Beiträge von low_budget

    Hi!
    Da mir bei der Überprüfung mehrerer Kabel wieder ein paar Steckverbindungen (!) vom Vorbesitzer weggerieselt sind folgende Frage:
    Wie verbinde ich zwei Kabel am Unterboden am effektivsten?

    • selbstverschweißende Quetschverbinder?
    • Quetschverbinder und Fett an die Enden?
    • Löten und Schrumpfband drüber?
    • sonstwas?


    Wichtig ist nur, dass es eine möglichst verlustfreie Verbindung ergibt, die ich dann nie wieder trennen muss weil sie weggerostet oder sonstwie kaputt gegangen is.


    Danke schonmal vorab!

    Meines Wissens nach gibt es keinen Rechtsanspruch. Ich hab das mal länger gegoogelt also frag mich jetzt bitte nicht nach ner Quelle. Der Logik nach müssten die Beamten eigtl. besser informiert sein als die TÜVer und quasi die Eintragung noch mal checken (natürlich mit rechtlichem /verwaltungstechnischem Fokus). Und genau wie bei den Polizei-Beamten kann man nix machen und hat am Ende Kosten UND Ärger.

    War mein Gedanke auch aber alle Suche in verschiedenen Foren hat nur nonsense ergeben: zB hab ich dann die angeblichen Tachobelegungspläne gefunden und sie waren alle gleich, sprich Ibiza, Golf3 alt und neu. Bei allen war genau die gleiche Belegung notiert. Selbsthilfebücher zum Ibiza gibt es nicht, da wird man nur auf die vom Golf verwiesen.
    Diese eine Liste kann ich bei Bedarf auch posten, evtl. findet jmd. den "Fehler".

    Ich hab zum Polo/Ibiza-Tacho mal ne Frage:
    ich hab hier einen Umbau auf TDI 1Z inkl. ZE etc. Steck ich aber den Ibiza TDI Tacho an den Golf Stecker zucken Temperatur- und Tankanzeige rhytmisch und die Anzeigen ziegen nix an. Schaltet man die Zündung ein hört das Zucken auf aber sonst passiert nix. Blinker-Anzeige, Beleuchtung und Fernscheinwerfer-Anzeige funktionieren normal.

    Ja, ich weiß. Das ist aber nicht so mein Fall. Ich werd als nächstes versuchen, mir die Trommeln vom Golf2 mit ABS zu besorgen, um zu schauen, ob man die Ringe nicht irgendwie (vernünftig) in die originalen Trommeln integrieren kann.

    Das is beim Caddy aber keine saubere Lösung, da der Lochkreis an der HA anders is. DAs heißt um hinten die herkömmlichen Golf-Scheibenbremse zu verbauen muss man entweder mit Adapterplatten fahren oder die Achse umbohren. Der Lochkreis in der Caddy-Ha entspricht dem des Audi 100. Aber die Scheibenbremse vom Audi ist anders aufgebaut und lässt sich daher auch nicht übernehmen. Mit Trommel und ABS hat es dan Audi aber meines Wissens nach auch nicht gegeben. ich bin da schon länger auf der Suche nach einer sauberen Lösung.

    Na wenn du ne gute Idee wür die HA hast müssen wir uns nur noch zusammen tun. :)
    VA is nämlich kein Problem:
    - Signalringe besorgen (aus Golf 2/3)
    - passende Löcher in die Radnaben bohren (im ausgebauten Zustand)
    - Halter für den Sensor bauen und an eines der vielen vorhandenen Schraublöcher anpassen


    Das war's dann eigtl. schon. Wenn man dann ein Mark20 nimmt muss man nur noch aufpassen, welchen HBZ man an den originalen BKV anschraubt, da passen nicht alle aber viele.


    Wie löst du denn das ganze an der HA?

    So, hier mal eine konkrete Frage:
    Ziel sind nach wie vor 120-130 Ps aus einem VP-TDI 1Z im Golf 1.
    LLK-Variante 1: Netzmaße B*H*T 640*180*40, Anschluss: 57mm direkt im Luftstrom vorm Wasserkühler
    Variante 2: Netzmaße 680*322*34, Anschluss 65mm obere knapp 20cm wieder direkt im Luftstrom, untere 10 durch Blech verdeckt (ist praktisch nicht anders möglich)


    Sind die Unterschiede relevant, wenn ja, in welcher Weise/ mit welchen Folgen?

    EIn Bekannter von mir meint, im WZB (=Behindertenwerkstatt) in Völklingen könnt man Teile ziemlich günstig pulvern lassen. Hab aber noch nicht dort angerufen und nachgefragt. Kann also sein, dass das nicht mehr stimmt oder nie so war...

    Ok, also kurz gesagt:die Sache is viel zu komplex, als dass es Sinn machen würde zu sagen, unter ähnlichen Bedingungen könnte man von der obigen Überlegung ausgehen.

    @King: Mit NK hab ich schon telefoniert aber die waren am Telefon schon unfreundlich und wenig kompetent und haben dann entgegen der Ankündigung nie zurück gerufen. Das hat mich so angekotzt, dass ich da net mehr angerufen hab. Meinen Golf2 ABF haben die damals auch getüvt, zu nem ziemlich hohen Preis und meine Motorhaube ham se auch geschrottet dabei.

    @easy: niedrigere Verdichtung bzw. weniger Hubraum müssen ja durch Ladedruck ausgeglichen werden -> mehr Volumen.
    @ Ing: Klar kann man Sauger nicht vergleichen aber die brauchen ja keinen LLK.


    Wie sieht es zB mit 1.8T und TFSI im Vgl. aus? Oder mit 1,9er TDI und 2,5er TDI ? Praxiswerte?

    Mal zum Thema Dimensionierung:
    Wenn ich zwei Motoren hab (gleicher Treibstoff) mit gleicher Leistung dann müsste doch theoretisch das ideale LLK-Netz (Größe, Aufbau) ebenfalls gleich sein. Egal, ob der eine zB mehr Hubraum oder mehr Verdichtung o.ä. hat.

    @ Saargolf:
    der Golf Syncro wär nix als Schlachter?! Warum muss es denn nen Passat sein?
    Ich persönlich such gerade nen kompetenten TÜV... jemand ne Idee?

    Der Max hat wie immer Recht: es sind kaum vergleichbare Motorenkonzepte und welches einem besser taugt, is absolut subjektiv. Ich find den G ziemlich geil. Unten rum geht der wesentlich explosiver als alles, was ich sonst schon gefahren bin (also ABF, VR6, AFN,...). Aber für'n alltag etc is wahrscheins der VR besser geeignet.