Beiträge von Tornado

    Welche Dinge werden alle von der Sicherung 15 laut Stromlaufplan gespeist ?


    Entweder ist es einer dieser Verbraucher oder eine der Leitungen. Also zuerst jede Komponente einzeln abklemmen und schauen ob die Beanstandung wieder auftritt.


    Auch bitte mal im Stromlaufplan des RP schauen, was alles daran hängt. Wenn davon alles ausgebaut wurde vor dem Umbau, dann kann es ja daran auch nciht liegen. Ansonsten bitte diese Komponenten mit in die Fehlersuche mit einbeziehen !


    MfG Sven

    Ich höre mit der Schrauberei im Großen auf, ich werde noch ein wenig mit meinem Kombi in der Firma dann machen, aber nichts wildes mehr. Der Renner wird dann nur noch repariert, großartig umbauen werde ich den auch nciht mehr. Jedenfalls wird es solche Umbauten von mir nicht mehr geben.


    Kannst gerne mal vorbeischauen, hast du meine Telefonnummer noch ?


    MfG Sven

    Shorty und ich räumen unsere Halle. Daher wird vieles , was wir nicht mehr brauchen oder mitnehmen können verkauft. Diesbezüglich wird es einen Hallenflohmarkt in der zweiten Hälfte des Juni geben. Dann wird alles für ganz kleines Geld vor Ort verkauft oder sogar verschenkt. Der Rest geht dann in die Verwertung.


    Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben, die Halle ist auf jeden Fall in 46248 Raesfeld-Erle.


    MfG Sven

    An diese CO Schraube kommst du, wenn du zwischen eben dem Teil, wo die Leitungen zu den EInspritzventilen herrauskommen, und dem Ansaugschlauch einen 3 mm Inbus lang hineinsteckst, und drehst. Diese Öffnung kann durch einen Blindstopfen aus Kunststoff verdeckt sein. Den kannst du dann einfach durchstoßen und herraushebeln. Allerdings darfst du nie Gas geben, wenn der Inbus drinsteckt.


    Hier mal ein Bild davon:


    (klick)


    MfG Sven

    Habt ihr denn den kompletten Ansaugbereich zusammengebaut oder versucht ihr bei abgezogenem Schlauch den Motor zu starten ? Das würde nciht klappen, denn der PL benötigt einen geschlossenen Ansaugtrakt, es reicht schon, wenn nur ein Schlauch ab ist, dann springt er schon nicht an, da er zuviel Falschluft zieht. Er hebt dann die Stauscheibe nicht an und spritzt keinen Sprit ein.


    MfG Sven

    Also den PL kann man auch ohne CO-Tester einstellen. Vorraussetzung ist allerdings Funktion der Lambdasonde und ZZP ok. Man mißt inline den Strom am Mengensteller und stellt ihn auf 5-10 mA ein bei einer Drehzahl wie vorgegeben.


    Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. Die PLs wollen ja nciht einmal anspringen.


    Wie sicher ist es , daß direkt an den Kraftstoffleitungen nach Mengenteiler beim Startvorgang ncihts herrauskommt ? Garnichts oder nur sehhhhr wenig ?


    Wenn da nur sehhhr wenig kommt, dann könnte das durchaus normal sein. Die Einspritzdüsen machen erst ab einem bestimmten Druck das Ventil auf und lassen Krafststoff einfließen. Wenn sich aber nun zuviel Luft in der Leitung befindet, dann wird diese Luft durch den geringen Krafststoffdruck komprimiert und das Ventil in den Einspritzdüsen öffnet nciht, da der erforderliche Druck nicht da ist. Abholfe könnte sein, daß man direkt hinter der Düse die Krafststoffleitung etwas anlöst, entlüftet bis Kraftstoff kommt und es dann nochmal mit dem Starten versuchen.


    Das wäre meine Idee zu der Thematik.


    MfG Sven

    Hallo !


    Folgender Motor:


    Golf 3
    2,0 Liter
    115 PS
    MKB: 2E
    Baujahr 1992
    (es dreht sich um meinen 1/4 Meile Renner)



    Folgendes Vorhaben:


    Drehzahlgrenze anheben, damit der Drehzahlbegrenzer nicht mehr schon knapp über 6200 1/min eingreift. Problematik: Bei 1/4-Meile Rennen muß ich noch kurz vor dem Ziel in den 4ten schalten, das kostet zuviel Zeit. Entfall oder anheben des Drehzahlbegrenzers wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Sofern das überhaupt möglich ist. Bei Dieseln ist es möglich die Einspritzgrundzeit über eine Login/Anpassung anzuheben -> mehr Leistung durch mehr Kraftstoff. Ist mein Vorhaben vielleicht auch so einfach zu realisieren?



    Werkzeuge, die ich zur Hand habe:


    Übliche Werkstattmittel einer VW-Vertragswerkstatt. Volkswagen Tester mit Betriebskennung. Leider stehen solche Steuergerätefunktionen nicht in den üblichen Werkstattunterlagen.


    Wer weiß, ob es möglich ist, die Drehzahlgrenze des Steuergerätes anzuheben oder aufzuheben. Welche Werte sind dann bei Login einzugeben, welcher Anpassungskanal und welcher Wert ?



    Vielen Dank schon mal im Vorfeld für eure Mühe und eure grauen Zellen ! :D


    MfG Sven

    Zitat

    Original von shorty
    Mach auf jeden fall die vorderen Seitenscheiben auch mit dem schwarzgetöten Acrylglas.


    achja, gern geschehen ;) irgendwann komme ich auch noch mal mit :wink


    Hi Shorty!
    Schau dir die dunklen Scheiben mal persönlich in Echt an, und dann wiederhol das bitte ! :D Das ist mir zu gefährlich, besonders am Abend laufen viele dort schon etwas angeheitert rum, ich will keinem über die Füße fahren !


    Und darauf, daß du mitkommst, freue ich mich schon !


    Zitat

    Original von Harti
    Ich meinte natürlich den 1.8T. :-r


    Hi Harti!
    Kein Ding! Naja, mit neuer Kupplung und besser eingestelltem Sturz rechts dürfte das schon klappen, die Zeiten waren ja verdammt knapp.




    Zitat

    Original von Pinky1313
    um gewicht weiter einzusparen würde ich vielleicht die stößstangenträger noch kräftig bearbeiten. desweiteren alles was man nicht braucht raus... und weg. haubenstange, wasserkastenabdeckung, fensterheber, dämmmatten, beifahrersitz nur bei bedarf, kabelbaum aus der heckklappe, spritzwasserbehälter, aktivkohlesystem, dann noch die türen bearbeiten spritzwand raus, seitenleisten ab


    dann würde ich das fahrwerk noch etwas justieren denn so wie er jetzt ist hast du einen höheren windwiderstand als wenn du ihn hinten tieferlegst,


    gruß
    steffen


    Hi Steffen!
    Die Stoßstangen wiegen schon so kaum was, das bisschen Blech und Plastik... Wasserkastenabdeckung bleibt, ich will da nciht wegschwimmen, Fensterheber werden wahrscheinlich schwinden, dazu brauche ich aber erstmal Kunststoffscheiben vorn zum Nieten, dabei werden dann auch die Türen "entkernt". Die Spritzwand wird auch bleiben, ich fahre mit dem Auto quer durch Deutschland, da will ich nachweisen können, daß das Auto meins ist. Welche Dämmmatten ? Er hat kaum noch welche, nur noch Fetzen im Fußraum. Ein Aktivkohlesystem hat dieses Auto nicht einmal ab Werk gehabt - kam auch nie eins rein. Der Beifahrersitz ist jetzt schon nur bei Bedarf und halt am Sonntag drin, Sonntag ist eigentlich der eigentliche Fun-Tag. An dem ist alles egal und wenn dann alles zerrreist, dann ist es halt so und fährt halt ein oder zwei stunden früher heim.


    Optisch wird der Golf äusserlich nicht groß verändert. Also Seitenleisten bleiben. Ebenso werde ich nie ohne Stoßfänger fahren. Es soll sich alles unter dem Kleid abspielen. Dazu gehört dann z.B. das Schiebedach, das durch ein einfaches Blech ersetzt wird, nachdem die komplette Konstruktion rausoperiert wurde.


    Das mit dem Fahrwerk - ok, für Federn vom Syncro war kein Geld mehr da, daher ist hinten auch nur eine Tieferlegungsfeder aus dem Fronttriebler-Fahrwerk verbaut, daher ist der hinten so hoch. Wer also noch zufällig zwei Federn für hinten liegen hat :wink


    Zitat

    Original von vwfreak86
    hi
    bei wieviel KG seit ihr eigentlich angekommen ist ja heftig mein Golf sieht nur aus wie ein rennwagen aber naja wenn sich das lohnt alles raus zu schmeißen mache ich das gerne wenn der dann soo gut rennt.


    aber geile leistug viel glück weiterhin


    gruß julian


    Hi Julian! Probiere es doch einfach mal einen Samstag mit deinem Auto aus! Einfach mal den Kofferraum leermachen und die Rücksitzbank raus! Gewichtstuning ist bis zu einem bestimmten Punkt eine sehr günstige Tuningmethode.

    Hi !


    Es wird wohl bis zum Ende der Saison noch eine Kopfbearbeitung inkl Nockenwelle und bearbeiter Ansaugbrücke geben. Ein Kollege machte mir gestern die Zusage, daß er das für mcih übernehmen würde. Allerdings sicher für diese Saison ist das nicht mehr. Ist ja auch nur ein Fun-Objekt. Dazu bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Drehzahlgrenze aus dem Steuergerät anzuheben bzw. komplett zu entfernen. Denn das Schalten kurz vorm Ziel in den 4ten Gang kostet immens Zeit. Und das Gewicht wird auch nochmal minimiert. Heute habe ich mir schonmal 3 hintere getönte Kunststoffscheiben angefertigt. Danke an Shorty für das Material ! Ich bin noch am Überlegen, ob ich die vorderen Scheiben auch durch diese getönten ersetze. Die Sicht bei Dunkelheit wäre etwas arg eingeschränkt !


    Hier mal ein Bild der Scheiben, das ist getönter Kunststoff, etwa so dick wie das Serienglas, aber deutlich leichter:



    MfG Sven

    Danke Harti !


    Wie meinst du das mit dem TT? Mein Gegner war ein Audi A3 1,8T Quattro - kein TT. Oder versteh ich jetzt was falsch ? :?:


    Naja, erstmal muß ich vorm nächsten Rennen Ende Juni noch die Kupplung tauschen. Am liebsten würde ich gleich noch einen verstärkten Druckautomaten mit verbauen. Allerdings sind mir 200 € für eine komplette verstärkte Kupplung zu heftig. Mal schauen, was sich noch so alles finden läßt, zur Not baue ich dann halt nochmal eine normale Kupplung ein.


    Der Syncro macht übrigends soviel Spaß alleine schon beim Start. Du läßt die Kupplung fliegen und dich zieht eine unglaubliche unsichtbare Macht nch vorn - kein Durchdrehen der Räder - nichts ! Mit einem Frontgetriebenen wäre man dann noch kurz hinter der Startlinie wenn man mit dem Syncro bereits die ersten 60 Fuß hinter sich hat und in den 2ten schaltet. Das kann man sehr gut erkennen in dem Video, in dem Obelix gegen den 1er fährt. Hier nochmal der Link zu dem Besagten Video:


    Bei dem Renner bekomme ich echt lust, mir für den Winter einen 2er Syncro fertigzumachen, der straßenzugelassen dann rausgeholt wird, um sich im Schnee zu wälzen :lol


    MfG Sven








    Hier der 1er Caddy mit Vr6, der kein Land sah gegenüber meinem Renner:
    (sind übrigends zwei sehr nette Typen gewesen! Einer kam gerade zuvor vom W-See zurück)


    MfG Sven

    So Leute !


    Ich habe das besagte Video gegen meinen dort größten Konkurrenten - Jochen mit seinem 180 PS starken 1,8T Audi A3 Quattro. Er hat eindeutig die bessere Allradtechnik und den deutlich stärkeren Motor. Um es nochmal ins Gedächtnis zu rufen, ich fahre nur mit 115 PS und mit einem rein mechanischen Allradsystem, daher muß ich vor dem Start die Viscokupplung anwärmen. Mein Vorteil liegt alleine am Gewicht.


    Dieses ist nun die Revanche, nachdem das erste Rennen sehr knapp ausgegangen ist.


    Hier mal kurz noch die relevanten Daten des ersten Rennen:


    Startnummer.....................133...............................236
    Name .............................Sven...........................Jochen
    Reaktionszeit......................0,217............................0,027
    1/4 Meile Zeit..................15,774.............................15,733
    1/4 Meile inkl. Reaktion........15,991.............................15,759


    Man erkennt, daß die reine Fahrzeit kaum einen Unterschied aufweist. Daher habe ich ihn zu einem weiteren Rennen herrausgefordert.


    Hier dann das Rennen. Es war weniger knapp als zwei Tage zuvor. Man kann aber gut erkennen, daß die beiden Fahrzeuge nicht viel trennt. Ich hätte zumindest vom 1,8T mehr erwartet.





    Startnummer.....................133...............................236
    Name .............................Sven...........................Jochen
    Reaktionszeit......................0,213............................0,267
    1/4 Meile Zeit..................16,085.............................15,809
    1/4 Meile inkl. Reaktion........16,298.............................16,077


    Und auch hier muß ich sagen: Gewonnen ist gewonnen, ob ein Inch oder eine Meile ! Glückwunsch Jochen ! Sauber gefahren !


    Alles in allem brauche ich mich aber nicht zu verstecken. Denn wenn ich bedenke, mit welchen Mitteln ich es schaffe so dicht an einem Allrad 1,8T mit 180 PS dranzubleiben, dann ist das überhaupt nicht schlimm auch mal zu verlieren ! Es gibt noch genug Fronttriebler G60, Vr6 Sauger und Mitsubishi Eclipse Turbo da draussen, die garnciht wissen, wie denen geschieht . LooooL


    Man hört übrigends wie die Kupplung bei diesem Start aufgegeben hat.


    MfG Sven

    Hi Leute !!!


    Bin wieder zuhause ! Erste schnelle Bilanz:


    Top-Zeit etwa 15.7 Sek, eine Gelenkwellenmanschette defekt und die Kupplung hat es hinter sich ;)


    Macht aber Mordsspaß, mit einem Allrader ebenbürtige Gegner (Corrado G60 mit 68er Laderrad und Chip, Ford Focus ST 225 PS, Mitsubishi Eclipse 2.0 T) zu schlagen... :D


    Lediglich an einem A3 1,8 T 180 PS Quattro habe ich mir die Zähne ausgebissen und letztendlich die Kupplung ruiniert.


    Aber die Arbeit hat sich gelohnt! Ein Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt!


    MfG Sven


    EDIT:


    Ok, jetzt kommen nach und nach die Bilder und Videos. Zunächst zwei Videos, in beiden ist Obelix gefahren.


    Mit einer aufgebenden Kupplung hab ich übrigends gerechnet, mich hat es eher gewundert, wie lange die doch durchhält. Es war ja schließlich nur die alte Kupplung vom Renner, als er noch den 1,8er hatte.


    Hier aber dann erstmal die beiden Videos:




    Aber fragt mich nicht, warum er am Ende "ScheiBe" ruft - ich weiß es nicht mehr.


    MfG Sven

    Zitat

    Original von Taxi
    Junge wenn ich aus dem Umzugs/Bau streß raus bin komm ich auch mal da hin und zeig dir wo die Power wohnt! :D :-3


    WATT 8o ???? Du wohnst auf dem Kindel Flugplatz ????? GEIL! Aber ist dir das auf Dauer nicht ein wenig zu laut ???


    MfG Sven