemacht, das geht eigentlich total easy, brauchst nur jemanden, der dir den rest der Leiste führt, damit du hinterher keine Kratzer im Lack hast. Das Runde des Brecheisens nimmt man für den oberen Bereich, wo man das runde halt gut "einlegen" kann in die Dachleiste. Und mit dem 90° abgewinkelten Teil bin ich vorn unter die Lippe gegangen und habe sie so angepresst, mit gezielten Hieben mit dem Gummihammer. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang, wenn man vor dem Auflegen der Dachleiste mit Klebeband die Positionen der Clips , bzw der Pins an der Karosse markiert.


    Und so habe ich auch bereits leicht gebogene Dachleisten bei Golf und Jetta montiert. Egal wieviele Türen. Wie gut das klappt, hat auch Shorty an seinem Jetta erfahren.


    MfG Sven

    Was mir gerade einfällt: Die Pumpen wurden von 92 an verwendet, auch wenn es vielleicht unterschiede in einzelnen Teilen der Strompfade gibt, die Belegung der Pumpe ist immer gleich. Somit kannst du auch den SLP vom 94er nehmen um die FFB anzuschließen.


    MfG Sven